Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster Barf-Plan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein erster Barf-Plan

    Hey alle zusammen,

    mein Name ist Cadillac und Ich bin ein stolzer 17Monate alter, 40-42kg schwerer, sehr aktiver Dobermannrüde! Mein Herrchen und Ich sind zusammen aktiv im VPG Bereich und ganz viel draussen auf den großen Wiesen hier und natürlich im Wald! Trotz eingehaltener Ruhephasen (Herrchen sagt, das ist sehr wichtig und gesund), bin ich ein recht schlanker Typ trotz meines stolzen Gewichts, eben ein richtiger aufgeweckter und sehr aktiver Dobi . So nun zum eigentlichen Thema, da Herrchen immer nur das Beste für mich will hat er sich nach "Katzen würden Mäuse kaufen", "Natural Dog Food", "BARF- Biologisch Artgerechtes Rohes Futter" und Co dazu entschieden mich Roh zu ernähren, yipeeee! Nun will mein Herrchen natürlich alles richtig machen und hat schonmal ein bisschen rumgerechnet, ist sich aber noch unsicher und interessiert sich deßhalb dafür ob die BARF-Cracks unter euch den Grundriss in Ordnung finden. Öle, Kräuter etc. sowie die genaue festlegung der der Wochentage reichen wir dann natürlich so schnell wie möglich nach wenn die Basis stimmt ! Da ich sehr schnell abnehme hat Herrchen etwas mehr berechnet und würde natürlich die Futtermeneg falls zu viel, anpassen! So, nun der Grundriss:

    Ohne Getreide: pro Woche 8750g Gesamtfuttermenge

    Pflanzliche Erzeugnisse: 1750g - 20%
    davon Gemüse 1350g - 75%
    Obst 450g - 25%

    Tierische Erzeugnisse: 7800g - 80%
    davon Muskelfleisch 3900g - 50%
    Pansen 1600g - 20%
    Innereien 1150g - 15%
    Knochen 1150g - 15%

    Euer Neuzugang Caddy mit Herrchen Freddy

    #2
    Hallo???

    Kommentar


      #3
      Hallo Freddy
      Die Aufteilung ist gut,wenn du jetzt noch aus den 50% Muskelfleich Fleisch machst,ist dein plan supper.Bei nur Muskelfleisch fehlt Knorpel und Fett,
      Fleisch ist z.B.Kopffleisch,Schlund,Kronfleisch,Kehlkopf,Lefze n,Muskelfleisch,
      Stichfleisch u.s.w.
      Martina & Smoky
      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Hey Mounty, so hatte ich mir das auch gedacht! Da mein Bubi eh ein Schlanker ist kommt ihm Fleisch mit etwas Fett nur zu Gute , hab ihm auch früher schon des öfteren statt Trockenfutter gelegntlich ne Portion Schlund-, Maulfleisch und Co gegönnt, fand er super und hats auch imemr gut vertragen !

        Grüßle ausm Schwabenland

        Kommentar


          #5
          Hallo, ich bins mal wieder,
          also nach langem Rechnen bin ich zu diesem Plan gekommen:

          Montag:
          morgens
          Gemüse 270g
          Fleisch 500g

          abends
          Pansen 400g
          Innereien 290g
          Knochen 285g

          Dienstag:
          morgens
          Obst 225g
          Gemüse 270g
          Fleisch 360g

          abends
          Gemüse 270g
          Pansen 400g

          Mittwoch:
          FASTEN

          Donnerstag:
          morgens
          Pansen 400g
          Fleisch 320g

          abends:
          Fleisch 500g
          Knochen 285g

          Freitag:
          morgens:
          Innereien 290g
          Gemüse 270g
          Pansen 400g

          abends:
          Knochen 285g
          Fleisch 500g

          Samstag:
          morgens
          Obst 225g
          Fleisch 500g

          abends
          Innereien 290g
          Fleisch 500g

          Sonntag:
          morgens
          Fleisch 220g
          Innereien 290g
          Gemüse 270g

          abends

          Fleisch 500g
          Knochen 285g


          natürlich werde ich ich so erst nach den ersten paar Wochen füttern und bei der Umstellung(die erste bis zweite Woche) nur eine Gemüse, Fleisch und Obstsorte füttern! Dazu kommt dass ich natürlich nicht aufs Gramm genau abwiege wie berechnet, aber eben als Anhaltspunkt für mich! Womit ich noch ein bisschen Schwierigleiten hab ist ob das Calcium in den Knochen ausreicht (hab ich noch nicht ganz geschnallt) und welche Nahrungsergänzugen sinnvoll währen, hab ihr mir da ein paar Tips?! .z.B. wieviel Öl, Algen etc.! Milchprodukte wollte ich gelegentlich auch noch geben, vorallem fettige Sachen da ich doch einen kleinen Sparkeldobi hier habe!

