Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B.A.R.F. Start mit unseren über 12jährigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B.A.R.F. Start mit unseren über 12jährigen

    Hallo zusammen,
    nachdem die Blutbilder unserer 2 Nasen Eisenmangel bei beiden bekannt gegeben haben und unser Rüde auch noch was mit der Leber hat, habe ich mich in den Weiten des Internets wegen Futterumstellung etc. etwas schlauer gemacht.

    Barfen kannte ich vom Hörensagen und so habe ich dann auch meinen Freund davon überzeugt, dass wir unseren Hunden endlich was ordentliches und artgerechtes füttern sollen.
    So bin ich dann auch hier im Forum gelandet.

    Wir haben uns in einem B.A.R.F. Shop hier bei uns beraten lassen und von diesem wurde für unsere 2 je ein Futterplan erstellt, der auch Rücksicht auf die Blutbildanalysen nimmt. Fand ich super.
    Jetzt am Freitag war es dann so weit: Wir waren shoppen.
    Freitag Abend gins´s gleich los mit der ersten B.A.R.F.-Mahlzeit - wurde ohne Murren und Knurren angenommen und weg war´s.
    Morgens gibt´s jetzt immer grünen Pansen (u.a. wg. dem Einsenmangel) - an den Gestank gewöhnt man sich nach ein paar Sekündchen dann doch .

    Sind logischerweise noch ein wenig am Üben, um die Portionen gut hinzubekommen, aber das wird sich mit der Zeit auch einspielen.

    Heute gab´s als Leckerchen für zwischendurch Sprotten - sah ganz nach Robben-Fütterung aus .

    Durchfall haben beide "noch" nicht, bei meinem Mädchen kam heute etwas Schleim mit, aber wenn ich richtig gelesen habe, ist das eine Erscheinung bei der Entgiftung...wird aber weiterhin im Auge behalten.

    Momentan hab ich zwar noch keine Fragen - fühle mich noch ganz wohl bei dem, was wir da immer "zusammenbrauen" - aber falls es mal so weit sein sollte, melde ich mich hier im Forum und hoffe auf zahlreiche Tipps.

    Ach ja...das restliche TroFu werde ich dann wohl spenden

    Jo...das war´s erst mal zu meinen ersten B.A.R.F.-Erfahrungen...bis später mal

    #2
    Erfahrungen

    Hi

    na das hört sich doch gut an, ich wünsch Euch viel Freude und Erfolg weiter mit dieser Fütterung, etwas Besseres konntet Ihr Eurem Hundi nicht antun
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das war ein sehr guter Entschluss, den Hund auf artgerechte Ernährung umzustellen.
      Wenn es Probleme geben sollte, frag lieber erst hier im Forum. Wir kennen uns aus.
      Liebe Gruesse

      Elke

      Kommentar


        #4
        wow, gratulatione, Genee!! du hast glück, dass dein partner da mitmacht, mein mann gar nicht ... und ich bin so ein angsthase, dass ich bisher nur halbherzig teilbarfe ... aber meinem hund schmeckt es (na ja, da meiste, mit gemüse haben wir totale probleme, da er ja noch sein getreide-lastiges trofu dazu bekommt, mache ich mir mal keine allzu großen gedanken deshalb) - das mit dem schleim ist mir auch aufgefallen - aber wenn das eine entgiftungs-erscheinung ist - dann paßt das ja .
        viel erfolg weiterhin und viel spaß mit deinen hunden!!
        LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*

        das zärtlichste wesen der welt ist ein nasser hund ...

        Kommentar


          #5
          Ich bin nun mehr denn ja davon überzeugt, dass wir das richtige getan haben.

          Nun habe ich aber doch gleich mal ne Frage:
          Wie lange wird es ungefähr dauern, bis wir anhand der Blutbilder unserer 2 Nasen spürbare Verbesserungen sehen. Sprich, wann würde es Sinn machen, eine neue Blutbildanalyse machen zu lassen?

          Schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen
          Grit

          Kommentar


            #6
            Ich würde sagen frühestens nach 6 Wochen, besser so nach 3 Monaten
            Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
            Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

            Kommentar


              #7
              @ Lucymaus
              Danke schön...hatte mir schon gedacht, dass es einige Monate sein werden, aber 3 Monate klingt und auch fast logisch.

              Ich werde mir dann gleich mal einen Eintrag in meinem Kalender machen - sowas vergißt man ja schnell mal. Und bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen, was sich geändert und natürlich hoffentlich verbessert hat.

              Ciao
              Grit

              Kommentar


                #8
                Wünsche euch viel Spass und Erfolg mit dem neuen Futter. Auch ich habe seit Montag bei meinen beiden (8- und 9-jährig) umgestellt. Sie lieben es, sind sehr zufrieden und auch ruhiger als sonst mit TF und es kam bei einer der beiden auch anfangs etwas Schleim, was ich sehr positiv fand....

                Beide hatten bis direkt vorher recht harte Ballen (wie Schmiergelpapier), welche auch rissig waren und Liegeschwelen an verschiedenen Gelenken. Dieses ist total verschwunden!! Innert 2-3 Tagen!!! Das Fell ist ebenfalls weicher, wobei ich sagen muss das ich derzeit mit beiden auch noch eine Budwig-Diät mache (zusätzlich zu Frischfütterung)...

                Kommentar


                  #9
                  Resumee nach einer Woche BARFEN

                  Also...so nach einer Woche des Barfens kann ich von unseren 2 Nasen behaupten, dass es wirkliche Biotonnen sind.
                  Sie fressen alles roh...Obst, Gemüse, Leber, Herz, Rind, Huhn, Geflügelhälse, Sprotten...einzig und allein Kartoffeln bzw. Nudeln werden gekocht, obwohl beide mit Sicherheit auch Nudeln roh wegschnurbsen würden - Kartoffeln gibt´s natürlich immer nur gekocht.

                  Beide haben auch nicht mehr so einen Heißhunger, sprich, da länger als beim Trockenfutter verdaut wird, hat der Magen länger was zu tun.

                  Noch vor einer Woche rannten sie wie aufgedreht durch die Wohnung, wenn es Futterzeit war. Meine Hündin Bonny hat dann auch zwischendurch herzerweichend leise vor sich hin rumgejammert, wenn´s nicht schnell genug ging.
                  Heute beobachtet sie aufmerksam und ruhig die Futterzubereitung, unseren Rüden muss ich zum "Essen" rufen

                  Gestern waren wir wieder B.A.R.F.-shoppen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X