Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mist füttern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von wembley Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich habe gerade laut gelacht. Pferdemist soll ich jetzt schon ins Futter machen Wer ist denn darauf gekommen? Vielleicht gibbet ja demnächst getrocknete Mistflocken bei den Online-Versendern

Nein, meine dürfen auch keine Sch... fressen, aber die dürfen draußen sowieso nix fressen.
    vielleicht haben wir eine Marktlücke gefunden. Wenn wir es geschickt anstellen können wir reich werden

Kommentar

Pferdeäpfel ?

Hallo ! Ehrlich gesagt hört beim Pferdeäpfeluntermischen bei mir die Teilbarferherrlichkeit auf, ich mache ja schon viel für meine Fellnasen und unser Hupla befindet sich auch auf einem Reiterhofgelände, aber das jetzt auch noch ins Fleisch zu mischen niemalsnimmernicht, Pferde werden heute auch mit allem möglichen entwurmt und das dann meinen Wauzis mit ins Futter mixen. Habe leider keinen mir ist schlecht oder ich kriege Pickel Dingends gefunden. Gruß Jeanette

Kommentar

Da ich weiß, was und ob unsere Pferde bekommen, ist es meinem Hund immer erlaubt den Mist meines (unserer) Pferde zu fressen. Das tut sie allerdings inzwischen sehr selten.
        Anfangs als sie zu uns kam wollte sie tägl. Mist. Jetzt braucht sie anscheinend keinen mehr.
        Von fremden Tieren, wo ich nicht weiß was event. an Medi. gegeben wurde erlaubte ich ihr nicht ist zu fressen. Wenn man weiß von welchen Pferden der Mist stammt (z.B. kleiner Hof oder Privathaltung) kann man ja fragen ansonsten ist das Risiko eher gering. Nur bei Betrieben die viele Pferde zu Turnieren schicken ist die Medikation eventuell höher da ja das Risiko einer Infektion durch viele fremde Pferde erhäht ist. Anstatt ins Futter würde ich eher dazu raten, die Pferdeäpfel im Garten unter ein Gebüsch zu geben und es dem Hund überlassen ob er sowas überhaupt will. Dort ist es - wenn nicht gefressen wenigstens ein Naturdünger.

Gruß
        Anja
        Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
        Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

Kommentar

ich zitiere nur

Die sind wie du gesagt hast auf das Körpergewicht abgestimmt. Die Wirkstoffe werden vom Körper aufgenommen. Sonst wäre eine Gabe dieser Medis ja Unsinn.
          warum dies so ist, hab ich im anderen thread sogar noch ausführlicher beschrieben.

hannibal mag nur frische haufen, sind sie erst einmal elicht angetrocknet geht er nimmer dran. dazu noch daß wir hier nirgends einen hof haben, der tunierpferde hält, sondern es alles nur freizeitpferde sind, die hier durch die gegend laufen,...
          Liebe Grüße
          Katrin und ihr Zoo

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
          unter hundert Hunden neunundneunzig.

Kommentar

Soweit ich mich erinnere gab es glaube ich, bei dem bekannten Auktionshaus, einen Verkäufer, der hat Pferdemist als Futterzusatz verkauft.

Oder habe ich es doch woanders gesehen? Jedenfalls gibt es das schon das Mist als Futter verkauft wird.
            Gruß
            Daniela+SammyTier

Kommentar

Hallo,
              ich habe 7 Ponys, die ums Haus rumstehen. Meine 3 Chimädels suchen ganz selten, aber dann auch ganz gezielt nach Mistköddeln, da wird nicht einfach der Nächstbeste genommen, die werden schon wissen, welchen Inhaltsstoff sie daraus brauchen, ums reine Pferdeäpfelessen geht es da bestimmt nicht.
              Was leider viel schlimmer ist, daß sie auf menschliche Fäkalien stehen-würg. Muß ich voll verdrängen. Aber trotzdem werde ich mich hüten, ihnen in den Napf zu sch.....
              Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

Kommentar

Zitat von Vogti Beitrag anzeigen
                Hallo ! Ehrlich gesagt hört beim Pferdeäpfeluntermischen bei mir die Teilbarferherrlichkeit auf, ich mache ja schon viel für meine Fellnasen und unser Hupla befindet sich auch auf einem Reiterhofgelände, aber das jetzt auch noch ins Fleisch zu mischen niemalsnimmernicht, Pferde werden heute auch mit allem möglichen entwurmt und das dann meinen Wauzis mit ins Futter mixen. Habe leider keinen mir ist schlecht oder ich kriege Pickel Dingends gefunden. Gruß Jeanette
                Hallo,

sorry, Deine Logik hinkt. Ja, Pferde werden regelmässig entwurmt, so werden Schafe, Ziegen und Rinder - und die sind weit häufiger Fleischlieferant für Deinen Hund als Pferde.

