Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinöl-Quark-Kost bei Krebs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe jetzt auch mit Leinöl angefangen, allerdings ohne Quark bzw. nur selten in Quark gemischt.
    Ein guter Artikel über Leinöl oder besser Omega 3 ist in dem Buch "Die Neue Medizin der Emotionen. Stress, Angst Depression: Gesund werden ohne Medikamente". Ich habe nämlich meinem Hund hochdosiertes Omega 3 gegeben (Fischölkapseln, Konzentrat), eigentlich um ihm gesundheitlich zu helfen (Grützbeutel mit Entzündungsneigung) und erstaunt festgestellt, daß es stark auf seine Psyche wirkte (weniger Stressanfällig, gelassener in vielen, vielen Situationen)... Und habe mich dann eben schlau gemacht, woher das kommen kann und dabei stieß ich dann eben darauf, daß das Omega 3 eben auch eine Art "Nervenschmieröl" ist und das das neben Fischöl eben bekannterweise auch "hochprozentig" in Leinöl drin ist... Und da meine Nerven manchmal auch etwas "ungeschmiert" sind () habe ich damit jetzt auch angefangen und nehme jeden Tag mind. 3 Tl. davon pur, direkt aus dem Gefrierschrank.

Ich habe ein gutes Leinöl in unseren LPG-Bio-Laden entdeckt. Ist von Rapunzel und wurde komplett unter Luft- und Lichtabschluß hergestellt und ohne Wärmezufuhr (nennt sich "Oxyguard"-Verfahren). Es schmeckt ÜBERHAUPT nicht bitter, nur nussig (auch nicht fischig, wie ich es schon mal hatte) und ist auch wirklich nur knapp 6 Monate haltbar. Da das Öl dort oft ausverkauft ist bzw.man sieht, daß es schnell weg ist, ist der Umlauf auch gut, es wird also immer frisch geliefert und steht nicht ewig im Regal. Bio ist es auch, klar bei Rapunzel...

Ich war wirklich überrascht in einem "normalen Laden" so ein gutes Öl zu finden und kann es wirklich empfehlen. Es gibt 100 ml und 250 ml Flaschen, größere nicht, was mir auch zeigt, daß da jemand sein Handwerk versteht (und eben nicht so schnell zu verbrauchendes in riesigen Flaschen anzubietet ). Es ist in dunklen Glasfläschen aufbewahrt und nochmal in einem Umkarton (udn es wird empfohlen den auch im Kühlschrank drum zu lassen). Vllt. mal im Internet googeln, denn es ist auch gar nicht so teuer bzw. günstiger, als wenn ich es mit von einer Ölmühle liefern lassen müßte (beziehe mich dabei aber auf den reduzierten "LPG-Preis", wo man als Mitgleid eben alles deutlich günstiger einkauft...). Die (Rapunzel) stellen so auch Hanföl her ("Oxyguard"-Verfahren). Das hatte ich aber noch nicht.

LG

nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

woher

Zitat von marieluise Beitrag anzeigen
      Von welcher Ölmühle besorgst Du das Leinöl ??
      Hi
      aus der Ölmühle Ditzingen ( unter diesem Namen auch im Netz zu finden).

Und für das, dass er auch noch drauf achtet, den Lein in Deutschland selbst anbauen zu lassen und die Omega3 reichste Leinsorte (da gibts nämlich Unterschiede) zu verwenden, hab ich mich gefreut, daß er nicht der teuerste ist

Als Oxyguard ganz neu aufkam erzählte er davon und schüttelte er den Kopf.
      Die aktiven Omega 3er im frischen Öl sind der Grund, warum man das Öl kauft und an der beginnenden Oxidation wäre bis jetzt mit egal was noch nichts zu ändern gewesen. Außer Einfrieren, das hält er mit danach schnellem Verbrauch für ok.

Man kann ihn übrigens anrufen, er gibt gern Auskunft am Telefon, wenn er da ist, wie gesagt, diese Auskunft war zu Beginn des Oxyguard- verfahrens, it ja ne Weile her. Dann aber bitte hier berichten, falls sich etwas geändert hat, möchte ja nur das Richtige weitergeben

Will auch nix madig machen, das aber halt auch nicht vorenthalten.
      GHrüßchen
      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

*mal wieder hochschubs*

Habe es nun endlich geschafft, mir mal das Leinöl in Ditzingen zu bestellen und esse gerade die erste Portion mit Quark, Milch und Honig.

Geschmacklich ...ist das leider (noch) so gar nichts meins, ich habe das Gefühl, Möbelpolitur zu essen, liegt vielleicht auch am Geruch des Öls. Hattet ihr das am Anfang auch, legt sich das bzw. was mischt ihr noch rein, um den Geschmack 'aufzupeppen'?

LG
        Marita
        Und wenn Du nur ein Leben rettest - es ist, als rettest Du die ganze Welt.

Kommentar

Ich könnte Leinöl von morgens bis abends essen, aber in der Konzentration wie in der Budwig Creme ist es mir zu viel - da muß ich auch würgen

Kommentar

Dann sollte ich vielleicht am Anfang erstmal die Menge reduzieren, vielleicht tritt dann ein Gewöhnungseffekt ein? Dieser Nachgeschmack *brrrrschüttelwürg*

Ich möchte es gern dauerhaft essen, weil mich die gesundheitlichen Aspekte schon überzeugen, aber wenn man etwas ständig mit Ekelgefühl isst, dann klappt das sicher nicht auf Dauer.

