Hallo, ich habe dieses Forum beim Recherchieren gefunden und lese mir einen Wolf......Meine 6 jährige Landseerhündin Anouk, 60 kg, hat wohl eine beginnende Arthrose, sagt der Doc. Vor ca 3 Wochen fiel mir auf, daß sie nicht mehr so gut aufsteht, wie sonst...bei meiner Recherche fiel mir dann auf, Futterumstellung sei wichtig. Bisher habe ich Trockenfutter gefüttert und mir auch nichts dabei gedacht. Als ich mich nun weiter über die Arthrose informiert habe, kam ich dann aufs barfen....so, nun habe ich damit begonnen, kartoffeln mit gemüse und blättermagen, oder kartoffeln mit gemüse und pansen, auch mal Fleisch aus der Dose ( reines Fleisch )anstelle Blättermagen oder Pansen..gar kein problem...napf ist leer...futterempfehlung ist 1,5 kg für ihr Gewicht, ich füttere aber nur 1 kg, weil sie sich auch nicht so viel bewegt und ein ruhiger Hund ist..aber Knochen mit Fleisch, sprich Putenhals oder Hähnchenkeule wird mit Verachtung gestraft, roh geht gar nicht und leicht überbrüht oder angekocht auch nicht, Madame will es mit sämtlichen Tricks nicht fressen. Leber geht auch, aber die soll sie ja nicht so oft. Die finanzielle Situation hat sich bei uns verändert und ist sehr angespannt, also anderes Fleisch, was dann auch wieder teurer ist, geht irgendwie nicht.Schwein will ich auch nicht füttern...Nun bin ich völlig überfordert, weil es auch immer wieder mal unterschiedliche Meinungen gibt, logisch, je mehr Frau liest, desto verunsicherter werde ich auch, weil es immer wieder andere Meinungen gibt, auch beim barfen. Die Kotabsetzung hat sich deutlich positiv verändert..ok...aber ich kann doch nicht dauerhaft nur Gemüse, Kartoffeln und Pansen oder Blättermagen füttern? Oder doch?????? Knochenmehl könnte ich ja auch hinzugeben, das würde bestimmt auch nicht so problematisch, denke ich..sie bekommt Artho Green wegen der Arthrose, sonst mache ich da erst mal nix, weil es ja auch noch nicht so dramatisch ist, will sie nur , so gut es geht, unterstützen. Aber wieviel Knochenmehl müsste ich denn geben? Getreide will ich eben auch nicht mehr füttern, ist ja bei Arthrose auch nicht gut. Es wäre schön, wenn ihr mir helft, denn ich weiß nicht wirklich, ob ich so einfach weiterfüttern kann???? Wegen Öl, bekommt sie bisher nur Olivenöl....aus den erwähnten Finanzgründen....bitte wirklich ganz dringend um Hilfe, mache mir so den Kopf, bin fix und alle......ich danke euch schonmal im voraus....lg pralinschen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bitte um Unterstützung für Neueinsteiger
Einklappen
X
-
In Zeiten,wo die Kasse nicht ganz so gut gefüllt ist,kann man den Pansenanteil an der Ration durchaus mal hochfahren!
(Es gibt ganz viele "alte" Hundehalter,die grundsätzlich ganz viel Pansen füttern.)
Grüner Pansen gilt heute noch teilweise als DAS Hundefutter.
Allerdings würde ich eher Pansen mit Gemüse/Kartoffeln füttern,als Gemüse/Kartoffeln mit Pansen!
Grünen Pansen verfüttere ich,z.B.,pur.
Wenn Dein Hund generell keine Knochen frißt,mußt Du natürlich schon an die Ca-Versorgung denken (gemahlene Eierschale,Knochenmehl,Mineralstoffmischungen,Hütt enkäse).
Bevor ich teure Fleischdosen kaufen würde,käme eher Rindermix,Schaffleisch oder Geflügel aus dem Angebot in Frage.
Ansonsten mal Lebertran,ein Ei und Raps- o.Distelöl - dann hast Du schon allerhand für das Wohlbefinden Deines Hundes getan.Gruß, Andrea
Es ist ja, wie es ist...
-
Hey pralinschen,
ich finde es lobenswert, dass Du Anouk auf BARF umstellen willst. Also, mein Neo fraß am Anfang gar kein rohes Geflügel. Es ging einfach nicht. Ich habe ihm die Hühnerflügel hingelegt und er hat sie ignoriert. Nun, das tat er zwei Tage lang, dann hat der Hunger gesiegt. Später fing er an zu sabbern, wenn er nur das Geflügel sah. Er musste sich halt daran gewöhnen. Das kommt bei TroFu Hunden vor.
