Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster Barf-Plan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
    Hallo Freddy,

Du kannst ruhig schon anfangen frisch zu füttern, auch wenn Du die Zusätze noch nicht hast. Ein paar Tage ohne ausreichend Ca schaden Deinem Hund nicht.
    Algen und Kräuter: Vom Frühjahr bis in den Herbst gibt es bei uns nur frische Sachen. Entweder aus dem Garten oder beim Spaziergang im Wald gesammelt. Von Feldwegen, Ackerrainen usw. nehme ich nie etwas mit, weil mir das Risiko zu groß ist, daß die Pflanzen mit irgendwelchen Pflanzenschutzmitteln o.ä. kontaminiert sind.

Die Kräuter püriere ich dann einfach zusammen mit dem Gemüse.

LG

Liesbeth
    Hab grad eine riese Bestellung aufgegeben :

-Zwei Flaschen Öl
    -Käuter & Algenmischung
    -Spirulina
    -Bio-Hagebutten
    -Knochenmehl
    -Eierschalenmehl

und ne Seife

also Kräuter sammeln etc. hab ich auch vor, hab im Garten z.B. unglaublich viel Brenessel. Wie siehts den aus mit Kräutern im Wald zwecks Fuchsbandwurm etc., hätte jetzt einfach die oberen Triebe abgeschnitten aber war mir da dann auch nicht sicher! muss mich was Kräter angeht auch erst noch einlesen und vertraut machen, bin da noch nicht so fit, aber sehr interessiert!

Grüßle

Kommentar

Hab grad noch eine Menge Pansen-Mix 500g Packerl'(50%Pansen, 50%Schlundfleisch) in der Kühltruhe entdeckt. Hab dann mal den Inhalt an Muskelfleisch ausgerechtnet und bin bei 7 Tage die Woche auf ungefähr 2,5 Packerl' am Tag gekommen, wäre halt auf die Woche gerechnet dopplet soviel Pansen drin. Da ich das zuerst verfüttern will wollte ich fragen ob das so passt und ich ob ich dann halt durch den vielen Pansen das Gemüse runterschraub, geht das, oder ist das in der ersten Woche vll doch nicht so gut?! Obst und bissl Innereien würde ich trotzdem füttern und natürlich entweder Putenhälse oder Knochenmehl bzw. Eierschalenpulver für genügend Calcium.

Grüßle vom Vielfrager

Kommentar

Zitat von DobiCadillac Beitrag anzeigen
        Hab grad eine riese Bestellung aufgegeben :

Na,Du bist ja ein Traumkunde für 'nen "BARF-Laden"!

Viel Spaß beim Abschied vom Fertigfutter!
        Wirst sehen,es lohnt sich und ist auch gar nicht sooo kompliziert!
        Gruß, Andrea

Es ist ja, wie es ist...

Kommentar

PS: Pansen ist gut!

Und Du brauchst Dir das Hirn weniger über Obst,Gemüse und Kräuter zermartern! - Hunde sind Karnivoren.
          Gruß, Andrea

Es ist ja, wie es ist...

Kommentar

Freu tmich zu hören, dann kann ich ja die nächsten Tage mit dem barfen loslegen! Mus snur noch für den Anfang im Shop gemahlene Eierschahlen und Knochnmehl bestellen für Calcium, werde zwar Anfangs auch Putenhälse füttern, aber nur wenig und den Rest dann mit den oben genannten Zutaten abdecken. Dann noch ein wenig Öl, Algen & Kräutergemisch gleich mitbestellen und los gehts , freu mich schon! Was hast du denn als erstes für Gemüse und Obst gegeben?!
            Hast du eher eine ruhige oder eher aufgeweckte (typisch Dobi) Dame zwecka Futtermenge?

Grüßle aus dem schönen Reutlingen,

Freddy mit Caddy
            Hi Freddy,

ich habe mit Karotten losgelegt. Obst gibt es bei usn sehr selten da Madame es nicht gerne mag. So ziemlich das einzige was sie frißt sind Himbeeren direkt vom Strauch
            Ab und an mal etwas Apfel mit unter die Gemüsepampe sonst füttere ich kein Obst.

