Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Aus aktuellem Anlass noch ein Tipp:
Wenn man mehrere Ölsorten im Kühlschrank hat, sollte man sich die kleine Mühe machen und die Fläschchen beschriften, nicht dass es im Eifer des Gefechts zu Verwechslungen kommt...
So wie bei mir heute abend. Es gab Pellkartoffeln mit Budwig-Creme und dazu Rote Bete-Karotten-Apfel-Sellerie-Rohkost mit Swanie's Vita-Derm-Öl
Nein, ich nehm das Öl selber und für unsere drei Hunde (Shar-Pei-Rüde,
Shar-Pei-Mix-Hündin, und Chinesischer Notnacki). Ausserdem bekommt
unsere Stute Snoopy die Creme wegen ihres Plattenepithelkarzinoms in
der Scheide und da geht das Öl zur Zeit weg wie nix.
Aber ich geb ja zu, dass ich bei meinem Tip mit dem einfrieren der kompletten Literdosen überhaupt nicht daran gedacht habe, dass es auch Leute geben könnte, die weniger von dem Öl brauchen. Manchmal lebt
man nur in seinem Universum...
Jetzt musste ich doch mal neugierigerweise in Dein Profil gucken was Du für Monster-Hunde hast... hab' da aber keine gefunden, zumindest nicht so offensichtlich...
Ich nehme mal an Du fütterst das Leinöl auch den Pferden? Oder hast Du uns noch 5 Bernhardiner unterschlagen?
Stimmt. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Da ich in etwa
10 Tagen einen Liter aufbrauche, kann ich natürlich die Literdosen problemlos einfrieren. Wenn man nur kleine Mengen braucht, taugt
die Methode wohl eher nicht und man sollte aufteilen.
@Sternchen:
Es ist ratsam das Öl nicht in der großen Flasche, sondern in kleine Fläschen/Gläschen umzufüllen und einzufrieren. Dann muss man nicht alles auf einmal auftauen. Ich mach' so 200ml pro Portion.
ich friere in letzter Zeit auch einen Teil der Dosen ein.
Eine neue Ärztin von mir (auf Naturheilverfahren spezialisiert und kennt auch die Budwig-Diät) hat mir bestätigt, dass ich zur besseren Haltbarkeit
das Öl in den Gefrierschrank legen soll.
War da immer etwas unsicher, ob sich da im Öl nicht doch was verändert,
aber das hat sie ausdrücklich verneint als ich nachgefragt habe.
Ich soll aber nicht mehr so viel Leinöl zu mir nehmen, sondern entweder
mit 7,5 Teilen Sonnenblumenöl mischen oder ersatzweise Hanföl nehmen.
Jetzt misch ich lieber, da der Hanfölgeschmack ja gar nicht geht finde
ich. Also frisches Leinöl bleibt, Gesunde-Hunde-Forum sei Dank, wohl
mein Leibspeisenöl lebenslang. Ich bin süchtig danach.
Ich bring es echt fertig an sieben Tagen die Woche seit über einem Jahr
morgens meine Budwig-Creme zu essen.
Ach ja.....unsere Stute hat bisher immer noch kein Rezidiv ihres Karzinoms. Langsam macht sich ganz vorsichtiger Optimismus
in mir breit, dass das doofe Ding echt nicht mehr wieder kommt. Wie bleiben aber auf der Hut.
[QUOTE=marion23;2378915
Und die andere Sache ist, daß ich nicht weiss, ob man Quark auch einfrieren kann, da ich nicht so oft zum einkaufen komme. Sonst würde ich es schon gerne richtig machen - also m i t Quark.
Nehme momentan täglich zwei Esslöffel Leinöl pur.
[/QUOTE]
quark verdirbt doch nicht so schnell, ist sicher (ungeöffnet) zwei bis drei wochen gut.
betr. haltbarkeit bei leinöl
ich habe auch immer in kleine flläschchen umgefüllt und diese dann eingefroren.
"Übringens: Frisch gepresstes Leinöl können Sie problemlos und ohne nennenswerten Qualitätsverlust einfrieren. Da Leinöl kein Wasser enthält, kann die Flasche auch nicht platzen und ihr Öl hält sich so ca. 3 bis 4 Monate." quelle: oelmuehle-werder mit dem üblichen davor und dahinter
meine Meinung zum Thema Leinöl nicht aus einer Ölmühle ist ja hinlänglich bekannt, aber zur Haltbarkeit doch noch ein paar Worte.
Richtig, das Öl fängt an zu oxidieren ab dem Moment der Pressung. Diesen Prozess zu verlangsamen ist auf jeden Fall sinnig und geschieht, indem man so wenig Luft wie möglich dranläßt. Heißt, man kauft kleine Gebinde oder so wie wir es machen, ich kauf den dreiviertel-Liter und fülle es zu Hause in kleine Braunglasflaschen um. So kommt nicht bei jedem Öffnen an die ganze Menge Sauerstoff.
Aufbewahrt wird im Kühlschrank, nicht geöffnet geht ein kalter Keller auch.
Auf diese Art und Weise und wirklich frisch gepreßt ist das Öl aber dann schon 12 Wochen haltbar, auf der Flasche steht sogar 16 Wochen.
In Super- oder Biomärkten steht das Öl schonmal seltenst im Kühlregal und man weiß a) nicht das Preßdatum und b) woher der Flachs kommt, denn gerade Bio ist ein Riesenmarkt in China und da sind mir noch zu viele Stoffe aus deren vorherigen "Anbau"methoden drin.
Und auf die strengen Umstellungsfristen,wie sie hier in D praktiziert werden verlaß ich mich in China nicht.
Einen Kommentar schreiben: