Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinöl-Quark-Kost bei Krebs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hanna
    antwortet
    Auskunft

Hi

das mit der Verwirrung kann ich glatt nachvollziehen *g*

Ehrlich gesagt geht es in mein kleines Hirn nicht rein, daß es schaden soll, wenn ich die Creme mit etwas Wasser glattrühre und solang das nicht reingeht, mach ich mir nicht so nen Kopf.
    Aus Geschmacksgründen ist mir allerdings sowieso Joghurd lieber.

Einen Kommentar schreiben:

• bentley
    antwortet
    Hmm, nun hat mir in dem Budwig-Forum jemand geantwortet und nun bin ich komplett verwirrt. Lest mal:

Sie können ruhig den Quark mit etwas Wasser glattrühren. Dadurch wird nichts im Leinöl zerstört.
    Da der Quark zum größten Teil aus Wasser besteht, wie wir selbst und auch die meisten anderen Lebensmittel, kommt es auf einen EL mehr oder weniger nicht an. Sie können alternativ aber auch Joghurt, Buttermilch oder Kefir nehmen.

Ich denke, diese Anmerkung bezieht sich eher auf den Erhitzungsprozess. Wenn wir kaltgepresste Pflanzenöle sehr hohen Temperaturen aussetzen, reagieren die ungesättigten Fettsäuren mit dem freiwerdenden Wasserstoff aus dem erhitzten Lebensmittel. Bei sehr hohen Temperaturen können so schädigene Transfette entstehen.

Bei Erkrankung würde ich den Kaffee streichen. Im Rahmen der Gesundheitsvorsorge ist sicherlich auch der Raum für eine Tasse Kaffee zum Genießen.
    Das stimmt ja nun auch, dass im Quark eh auch Wasser ist.

Hier steht: Wassergehalt in Quark: 80 Prozent

http://mlu.mw.tu-dresden.de/module/m...ell/wasser.htm

• Hanna
    antwortet
    ja klasse

Hi

das war auch mein Gedanke, super, daß Du nachgefragt hast, denn das Problem ist wirklich, daß Budwig keine Schüler hatte .

• Saralina
    antwortet
    Ich maile Herrn Bierschenk nochmal an. Der ist ja super nett
    und hilfsbereit. Mal sehen, was der sagt. Er hat ja doch auch schon
    längere Erfahrung mit der Budwig-Diät.

LG

Katja

• whippstaff
    antwortet
    Vielleicht könnte Katja das nochmals nachfragen??
    Dann brauchen wir nicht alle unterschiedlich schreiben!
    Aber gut zu wissen wäre es schon!
    Es treten halt doch immer wieder Fragen auf! Und ich bin froh so ein tolles Forum zu kennen, bei dem "sie geholfen wird"

• bentley
    antwortet
    Danke, Katja, dass Du nochmal gefragt hast.

Aber ich frag mich nun das gleiche wie Du: Ob es genügt, wenn beim Anrühren kein Wasser dabei ist und ob diese Lipoproteine dann stabil sind oder ob man sich auch danach noch den Magen von anderen Dingen freihalten sollte.

Hab in dem Forum noch keine Antwort bekommen, das scheint mir nicht stark frequentiert zu sein.

• Saralina
    antwortet
    Hallo,

ich habe jetzt noch einmal den Betreiber der Öl-Eiweiss-Kost-Seite
    angemailt und gefragt.

Er bestätigt, dass die Milch nicht durch Wasser ersetzt werden soll,
    weil das die Bildung der Lipoproteine behindern könnte.

Er schreibt "könnte"....... also geh ich vielleicht doch auf Nummer sicher und lass das Wasser weg.

Aber die Frage ist jetzt, trinke ich während des Essens dann zwischendurch einige Schlucke Kaffee, Tee oder Saft, dann dürfte das doch eigentlich nichts machen, denn die Lipoproteine entstehen doch
    beim anrühren oder was meint Ihr ? Oder lösen sich die Verbindungen dann im Magen wieder, wenn Wasser dazu kommt????

Eigentlich wollte ich die Creme ja nur essen und meinem Pferd füttern und
    nun ist man schon fast genötigt erst ein Fachstudium zu absolvieren.

LG

Katja

• bentley
    antwortet
    Ich hab ein Omega-3-Forum (Budwig) gefunden. Mal stöbern, ob unsere Fragen da schon beantwortet wurden.

wewewe omega3-forum.de/index.php

• bentley
    antwortet
    Zitat von Peppino Beitrag anzeigen
    Ich rühre ja nun schon etliche Jahre Amiras Müsli, aber eine Viertelstunde habe ich dazu noch nie gebraucht
    Hab mich ja auch gewundert. *rotwerd* Aber der Magerquark war halt so fest (ohne das Wässerchen dabei). Das wollte einfach nicht rein in den Quark, das Öl. In meiner Not hab ich dann 3 Teelöffel Joghurt zugemischt und dann isses geflutscht. (positiv zu vermerken ist, dass die Hunde in aller Seelenruhe da lagen und zugeguckt haben)

Nehmt Ihr ne höhere Quarkfettstufe?