LG
            Marita

Kommentar

Mit Kräuterquark und Kartoffeln ist es super lecker und ne schnelle Mahlzeit, aber auch aufs Brot find ich es pur sehr gewöhnungsbedürftig (mein Vater erzählte mir, daß er es als Kind immer mit Salz oder Zucker bestreut gegessen hat)

Kommentar

Also ich kaufe immer bei Rewe diese kleinen runden Becher. Das ist eine Mischung aus Bioquark und Biojoghurt. Gibts in Vollfett und Magerstufe... ich nehm Magerstufe
                Da mische ich dann 3 EL Leinöl (aus Ditzingen ) und einen grooooßen TL Honig rein. Außerdem dann noch nen guten TL Blütenpollen und dann wird alles verrührt.
                Schmeckt himmlisch!!!
                Ich teile es mir mit meiner Hündin und neuerdings auch mit meinem Kater. Er hat wohl den esinophilen Granulomkomplex (so sicher ist sich der TA aber leider auch nicht) und da soll Omega 3 wohl auch helfen... bislang jedenfalls aber leider noch nicht
                Viele Grüße von Conny mit Zoo

Kommentar

Hm, da muss man wohl tatsächlich ein wenig experimentieren mit der Menge und den Zutaten, ich wollte es ganz richtig machen und habe mir das Rezept für die Budwig-Creme aus dem Netz gesucht ... GsD hatte ich nur 2 EL Öl drin, bei 3 EL wäre ich wahrscheinlich grün angelaufen

LG
                  Marita

Kommentar

ich habe das Gefühl, Möbelpolitur zu essen

Ich liebe Leinöl - und ich liebe den Geruch von Leinölfirnis in der Wohnung wenn ich meine Möbel behandelt habe. Da spalten sich aber die Meinungen - ich hab' auch Freunde die den Geruch in meiner Wohnung gar nicht mögen. Ich glaube nicht dass man sich daran gewöhnt, so intensiv und eigentümlich wie das Aroma ist - ich denke man mag es oder man mag es nicht...
                    Aber die Dosierung wie in der Original-Budwig-Creme ist mir auch zu viel...

LG

REgina
                    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

zu viel

Hi

ich mag Leinöl, wenn es frisch und nicht bitter ist, aber die Budwig Dosierung ist mir auch zu heavy, ich schmeiß soviel Öl und Honig in den Quark, bis es mir schmeckt, frei Schnauze und nach Gusto, aber ich habe auch keinen ( aktuell bekannten) Krebs und Budwig nahm es ja mit allen Krebsarten und vor allem mit allen Stadien desselben auf, das ist dann warscheinlich etwas anderes als es prophylaktisch zu essen.
                      GHrüßchen
                      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Also ich mag es auch in der Budwig-Konzentration
                        Liebe Grüsse,
                        Yvonne

Kommentar

Ich nehme auch die Budwig-Fassung.
                          Erstmal diverses Obst und Möhren und ein Stückchen Ingwer in den Mixer und dieses Pürree dann in 3 Portionen geteilt, je eine Portion für meine beiden Hundis und eine Portion in ein Schraubglas für mich.
                          Ein Becher Sahnequark mit 7 EL ÖL und 7 EL Milch und etwas Honig mit dem Rührgerät schaumig gerührt auf das Pürree. Kokosflocken, eine Handvoll getrockneter Cranberries und etwas geschroteten Leinsamen drüber und bei mir noch 7 Paranüsse, fertig.
                          Dann bei den Hundis noch Fleisch, Knochen oder Innereien oder Eier oder sowas.
                          Das Glas nehme ich mit auf die Arbeit und gut verrührt kann man das gut essen.
                          Auf einmal kann ich das aber auch nicht essen, ist zu mächtig aber den Tag verteilt im Büro perfekt.
                          Es tut mir sehr gut und ich merke es sofort wenn ich mal nen Tag diese Mischung nicht esse.

Liebe Grüße
                          Andrea
                          mit Brandy und Rusty
                          Mit lieben Grüßen
                          Andrea
                          mit Brandy und Rusty im Herzen

Kommentar

Ich nehme morgens einen EL Leinöl pur und esse anschließend eine Möhre und etwas Petersilie.
                            Etwas später im Büro esse ich Quark mit Honig und geschroteten Leinsamen.
                            Den Geschmack von Leinöl im Quark mag ich nicht so gerne.
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

Kommentar

Ich werde es mal mit Früchten und Nüssen zusätzlich zum Quark probieren, und erstmal weniger von dem Öl, mal sehen, damit es nicht mehr so extrem nach dem Öl schmeckt.

Am Öl kann es ja nicht liegen, das ist ganz frisch aus der Öhlmühle gekommen.

LG
                              Marita

Kommentar

Ich bin ja fasziniert von diesem Thread, kannte diese Methode vorher gar nicht! Eine Frage hab ich dazu aber noch.

Könnte ich meinem Hund auch nur dieses bio Leinöl pur geben oder wirkt es in Verbindung mit Quark Hüttenkäse besser? Bei uns ist keiner krebskrank aber 2 von 3 haben einen dünnes Nervenkostüm. Einen Versuch wäre es ja wert

Danke für Eure Hilfe

P. S. Noch was! Wenn ich es selbst essen mag, würde ein TL Zucker im Quark der Sache einen Abbruch tun? Frühstücke eh jeden Morgen, Quark mit frischen Apfel und einem TL Zucker! Da rein dann noch das Leinöl und gut, dachte ich mir jedenfalls so.
                                Liebe Grüße

Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

Kommentar

Lädt...
                                X