Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierendiät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierendiät

    Ich bin ein wenig ratlos, obwohl ich schon viel gegoogelt habe und auch hier unter der Suchfunktion, weiß ich noch nicht richtig wie es gehen kann!

    Keisha ist jetzt 2 Jahre alt, wiegt 18kg bei einer Schulterhöhe von 48,5cm. Sie ist eine Australian Shepherd Hündin aus einer Arbeitslinie. Wir machen regelmäßig Agility, zudem geht sie ca. 4 mal am Tag raus!

    Bei ihr wurde ein Nierenschaden der Kategorie 2 festgestellt! Sie benötigt eine Nierendiät! Eins ist klar ich möchte sie weiter barfen.

    Ich hab jetzt schon rausgefunden das ich nur noch ganz wenig Knochen füttern darf, die Fleischmenge drastisch reduzieren sollte auf 50%, wenig bis kein Natrium, viele Milchprodukte integrieren kann. Zusätzlich eine spezielle Kräutermischung zufüttern sollte, extra für Nierenerkrankungen.

    Mich würde interessieren wer von Euch Erfahrung damit hat und mir evt. mit Ratschlägen zur Seite stehen kann wie ich einen Futterplan erstellen kann um eine ausgewogene Ernährung zu bekommen?
    Desweitern könnte ich Tipps gebrauchen was ich an Lekkerchen füttern kann?
    und hat jemand Erfahrung mit Dörrautomaten? wie lang dauert sowas und käm das vielleicht in Frage Obst zu trocken damit, oder irgendwie Obst-Gemüseteig zu trockenen?

    Vielen lieben Dank für Eure Tipps

    LG Kerstin
    Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

    #2
    Hallo Kerstin!

    Ich fahre sehr gut mit einer angepassten Frischfütterung für meine Hündin (CNI im Anfangsstadium).

    Das Fleisch sollte hochverdaulich und bindegewebsarm (Muskelfleisch) sein, bei einem 18 kg Hund so um die 200 g täglich. Denk aber auch daran, weiterhin Innereien wie Leber zu verfüttern und ich gebe auch Herz und Niere in kleinen Mengen.

    Gedünstetes Gemüse, viel Obst (v.a. pektinreiches wie Äpfel und Birnen), Getreide in kleinen Mengen (ich gebe nur Hirse), tierisches Fett um das Gewicht zu halten, hochwertiges Öl (ich gebe Leinöl).

    Als Zusätze gibts Hagebutte, Vit. B Komplex, Nüsse...

    Um den Ca-Bedarf zu decken gebe ich gemahlene Eierschale und ca. 2 Mal die Woche Hühnerklein (Haut entfernen!).

    Ohne die Werte deines Hundes zu kennen kann ich nicht viel mehr an Tipps geben. Vielleicht stellst du die Blutwerte mal hier ein.

    Generell wirst du dich recht intensiv mit dem Thema Ernährung bei CNI beschäftigen müssen. Ich hatte mir damals auch einen Futterplan vom TA erstellen lassen, den aber später wieder verworfen, als ich mich selber schlau zu machen begann.

    Leckerli gibts generell eher wenig, zum Trainieren nehme ich gern das Nierendiätfutter von Bosch. Ist von den Inhaltsstoffen her vertretbar und als Leckerli finde ich es okay...
    Viele Grüße!

    Claudia und die Kuschelmonster

    Kommentar


      #3
      Hey Claudia,

      also Keishas Blutbild ist soweit in Ordnung nur ihr Kreatininwert ist ständig erhöht seitdem sie 4 Monate ist liegt er immer über dem Referenzwert 1,4 wäre der Höchstwert und sie hat immer 1,4 oder drüber bis hin zu 1,8!!!!
      Auffällig ist das Erscheinungsbild ihrer Niere im Ultraschall gewesen!!!

      Also derzeit füttere ich jetzt:

      Morgens : 50g Gemüse mit 30g Joghurt, Hüttenkäse oder Joghurt
      Mittags : 100g Fleisch wie Strauß, Wild, Rind, Geflügel, Fisch mit 50g Amaranth, Hirse
      Nachmittags: 80g Platinum (70% Fleisch) zum Training
      Abends : 30g Gemüse/Obst mit 30g pro.Joghurt
      Kurz vorm schlafengehen 1/2 Apfel gerieben mit 1 Tl Honig

      Damit ergibt sich eine Gesamtfuttermenge von ca. 400g bei einem Körpergewicht von 18,5kg und 48,5 cm Schulterhöhe! Dies ist mir eigentlich zuviel, da ich sie zu schwer finde!