Wie Lisa so ist? Sobald es ums arbeiten geht typsich Dobi. Aufgedreht, aufgekratzt,arbeitswillig ohne Ende jedoch kann sie aus jeder Trieblage innerhalb von Sekunden runterfahren auf fast null. Zuhause ist sie fast nicht zu bemerken, draußen Power ohne Ende.

Ich füttere allerdings auch schon lange nicht mehr nach Plan sondern inzwischen nach Augenmaß. Nimmt sie ab bekommt sie mehr, hat sie zuviel auf den Rippen weniger oder mal einen Fastentag. Deswegen schrieb ich ca. 500g. Das können auch mal 600 oder nur 400g sein.
            Im Winter/Herbst braucht sie deutlich mehr, da machen wir dann aber auch zusätzlich noch Zughundesport. Da sind wir dann bei ca. 700-900g Fleisch/Tag.

Ich habe letztens ein großes Blutbild machen lassen, einfach aus Neugierde ob ich mit dem füttern richtig liege. Mein TA meinte nur solche Werte wie Lisa hätte er selbst gerne

Gruß aus dem ebenso schönen Wolfach
            Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

Kommentar

Zitat von Andrea&Lisa Beitrag anzeigen
              Hi Freddy,

ich habe mit Karotten losgelegt. Obst gibt es bei usn sehr selten da Madame es nicht gerne mag. So ziemlich das einzige was sie frißt sind Himbeeren direkt vom Strauch
              Ab und an mal etwas Apfel mit unter die Gemüsepampe sonst füttere ich kein Obst.

Wie Lisa so ist? Sobald es ums arbeiten geht typsich Dobi. Aufgedreht, aufgekratzt,arbeitswillig ohne Ende jedoch kann sie aus jeder Trieblage innerhalb von Sekunden runterfahren auf fast null. Zuhause ist sie fast nicht zu bemerken, draußen Power ohne Ende.

Ich füttere allerdings auch schon lange nicht mehr nach Plan sondern inzwischen nach Augenmaß. Nimmt sie ab bekommt sie mehr, hat sie zuviel auf den Rippen weniger oder mal einen Fastentag. Deswegen schrieb ich ca. 500g. Das können auch mal 600 oder nur 400g sein.
              Im Winter/Herbst braucht sie deutlich mehr, da machen wir dann aber auch zusätzlich noch Zughundesport. Da sind wir dann bei ca. 700-900g Fleisch/Tag.

Ich habe letztens ein großes Blutbild machen lassen, einfach aus Neugierde ob ich mit dem füttern richtig liege. Mein TA meinte nur solche Werte wie Lisa hätte er selbst gerne

Gruß aus dem ebenso schönen Wolfach
              Ja slo ich bin auch mal gespannt was der Bubi so fressen wird an Obst und Gemüse, war beim Trockenfutter ja schon immer ein ganz Mäkeliger und schlechter Fresser, da er aber voll auf Fleisch abfährt denke ich wird das jetzt auch etwas besser !

Werde dann auch mit Karotten und Äpfeln loslegen, denk das passt ganz gut! da er so auf Quark, Schmand etc. abfährt werde ich versuchen den Obst bzw. Gemüsebrei da unterzumogeln !

Der Caddy ist auch so, sehr sehr arbeitswillig, ich hab die Beisswurst noch nichtmal aus der Tasche gepackt da sitzt er schon artig "bei Fuss" neben mir mit leuchtenden Augen.
              Werd mit meinem Bubi auch mal mit Zughundesport zusätzlich zum VPG anfangen, aber da er erst 17Monate ist warte ich noch bisschen mit großen Belastungen, fahren bis jetzt nur Fahrrad aber frei oder lockerer Leine!

