Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF - start bei 14-jährigen rüden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF - start bei 14-jährigen rüden?

    Hallo alle miteinander!

    bin ganz neu hier, hab jetzt mal ein wenig mitgelesen ... was mir die "angst" vorm start ein wenig genommen hat, aber so ganz traue ich mich dann doch noch nicht ... unser hund ist ein 14-jähriger mischling, der bisher immer trockenfutter bekam, ab und zu mal knochen (die vom essen übrig blieben, auch hühnerknochen - ohne probleme! - und markknochen), ab und zu mal bisschen rindfleisch, käse und sojajoghurt liebt er, aber da kriegt er immer nur einen TL voll (ca.). ihm gehts bis auf die altersbedingten zipperlein ganz gut (er hat auch noch ALLE zähne!! ) - okay - so viel zu meim wauzen.
    ich bin jetzt eben aufs barfen gestoßen und die idee gefällt mir sehr gut. weiß jetzt nur nicht, ob es sinn macht, ihn noch umzustellen, andererseits würde ich auch ein wenig hoffen, dass seine hinterhandprobleme dadurch ein wenig besser werden und vielleicht auch seine schweratmigkeit (nächste woche gehts eh zum alterscheck zum tierarzt). ich traue mich eben nicht so ganz, weil ich angst habe, dass er dann nicht ausreichend mit allem, was er benötigt, versorgt wird, dass es viel arbeit für uns ist, außerdem ist er gewöhnt, ständig trockenfutter zur freien verfügung zu haben (ist nicht zu dick, grad richtig!), und wenn er dann nur 1 - 2x täglich gefüttert wird - weiß nicht, ob ihm (und mir) das so gefällt, was passiert im urlaub ... und zu guter letzt ist mein mann von der idee nicht so begeistert wie ich ...
    nun gut - ihr seht schon, ich hab noch so ein bißchen anfängerzweifel, dass ich aber hier schreibe, zeigt schon an, dass ich es eigentlich schon möchte. evtl. kann er seinen kleinen teil trofu weiter zur freien verfügung haben und ich teil-barfe nur, ist so etwas möglich?

    puh - 1000 fragen - dazu muß ich sagen - ich bin grad bei der lektüre des buches von Swanie Simon - Barfen für Senioren, aber noch nicht ganz durch. wollte mir einfach nur ein bisschen beistand holen .

    LG
    Sabine

    p.s. bin zwar angemeldet, aber komme nur in den gästebereich. warum? muß dazu sagen, ich habe mich angemeldet und war dann lange zeit nicht hier ... liegt es daran?
    LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*

    das zärtlichste wesen der welt ist ein nasser hund ...

    #2
    Hallo,

    meinen Wizo hab ich mit 10 Jahren umgestellt. Auch er hatte vorher immer TroFu zur freien Verfügung. Ihm hat das nichts ausgemacht - also dass es nun noch 1 Mahlzeit bzw. anfangs 2 Mahlzeiten gab.
    (Mittlerweile (14 1/2) findet es das doof, da er wegen des Cortisons ständig Hunger hat - nur TroFu zur freien Verfügung ging jetzt auch nicht mehr, da er nur noch fressen würde)
    Ich glaube, Wizo hat der Rohfütterung viel zu verdanken. Mit 11 Jahren wurde bei ihm Tumore im Darm festgestellt. Die Klinik gab ihm noch 6 Monate. Eine OP lehnte ich ab. Das war vor 3 1/2 Jahren. Unsere Fütterung ist daran bestimmt nicht ganz unschuldig.

    Mandy zog mit knapp 12 Jahren bei uns ein. Sie war es vom Bauernhof auch gewöhnt, TroFu zur freien Verfügung zu haben. Ausserdem bekam sie Schlachtabfälle, Nachgeburten, Mäuse, Hasen, etc. Ihr machte die Umstellung auf komplett roh und die 1 Mahlzeit pro Tag nichts aus.

    Falko wurde mit 6 Jahren von einem fetten TroFu auf roh umgestellt. Er hatte zeitweise sehr starken Durchfall, der fontainenartig wie Wasser aus ihm rausschoß. Ging aber auch rasch wieder vorbei.

    Über eine Unterversorgung hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Ich weiß ja auch nicht, was wirklich im TroFu drin ist...