• whippstaff
    antwortet
    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
    Au weia, und Budwig ist nicht mehr da zum Fragen, das wäre ja wirklich eine Frage an einen Lebensmittelchemiker/physiker, der ihre Theorien kennt.
    Gibt es denn Niemanden, der ihre Theorie weiterverfolgt und sich das Wissen angeeignet hat?
    Irgendwen müsste man doch fragen können*grübel* Nun möchte ich das ja auch wissen!

aber eine Viertelstunde habe ich dazu noch nie gebraucht
    Dito

• Peppino
    antwortet
    Budwig empfiehlt zum Frühstück nur Kräutertee ggf. eine Tasse schwarzer Tee sowie vor dem Frühstück ein Glas Sauerkrautsaft oder Sauermilch.

Ich rühre ja nun schon etliche Jahre Amiras Müsli, aber eine Viertelstunde habe ich dazu noch nie gebraucht

Zitat von bentley Beitrag anzeigen
    *grml*

Nun hab ich also den Quark ohne Wasser angerührt - ne Viertelstunde hat das gedauert - aaaaber einen Kaffee danach getrunken.
    Das geht also auch nicht? Wie lang muss ich denn warten, bis ich was zusätzlich in den Magen schicken darf?

• Hanna
    antwortet
    Speichel versus kaffee

Hi

wenns um die Speichelsache geht, müßte man in dem Moment, wo kein Speichel gebraucht wird und man also nichts statt Speichel mit Kaffee runterspült, vorbei sein.

Also entweder in kurzer Pause beim Pizza- essen oder beim Frühstücken.

Das mit Speichel und Kauen kenn ich auch, und daß durchs Kauen bestimmte Stoffe über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, die Info, welche Nahrung kommt blitzschnell übers Hirn direkt an den Magen geleitet wird und der somit schon die richtigen Verdauungssäfte bereitstellt.

Insofern ist es schon logisch, daß man besser nicht mit Kaffee oder Wein spült, aber wenn ich Pause mach, den Mund leer habe und dann einen Schluck zwichendurch nehme, seh ich mal kein Problem.
    Ist allerdings meine laienhafte Überlegung.

Und zum Thema Molekül bildet sich nicht, das könnte natürlich sein, daß die Omega3er ausm Öl mit dem O2 zuerst reagieren und sich dann kein Lipoprotein ( ich glaub so hieß es) bilden kann. Au weia, und Budwig ist nicht mehr da zum Fragen, das wäre ja wirklich eine Frage an einen Lebensmittelchemiker/physiker, der ihre Theorien kennt.

• bentley
    antwortet
    *grml*

Nun hab ich also den Quark ohne Wasser angerührt - ne Viertelstunde hat das gedauert - aaaaber einen Kaffee danach getrunken.
    Das geht also auch nicht? Wie lang muss ich denn warten, bis ich was zusätzlich in den Magen schicken darf?

• Saralina
    antwortet
    Hallo Hanna,

könnte natürlich so (gewesen) sein....... oder aber verbinden sich die
    Fettsäuren dann nicht so mit den Aminosäuren im Quark wie es sein sollte?

Bin schon gespannt, ob Du was rausfindest.

Zumindest kann es ja nicht schaden, wenn man kein Wasser mit drunter
    rührt.

Die Dame berät und hilft ja grössten Teils Menschen, die wirklich an Krebs
    erkrankt sind. Vielleicht nimmt sie es auch deshalb so genau.
    Sie hat mir auch gleich gesagt, dass es nicht gut wäre, wenn ich zu meinem Müsli einen Kaffee oder Tee trinke. Getrunken wird vor, nach oder
    zwischen den Mahlzeiten. Der Speichel enthält Verdauungsenzyme und dieser soll die Nahrung gleitfähig machen und für die Verdauung vorbereiten und kein zugeführtes Getränk. Mit gut eingespeichelter, gekauter Nahrung könnte unser Körper die Inhaltsstoffe wesentlich besser verwerten und das wäre extrem wichtig.
    Wäre nur Gewohnheit meinte sie als ich anmerkte, dass ich
    schon immer was zum runterspülen gebraucht habe.

Naja............ so ein bisserl Lebensfreude und Genuß brauch ich schon und da gehört zum Frühstück ein Saft und eine Tasse Kaffee und am Abend auch schon mal ein Gläschen Wein. Find ich irgendwie keine tolle
    Vorstellung z.B. beim Italiener meine Pizza trocken herunter zu würgen.

LG

Katja

• Hanna
    antwortet
    beschädigen

Hi

könnte es sein, daß durch den O2-Anteil im Wasser ( H2O), die Fettsäuren anfangen zu oxidieren?
    Wäre eine für mich schlüssige Erklärung, aber trotzdem keine Panik, wenn sich die Fettmoleküle mit den Aminosäuren im Quark verbunden haben, entsteht ein neues Molekül, von dem ich nicht glaube, daß es so empfindlich wie die Fettsäuren ist ( muß mal googlen), soll heißen, es war sicher nicht alles umsonst nur wegen etwas Wasser im Napf

Lädt...
X