Stimmt es dass der Hund einen Tag fasten soll und keinen größeren Belastungen ausgesetzt werden da es die Werte verfälschen kann (frag mich jetzt nicht welche)!
              Werde das auch regelmäßig machen.

grüßle

Kommentar

Hallo Freddy,

Lisa habe ich vor dem Blutbild nicht fasten lassen. Einige Werte können dann zwar etwas abweichen aber da mein TA weiß wie ich füttere weiß er auch wie er diese Abweichungen interpretieren muß

Wenn du mit Zughundesport wirklich anfangen willst melde dich ruhig bei mir, ich kann dir da einige Infos zukommen lassen (Seminartermine, Zughundeschulen, andere Fahrer, Fahrtreffen, Ausrüstungstips usw )

Interessant dann sicher auch dieses Buch hier, kommt bald raus:

http://www.amazon.de/gp/product/3861...pf_rd_i=301128

Leider kann ich mit Lisa kein VPG machen, sie hat absolut keinen Griff. Sobald sie den geringsten Widerstand spürt läßt sie sofort alles los.
                Wir haben als Alternative eben Zughundesport, Agility, Fährten, ein wenig Obidience und Just for Fun bringe ich ihr noch jede Menge Unsinn bei.

Ich bin auch mal gespannt was dein Caddy den so alles mag an Obst und Gemüse und was gar nicht geht. Berichte mal weiter, bin da immer neugierig

Hast du auch irgendwo ein Foto von deinem Hübschen?

Kommentar

Zitat von Andrea&Lisa Beitrag anzeigen
                  Hallo Freddy,

Lisa habe ich vor dem Blutbild nicht fasten lassen. Einige Werte können dann zwar etwas abweichen aber da mein TA weiß wie ich füttere weiß er auch wie er diese Abweichungen interpretieren muß

Wenn du mit Zughundesport wirklich anfangen willst melde dich ruhig bei mir, ich kann dir da einige Infos zukommen lassen (Seminartermine, Zughundeschulen, andere Fahrer, Fahrtreffen, Ausrüstungstips usw )

Interessant dann sicher auch dieses Buch hier, kommt bald raus:

http://www.amazon.de/gp/product/3861...pf_rd_i=301128

Leider kann ich mit Lisa kein VPG machen, sie hat absolut keinen Griff. Sobald sie den geringsten Widerstand spürt läßt sie sofort alles los.
                  Wir haben als Alternative eben Zughundesport, Agility, Fährten, ein wenig Obidience und Just for Fun bringe ich ihr noch jede Menge Unsinn bei.

Ich bin auch mal gespannt was dein Caddy den so alles mag an Obst und Gemüse und was gar nicht geht. Berichte mal weiter, bin da immer neugierig

Hast du auch irgendwo ein Foto von deinem Hübschen?

Gut, dann werd ich mich vor dem Blutbild auch nochmal kurzschließen mit meinem TA.

Oh vielen dank, das nehme ich gerne in Anspruch, denke im nächsten Frühjahr bietet sich das am besten an, aber werd mcih davor natürlich informieren !

Das Buch sieht spitze aus, vorallem wiel ein Dobi drauf ist ! Werd ich mir auf jedenfall als nächste Lektüre vornehmen. Hast du versucht deine lisa von klein auf im VPG aufzubauen oder erst später?! Ich kenne einige Dobis die keinen festen Griff haben und einfach keinen Spass am SchH Sport haben wenn es nicht von klein auf stark gefördert wurde, genauso wie dem Druck stand zu halten den der Helfer auf den Hund ausübt, das ist für manche Hunde einfach nix und finde es auch sehr gut wenn man das als HF dann auch so akzeptiert und nicht auf Teufel komm raus mit einem "ungeeigneten Hund" versucht ihn "zum beissen" zu bringen.

Klar hab ich Bilder von meinem Bubi, der ganzhe Rechner ist voll, aber da ich noch Gast-Mitglied bin kann ich glaub noch keine reinstellen, oder?!

Grüßle

Kommentar

G
                    Oh vielen dank, das nehme ich gerne in Anspruch, denke im nächsten Frühjahr bietet sich das am besten an, aber werd mcih davor natürlich informieren !