    Wenn dein alter Mann soweit gesund ist und er das RohFutter mag, würde ich es einfach mal versuchen.
    Petra & Hailey
    mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine

      über das Barfen für Senioren kann ich Dir (noch) nicht viel sagen.
      Wenn Dein Hund das verträgt würd ich es Dir empfehlen.

      Du schreibst dass er Knochenresten vom Tisch bekommt, das würde ich eher sein lassen (Splitterknochen und keine Nährstoffe). Gib Ihm rohe Knochen oder auch mal ein ganzes Huhn roh.
      Vom Schweinefleisch und Knochen würd ich auch nichts geben.

      Lies Dein Buch genau durch und bereite Dein Haushalt (2te. Tiefkühl Truhe)für das Barfen vor.

      Kommentar


        #4
        Hallo ihr lieben,

        und vielen dank für eure antworten. zweite tiefkühltruhe is leider nicht, aber ich hab das glück,dass ein guter freund von uns ausbeiner ist und auf dem arbeitsweg bei uns vorbeifährt. den werde ich demnächst mal interviewen ;-).
        ich denke, dass ich es mal starten werde, allerdings erst nach ausführlicher lektüre.
        es ist nicht so, dass unser hund komplett ohne probleme ist - es sind eben solche, die - okay, meine meinung - bei einem 14-jährigen sein "dürfen" (mehr oder weniger) - bisschen schwerhörig, und probleme mit der hinterhand (und der atmung, das lasse ich aber nächste woche abchecken, er hat einen sehr dicken pelz und "dank" dem ständigen wetterwechsel haben wir uns nicht getraut, ihn scheren zu lassen, er übernachtet im hof), ein paar kleinere lipome hat er außerdem, die aber nicht mehr weiterwachsen bzw. sogar kleiner werden, nachdem er homöopathisch behandelt wird. ansonsten ist er v.a. geistig noch sehr fit und rege ... und ich hoffe eben, dass ich mit dem barfen seinen körperlichen zustand noch ein weilchen aktiver (er)halten kann.

        schweinefleisch bekommt er eigentlich nie (roh schon gar nicht, kenne dies problem), nur eben die knochen, aber das können wir jetzt auch reduzieren. das mit dem rohen huhn klingt aber gut, das werde ich machen.

        Petra & Hailey - das mit eurem Wizo beeindruckt mich sehr. ich wünsch ihm noch alles gute!!!! auch euren anderen hunden ;-).

        ich würde gern mehr hier lesen, wie komme ich denn ins eigentliche forum? *grübel*

        LG
        Sabine
        LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*

        das zärtlichste wesen der welt ist ein nasser hund ...

        Kommentar


          #5
          guckst Du

          http://www.gesundehunde.ch/forum/sho...d.php?t=103684

          Wir haben zum Versuch zuerst die Schenkel gegeben.
          http://www.youtube.com/watch?v=SLVAn...layer_embedded

          Auch Rindermagen (Stinkt beim Portionieren) und Hals ist sehr beliebt.

          Kommentar


            #6
            danke Felix, hab es schon gefunden, weiß bescheid .

            OMG - euer hund ist ein schöööööööööööööner *schmelz* ... konnte das filmchen leider nur ohne ton sehen - durfte er das ganze huhn erst nach aufforderung fressen, oder warum zögert er so lange? der blick ist super!! *süß* ... bei so etwas hab ich keine bedenken, dass Concho es nicht fressen würde. aber - erst mal lesen .... bevor ich es in die tat umsetze *zappel* will ja nix verkehrt machen.

            und - von heut auf morgen umstellen, oder langsam immer weniger trofu geben?

            ach ja - sein output ist absolut okay, er hat nur manchmal probs beim absetzen (deshalb will ich ja u.a. niere und prostata checken lassen).
            LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*

            das zärtlichste wesen der welt ist ein nasser hund ...

            Kommentar


              #7
              Hallo Sabine,

              ich will dir ein weinig die "Angst" nehmen. Meine im Februar verstorbene Gipsy, Altdeutsche Schäferhündin, habe ich mit 14 von Trofu auf Barf umgestellt. Ich habe erstmal nur Rinderhack und eine Sorte Gemüse gefüttert, habe aber dann recht schnell den Speiseplan erweitert.
              Seit drei Monaten füttere ich nun den Rüden (DSH) meiner Schwiegers mit, der wird bald 10 und den habe ich von jetzt auf gleich auf den gleichen Plan wie Angel umgestellt.
              Sowohl bei Gipsy wie auch bei dem Rüden ging das ohne Probleme. Gipsy hat dann wirklich nochmal gut Kraft getankt, sie wurde wieder etwas "stabiler".

