Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF - start bei 14-jährigen rüden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    umstellen mit 12 jahren...

    ich bewundere/beneide alle hier im forum, die die späte umstellung von
    trofu auf barfen geschafft haben.

    bei julchen - geboren 1997 - ist es der zweite versuch. vor ca. einem
    viertel jahr hatte ich es mit barfcomplete versucht. sie hat einfach nicht
    mitgemacht.

    seit gestern hungert sie lieber, anstatt sie das leckere futter von happy
    pets frisst. es sieht wirklich gut aus und riecht auch angenehm.
    ich weiss wohl, daß hunde es lange ohne futter aushalten - aber halte
    ich DEN blick von ihr länger aus???

    bevor ich die probepackung bei happy bestellte, machte ich über drei
    tage den test mit putenbrust. der erste tag war ok, am zweiten wurde
    schon gemäkelt und am dritten tag habe ich das fleisch mit reis gekocht.
    ich bin zur hälfte drauf sitzen geblieben - warum auch immer.
    fällt mir aber in der küche mal "rein zufällig" etwas rinderhack, oder puten-
    brust runter, wird der küchenboden natürlich von ihr ganz schnell ge-
    reinigt und am liebsten möchte sie dann mehr.

    vom trofu war sie die ganzen jahre auch nicht besonders angetan - hier
    mussten immer irgendwelche leckerlies drauf (käse, putenaufschnitt, hack
    etc.)
    probleme gibt es auch, wenn ich eine gesunde kräutermischung über das
    trofu streue - es bleibt stehen.
    gekochte möhren mag sie gerne - die rohen zerlegt sie nur und lässt sie
    dann liegen.

    ich erhalte dieser tage auch swanies broschüre - vielleicht finde ich ja
    dort auch noch einige ratschläge, um meine kleine, sture maus zu überzeugen.
    Lieben Gruß - Marion mit Balou und Räuber
    sowie Julchen und Terry für immer im Herzem

    Kommentar


      #17
      Huhu,

      meine erste Hündin hatte ich im Alter von 13.5 Jharen über Nacht umgestellt,
      sie ist 17.5 Jahre alt geworden.
      Liebe Grüsse
      marianne
      Wer loslässt, hat beide Hände frei

      Kommentar


        #18
        Ich habe letztes Jahr meine kleine Pixel mit damals 13 Jahren übernommen und da bei mir gebarft wird, wurde auch sie von heute auf morgen umgestellt. Anfangs war sie etwas mäkelig, was aber wohl eher daran lag, dass sie offensichtlich früher vom Tisch gefüttert wurde. Aber mit ein paar Tricks (ein Löffelchen Soße über's Fleisch etc.) klappte die Umstellung sehr schnell und gut.

        Vertragen hat sie es bestens und naja, was soll ich sagen... ihr Fell wurde schöner, das Blutbild wurde besser, sogar die Probleme mit der Patellaluxation gehören mittlerweile der Vergangenheit an. Ob das tatsächlich auch mit der Fütterung zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber als ich sie übernahm hatte sie anfangs ständig Probleme, schrie während der Spaziergänge plötzlich auf und humpelte dann auf drei Beinchen weiter. Mittlerweile ist das gar nicht mehr der Fall. Sie läuft und läuft und läuft
        Liebe Grüße Ellen

        Kommentar


          #19
          schönen guten morgen alle! *wink*

          @Anne - hm, wovon läßt sich mein mann überzeugen? ich denke, ich muß einfach mal nur TUN ... sein größter einwand ist eben, dass Concho 14 ist und es ihm verhältnismäßig gut geht ... allerdings hat er eben hinterhandprobs - er sagt, das ist in dem alter "normal" (er is ja auch nich grad ein kleiner hund), aber ich möcht mich eben nicht damit abfinden und v.a. nach dem, was ich hier so lese (siehe Ellens Pixel z.b.) - möchte ich es zumindest versuchen. so isser nämlich noch total fit und lebenslustig. wer weiß, wie es ihm gehen würde, hätten wir ihn von anfang an gebarft? ich denke, mein mann hat auch angst, dass es zu umständlich wird - wir haben halt mit den vielen tieren und fulltimejob schon viel um die ohren, aber ich denke, nach eingewöhnung - wird das auch nicht viel mehr "arbeit" sein. hab halt auch angst, was verkehrt zu machen, aber auch die ist mir hier ein wenig genommen worden *dankeanalle*. ich werde jetzt auch mal dieses büchlein "die katze würde mäuse kaufen" holen und das erste buch von Swanje, wenn da die futterlisten drin sind (sind das andere als in dem buch für senioren?).