Das Buch sieht spitze aus, vorallem wiel ein Dobi drauf ist ! Werd ich mir auf jedenfall als nächste Lektüre vornehmen.
                    Jup, da ist ein Dobi drauf, genauer gesagt mein Lisa Mäuschen
                    Wie gesagt wenn du was wissen willst melde dich gerne bei mir.

Hast du versucht deine lisa von klein auf im VPG aufzubauen oder erst später?! Ich kenne einige Dobis die keinen festen Griff haben und einfach keinen Spass am SchH Sport haben wenn es nicht von klein auf stark gefördert wurde, genauso wie dem Druck stand zu halten den der Helfer auf den Hund ausübt, das ist für manche Hunde einfach nix und finde es auch sehr gut wenn man das als HF dann auch so akzeptiert und nicht auf Teufel komm raus mit einem "ungeeigneten Hund" versucht ihn "zum beissen" zu bringen.
                    Wir haben es als Welpe angefangen, aber schon da hatte sie einfach keine Lust, auf anraten des Trainers haben wir dann 6 oder 7 Monate gewartet und es nochmals versucht. Wieder mit dem gleichen Ergebnis. Also war für mich klar das ist nicht ihr Ding dann machen wir eben was anderes. Für mich soll Hundesport beiden, Hund und Hundeführer, Spaß und Abwechslung bringen und zur Auslastung beitragen. Darum sehe ich nicht ein einen Hund zu etwas zu "zwingen" worauf er absolut keine Lust hat.

Klar hab ich Bilder von meinem Bubi, der ganzhe Rechner ist voll, aber da ich noch Gast-Mitglied bin kann ich glaub noch keine reinstellen, oder?!
                    Solange die Bilder schon online sind kannst du sie auch als Gastmitglied einstellen ... glaube ich zumindest.
                    Außerdem hast du deine 20 Beiträge voll, das heißt du kannst dich in diesem Thread hier melden und um deine Freischaltung zum Mitglied bitten.

Kommentar

So, nach langem rechnen, hin und her, steht mein Grundriss nun endgültig, garnicht so leicht als Anfänger, hab mal mit 4% gerechnet da mein Bubi gerade sehr dünn ist und ich somit auch die Einkaufsplanung besser planen kann (lieber zuviel als zuwenig). Sollte er zu stark zunehmen senke ich das ganze auf 3%! Fastentag hab ich jetzt weg gelassen und an den Tagen an denen es Gemüse und Pansen gibt vernachlässige ich das Gemüse etwas.
                      Als Zusätze gibt es Leinöl, Rapsöl und Vitaderm, Kräuter & Algen Mix, im Herbst/Winter etwas Hagebutten und bei hoher sportlicher Belastung Grünlippmuschel.

Könnte vielleicht einer von denen unter euch die schon länger dabei sind mal checken ob ich mit dem Calciumgehalt richtig liege (RFK)? Würde diesen in Form von Hühnerhälsen bzw. halben Putenhälsen anfangs decken (verträgt er super, aber dazu gleich) sowie gelegentlich Eierschalenpulver (eher selten)! So hier der Plan:

Montag
                      morgens
                      Gemüse 252g (250)
                      Fleisch 500g
                      + Öl

abends
                      Pansen 380g (300-400)
                      Innereien 355g (350)
                      Knochen (RFK) 235g (200-250)
                      + (Kräuter)

Dienstag
                      morgens
                      Obst 196g (200)
                      Gemüse 252g (250)
                      Fleisch 500g
                      + Öl

abends
                      Gemüse 252g (250)
                      Pansen 500g
                      Knochen (RFK) 235 (200-250)

Mittwoch
                      morgens
                      Gemüse 252g (250)
                      Fleisch 500g
                      + (Kräuter)

abends
                      Innereien 355g (250)
                      Knochen 235g (200-250)
                      + Öl