              Also trau dich, dein Hund wirds dir danken.
              Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
              mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                oh, ihr seid echt alle lieb!
                ich habe ab nächster woche urlaub, da kann ich mich dann mal ausgiebig drum kümmern, bis dahin hab ich auch das büchlein ausgelesen und kann einen futterplan erstellen und mich um die beschaffung des fleisches usw. kümmern. würde am liebsten heut schon anfangen *lach*. woher krieg ich denn z.b. hühnerhälse? ich glaube, das würde er lieben ... supermarkt?

                GLG
                Sabine *zappel*

                (is mein lieblingssmilie und erinnert mich an mein pferd )
                LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*

                das zärtlichste wesen der welt ist ein nasser hund ...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo.

                  Auch mein Senior wurde mit ca. 12 Jahren umgestellt und ich kann eigentlich von keinen Problemen klagen. Das letzte Blutbild war ok, die Leberwerte sind weiter im Normbereich (deswegen überhaupt das Blutbild ) und dem Kleinen gehts jetzt seit knapp 3 Jahren sehr gut damit.

                  Liebe Grüßle
                  Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würds auch einfach mal probieren. Fang vielleicht mit etwas leichter verdaulichen Geschichten wie eben Hühnchen an und dann einfach durchprobieren was Wauzi verträgt.
                    Schweinefleisch kann man schon füttern, wenn es vorher gut abgekocht wurde. Ich füttere es auch und es gibt nie Probleme.
                    Viel Spaß beim probieren.

                    Lg
                    Christine mit Terrierfuchtel Amy, Gräfin Dracula Yumi, der Samtpfote Bibi, dem Schildiquartett, dem Hafi Nelly und Jessi & Dots für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sabine,
                      ich habe unsere Hündin(Berner-Husky-Mix) auch erst mit 11J. auf Barf umgestellt.Am Anfang hatte ich auch so meine Zweifel, ob ich da alles richtig mache.Seit einem Jahr bekommt die nun Frischfleisch (unsere Katze auch) und ich habe diesen Schritt nie bereut.Mit Knochen gibt es manchmal Probleme (werden wieder erbrochen), aber Hähnchenhälse vertägt sie ganz gut. Ich kann Dir auch das erste Büchlein von Swanie empfehlen. Dort steht noch mehr allgemeines über Barf u.a. eine Futtermittelliste.Nur Mut!Den ersten Schritt hast Du getan-Du denkst darüber nach
                      LG Anne

                      Kommentar


                        #12
                        den mut hätte ICH. mein mann nicht. der sträubt sich. seine einwände sind - der hund ist relativ fit mit trofu 14 jahre alt geworden, außerdem sieht er probleme im urlaub. er hat angst, dass die urlaubsbetreuungen nicht mehr mögen, wenn sie die komplizierte fütterung mitkriegen (kompliziert ist auch relativ - klar, trofu is schon einfacher). ich denke, letzteres ist (sein) größeres problem. habt ihr da tipps, die seine einwände entkräften? trotzdem geb ich nicht auf und werde versuchen, zumindest teilweise zu barfen, hab gelesen, dass das hier auch einige machen *?*.
                        muß mich wohl sowieso auf die suche nach einer neuen urlaubsbetreuung machen, da unsere jetzige evtl. ausfällt. perfekt wären andere barfer *lach* ... aber ich glaube, das is jetzt hier offtopic und ich gucke mal, ob es da schon woanders andere threads gibt.