          @Marion - oh, dein Julchen ist schon hartnäckig, hm? ich wünsch dir ganz arg, dass ihr das irgendwie hinkriegt und hier gute tipps bekommt *daumendrück*. ich denke, die probs hätt ich bei meinem wauz nicht, aber - glauben heißt nicht wissen ... aber rein vom gefühl her denke ich, er wird es lieben. ich werd dann berichten ...

          danke für alle tipps und hinweise und v.a. für die seelische unterstützung!!!!
          LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*

          das zärtlichste wesen der welt ist ein nasser hund ...

          Kommentar


            #20
            nun ist sie wieder satt...

            ja, aber nur, weil ich heute morgen das fertige barf-futter kurz
            gekocht habe.
            ich konnte dem blick nicht mehr widerstehen - zuerst hat sie
            die flüssigkeit aufgesaugt und dann das futter.
            vielleicht mache ich es so, dass ich morgen das ganze kürzer
            koche bis ich irgendwann wieder beim rohen zustand bin...
            auf jeden fall bleibt mir ab sofort das trofu aus dem haus!
            hoffe dann auch, daß ihre blutwerte - nun ja, eigentlich ist es
            gar nicht so schlimm - aber ich möchte den gldh-wert in die
            norm bringen. und vielleicht wird ihr fell besser - sie ist schon
            mit einer bindegewebeschwäche geboren und wir haben des-
            halb seit dem immer probleme mit der fellpflege.
            manchmal schreit sie schon los, wenn sie mich mit den utensilien
            kommen sieht - weil sie schon seit 12 jahren weiss, dass es ihr
            weh tut; dadurch sind auch immer wieder mal verfilzungen angesagt.

            ich kann mich da nur anschliessen und danke für die unter-
            stützung hier im forum sagen; ich denke, wir schaffen es diesmal!!!
            und wünsche es auch allen anderen.
            hätte ich das schon alles vor 12 jahren gewusst, so wäre mir nie
            trofu ins haus gekommen...
            Lieben Gruß - Marion mit Balou und Räuber
            sowie Julchen und Terry für immer im Herzem

            Kommentar


              #21
              Liebe Marion,

              Ich glaub du hast die kleine Madame zu einer Mäklerin erzogen . Fraß sie das Trockenfutter nicht konnte sie davon ausgehen, das du dir etwas leckers ausdenkst um es ihr schmackhaft zu machen. Und auch jetzt beim Fleisch, kochst du um sie vielleicht doch zu überzeugen. Bei so einem kleinen Hund ist das natürlich etwas heikler als bei einem großen, aber ich würde trotzdem wenn sie das Futter nicht frisst wie ich es ihr hinstelle es wieder entfernen, keine extra Lecker aufbereiten, um sie zu animieren doch zu fressen, damit spielst du der Prinzessin in die Hand .
              Liebe Grüße
              Laura




              Allen ist das Denken erlaubt,
              vielen bleibt es erspart

              Kommentar


                #22
                grüß dich laura,

                mit deiner behauptung könntest du recht haben - julchen ist mein erster
                hund und ich habe bestimmt anfängerfehler geliefert, die es jetzt gilt,
                nach möglichkeit noch auszubügeln.

                vorher hatte ich 23 jahre einen kater, der wesentlich einfacher zu hand-
                haben bzgl. futter war.

                wenn ich es jetzt noch umsetzen kann, wäre ich sehr froh und beim
                nächsten wird alles anders! damals wusste ich absolut nichts vom barfen.

                wie heisst es so schön? - aus fehlern lernt man(n) (frau aber auch ) -
                und schön, daß es dieses forum gibt; so steht man nie alleine mit seinen
                problemen da. danke -
                Lieben Gruß - Marion mit Balou und Räuber
                sowie Julchen und Terry für immer im Herzem

                Kommentar


                  #23
                  hallo ihr lieben!!

                  so - erste versuche - habe gestern *eklig* meine küche (na ja, einen teil davon) unter leberpüree gesetzt *lach* .... hab zucchini mitpüriert - und der Concho hat es super geschlabbert ... bis dann zum schluß wohl zuviel gemüse drin war - da hab ich dann einfach einen schwups lecker katzenfutter drunter gemischt - weg wars. das trofu hat er seither nicht angerührt (doch, 1 bissen ) ... leider das halbe huhn heut mittag auch nicht wirklich - war doch etwas erschüttert, hab das nicht erwartet. erst als ich es teils klein geschnitten habe, hat er paar stückchen gemampft (aber Marion - mußte an dich denken - DIESER blick - bin hart geblieben *öh*). nun gut, jetzt liegt das resthuhn im napf ... bis es weg ist gibt es nichts anderes, um an sein trofu zu kommen muß er am huhn vorbei *fg*.
                  die liebe Sonja hat mir außerdem einen plan geschickt für ihn, den muß ich mir noch anschauen, aber hoffe das klappt hier, bin die nächsten tage zu hause und hab keinen so perfekten pc. nächste woche werd ich dann auch mal zum heusteg fahren für alles weitere. ach ja - pansen is auch schon da *naserümpf*. den gibt es aber erst wenn das huhn weg ist.
                  welches öl gebt ihr eigentlich und wie oft? und kräuter hab ich auch, aber wie kriegt er die? dachte er kriegts mal in nem bisschen sojajoghurt (darf man den füttern?)
                  soviel also zu unseren ersten erfahrungen ...
                  LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*

                  das zärtlichste wesen der welt ist ein nasser hund ...

