Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mist füttern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mist füttern

Hallo,

nun lese ich ja viel übers Barfen und ab und zu lese ich dann Dinge und denke "Aha... wirklich?"

Genau so wie bei der Aussage: "Mein Hund bekommt auch Pferdeäpfel in sein Barfmenü"

Nun bin ich am überlegen, ob denn das gesund ist. Auch Pferde können ja Würmer etc... haben... und hm... also ich weiß nicht...

Was meint ihr dazu?

Hallo,

jeder Fleischfresser hat eine Vorliebe für Pflanzenfresserkot, nicht nur Pferde- auch Rinder- oder Schaf/Ziegenkot. Alle diese sind Quellen für pflanzliche, vorverdaute Fasern sowie Verdauungsenzyme.

Würmer/Darmparasiten sind wirtsspezifisch und Parasiten, die sich für das Leben in Pflanzenfresserdärmen angepasst haben, können in den meisten Fällen nicht im fremden Wirt "Carnivore" überleben, oft schaffen sie nicht mal den Wechsel zwischen Wiederkäuer und Pferd.

Aber dazu gibt es gute und ausführliche Literatur unter dem Stichwort Parasitenkunde.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Danke für die Info.

Es hat mich nur verunsichert. Ich meine für uns ist Mist=Müll aber das ist ja bei anderen Sachen, die unsere lieben Tiere manchmal (fr)essen nicht anders...

Dann meinst du die Würmer der Rinder, Pferde usw. würden sich beim hund nicht einnisten? Oder ihm schaden?

Kommentar

aber was ist teilweise mit den Chemiekeulen mit denen Pferde behandelt werden?
        viele Grüsse
        Achim und Rudi

Kommentar

Also in dem Artikel hat eine Frau die richtig verfüttert, also in die Mahlzeiten der Hunde getan! Ich denke mal,... dass sie da schon dran gedacht hat, bzw. sollte sie....

Wobei ich ehrlich sagen muß, je mehr ich darüber nachdenke... wieso soll ich meinen Hunden Mist geben, wenn ich all das was im Mist ist auch so füttern kann

Kommentar

Also meiner darf keine Pferde-Äpfel (Hundepralyne) essen.

Soviel ich weiss bekommen die Pferde manchmal auch eine Antibiotika-Kur (mal abgesehen vom Schlachtfleisch) und dann sind die Äpfel sicher nicht für den Hund geeignet.

Kommentar

unserer darf es - wir haben ja selbst pferde und wissen, was drin ist . er frißt die aber nicht regelmäßig, nur ab und zu (wenn er's "braucht" *???*) ... hm ... wie gesagt, er darf es zwar, aber ich mags trotzdem nich so gerne, weil ... danach "küsst" er MICH wieder und das is schon ein bißchen *igitt*.
              LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*

das zärtlichste wesen der welt ist ein nasser hund ...

Kommentar

meiner darf keine essen wenn ichs verhindern kann

nach einer Wurmkur beim Pferd kann das für Hunde schädlich sein hab ich schon gelesen -sowie Wurmbefall und Dasselbefall können vorkommen

muß ich bzw Hund nicht haben
                lG Claudy& Txoko
                & Bobby unvergessen für immer tief im Herzen ...I’ve been afraid of changing
                Cause I built my life around you

Kommentar

MDR1 betroffene Hunde sollten auch keine Pferdeäpfel und Co. fressen. Da Weide Tiere durchaus auch mal mit Ivermectinhaltigen Substanzen entwurmt werden.
                  Das könnte dann ein tödliches Mahl werden.
                  Gruß
                  Daniela+SammyTier

Kommentar

Sorry, aber ich habe gerade laut gelacht. Pferdemist soll ich jetzt schon ins Futter machen Wer ist denn darauf gekommen? Vielleicht gibbet ja demnächst getrocknete Mistflocken bei den Online-Versendern

Nein, meine dürfen auch keine Sch... fressen, aber die dürfen draußen sowieso nix fressen.
                    Grüße von Manuela und den Mädels

Kommentar

Zitat von wembley Beitrag anzeigen
                      Sorry, aber ich habe gerade laut gelacht. Pferdemist soll ich jetzt schon ins Futter machen Wer ist denn darauf gekommen? Vielleicht gibbet ja demnächst getrocknete Mistflocken bei den Online-Versendern
                      Es gibt da doch eine ganz bestimmte Kaffesorte, wo die Kaffeebohnen erst "durch" eine Katze wandern muss, um ein ganz bestimmtes Aroma zu bilden!

Vielleicht soll der Pferdemist das Futter schmackhaft machen!

Meine fressen ab und an, ganz selten mal, im vorbeigehen, ein Stückchen "Apfel". Aber in´s Futter würde ich es auch nicht geben!

Kommentar

lest mal hier, da läuft gerade eine ähnliche diskussion.

*keine lust mehr hab nochmal alles zu schreibseln*

Verzehr von Pferdeäpfeln

die beiden seiten davor gehts um gemüse, pürieren, ja nein, welche sorten etc.

der hinweis mit dem MDR1 defekt ist allerdings korrekt, auch wenn es unter dme link nicht extra berücksichtigt wurde.

wieso soll ich meinen Hunden Mist geben, wenn ich all das was im Mist ist auch so füttern kann.
                        wie du in die darmbakterienproduktion für deinen hund gehst, würde ich zu gerne sehen.*g
                        nee, mal im ernst, man kann mist, blättermagen und co nicht nachmachen sondern höchstens zu imitieren versuchen. in frischem, püriertem, gekochtem,... gemüse und obst fehlen eben jene enzyme, bakterien,... die im pferdemagen und darm oder kuhmagen und darm .... vorkommen.
                        die kann man nicht imitieren, egal wie dolle man sich anstrengen mag.