Und im Körpergewebe sind auch über lange Zeiten (bis zu 40 Tage) Rückstände von Wurmkuren zu finden.
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Soweit ich weiß dürfen aber mit Medikamenten und dazu gehören auch Wurmkuren behandelte Schlachttiere erst nach einer Wartezeit, nämlich die Zeit die es braucht das die Medikamente nicht mehr im Gewebe sind, geschlachtet werden.
                  Gruß
                  Daniela+SammyTier

Kommentar

Hallo,

die Wartezeiten beinhalten aber nur den Zeitraum, in dem das Mittel in einer bestimmten Konzentration nachweisbar ist. Restkonzentrationen sind auch danach noch zu finden.

Aber mir ging's mehr darum, dass Pferdemist in Bausch und Bogen verteufelt wird (wegen Entwurmung), aber nicht bedacht wird, dass auch die anderen Weidetiere = Futtertiere ebenfalls entwurmt werden.
                    Sabine
                    3 Australian Shepherds,
                    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Zitat von danih Beitrag anzeigen
                      Soweit ich weiß dürfen aber mit Medikamenten und dazu gehören auch Wurmkuren behandelte Schlachttiere erst nach einer Wartezeit, nämlich die Zeit die es braucht das die Medikamente nicht mehr im Gewebe sind, geschlachtet werden.
                      So ist es. Deshalb muss im Pferdepass auch unterschieden werden zwischen Schlachtpferden und Pferden, die nicht der Schlachtung zugeführt werden. Diese Einteilung schafft die Basis für zwei völlig unterschiedliche Medikationsarten bei Krankheiten.
                      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

Zitat von Belana-Scully Beitrag anzeigen
                        Also in dem Artikel hat eine Frau die richtig verfüttert, also in die Mahlzeiten der Hunde getan!
                        Ehrlich? Warum soll ich was verfüttern, was sie sich selber bei jedem Spaziergang aufsammeln könnte? Wir wohnen auf dem Land, aber sie guckt Pferdeäpfel nicht mal mit dem Hintern an, für Marla sind alle anderen Scheißhaufen viel leckerer

Kommentar

Zitat von Belgier Beitrag anzeigen
                          Soviel ich weiss bekommen die Pferde manchmal auch eine Antibiotika-Kur (mal abgesehen vom Schlachtfleisch) und dann sind die Äpfel sicher nicht für den Hund geeignet.
                          Nicht jedes Pferd bekommt per se eine Antibiotikakur, eben nur wenn sie krank sind. Hast Du unterwegs immer in der Hand was Dein/e Hund/e fressen wenn sie im Freilauf sind? Von alledem was die Biester so aufnehmen können sind mir Pferdeäpfel so ziemlich das Liebste.

Mal abgesehen davon, weißt Du ob das Fleisch mit denen Du Deine/n Hund/e ernährst mit Medis behandelt wurde? Ich weiß es jedenfalls nicht .
                          Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
                          Ernst R. Hauschka

Kommentar

Das Fleisch was mein Hund bekommt stammt aus der Lebensmittel Verarbeitung. Und ja ich weiß genau was mein Hund unterwegs frißt. Nämlich nichts.
                            Gruß
                            Daniela+SammyTier

Kommentar

Ledbensmittelverarbeitung bedeutet aber heutzutage nicht immer sauberes Fleisch, ich kaufe nicht umsonst bei einem Metzger der seine Tiere selbst großzieht. Wie oft ist in unserem Fleisch schon was entdeckt worden was da nicht hingehört? Das ist nun wirklich keine Garantie.
                              Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
                              Ernst R. Hauschka

Kommentar

verhindern

Hallo ! Man kann wirklich nicht alles verhindern was unsere Fellnasen so zu sich nehmen, wenn sie unterwegs halt mal in einen Pferdeapfel reinhauen dann soll es halt so sein, aber bewusst füttern würde ich sie auf keinen Fall. Meine Grosse fand mal eine weggeworfene Damenbinde draussen so lecker das sie, sie doch glatt gefressen hat und den Ta wochenlang beschäftigt hat, die Geschmäcker sind halt verschieden. Vom Hupla lag neulich wieder so ein Damensurfbrett rum, Quindra hat wohl was draus gelernt und dieses Teil keines blickes gewürdigt, manchmal frage ich mich echt ob die Leute nicht mehr wissen wie ein Mülleimer aussieht. Wenn ich daran denke wie Quindra dieses Surfbrett wieder fast vollständig hervorbrachte bekomme ich jetzt noch einen Eckelpickel, was schlimm war das irgentwie ein längliches fadenähnliches Teil drin blieb und sie laufend würgte und hustete und wenn es mit Sauerkraut nicht irgentwann rausgekommen wäre hätte sie operiert werden müssen. Ich versuche ja schon aufzupassen wo es nur geht, aber alles verhindern schafft man offensichtlich nicht, ich denke mal sie wird das Teil im dunklen vernascht haben, wo ich es wirklich nicht mitbekommen habe. Gruß Jeanette

Kommentar

Lädt...
                                X