      An Zusätzen gibt es einen Algen/Kräutermix, Spirulina, Rotalgen, Eierschalen!
      An Ölen gibt es Leinöl, Walnußöl, Schwarzkümmelöl, Distelöl, Sesamöl!

      Weggelassen habe ich jetzt die Knochen, Seealgenpuver und Himalayasalz!

      Was denkst du ist das so in Ordnung oder sollte ich was ändern oder andere Zusätze kaufen?
      Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

      Kommentar


        #4
        Hi!

        Was genau ist denn auffällig im Ultraschall??? Klingt nach einer angeborenen Sache. Was meint der TA?

        Das Platinum hat einen Phosphorgehalt von 1 %. Das ist normal für ein Fertigfutter, jedoch für einen nierenkranken Hund viel zu hoch! Würde ich nicht mehr füttern, schon gar nicht in den Mengen. Wie schon erwähnt, ich nehme für diese Zwecke das Nierenfutter von Bosch (Phosphorgehalt 0,4 %). Nennt sich Renal & Reduction. Schaus dir einfach mal an. In großen Mengen würde ich aber generell kein Fefu mehr geben. Mag deine Maus Äpfel, könntest du das als Leckerli geben? Wäre natürlich optimal.

        Deine Zusätze finde ich okay, da wird die eh jeder was anderes empfehlen. Eierschale solltest du ca. 4 bis 4,5 g täglich füttern, wenn du sonst keine Knochen mehr gibst.

        Das Füttern streng nach wissenschaftlichen Bedarswerten wie ich es anfangs gemacht habe halte ich inzwischen nicht mehr für 100% sinnvoll. Die Bedarfswerte sind teilweise sehr unwissenschaftlich ermittelt worden.... Und jeder Hund ist anders... Mach dir einen groben Plan (Fleischmenge, Calcium, Obst, Gemüse, Zusätze, Innereien (Leber!)...), füttere eine Weile danach und schau dir die Blutwerte an. Sollte die Nieren eine angeborene Schädigung aufweisen wirst du die Werte wohl nie in den grünen Bereich bekommen, aber zumindest solltest du sie stabilisieren können.
        Viele Grüße!

        Claudia und die Kuschelmonster

        Kommentar


          #5
          Hey Claudia,

          ich hab den Threasd jetzt auch in den mitgliederbereich gesetzt, da mit aufgefallen ist, das ich bei den Gästen gelandet war; wohl falsch geklickt!
          Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

          Kommentar


            #6
            Hallo Zusammen,


            ich mache mir zur Zeit ein bisschen Sorgen um meine Hündin (Bordermix, ca. 4 Jahre, Sollgewicht 16kg).


            Sie hat Ende der letzten Woche plötzlich Urin verloren und viel mehr getrunken als sonst.
            Nachdem ich beim TA war und dieser Blut abgenommen hat wurde festgestellt, dass die Werte der Schilddrüse und Niere nicht so gut sind. Zudem sei der Phosphorwert viel zu hoch. (genaue Werte weiss ich leider nicht).


            Sie bekommt jetzt zunächst Schilddrüsentabletten und in 6-8 Wochen müssen wir zur erneuten Kontrolle ob die Werte dann besser sind. Es kann sein, dass sich insbesondere die Nierenwerte dadurch wieder gut einpendeln, aber bis dahin soll ich Phosphorarm füttern. Nachdem die Nierenwerte jetzt nicht optimal sind und ich nicht weiss ob das wieder wird, möchte ich natürlich nichts verpassen und nierenschonend füttern – und hier fängt das Problem an :o(


            Ich barfe jetzt seit gut 2 Jahren und war der Meinung, dass ich das alles gut im Griff habe.
            Als Tagesration waren 300g (davon 240 Fleisch + 60 Gemüse) angedacht. Da ich zwischendurch auch viele Trockenleckerli gebe und Hundewurst zum Training verwende, habe ich die Futterration auf ca. 160g Fleisch und 60 Gemüse heruntergefahren. (sie setzt sehr schnell an)
            Ich wechsle die Gemüsesorten ab, es gibt auch mal einen Obst + Quarktag, Fisch, verschiedene Öle, Kräuter und von Pernaturam Komplement.


            Ihr habt hier so viele und Hilfreiche Threads zur Nierendiät / Niereninsuffizienz, die ich letzten 2 Tage durchforstet und regelrecht studiert habe.....


            Ich versuche immernoch zu verstehen wie dieser hohe Phosphorwert zustande kommt. Ich habe ein bisschen mit dem Taschenrechner und Werten jongliert und stoße so langsam aber sicher an meine Grenzen.