Donnerstag
                      morgens
                      Fleisch 500g
                      Obst 196g (200)

abends
                      Fleisch 500g
                      Gemüse 252 (250)
                      Knochen 235g (200-250)
                      + (Kräuter)

Freitag
                      morgens
                      Innereien 355g (350)
                      Gemüse 252g (250)
                      Pansen 500g
                      + Öl

abends
                      Fleisch 500g
                      Knochen 235g (200-250)

Samstag
                      morgens
                      Obst 196g (200)
                      Fleisch 500g
                      + Öl

abends
                      Fleisch 200g
                      Pansen 500g

Sonntag
                      morgens
                      Fleisch 500g
                      Innereien 355g (350)
                      Gemüse 252g (250)
                      + Öl

abends
                      Fleisch 500g
                      Knochen 235g (200-250)

wollte den Plan so ab nächster bis übernächster Woche langsam beginnen. Ist der so grob okey?!
                      Hab vor zwei Tagen also angefangen nurnoch roh zu füttern mit dem restlichen Pansenmix (50%Schlund, 50%Pansen) den ich in der Kühltruhe hab. Da mein Personal Blender Mixer gekommen ist konnte ich es natürlich nicht lassen ihm noch etwas Apfel und Karotte unter zu mischen und siehe da, mein ach so mäkeliger Fresser verspeist mit Genuss Apfel und Karotte , hab mich gefreut wie ein Schneekönig. Am ersten Abend gabs einen Rinderkehlkopf draussen, von dem er mehr als begeistert war, genauso wie von dem Putenhals gestern Abend den er erst eine Stunde durch die Gegend geschmissen hat bis er richtig schön voll war mit allem was sich im Garten und auf der Terasse so findet und hat ihn dann auch genüsslich verspeist. Output war die letzten zwei Tage zwar sehr breiig und er musste morgens um 5Uhr die erste Nacht auch einmal raus, aber nicht wässrig, also alles im grünen Bereich.

Liebe Grüße
                      Freddy mit Cadillac (der plötzlich frisst wie ein Mähdrescher)

Kommentar

Hallöchen????

Kommentar

So, leider hat immernoch keiner auf meinen Beitrag oben geantwortet!
                          Trotzdem hab ich noch ne Frage, vll kann mir die ja jemand beantworten und zwar zwecks Kalziumabdeckung!

Bis jetzt hab ich das Kalzium mit Hilfe von Hühnerhälsen gedeckt, hab jetzt aber leckere Rinderbrustknochen à 150-300g in der TK liegen. Hab gestern auch mal nen kleinen mit 150g gegeben und der wurde komplett verwetet, top! nur jetzt aber zur Frage, Hühnerhälse haben ja ungefähr 1.000-1.500mg pro 100g. Somit füttere ich meinem Bubi mit 40kg bei einer Futtermenge von 4% täglich 200-250g Hühnerhälse. Nun würde ich auch gerne Rinderbrustknochen geben zur Kalziumversorgung, hab da aber nicht wirklich was gefunden zum Kalziumgehalt, könnte mir den einer nennen und evtl die Menge für meinen Dobi sagen?! Hab mal was von 14.000mg pro 100g bei Rind und Pferd gelesen, das halt ich aber bei einem Rinderbrustknochen mit etwas Fleisch und Fett für ziemlich hoch, da dürfte ich ja pro Woche nichtmal 100g füttern ?!

Grüßle Freddy mit Caddy

Kommentar

Hallo Freddy,

da ich auch erst seit ca. 2 Monaten roh füttere überlasse ich das mal den Spezialisten hier sich zu deinem Futterplan zu äussern. Was mir nur aufgefallen ist, du hast keine Milchprodukte mit eingeplant. Du könntest zum Beispiel statt Öl ab und an Hüttenkäse usw geben.

Der Calciumgehalt von Rinderbrustbein liegt bei 2900 mg/100 g.

