Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubeginn BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neubeginn BARF

    Hallo,

    ich habe letztes Jahr unsere drei Hunde versucht zu barfen.....Ergebnis war bei allen dreien Durchfall.....Bei unserem Jüngsten ( Dalmi-Rüde, mittlerweile 3,5 Jahre alt ) war es so, das er abnahm wie ein Abreisskalen-
    der und die Ohrmilbenprobleme, die er bereits hatte, schlimmer wurden.
    Alle drei Hunde frassen das Rohfutter ( Hühnerherzen, -mägen, -flügel und
    / oder -hälse ) mit grossem Appetit....aber eben mit den Durchfallfolgen.
    Ich möchte jetzt wieder auf jeden Fall beim Dalmi mit BARF anfangen, da er folgende Probleme hat :
    Ohrmilben
    Maulgeruch / Zahnstein
    Fleckiges Fell ( nein nicht die Tupfen ) d.h. gelbe Stellen
    Er pupst zum Steinerweichen
    ....und ich BARF einfach gesünder finde als das Trofu mit all seinen
    "Inhaltsstoffen".
    Was kann ich also bei Durchfall tun ( letztes Jahr war das so das Wasser im Stuhl war plus unverdaute Hühnchenknochen) ?

    Gruss Michael

    P.S. Letztes Jahr haben wir auch ein grosses Blutbild bei unserem Dalmatiner machen lassen und das war o.k. also auch z.B. keine Schilddrüsenprobleme.

    #2
    Würde langsam anfangen ohne Knochen am Anfang. Nur eine Fleischsorte und 1-2 Gemüsesorten.
    Für den Fall, dass er in den ersten Tagen Durchfall bekommt, misch Heidelbeerjoghurt mit gequetschter Banane.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      vielleicht versuchst du es mal mit einer anderen Sorte Fleisch.
      Ich würde es mal mit magerem Rindfleisch versuchen, wenn das nicht klappt, einen großen Teil dünsten und einen Teil Rohes untermischen. Dann die Menge Rohes immer vergrößern, bis es nur noch roh ist. Du kannst so immer schauen, wie die Verdauung dabei ist.
      Knochen würde ich am Anfang auch weglassen und dafür Eierschalen-, Knochenmehl oder Algenkalk geben. Erst wenn sie ohne Probleme das Rohe vertragen, würde ich langsam mit Knochen anfangen.
      Viel Glück!
      LG
      Dagmar

      Kommentar


        #4
        Hallo Michael,

        Dalmatiner sind ja sehr bewegungsfreudige Hunde (hatte selbst mal einen). Wenn er beim barfen wieder abnimmt, dann die Futtermenge erhöhen. Versuche auch mal eine andere Fleischsorte, denn Geflügel ist eher mager und es bekommt nicht jedem Hund.
        Viel Erfolg!
        Beste Grüße
        Heike und die beiden "Schnurzels"
        "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

        Kommentar


          #5
          Hi Michael,
          für mich klingt das so, als hättest Du exakt ein Mal ordentlich Geflügelteile ins Volk gegeben und dann Durchfall als Folge gehabt... kein wirklich gelungener Start.
          Fang lieber mit dem Tip von Dagmar an, nur eine Sorte Fleisch, am besten Rind. Das fütter dann ein paar Tage, um zu sehen, wie es vetragen wird. Die BARF-Broschüre ist übrigens eine tolle Hilfe für Einsteiger! Auch bei www.barfers.de sind gute Ernährungspläne zu finden, an denen man sich orientieren kann.
          Vera
          Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

          Kommentar


            #6
            Hallo...
            ....und sorry für die lange Abwesenheit
            Wir hatten in unserem Urlaub mit der Renovierung unserer Küche zu tun und somit keine Zeit ( kontrolliert ) zu barfen.Da war eines Tages das Trockenfutter alle und die Verkäufer in Urlaub.... Erst hab ich im Fressnapf ein anderes Trockenfutter geholt...aber naja..Wir haben unserem Dalmi dann den Seelachs aufgetaut, der für die Frettchen bestimmt war und ihm dazu Kartoffeln gekocht und mit pürierten Karotten vermischt.Er frass es mit grossem Appetit und hatte.....keinen Durchfall.Unseren Hundeopa haben wir weiter sein Trockenfutter gegeben, weil er es gern frass und wir ihn in seinen letzten Wochen bzw. Tagen einfach in Ruhe lasen wollen.Unser Pitbull-Mix-Mädchen bekam auch erts mal Trockenfutter, weil wir die Reaktion bei Anouk abwarten wollten.Sie reagierte damit, das sie ihren Napf nur zur Hälfte leerfrass und wie hypnotisiert auf Anouks Napf starrte.....Da haben wir ihr dasselbe Seelachs-Kartoffel-Karotte-gemisch gegeben und sie frass ebenso begeistert und hatte auch keinen Durchfall.
            Mittlerweile bekommen beide seit etwas über einer Woche Rindfleisch,zunächst angedünstet und jetzt roh plus Karotte und gekochten Kartoffeln.Appetit und Kot unverändert.Augenblicklich sind wir sehr erleichtert das es so gut funktioniert.Vor allem euer Rindfleischtipp bewährt sich.Danke dafür.

            Erstmal viele Grüsse

            Michael

            Kommentar


              #7
              Durchfall kann im Rahmen der Umstellung durchaus vorkommen. Das Verdauungssystem muss sich erst langsam umstellen. Sollte es mal wieder Durchfall geben, einfach einen Tag fasten lassen und dann Möhrensuppe geben (dazu Möhren mindestens 1, eher 2 Stunden kochen, eine Prise Salz dran und das Ganze pürieren). Die hilft immer sehr gut gegen Durchfall. Man kann sie dann nach und nach absetzen.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                Er frass es mit grossem Appetit und hatte.....keinen Durchfall....Appetit und Kot unverändert.Augenblicklich sind wir sehr erleichtert das es so gut funktioniert.Vor allem euer Rindfleischtipp bewährt sich.Danke dafür.
                Na bitte - der Anfang ist gemacht.
                Lass es auch die nächste Zeit einfach langsam angehen - Stück für Stück etwas anderes dazu nehmen und abwarten, wie es vertragen wird. Viel Erfolg weiterhin.
                Liebe Grüße von Elke
                mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                Kommentar

                Lädt...
                X