Preßtag
Hi
wird auch vom Preßdatum abhängen vermute ich, ich mein, es wird jeden Montag oder jeden 2. Montag Leinöl gepreßt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Leinöl-Quark-Kost bei Krebs
Einklappen
X
-
Also bei mir hat's gut 2 Wochen gedauert mit der Lieferung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe am Freitag bei der Ditzinger Ölmühle einige Öle bestellt, wie lange dauert es von der Bestellung bis zur Lieferung ???
Muss mich etwas orientieren, da ich ja nicht immer zu hause bin.
-
Zur Kokosnuß: Dann würde dies auch im Großen für die Kokosraspeln gelten...
Wie sieht es mit denen aus dem Bioladen aus? Da gilt das gleiche wie fürs Öl...
-
Kokos
Hi
zum Thema kokos gibts ein tolles Büchlein von Peter König, ich glaub, es heißt auch nur Kokosfett oder kokosÖl oder so ähnlich.
Da steht viel Überraschendes über das verfemte Kokosfett drin. Problem ist nur, ein sauberes zu kriegen, da geh ich im Moment den Kompromiß ein, daß Swanie ihres zwar behandeln läßt, aber dafür sind definitiv keine Schadstoffe mehr drin, was bei Kokos nicht selbstverständlich ist. Gerade die Anbaugebiete für Kokos kennen so gut wie keinen Umweltschutz und auch der Bioanbau nutzt nicht viel wenn die Kokoshälften in offnen kleinen LKW`s stundenlang in der Stadt in Abgasen rumstehen.
wer eine Quelle für gutes ( am besten in D überprüftes) Kokosöl hat, bitte gern mit PN an mich.
-
@Hanna:
Oliven-, Kokos- und Rapsöl hab ich nicht im Kühlschrank, da kommen mir nur die Kaltgepreßten rein
Es ist von der Ölmühle Solling und es heißt auf dem Glas: Nach dem Öffnen kühl und dunkel aufbewahren, nach Anbruch innerhalb von 3 Monaten aufbrauchen...
Und ich hab' nochwas Interessantes zu Kokosöl gefunden, schreib' es mal mit meinen eigenen Worten damit ich keine Rechte verletzte:
- Kokosnussöl kann problemlos erhitzt werden, verändert sich nicht.
- ist gut zum Abnehmen, weil die mittelkettigen Fettsäuren vom Blut direkt in die Leber gelangen und nicht so schnell gespeichert werden.
- leicht verdaulich, benötigen für die Verdauung keine Aktivität von Galle oder Pankreas (daher müsste dieses Fett doch ideal für Hunde mit entsprechender Problematik sein?)
- Ausserdem wirksam gegen Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten und schützen sogar vor Grippeviren, Herpes, Hepatitis, Candida und Helicobacter pylori...
- schützt vor Herzinfarkt und Schlaganfall, weil es das aneinanderkleben der Blutplättchen verringert.
Also ich wusste ja schon immer dass es gesund ist, aber jetzt bin ich noch überzeugter...
Und um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:
Das Alnatura-Leinöl ist mir schon deshalb unsympathisch weil es mir versucht weis zu machen dass der bittere Geschmack normal sei - und das ist er definitiv nicht. Jedes Kind weiss dass ranzige Nüsse hochgradig krebserregend sind, aber hier soll es plötzlich physiologisch sein????
LG
Regina
-
Zitat von Tibet-Mix Beitrag anzeigenIch habe jetzt hier die Flasche vor mir und da steht hinten drauf:
Leinöl
Erste kalte Pressung
Produktinformation
Leinöl ist besonders reich an Omega 3 Fettsäuren. Alnatura Leinöl hat ein nussiges, leicht bitteres Aroma.
vorne steht drauf
Anatura
Leinöl nativ
aus ökologischer Landwirtschaft
Bei Barf - gut gibt es auch Leinöl, ist das vielleicht besser ??? Aus KBA
Ich habe meinen Tieren heute schon was gegeben und ich habe die Budwig kreme etwas davon gegessen. In der Kreme schmeckt man nichts von bitter.
Oh, man ich will keinen vergiftenHabe jetzt ein schlechtes Gewissen.
Wenn es bitter und somit ungenießbar gewesen wäre, hätte ich es umgehend umgetauscht und mich telefonisch oder schriftlich an Alnatura gewandt.
-
Öle
Hi
Oliven-, Kokos- und Rapsöl hab ich nicht im Kühlschrank, da kommen mir nur die Kaltgepreßten rein, und da hab ich nicht so viel auf einmal auf, so hält es sich in Grenzen.
-
Zitat von Küwalda Beitrag anzeigenHallo,
schließe mich Hanna an.
Nicht nur dass die kaltgepressten Öle zum Braten viel zu teuer sind, durch das Erhitzen entsteht ein Stoff der sogar krebserregend sein soll. Olivenöl bildet da wohl eine Ausnahme weil es hauptsächlich einfach gesättigte Fettsäuren enthält.