            Ich gehe bei 16 kg von einem tgl. Phosphorwert von 800mg aus?
            Bei Rindfleisch (ohne viel Fett) und Gemüse erreiche ich diesen Wert nicht einmal annähernd und bei den Zusätzen halte ich mich an die Angaben.


            Ich weiss einfach nicht woran es liegt oder was ich anders machen soll. Evlt. Trofu als Leckerlie weg lassen?


            Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?


            Danke!


            LG
            Goldy

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gizmo3107 Beitrag anzeigen
              Damit ergibt sich eine Gesamtfuttermenge von ca. 400g bei einem Körpergewicht von 18,5kg und 48,5 cm Schulterhöhe! Dies ist mir eigentlich zuviel, da ich sie zu schwer finde!



              Die Gesamtmenge von 400 g am Tag kommt mir eher gering vor, als zuviel. Nieris haben sowieso die Neigung zur Gewichtsabnahme.
              Vielleicht kommts auch drauf an, wie aktiv ein Hund ist.

              Meiner hat 9 Kilo und bekommt weiterhin 250 g täglich um sein Gewicht zu halten. Manchmal kriegt er auch noch Nachschlag, allerdings rein vegetarisch.

              Ich teile es in 1/3 Fleisch, und dann den Rest wie Käse, Quark, Gemüse, Obst, Kartoffeln, Hirse und Matschereis im Wechsel. Und trotzdem ists manchmal kritisch und er nimmt ab. Deshalb gibts als Leckerchen Schmalz.

              Kommentar


                #8
                Du schreibst, du barfst seit 2 Jahren - hast du da KEINE Knochen (oder Knochenmehl) gefüttert? Welches Trofu und wieviel davon bekam sie täglich?
                Du hast insofern Recht, als daß man allein mit purem Fleisch und Gemüse wirklich nicht viel Phosphor füttert. Bei Trofu sieht das schon ganz anders aus - je nach Sorte enthält es extrem viel P, teils wird der Bedarf eines Hundes bis weit! über das doppelte bedient (also wenn man ausschließlich Trofu füttert).

                Um dir etwas raten zu können, muß man also exakt wissen, was du gibst und zum anderen wären die genauen Werte (Harnstoff, Crea und P) nebst Referenzwerten wichtig.
                Nieris haben sowieso die Neigung zur Gewichtsabnahme.
                DAS kann ich von meinem *nicht* sagen Gut, das ist ein alter Mann, aber ja, alters- und bewegunsentsprechend hat er einen verminderten Energieverbrauch.
                Aber - und damit zurück zur Hündin - auch mein Dickerchen bekommt seit einem guten Jahr Forthyron, womit sich sein Energiebedarf wieder *etwas * gesteigert hat. Heißt, er konnte wieder halbwegs vernünftig Fressen und hatte auch endlich etwas abgenommen. Die Wahrscheinlichkeit halte ich für relativ hoch, daß dies auch bei deiner Hündin so sein wird.
                Viele Grüße, Karin

                Kommunikation ist Glückssache

                Kommentar


                  #9
                  Du schreibst, du barfst seit 2 Jahren - hast du da KEINE Knochen (oder Knochenmehl) gefüttert?
                  Doch, Knochen hat sie auch regelmäßig bekommen (auch nicht so zu viel), aber halt auch mal Rinderkopfhaut oder Ochzenziemer zum kauen, ebenso wie ab und an Eierschale ins Futter wenns mal länger keinen Knochen gab. Habe ich bei meiner Auflistung unterschlagen, sorry. Ich habe halt vor allem versucht darauf geachtet, dass ich schön Abwechslungsreich fütter.

                  Das mit dem Trofu ist leider schwer zu sagen. Da gabs an den einen Tag mal mehr davon mal weniger, nachdem ich auch nicht weiss, wie viel da jeweils drin ist, werd ich das erst mal weg lassen... ist vielleicht wirklich zu viel das Guten.....

                  Danke euch aber trotzdem für die schnell antwort. Werde mir jetzt erstnochmal die Werte besorgen und dann mal hier reinposten.

                  Lg

                  Kommentar


                    #10
                    Die Nierenwerte bei meinem Hund waren im letzten jahr plötzlich nicht mehr i. O. Ob es vom Alter oder von der Borrelioe kam,d as weiß ich nicht, aber ich habe kein Nierendiätfutter gefunden was mich zufrieden gestellt hat und habe deshalb angefangen zu barfen.
                    Die Werte waren innerhalb eines halben Jahres wieder im Normbereich.

                    Da es mir zu heikel war selber einen Plan zu erstellen, habe ich mir erstellen lassen. Wenn Du magst, kann ich Dir gerne per PN die Mail Adresse schicken.

                    Liebe Grüße Heidi
                    Liebe Grüße Heidi & Clark

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X