Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche nach Hyperallerg. Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Bestimmte Stoffe wie Cystein oder Methionin binden Quecksilber. Sind in bestimmten Zusätzen wie Hokamix enthalten.


    Cystein und Methionin sind ganz normale Aminosäuren, sie kommen in größeren Mengen in vielen Lebensmitteln vor. Gerade Lachs ist eine hervorragende Quelle für beide.

    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #32
      Das ist mir schon klar, dass diese beiden Aminosäuren auch in Lachs enthalten sind. Nur den vermeide ich wegen des Quecksilbers. Ich will ja nicht Neues zuführen, sondern Gespeichertes binden.

      Frage mich schon, wieso Impfen so schlimm ist, aber Fischfütterung (Meeresfische, Muschelfütterung, Meeresalgen und mit Fischmehlen gefütterte Fische in Zuchten), die auf Dauer auch eine Quecksilberaufnahme darstellt, okay ist Das kann genauso für Allergien mitverantwortlich sein.

      Ich sage nichts gegen Fütterung von Fischen aus sauberen Seen. Auch die Chlorella-Alge ist okay.

      Kommentar


        #33
        Hi Sabine,

        ich teile deine Meinung nicht bzgl. Fisch im Allgemeinen, aber darum gings mir nicht.

        Ich wollte einerseits darauf hinweisen, dass es keine Kräuterzusätze für Cystein und Methionin braucht, da sie in weitaus größeren Mengen in ganz normalen Lebensmitteln vorkommen.

        Die andere Sache wäre die mit dem Lachs und diesen Stoffen: Wenn Lachs tatsächlich mit einem Quecksilberrisiko behaftet ist und Cystein und Methionin tatsächlich Quecksilber binden, wäre es wieder ein Geniestreich der Natur, dass gerade Lachs so sehr viel Cystein und Methionin enthält, eine Art natürliche Versicherung eben.

        Andere Frage: Woran hast du gemerkt, dass Quecksilber ausgeleitet wird?

        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #34
          Hallo Kay,

          seid ich auf Fisch (also Meerfisch) bei meinen Doggis verzichte, habe ich bei ihnen keinerlei Probleme mehr mit Lahmheiten, Schleimbeutelentzündungen, etc. Sobald sie z.B. Trofu mit Fisch fressen, kann ich warten, dass wieder irgendwas daherkommt.
          Ich bestreite keinesfalls, dass Fisch ein sehr hochwertiges Nahrungsmittel ist. Nur darf man die Quecksilberproblematik nicht vergessen. Und zwar nicht aus analytischer Sicht (so wie du es mir jetzt erklärst), sondern aus Energetischer. Quecksilber hat erheblichen Einfluss auf die Stoffwechselvorgänge. Das z.B. im Lachs enthaltene Cystein kann gegen das im Fisch vorkommende Quecksilber aus energetischer Sicht nichts entgegensetzen. Nur wenn man es konsequent weglässt, wird es aus dem Körper entfernt. Wobei man bedenken muss, wie lange man es vorher zugeführt hat. Nimmt man es über die Nahrung ein, findet man 90 Tage später aus dieser Quelle immer noch Spuren. Da kannst du dir ausrechnen, welche Mengen man im Körper hat, wenn man jetzt 2-3x in der Woche Fisch ist. Man spricht hier von der Haltwertszeit. Aus anderen Quellen kann diese Haltwertszeit bis zu 20 Jahre betragen.

          P.S. Hokamix war für mich jetzt ein Beispiel ohne Fischbeteiligung.

          Kommentar


            #35
            Hi Sabine,

            hast du Entgiftungserscheinungen gemerkt?

            Hokamix bzw. "bestimmte Zusätze" hat mich deswegen irritiert, weil die beiden Aminosäuren ja in ganz normalen Lebens- und Futtermitteln vorkommen -- von der Menge her müsste man viel mehr über z.B. Geflügel erreichen, schätze ich mal.

            Liebe Grüße
            Kay

            EDIT: Ich würde von Trofu nicht aufs Frische schließen wollen -- jetzt unbeachtet der Frage, um welche Trofukomponente es geht, nicht speziell/nur auf Fisch bezogen.
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              #36
              Bei Fiona hatte ich nach einiger Zeit ganz heftigen Durchfall und Leni hatte einen mordsmäßig entzündeten Schleimbeutel. Diese beiden Erkrankungen lassen sich in Verbindung mit einer Ausschwemmung bringen.
              Seit diesen Geschichten ist absolute Ruhe was Krankheiten angeht bei meinen Hunden.
              Durch welches Lebensmittel du jetzt diese genannten Aminosäuren in den Körper bringst ist egal. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber bei Geflügel bin ich z.T. auch vorsichtig. Geflügel in Käfighaltung wird oft mit Fischmehl gefüttert.

              Es ist nicht nur TroFu bei meinen Hunden ein Auslöser für diese Krankheiten gewesen, auch bestimmte Fischöle oder andere quecksilberhaltige Lebensmittel hatten den selben Effekt. Ich barfe ja schon einige Zeit.

              Ganz ideal wäre eine Ausleitung bei einem THP, aber da ich ja schon immer auf Fisch geachtet habe, hat ein einfaches Weglassen ausgereicht um eine Entgiftung zu erreichen.

              Kommentar


                #37
                Hi Sabine,

                danke für die Infos

                Du schreibst, "bestimmte" Fischöle sind problematisch gewesen -- magst du noch Details sagen?

                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #38
                  Nichts zu Danken. Oft denkt man halt nicht an solche Dinge. Auch spielen die Medien eine bestimmte Rolle, die immer wieder auf die guten Eigenschaften von Fisch hinweisen. Mein Vater beschäftigt sich jetzt mit dieser Problematik seid zig Jahren und auch ich komme im Laufe der Zeit drauf, dass Quecksilber ein echtes Problem nicht nur für die Hunde, sondern auch für den Menschen darstellt.

                  Lachsöle aus dem Supermarkt oder ein Dorschlebertran aus der Apotheke hier bei uns. Habe endlich einen speziell gereinigten Dorschlebertran gefunden. Da passiert GsD nichts.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X