          Grüße Freddy mit Cadillac (der sich schon sooo freut)

          Kommentar


            #6
            Hallo Freddy,

            wenn Dein Hund ohnehin Probleme hat sein Gewicht zu halten, würde ich keinen Fasttag machen.

            Ca braucht Dein Hund 50 - 100 mg/kg KG und d, also ca. 2000 - 4000 mg/d. Ich würde da vom Mittelwert ausgehen und ca. 3000 mg Ca/d geben. Oder in Hühnerhälsen gerechnet: 200 g Hühä pro Tag.
            Wenn Dein Hund bisher noch keine Knochen bekommen hat, aber schon gelegentlich frisches Futter, würde ich in deer ersten Woche tgl. 100 g Hühnerhälse geben und in der zweiten Woche dann die Menge steigern. Andere Knochen kannst Du dann nach und nach dazu geben. Zuviel Knochen können Verstopfung verursachen und bei einem Hund, der noch nicht an die Knochenfütterung gewöhnt ist, solltest Du es langsam angehen lassen.

            Was fütterst Du für Innereien? Lunge, Leber und auch Nieren können Durchfall verursachen. Also auch bei Innerein lieber erstmal mit kleinen Portionen testen, was Dein Hund verträgt.

            Zu grünem Pansen würde ich kein Gemüse mehr geben. Bei einem sehr schlanken Hund dann lieber etwas mehr Pansen geben.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
              Hallo Freddy,

              wenn Dein Hund ohnehin Probleme hat sein Gewicht zu halten, würde ich keinen Fasttag machen.

              Ca braucht Dein Hund 50 - 100 mg/kg KG und d, also ca. 2000 - 4000 mg/d. Ich würde da vom Mittelwert ausgehen und ca. 3000 mg Ca/d geben. Oder in Hühnerhälsen gerechnet: 200 g Hühä pro Tag.
              Wenn Dein Hund bisher noch keine Knochen bekommen hat, aber schon gelegentlich frisches Futter, würde ich in deer ersten Woche tgl. 100 g Hühnerhälse geben und in der zweiten Woche dann die Menge steigern. Andere Knochen kannst Du dann nach und nach dazu geben. Zuviel Knochen können Verstopfung verursachen und bei einem Hund, der noch nicht an die Knochenfütterung gewöhnt ist, solltest Du es langsam angehen lassen.

              Was fütterst Du für Innereien? Lunge, Leber und auch Nieren können Durchfall verursachen. Also auch bei Innerein lieber erstmal mit kleinen Portionen testen, was Dein Hund verträgt.

              Zu grünem Pansen würde ich kein Gemüse mehr geben. Bei einem sehr schlanken Hund dann lieber etwas mehr Pansen geben.

              LG

              Liesbeth

              Okey, also Fastentag weglassen (hab ich so aus Swanie's Buch übernommen, da ich glaube es nicht zu schaffen meinem Bubi einen Gemüsetag schmackhaft zu machen , hab gelesen man sollte einen fleischlfreien Tag in der Woche machen oder alle 14Tage).

              Okey, dann bekommt er noch Hühnerhälse bzw. Putenhälse (kann ich besser besorgen).
              An Innereien kennt er Leber, Niere und wenn man es zu Innereien dazu zählt (da man wenig davon füttern soll, hab ich gelesen) Herz, verträgt er ganz gut!
              D.h. wenn in einer Portion Pansen ist und Gemüse, dann das Gemüse weglassen oder halt nur bisschen und dafür mehr Pansen, richtig?!

              In der ersten Woche wollte ich eigentlich nur eine Fleischsorte (zb. Maul oder Schlund), eine Obstsorte (Apfel) und ein Gemüse (Karotten) füttern, oder soll ich gleich wi eoben im Plan loslegen mit Innereien, Knochen etc.?!

              Grüße Freddy mit Cadillac

              Kommentar


                #8
                Als fetthaltige Milchprodukte eignen sich Sahnequark, Hüttenkäse, Schlagsahne, Kefir, Butter (in Maßen)
                Ach ja, vielleicht noch 2x die Woche ein Eigelb als Biotinlieferant?!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Freddy,
                  sei nicht bös mit mir, bin auch neu hier, hab keine Ahnung und hab da mal ne frage...
                  wirst Du denn wirklich 290 g, 285 g (Knochen!) etc. abwiegen?
                  Ich kauf das Fleisch etc. abgepackt in 500g/1000g Paketen, tiefgefroren, und wieg da nix mehr extra genau aus....hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen, bin auch garnicht auf die Idee gekommen. Gemüse und Obst, ja, mal ausgewogen damit ich so ungefähr weiß wieviel ich verfüttere.
                  mh, bringst mich jetzt aber ganz schön zum rotieren!

                  nachdenkliche grüße,
                  alexandra

                  Kommentar


                    #10
                    ---

                    Kommentar


                      #11
                      Hey Alex,
                      ne also so genau nehm ich das nicht, nur als Richtwert! Aus 290 werden dann eben mal 300 und beim nächsten ma vll nur 250, so gleicht sich das dann innerhalb der Woche aus, ich denke mit ein bisschen Erfahrung und Routine kann man auch gut abschätzen und merkt schnell wi der Hund etwas mehr oder weniger benötigt! Aber als Richtwerte finde ich es schon gut wenn man es mal durchrechnet für seinen Hund!

