Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Fett!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Fett!?

    Hallo zusammen. Ich habe einen 3jährigen Altdeutschen Hütehundrüden, der mir leider jegliches Fleisch mit höherem Fettanteil verweigert (Pansen mit Fett, Schlundfleisch, gut durchwachsenes Muskelfleisch, Herzmuskelfleisch mit Kranzfettanteil ....) Hat jemand mit seinem Hund auch schon solche Erfahrungen gemacht oder hat jemand eine Idee warum er Fett verweigert?
    Öle nimmt er teilweise: Dorschlebertran-Öl frisst er gar nicht, Keuzkümmel und Borretschöl nicht gerne. Alles andere ( Lachs-, Raps-, Distel-, Walnuss-, Lein- und Flachsöl) ist okay.
    Blutwerte sind laut Tierarzt in Ordnung.

    #2
    Kann ich so nichts zu sagen, aber wenn er eine richtige Abneigung gegen Fett hat, so würde ich mal eine Tierheilpraktiker aufsuchen, der sich mit klassischer Homöopathie beschäftigt. Je "merkwürdiger" und unerklärlicher die Symptome umso besser für eine homöopathische Befunderhebung...

    Allerdings schreibst du ja nichts darüber wieviel, wie oft und wie du vom Fleisch und von den Ölen fütterst...

    Kommentar


      #3
      Was und wie viel fütterst Du denn derzeit?

      Frisst er das Fleisch wenn es einfach nichts anderes gibt?
      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

      Kommentar


        #4
        Ich würde an deiner Stelle auf meinen Hund hören und dann relativ mager füttern (außer, das Tier ist ein Klappergestell und braucht die Energie),

        Vielleicht kannst du da das Fett auch extra einfrieren und mal ausprobieren, ob er das eher mag, wenn er körperlich gearbeitet hat
        Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

        Kommentar


          #5
          fütterst du das Fleisch in Stücken?
          Wenn ja, teste doch mal ob er gewolftes frisst, da kann er nichts aussortieren und merkt auch das Öl nicht so.
          viele Grüsse
          Achim und Rudi

          Kommentar


            #6
            Ich habe auch Altdeutsche(3 Schafpudel).Sie sind auch mäkelige Fresser.Ich versuche den Fettanteil mit Butter und Schweineschmalz zu erhöhen.Meist klappt es !
            Gruss Margot

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              vielleicht gibst Du ihm einfach Fleischknochen, da ist immer Fett schon allein im Knochen dabei. Sieht er ja nicht
              LG, Bettina

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für eure ganzen Anregungen. Ich füttere ihm am Tag 760 g Fleisch + Gemüse-Obstbrei ca. 250 g aufgeteilt in 2 Mahlzeiten, dazu immer ca. 1Teel. verschiedene Öle, 1 Messerspitze MSM und 3x die Woche Spirulina. 2-3 die Woche entweder Fleisch-Knochen-Mahlzeit oder normale Portion Fleisch und Knochen bzw. Schlundspangen extra. Leckerlis aus getrocknetem Hackfleisch und abends als "Betthupferl" ein Stück getrockneten Pansen oder getrockneten Fisch. Auch wenn ich ihn 2 Tage "hungern" lasse rührt er das fette Fleisch nicht an. (Bevor es dann schlecht ist, füttere ich es meiner Hündin.) Bei fettummantelten Knochen, reißt er das Fett ab und läßt es liegen. Meine Hündin ( Berner Senne-Altdeutscher Hütehund- Mix), die eh schon etwas möpsig ist, freut sich dann und wird noch runder.
                Als ich ihn vor 2 Jahren bekommen habe war er super untergewichtig mit 24 Kg. Jetzt habe ich ihn dank BARF immerhin bei 31 kg. Da er immer in Aktion ist, kommt deshalb auch die große Fleischmenge zustande. Anfänglich ahbe ich ihm über 1kg Fleisch am Tag gefüttert.
                Weiß jemand zufällig einen guten Heilpraktiker Nähe Freiburg? Denn die Idee, daß trotz normaler Blutwerte der Heilpraktiker einen anderen Blickwinkel hat, finde ich gut.
                Gewolftes Fleisch habe ich noch nicht ausprobiert, aber beim gewolften Fisch mit "falschem" Öl gemischt, verweigert er komplett sein Fressen, wenn es sein muß auch tagelang.

                Kommentar

                Lädt...
                X