Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mist füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ein Metzger der selber schlachtet, bekommt auch nur Tiere die für die Lebensmittel Herstellung zugelassen sind. Ist also auch nicht unbedingt eine Garantie für nix drin. Selbst Bio Tiere können krank werden und bekommen Medikamente und die Wartezeit für Medikamente ist für Bio nicht anders als für Konventionell.

    Von daher sehe ich nur einen Unterschied in der Haltung und Fütterung der Schlachttiere.

    Sammy frißt draußen nichts weil er sogar nicht verfressen ist. Er geht sogar an den Knochen der letzten Grill Party an der Fulda vorbei ohne sie eines Blickes zu würdigen. Er ist mit Futter nicht bestechlich. Selbst Würstchen als Leckerli sind ihm egal.
    Gruß
    Daniela+SammyTier

    Kommentar


      #32
      Bei der "Pflegeanleitung" von unserem Labrador wurde gesagt, damit er die Pferdeäpfel verschmät, einfach hin und wieder Limburger Käse zu füttern. Und was soll ich sagen, bis jetzt findet er Pferdeäpfel nicht interessant

      Kommentar


        #33
        Zitat von rübenkind Beitrag anzeigen
        Bei der "Pflegeanleitung" von unserem Labrador wurde gesagt, damit er die Pferdeäpfel verschmät, einfach hin und wieder Limburger Käse zu füttern.
        Als jemand der Käse absolut widerlich findet, würde ich dann doch lieber den Hund mit Pferdeäpfeln füttern.

        Viele Grüße

        Elke

        Kommentar


          #34
          Zitat von greyekle Beitrag anzeigen
          Als jemand der Käse absolut widerlich findet, würde ich dann doch lieber den Hund mit Pferdeäpfeln füttern.

          Viele Grüße

          Elke
          Man muss sich auch mal quälen können

          Kommentar


            #35
            Zitat von danih Beitrag anzeigen
            Ein Metzger der selber schlachtet, bekommt auch nur Tiere die für die Lebensmittel Herstellung zugelassen sind. Ist also auch nicht unbedingt eine Garantie für nix drin. Selbst Bio Tiere können krank werden und bekommen Medikamente und die Wartezeit für Medikamente ist für Bio nicht anders als für Konventionell.

            Von daher sehe ich nur einen Unterschied in der Haltung und Fütterung der Schlachttiere.

            Sammy frißt draußen nichts weil er sogar nicht verfressen ist. Er geht sogar an den Knochen der letzten Grill Party an der Fulda vorbei ohne sie eines Blickes zu würdigen. Er ist mit Futter nicht bestechlich. Selbst Würstchen als Leckerli sind ihm egal.
            hmm,

            habe mich gerade mal durch Fleischbeschau und Schlachtverordnungen gegoogelt. Das Netz wird immer enger für die Schlachttiererzeuger:

            - Erzeugererklärung ab 2009 für Equide und Kälber; ab 2010 für Rinder, Schafe und Ziegen: im Grunde eine "Qualitätserklärung" des Landwirtes, dass die angelieferten Tiere gesund sind und die Wartezeiten eingehalten wurden

            http://www.lfl.bayern.de/iem/qualita...inkurl_0_2.pdf

            Diese Erklärung soll u.a. auch dazu dienen, dass in den Schlachthöfen Zeit für die detaillierte Fleischbeschau gespart wird.

            In einem Agrarforum wirft eine Landwirtin - zu Recht meiner Meinung nach - ein, wie sie als Landwirt denn zusichern kann, dass ein angeliefertes Tier

            a) gesund ist (welcher Landwirt hat ein TA-Studium bzw. kann sich leisten, vor dem Schlachttermin aufwendige Blutuntersuchungen durchzuführen, um wirklich eine Erkrankung 100%ig auszuschliessen? Fieber messen, abhören, etc. sind ja nicht 100% aussagefähig, allein durch den Transportstress kann etwas subakutes aufflammen, das auf dem Betrieb noch nicht erkennbar war, weil vertraute Umgebung) und

            b) sich keine den Menschen gefährdenden Substanzen im Tier befinden (z.B. Bandwurmfinnen, die werden ja wirklich nur während der Beschau gefunden).

            Es sieht aus, als ob die Last vom Behördenapparat mit ausgebildeten Fachleuten (kostet den Staat Geld) auf den Landwirt verlagert werden soll (und der Landwirt dann auch in Haftung genommen wird - vermutlich).

            Das BMELV erkennt auch an, dass die Formulierungen in der Erzeugererklärung verwaschen sind, schlagen aber anstelle genauerer Definierungen vor, dass sich der Landwirt im Einzelfall mit dem Amtsveterinär des Schlachthofes in Verbindung setzt für Einzellösungen.

            http://www.landwirtschaftskammer.de/...erklaerung.htm
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #36
              Zitat von danih Beitrag anzeigen
              Ein Metzger der selber schlachtet, bekommt auch nur Tiere die für die Lebensmittel Herstellung zugelassen sind. Ist also auch nicht unbedingt eine Garantie für nix drin. Selbst Bio Tiere können krank werden und bekommen Medikamente und die Wartezeit für Medikamente ist für Bio nicht anders als für Konventionell.
              Bist Du sicher? Ich habe mich nämlich mal mit einem Tierarzt & Bioland-Landwirt unterhalten. Er erzählte mir, dass er seinen Rindern z.B. keine ABs geben darf, oder sie werden nicht mehr zur Schlachtung zugelassen. Vielleicht bringe ich da jetzt aber auch was durcheinander (obwohl Bioland und Demeter ja nochmal andere Regeln haben).
              Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

              Kommentar


                #37
                soweit ich weiß, gibt's medikamente ( darunter auch ab's) die gegeben werden dürfen und keine wartefrist eingehalten werden muss (da darf z.b. sogar die milch noch vermarktet werden). daneben gibt's welche mit wartefrist und andere, die schlachttieren gar nicht gegeben werden dürfen.
                bei bio hab' ich so was im hintekopf, daß es noch weitere einschränkungen gibt...(mag mich in dem punkt aber nicht festlegen)

                liebe grüße
                kerstin

                Kommentar


                  #38
                  Letztendlich können wir uns nur auf die Ehrlichkeit der Erzeuger verlassen. Oder wir müßen selber Schlachtvieh halten.
                  Gruß
                  Daniela+SammyTier

                  Kommentar


                    #39
                    Das stimmt wohl. Ich hab ehrlich auch schon darüber nachgedacht, aber irgendwie... weiß ich nicht könnte ich das nicht. Bei uns wären dann eh nur Kaninchen oder Hühner drin, aber,... nein, dafür bin ich wohl zu dolle Weichei, als das ich Flaschi-Hasis dann das Fell über die Ohren ziehen könnte...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X