Ansonsten soll man die raffinierten Öle zum Braten vorziehen.
Ich nehm' zum Braten auch Kokosöl für indische Gerichte und ansonsten sehr gerne meinen selbstgemachten Butterschmalz, auch bekannt als "Ghee".
Einfach mal googeln, ist garnicht schwer selber zu machen und hilft auch das Hundegemüse schmackhafter zu machen...
LG
Regina
Nun, wenn die neuen Öle kommen, da wird es mit dem Platz eng, die Kühlschranktür ist schon voll mit Öle.
-
Hallo,
schließe mich Hanna an.
Nicht nur dass die kaltgepressten Öle zum Braten viel zu teuer sind, durch das Erhitzen entsteht ein Stoff der sogar krebserregend sein soll. Olivenöl bildet da wohl eine Ausnahme weil es hauptsächlich einfach gesättigte Fettsäuren enthält.
Ansonsten soll man die raffinierten Öle zum Braten vorziehen.
Ich nehm' zum Braten auch Kokosöl für indische Gerichte und ansonsten sehr gerne meinen selbstgemachten Butterschmalz, auch bekannt als "Ghee".
Einfach mal googeln, ist garnicht schwer selber zu machen und hilft auch das Hundegemüse schmackhafter zu machen...
LG
Regina
-
Zitat von Tibet-Mix Beitrag anzeigenLeinöl habe ich erstmal nur 100 ml gekauft, da ich nun 2 Flaschen weg werfen musste.
Das kaltgepresste Rapsöl, kann ich das denn jetzt nicht auch zum braten benutzen ???? Ist das nun auch wieder falsch ???
der Ölmüler bietet extra Öle zum Braten, Kochen und Dünsten an, die sind dann so behandelt, daß keine schädlichen Fettsäuren beim Erhitzen entstehen.
Wenn Du wirklich wertvolle, kalt gepreßte
( und auch danach nicht erhitzte, desodorierte, raffinierte, das ist nämlich der Clou, daß man das alles trotz " kalt gepreßt" machen kann und zack gibts im Supermarkt toll haltbare und so toll " kalt gepreßte" Billigöle) )
Öle erhitzt, kann sich der Nutzen ( also grad die wertvollsten Fettsäuren) zum Schaden wandeln.
Trotzdem würd ich mich nicht verrücktmachen und halt das Rapsöl auch für kalte Küche nehmen, wenns denn ein nicht behandeltes ist und mir zum Braten im Supermarkt ein Erdnuß- oder Rapsöl kaufen, die sind dort alle zum Erhitzen geeignet.
Und bei der nächsten Ölmühlenbestellung dran denken auch erhitzbares Öl zu holen. Ich hab mir das letzte mal zum Kochen den 2,5l Rapsölkanister gegönnt und ich brate auch furchtbar gern mit Swanies Kokosöl an, weil das so lecker frisch nach Kokos schmeckt *hmjamjam*
-
Hallo,
wenn das Öl von Makana gut schmeckt, dann sollte es in Ordnung sein, wenn auch das MHD entsprechend kurz ist.
Ich habe bis vor drei Monaten 3 EL in meine Creme getan. Nur leider
darf ich das jetzt auf ärztliche Anweisung nicht mehr, da für meinen persönlichen Fall zu viel Omega-3. Aber geschmacklich fand ich die
Creme mit 3 EL Öl so was von lllllleeeeeeeeeckerrrr.....!
Aber ich mein, wenn Du gesund bist, brauchst Du sicher nicht die gesamte Menge nehmen, wenn Dir die Creme so zu mächtig ist.
LG
Katja
-
Hat jemand sein Öl zufällig von Makana?
Hab mir da das Bio-Leinöl bestellt (auch aus eigener Herstellung) und bitter schmeckte es eigentlich nicht (zumindest nicht in meiner Budwig-Creme)
Das Zeugs ist übrigens ganz schön mächtig, macht ihr da wirklich 3-4 EL Öl rein?
-
Hallo,
also wir persönlich verwenden zum anbraten nur noch Palmöl und Kokosöl
in möglichst geringen Mengen und das Olivenöl usw.... kommt dann erst auf dem Teller über die fertigen Speisen.
Übrigens habe ich neulich mal in einem Buch gelesen, dass die Menschen ohne mit der Wimper zu zucken 10,-- Euro oder noch viel mehr für einen Liter Motoröl für ihr Auto ausgeben, aber das was sie selber in sich reinschütten, dass kommt dann aus dem Supermarkt 0,75 ltr. für maximal
1,99.
Wir kaufen seit letztem Jahr nur noch Öle aus der Mühle. Klar muss man sich das auch finanziell leisten können, aber vielleicht kann man auch auf das eine oder andere dafür verzichten ?
Der Aufwand lohnt sich immens, da alleine der Geschmack überzeugt.
Allerdings bekommen wir langsam Platzprobleme in den Kühlschränken.
Bei uns siehts schon aus, als ob wir selber einen Öl-Einzelhandel
betreiben wegen der vielen Sorten.
LG
Katja