                  Kommentar


                    #24
                    hi sabine,

                    ich denke, für´s erste war das doch schon mal gut; wo es doch für ihn
                    eine große umstellung ist.
                    ich meine aber - weiss es nicht genau - daß man zucchini nicht füttern
                    sollte?!
                    vielleicht kann dir jemand anders hier eine bessere auskunft geben.
                    drück dir die daumen, daß der rest vom huhn auch noch bei ihm anklang
                    findet.
                    julchen soll heute abend rindergehackts bekommen.
                    werde kleine kugeln machen und ihr zurollen - da weiss ich, daß sie sie
                    nimmt.
                    Lieben Gruß - Marion mit Balou und Räuber
                    sowie Julchen und Terry für immer im Herzem

                    Kommentar


                      #25
                      hallo Marion,

                      ist das süß mit den zugerollten rinderhackkügelchen ... macht ihr sicher viel spaß . Concho hat vorher wieder sein stück beinscheibe gemampft - weg wars *schleck*. ich werd das mit den hühner erst mal hintan stellen.
                      oh, und was ist mit zucchini? im der barf-broschüre steht es nicht unter den nicht zu gebenden gemüsen. *???* lasse mich aber sehr gern belehren. dafür bin ich ja hier *smile*. was füttert man denn so an gemüsen? hab auch gelesen - grünes blattgemüse - also - salat usw.? heute abend dachte ich mal an brokkoli ...

                      wünsche noch allen ein schönes wochenende!!!!
                      LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*

                      das zärtlichste wesen der welt ist ein nasser hund ...

                      Kommentar


                        #26
                        Als ich noch Gemüse gefüttert habe, gab es hier im Sommer ganz, ganz oft Zuchini - nämlich die, im Garten zu groß wurden. Es ist doch im Prinzip nicht anderes als Gurke und besteht fast nur aus Wasser. Ich wüsste nicht, was daran schlimm sein soll...
                        Petra & Hailey
                        mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                        Kommentar


                          #27
                          oh, das klingt nun doch sehr erleichternd. dankeschön!!
                          LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*

                          das zärtlichste wesen der welt ist ein nasser hund ...

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Sabine,
                            in dem ersten Büchlein von Swanie sind ein paar Tabellen von den verschiedenen Nährstoffen und eine Futtermittelliste von Fleisch, Gemüse, Obst usw. das ist für Dich vielleicht hilfreich am Anfang.Ich bestelle alle zwei Wochen Frichfleisch. Da mache ich dann Tagesportionen raus, die ich dann einfriere.Wenn ihr eine große Gefriertruhe habt, lohnt es sich das ganze für einen Monat zu machen. Dann hast Du nur alle vier Wochen die Arbeit. Meine beiden lieben das "Schlachtfest". Sie sitzen daneben und warten darauf, das zufälig etwas runter fällt.
                            Um auf die Hinterhand zukommen- ich kann dir wirklich die Gelenk-Flex von Swanie empfehlen. Unsere alte Dame bekommt diese seit März tgl. sie sind nicht ganz billig,aber bevor man gleich mit Hardcore vom TA anfängt eine gute Wahl.
                            LG Anne

                            Kommentar


                              #29
                              sorry,

                              dann habe ich hier wohl etwas durcheinander gebracht mit zucchini
                              und hab auch wieder dazu gelernt.

                              wünsche euch auch noch einen schönen rest vom sonntag und vor
                              allem, daß die nächste woche schnell vorüber geht, damit wir uns
                              hier im forum wieder treffen.
                              Lieben Gruß - Marion mit Balou und Räuber
                              sowie Julchen und Terry für immer im Herzem

                              Kommentar


                                #30
                                alles klar, dann hole ich mich noch das erste büchlein und vom gelenk-flex habe ich heute gelesen und dachte schon daran, das mal zu bestellen. danke für die tips!!
                                heute gabs den check, morgen bekomme ich die ergebnisse. hab ja schon ein bißchen schiß *öh*.
                                LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*

                                das zärtlichste wesen der welt ist ein nasser hund ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X