                        LG
                        Sabine
                        LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*

                        das zärtlichste wesen der welt ist ein nasser hund ...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sabine,

                          Zitat von Mitras Beitrag anzeigen
                          den mut hätte ICH. mein mann nicht. der sträubt sich. seine einwände sind - der hund ist relativ fit mit trofu 14 jahre alt geworden, außerdem sieht er probleme im urlaub. er hat angst, dass die urlaubsbetreuungen nicht mehr mögen, wenn sie die komplizierte fütterung mitkriegen (kompliziert ist auch relativ - klar, trofu is schon einfacher). ich denke, letzteres ist (sein) größeres problem. habt ihr da tipps, die seine einwände entkräften?
                          Du könntest sein Futter für die Zeit der Urlaubsbetreuung portionsweise in Tupperdosen einfrieren. Die Urlaubsbetreuung müßte dann jeden Tag die Dose für den nächsten Tag aus der Kühltruhe nehmen und die bereits aufgetaute an den Hund verfüttern. Das ist jetzt nicht wirklich so sehr viel mehr Arbeit als eine Dose Hundefutter aufzumachen. Leere Dose kurz abspülen, umgedreht irgendwo bis zum nächsten Tag trocknen lassen und in einer Kiste o.ä. ineinandergestellt sammeln.

                          Es ist für einen so kurzen Zeitraum wie dem Urlaub nicht notwendig daß wirklich alles im Futter enthalten ist. Wenn er da mal etwas zu wenig hiervon oder etwas zuviel davon erhält kann man das nach dem Urlaub wieder ausgleichen.

                          Zudem könntest Du auch zu einer "gemischten" Fütterung übergehen. D.h. den Hund nicht komplett auf die Frischfütterung umstellen, sondern ihm auch weiterhin sein gewohntes Trockenfutter geben. Zumal Du schreibst daß er das Trockenfutter den ganzen Tag zur freien Aufnahme zur Verfügung stehen hat und nicht zu dick ist. Probier doch einfach mal aus wieviel er davon noch frißt wenn Du ihm ein oder zwei Frischfuttermahlzeiten am Tag gibst. D.h. wiege ein paar Tage lang morgens die Trockenfutterration, bevor Du sie ihm hinstellst, und am Abend dann den Rest davon. Ich könnte mir vorstellen daß sich die Trockenfutteraufnahme sehr rasch einpendelt und er trotz zusätzlicher Frischfütterung zwischendurch nur noch relativ wenig davon aufnimmt. Und wenn Du an diesem Punkt angekommen bist und es im dabei gut geht, wirst Du Dir bestimmt weniger Gedanken manchen ob Du alles richtig machst und ob sich der Hund wohl fühlt mit der Frischfütterung.

                          Zudem gewöhnt sich auf diese Weise auch Dein Mann an die Frischfütterung. Weil ja keine radikale Umstellung erfolgt und Männe es wahrscheinlich gar nicht realisiert vielleicht irgendwann gar kein Fertigfutter mehr gegeben (bzw. gefressen) wird.

                          Grüße

                          der Waschbär
                          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Waschbär,
                            genau so dachte ich es mir auch. nicht das alte abschaffen, sondern nur langsam ersetzen. das gute daran ist halt, dass der Conch wohl selbst weiß, was und wieviel gut für ihn ist und er das trofu nur dann nimmt, wenn er's "braucht", ich vermute, wenn er genug frischfutter bekommt, wird er das dann auch kaum noch anrühren. *lach* - die schonende umstellung ist dann eher für meinen mann als für den hund *lol*.
                            wegen dem urlaub - hab gesehen, da gibt es auch einen thread drüber ... da kann er dann sein trofu haben und es gibt wohl auch ganz gutes dosenfleisch ... aber da kann ich mich ja dann schlau machen, wenn es so weit ist. denke auch, auf die eine woche kommt es nicht an, länger sind wir eh nicht weg.

                            LG
                            Sabine
                            LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*

                            das zärtlichste wesen der welt ist ein nasser hund ...

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sabine,
                              ich weiß ja nicht wovon sich dein Mann überzeugen läßt.Ich habe unsere beiden umgestellt,weil ich mich mal genauer mit der Zusammensetzung von Trockenfutter und auch Naßfutter auseinander gesetzt habe.Da wird einem schlecht.Da die Streu vom Weizen zu trennen ist nicht leicht.Dann füttere ich lieber gleich roh,da weiß ich was ich zusammengestellt habe.Warum gibt es wohl so viele Hunde (Katzen) mit Zahnsteinproblemen,Gelenkproblemen, usw.Für den Urlaub wird es bestimmt eine Lösung geben, laß es doch erstmal auf Dich zukommen.Du brauchst deinen Mann ja nicht gleich einen Blättermagen unter die Nase halten
                              LG Anne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X