Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
ich habe schon desöfteren leinöl in kleinen flaschen eingefroren, ist nix passiert.
wenn man nur ein paar tropfen benötigt, dann muss man nicht die ganze flasche auftauen. einfach den flaschenhals in die hand nehmen und nach kurzer zeit tröpfelt es, der rest bleibt gefroren und kann wieder in die TK.
und ihr seid wirklich sicher, dass man die kleinen braunen Glasflaschen einfrieren kann??
Hab letzte Woche in Ditzingen 2x 250ml gekauft und würde jetzt eine Flasche einfrieren...
Hab etwas Angst, dass das Teil platzt und mir die ganze Gefriere versaut...
das höre ich zum ersten mal und werd meinen Ölmüller mal befragen.
Definitiv ungesund( zum Holzmöbel Imprägnieren aber ideal) sind aber die alten/oxidierten Fettsäuren, die in Leinöl innerhalb von spätestens 16Wochen entstehen, weswegen die Frische ( und sachgemäße Lagerung) das entscheidend Wichtige bei diesem Öl ist.
Also wenn Demeter, wogegen ja sicher nichts einzuwenden ist, dann versuch, ein frisch gepreßtes zu bekommen, so daß Du es innerhalb von 16Wochen verbrauchen kannst und lagere es angebrochen im Kühlschrank.
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
ich verstehe was du meinst, whippstaff- genau desweben habe ich mein öl von der biomühle aus meiner umgebung gekauft.
aber sie THP erklärte mir, das die flachspflanze giftstoffe aus der erde ziehen würde- daher, meinte sie, sei man bei demeter auf der sicheren seite, dass hinterher keine giftstoffe im öl sind...
okidoki, also die THP hat mir ausdrücklich das leinöl von demeter ans herz gelegt!
Und warum?
Ich bin bei Ölen die irgendwo im Laden stehen (selbst Bioladen) immer ein bisschen skeptisch
Persönlich kaufe ich meine Öle (dank des Tipps hier) bei einer Ölmühle und habe immer frisches Öl.
Ein Gast antwortete
okidoki, also die THP hat mir ausdrücklich das leinöl von demeter ans herz gelegt!
Ein Gast antwortete
oh man...das ist total traurig!
ich versuche mich dieser Tage eigentlich von solchen Geschihten fern zu halten...ich solchen Respekt vor deiner Reaktion- ich würde mir auch Vorwürfe machen, aber auf der anderen Seite hast du in dem Momen, von dem du im Nachhinein meinst es besser gewusst haben zu müssen, ja nicht geglaubt, dass es etwas zur beunruhigung gibt.
Wir können leider nicht in unsere Tiere reingucken...wir wissen doch noch nichtmal immer so genau was mit uns gerade los ist wenn es irgendwo kneift.
Zur Leinöl-Quark-Diät nach Fr. Budwig:
Ich füttere meinem Hund das seit 4 WOchen (allerdings habe ich glaube ich zunächst das falsche Öl gefüttert- nun habe ich bei der ölmühle der fam. ballasck im spreewald bestellt- das ging super fix und nun habe ich einen kleinen Vorrat- mein Bioladen ums eck hatte horense Preise und viel zu große Flaschen (soll ja nicht so lange offen sein die Flasche...
Ich hoffe auf die Wirkung.. Meinem Hund schmeckts auf jeden Fall toooootal!! (und meiner Erfahrung nach weiß der (abgesehen von schokoladenpralinen....fragt nicht- er könnte damit echt zum Zoll gehen!) eigentlich immer ganz gut, was ihm gut tut!
Danke Euch.
Das Schlimmste ist, dass ich jetzt hinterher einfach so viele Dinge erst erkenne und mir sage: "Du hättest es wissen müssen, dass etwas Schlimmes ist."
Ich durfte sogar während der OP rein und habe den Tumor vor Entfernung gesehen. Vielleicht meine ich deswegen auch, dass man dieses Ding trotz
allem irgendwie hätte bemerken müssen.
Was ich mir nur überlegt habe. Sara hat die Creme die paar Wochen ja gerne gefressen und auch keinen Durchfall durch das viele Leinöl bekommen (was sie ja sonst immer wieder hatte). Werde wohl in Zukunft
bei solchen Geschichten (deutliche, immer wieder kehrende Beschwerden, bei denen aber keine Diagnose gestellt werden kann) Budwig-Creme zufüttern, wenn sie vertragen wird.
Hallo Katja,,
Du hast alles getan, was Du tun konntest...
Ich drück Dich einfach mal unbekannter Weise und wünsche Dir eine kraftvolle Zeit
Durch Deinen Bericht bin ich hellhörig geworden: Bei Lara stand Anfang September 2010 die Diagnose "Milztumor" - ich gab ihr bis Dezember die Leinöl-Quark-Kost (die sie jedoch stets mäckelig nahm...).
Nachdem Anfang Januar von einer anderen TÄin eine Entwarnung gegeben wurde, ließ ich diese Kost sein... Ich werde sofort Lara diese wieder geben und kann nur hoffen, dass sie sie zumindest in geringeren Mengen frisst!!!
Ach Mensch,das tut mir soo leid.Aber mach dich nicht verrückt,am schlimmsten sind immer die Selbstvorfürve,aber das bringt nichts.Du hast alles richtig gemacht,es war Schicksal