                      Grüße
                      Freddy mit Cadillac

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von motte2008 Beitrag anzeigen
                        Als fetthaltige Milchprodukte eignen sich Sahnequark, Hüttenkäse, Schlagsahne, Kefir, Butter (in Maßen)
                        Ach ja, vielleicht noch 2x die Woche ein Eigelb als Biotinlieferant?!

                        Hat mein Bubi auch alles schon probieren dürfen und mit Genuss verspeist !

                        Kommentar


                          #13
                          Dein Futterplan liest sich gut.

                          Ich habe bei meiner Maus die erste Woche nur eine Sorte Fleisch und eine Sorte Gemüse gefüttert. Danach habe ich langsam immer mehr Abwechslung reingebracht. Wobei ich den ersten Monat dann zwar fast alle verfügbaren Fleischsorten gefüttert habe aber nur von einer Tierart. Bei uns war es Rind. Erst danach habe ich dann auch Geflügel, Schaf/Lamm und Fisch mit ins Programm genommen. Allerdings muß ich dazu sagen das meine Maus auch etwas empfindlich reagiert hat auf diverse Futtermittel, heute verträgt sie frisch fast alles.

                          Über deinen Futterplan würde sich meine Dobi-Maus freuen. Sie ist der Meinung das sie immer mengenmäßig viel zu wenig bekommt Allerdings wiegt sie auch erheblich weniger als dein Rüde Sie hat "nur" knapp 32kg und muß sich dementsprechend mit ca. 500g Fleisch/Knochen und 200g Gemüse pro Tag den Sommer über zufrieden geben.
                          Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Andrea&Lisa Beitrag anzeigen
                            Dein Futterplan liest sich gut.

                            Ich habe bei meiner Maus die erste Woche nur eine Sorte Fleisch und eine Sorte Gemüse gefüttert. Danach habe ich langsam immer mehr Abwechslung reingebracht. Wobei ich den ersten Monat dann zwar fast alle verfügbaren Fleischsorten gefüttert habe aber nur von einer Tierart. Bei uns war es Rind. Erst danach habe ich dann auch Geflügel, Schaf/Lamm und Fisch mit ins Programm genommen. Allerdings muß ich dazu sagen das meine Maus auch etwas empfindlich reagiert hat auf diverse Futtermittel, heute verträgt sie frisch fast alles.

                            Über deinen Futterplan würde sich meine Dobi-Maus freuen. Sie ist der Meinung das sie immer mengenmäßig viel zu wenig bekommt Allerdings wiegt sie auch erheblich weniger als dein Rüde Sie hat "nur" knapp 32kg und muß sich dementsprechend mit ca. 500g Fleisch/Knochen und 200g Gemüse pro Tag den Sommer über zufrieden geben.
                            Freu tmich zu hören, dann kann ich ja die nächsten Tage mit dem barfen loslegen! Mus snur noch für den Anfang im Shop gemahlene Eierschahlen und Knochnmehl bestellen für Calcium, werde zwar Anfangs auch Putenhälse füttern, aber nur wenig und den Rest dann mit den oben genannten Zutaten abdecken. Dann noch ein wenig Öl, Algen & Kräutergemisch gleich mitbestellen und los gehts , freu mich schon! Was hast du denn als erstes für Gemüse und Obst gegeben?!
                            Hast du eher eine ruhige oder eher aufgeweckte (typisch Dobi) Dame zwecka Futtermenge?

                            Grüßle aus dem schönen Reutlingen,

                            Freddy mit Caddy

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Freddy,

                              Du kannst ruhig schon anfangen frisch zu füttern, auch wenn Du die Zusätze noch nicht hast. Ein paar Tage ohne ausreichend Ca schaden Deinem Hund nicht.
                              Algen und Kräuter: Vom Frühjahr bis in den Herbst gibt es bei uns nur frische Sachen. Entweder aus dem Garten oder beim Spaziergang im Wald gesammelt. Von Feldwegen, Ackerrainen usw. nehme ich nie etwas mit, weil mir das Risiko zu groß ist, daß die Pflanzen mit irgendwelchen Pflanzenschutzmitteln o.ä. kontaminiert sind.

                              Die Kräuter püriere ich dann einfach zusammen mit dem Gemüse.

                              LG

                              Liesbeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X