LG Monique

Kommentar

Hey Monique,

ich hab die Milchprodukte nicht mit in Plan aufgenommen weil ich diese nicht regelmäßig füttere, nur ab und zu, genauso wie Eier, ein bisschen gekochte Hirse im Quark etc., da mein Bubi gerne etwas dünn ist muss ich mir durch diese Bonusleckereien keine Gedanken machen dass er zu dick wird ! Den Kalziumgehalt vom Rinderbrustknochen hab ich gestern auch noch in Swanie's Broschüre entdeckt, aber du warst schneller , danke!

Grüßle Freddy mit Caddy

Kommentar

Hallo Freddy,

Dein Futterplan ist super. Genauso mache ich es auch. Allerdings auch erst seit ein paar Tagen und etwas anders variiert, vor allem mengenmäßig. Meine kleine Abymaus ist nämlich viel kleiner als Dein lieber Caddy. Aby ist ein Jack Russel, obwohl schon 7 Jahre alt, aber fit wie ein Turnschuh. Ich barfe schon seit letztes Jahr, aber habe wegen eines Hautproblems erst im Ausschlussverfahren mit "nur Pferdefleisch" angefangen. Da brauchte ich noch kein Futterplan. Jetzt will ich es wie Du auch exakt, wie es mir möglich ist, machen. Als ich den Futterplan für Aby erstellt habe, hab ich es auch nicht ganz geschnallt. Hab erst Gesamtmenge für einen Tag, dann für eine Woche erstellt. Ist am Anfang etwas kompliziert, macht mir aber Spaß.
                                Ich füttere aber auch sofort Milchprodukte. Ich habe nach dem Swanie-Prinzip gelesen, dass Lebensmittel wie Eier und Milchprodukte Eiweiß-und Fettlieferanten sind, und deshalb bei Bedarf den tierischen Bestandteilen (Fleisch) zugeordnet werden. Also wenn ich Joghurt, Hüttenkäse, Buttermilch, Quark etc. gebe, dann so wie die Fleischmenge. Öle kannst Du geben, Oliven-, Leinsamen-, Distel-, Hanf-, Raps- oder Fischöl. Sollte immer abwechselnd gegeben werden (hab ich gelesen) 1-2 TL alle 1-3 Tage. Auch soll 1-2 x wöchentlich eine Prise Meeres- oder Kirstallsalz ganz gut sein.
                                Vielleicht habe ich Dir ein wenig damit geholfen, da, wie Du schreibst, noch nicht genau wusstest, wie du es füttern sollst.

Ich habe nur ein Problem bei der Besorgung von Kopffleisch, Schlund, Kehlkopffleisch, Leftzen. Diese bekomme ich beim hiesigen Schlachthof nicht oder nur selten.
                                Frage: Kannst Du mir sagen, ob ich dieses Fleisch beim "normalen" Metzger bekomme? Z.B. gr. Pansen bekomme ich gar nicht beim Metzger, muss dann wenn überhaupt immer bestellt werden. Ist finde ich, dann etwas umständlich. Beim Schlachthof bekomme ich Pansen nur am Stück, aber so groß, dass ich für meine Abymaus damit fast 1 Jahr hinkomme.(Kein Blödsinn, habe mich als ich die Pansen von der Größe sah, auch gewundert)
                                Was ist eigentlich Kronfleisch?
                                Auch habe ich etwas Schiss beim Füttern von Knochen, da meine Maus klein ist, ok ein Jack Russel mit kräftigen Zähnen, aber trotzdem...ich füttere Hühnerhälse bzw. Putenhälse (kann ich leichter besorgen), allerdings lasse ich die P-Hälse etwas zerkleinern.
                                Ansonsten finde ich es schon irgendwie toll mit dem BARFEN. Ich habe schon viel darüber gelesen. Das wichtigste dabei ist, dass es der Hund verträgt. Und das richtige Mischungsverhältnis von tier. und pflanzl. Erzeugnissen, Mineralstoffen, Calcium etc. kommt auch erst glaube ich nach einer gewissen BARF-Zeit. Denn jeder Typ Hund ist halt anders.

Grüsse
                                Ulla mit Klein-Abymaus

Kommentar

Lädt...
                                X