soll aber nu nicht heißen, daß ich bei den nachbarn nach äppeln betteln gehe um hannibal abends damit zu füttern.*g
                        pansen und BM stehen bei uns 2-4 mal die woche frisch auf dem speiseplan und pferdeäppel werden ab und an mal beim gassi gehen als snack von ihm aufgesammelt.
                        kuhfladen hat er auch schon versucht, aber ich finde die schmiererei am hund wegen der konsistenz eklig,*g hasenköttel schafs- und ziegenknöddel mag er nicht.Vogelscheiße wurde auch schonmal versucht, aber wohl als ungenießbar abgespeichert.

im übrigen zeigen nicht nur hunde dieses verhalten. meine schildkröten legen das auch an den tag. die brauchen es sogar, durch das verspeisen ihrer eigenen und fremder haufen, können sie nochmal wertvolle stoffe herausziehen, die beim ersten mal nicht gewonnen werden können.
                        deshalb mische ich mich da mittlerweile gar nicht mehr ein, es sei denn, es wird gar zu eklig. (hund im gesicht und schildi überall mit sch.... beschmiert) dann ist auch bei mir schluß mit lustig, schlißelich bin ich diejenige, die das wieder sauber machen muß.*würg
                        Liebe Grüße
                        Katrin und ihr Zoo

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                        unter hundert Hunden neunundneunzig.

Kommentar

Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
                          lest mal hier, da läuft gerade eine ähnliche diskussion.

*keine lust mehr hab nochmal alles zu schreibseln*

Verzehr von Pferdeäpfeln

die beiden seiten davor gehts um gemüse, pürieren, ja nein, welche sorten etc.

der hinweis mit dem MDR1 defekt ist allerdings korrekt, auch wenn es unter dme link nicht extra berücksichtigt wurde.

wie du in die darmbakterienproduktion für deinen hund gehst, würde ich zu gerne sehen.*g
                          nee, mal im ernst, man kann mist, blättermagen und co nicht nachmachen sondern höchstens zu imitieren versuchen. in frischem, püriertem, gekochtem,... gemüse und obst fehlen eben jene enzyme, bakterien,... die im pferdemagen und darm oder kuhmagen und darm .... vorkommen.
                          die kann man nicht imitieren, egal wie dolle man sich anstrengen mag.

soll aber nu nicht heißen, daß ich bei den nachbarn nach äppeln betteln gehe um hannibal abends damit zu füttern.*g
                          pansen und BM stehen bei uns 2-4 mal die woche frisch auf dem speiseplan und pferdeäppel werden ab und an mal beim gassi gehen als snack von ihm aufgesammelt.
                          kuhfladen hat er auch schon versucht, aber ich finde die schmiererei am hund wegen der konsistenz eklig,*g hasenköttel schafs- und ziegenknöddel mag er nicht.Vogelscheiße wurde auch schonmal versucht, aber wohl als ungenießbar abgespeichert.

im übrigen zeigen nicht nur hunde dieses verhalten. meine schildkröten legen das auch an den tag. die brauchen es sogar, durch das verspeisen ihrer eigenen und fremder haufen, können sie nochmal wertvolle stoffe herausziehen, die beim ersten mal nicht gewonnen werden können.
                          deshalb mische ich mich da mittlerweile gar nicht mehr ein, es sei denn, es wird gar zu eklig. (hund im gesicht und schildi überall mit sch.... beschmiert) dann ist auch bei mir schluß mit lustig, schlißelich bin ich diejenige, die das wieder sauber machen muß.*würg
                          Kann dir in allem, was du schreibst, auch in dem anderen Thread nur zustimmen. Pferdemist macht dem Hund nichts. Habe da auch keine Bedenken zwecks ABs oder anderen Medis. Die sind wie du gesagt hast auf das Körpergewicht abgestimmt. Die Wirkstoffe werden vom Körper aufgenommen. Sonst wäre eine Gabe dieser Medis ja Unsinn. Eine bekannte Züchterin von mir schwört sogar auf Pferdeäpfel als Durchfallmittel bei ihren Hunden.

Kommentar

Hallo,

eigentlich ist es schon fast komisch: Wenn wir für unsere Hunde Pansen und Blättermagen kaufen, freuen wir uns, wenn noch möglichst viel leicht anverdautes pflanzliches Material enthalten ist.
                            Wenn das Ganze etwas mehr verdaut ist und Pferdeapfel oder Kuhfladen heißt, ist das auf einmal etwas gaaaaaaanz anderes

Wenn meine Hunde sich gelegentlich mal einen Pferdeapfel gönnen, von mir aus. Einsammeln und ins Futter mischen, halte ich dann aber auch für etwas übertrieben.

LG

Liesbeth

Kommentar

Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                              Hallo,

eigentlich ist es schon fast komisch: Wenn wir für unsere Hunde Pansen und Blättermagen kaufen, freuen wir uns, wenn noch möglichst viel leicht anverdautes pflanzliches Material enthalten ist.
                              Wenn das Ganze etwas mehr verdaut ist und Pferdeapfel oder Kuhfladen heißt, ist das auf einmal etwas gaaaaaaanz anderes
                              im prinzip hast du recht. kac.e ist ka.ke

aber wenn schlachttiere wurmkuren oder medis bekommen haben, gibt's 'ne wartefrist (bzw. manches dürfen sie gar nicht kriegen) - die dürfen dann erst mal nicht in die schlachtung. im pansen- oder blämainhalt düfte da nix mehr drin sein...bei weg- und wiesenäppeln sieht's anders aus..da kriegt hund schon mal ruck-zuck 'ne extra-wurmkur verpasst - je nachdem mit tödlichem ausgang..

liebe grüße
                              kerstin.

Kommentar

Lädt...
                              X