Ich finde, Du solltest schon versuchen, mehr als nur Pansen und BläMa zu füttern. Leber kann man gut durch Lebertran ersetzen, wenn der Hund sie wirklich nicht will. Aber man sollte dennoch andere Fleischstücke anbieten. Ich kann die Kostensituation natürlich verstehen. Wo beziehst Du denn Dein Fleisch? Im Internet gibt es günstige Quellen. Du könntest es mal mit gewolftem Kaninchen (1kg/1,95 Euro) versuchen oder mit Rinderhack (1kg/1,70 Euro). Du könntest auch gewolftes Geflügel kaufen und das etwas stärker anbraten oder in Hühnerbrühe kochen. Solang keine Knochen dabei sind, ist das kein Problem. Wenn Anouk gewolftes Rinderhack frisst, kannst Du auch gewolfte Hühnerhälse untermischen und das Verhältnis immer mehr hin zum Hühnchen verändern. Das geht auch mit gewolftem Pansen, den Du halt mischen kannst - da er stark riecht, könnte es sein, dass Anouk dann das gewolfte Geflügel mitfrisst. Die meisten Hunde gewöhnen sich schnell an den neuen Geschmack und lieben dann BARF umso mehr. Es gibt allerdings auch ewige Mäkler. Außerdem kann es durchaus vorkommen, dass ein Hund allergisch gegen eine Fleischsorte ist und sie daher verweigert.
Du solltest auf jeden Fall auf die Ca-Zufuhr achten, wenn Du keine Knochen füttern kannst. Ein ausgewachsener Hund braucht täglich 50-90mg Ca/kg Körpergewicht. Wenn Du an Stelle der Knochen ein Ersatzprodukt (Knochenmehl, Eierschalen, CaCitrat, ...) füttern willst, dann steht die Menge entsprechend auf der Packung. Ich habe CaCitrat im Haus - da steht drauf, dass ein Messlöffel 3,5g CaCitrat enthält, worin 21% Ca enthalten sind. Das kann man also ausrechnen - je nachdem, was Du zufüttern willst.
Wegen des Öls: Maiskeimöl, Leinöl oder Distelöl sind auch nicht teurer als Olivenöl, aber besser für Hunde geeignet.
Ach so, was gut gegen Arthrose ist: Hirse. Die gibt es heute in jedem Supermarkt zu kaufen und teuer ist sie auch nicht. Einfach kochen. Fertig. Es gibt noch andere Zusätze: Grünlippschmuschel etc., aber die kosten deutlich mehr Geld.Liebe Grüße,
Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen
Kommentar
-
Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigenIn Zeiten,wo die Kasse nicht ganz so gut gefüllt ist,kann man den Pansenanteil an der Ration durchaus mal hochfahren!
(Es gibt ganz viele "alte" Hundehalter,die grundsätzlich ganz viel Pansen füttern.)
Grüner Pansen gilt heute noch teilweise als DAS Hundefutter.
Allerdings würde ich eher Pansen mit Gemüse/Kartoffeln füttern,als Gemüse/Kartoffeln mit Pansen!
Grünen Pansen verfüttere ich,z.B.,pur.
Wenn Dein Hund generell keine Knochen frißt,mußt Du natürlich schon an die Ca-Versorgung denken (gemahlene Eierschale,Knochenmehl,Mineralstoffmischungen,Hütt enkäse).
Bevor ich teure Fleischdosen kaufen würde,käme eher Rindermix,Schaffleisch oder Geflügel aus dem Angebot in Frage.
Ansonsten mal Lebertran,ein Ei und Raps- o.Distelöl - dann hast Du schon allerhand für das Wohlbefinden Deines Hundes getan.
Was du auch berücksichtigen könntest: Besonders wichtig bei Arthrose ist die Omega 3-Versorgung, da bietet sich normalerweise Lachs oder Lachsöl an. Lachsöl gibts, wenn ich es richtig weiß, im Reiterbedarf oft günstig. Überhaupt bieten Pferdezubehör-Shops für manche Hundesachen ein guter Tipp zum Sparen.
Alles Gute --
KayLiebe Grüße
Kay
Kommentar
-
Lieben dank, aber noch immer Fragen....schäm
Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigenAllerdings würde ich eher Pansen mit Gemüse/Kartoffeln füttern,als Gemüse/Kartoffeln mit Pansen!
Grü nen Pansen verfüttere ich,z.B.,pur.
Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen. Du könntest es mal mit gewolftem Kaninchen (1kg/1,95 Euro) versuchen oder mit Rinderhack (1kg/1,70 Euro). .
ja und dann mache ich mir ja nun gedanken, wegen der zähne, wenn sie immer nur so breiiges zeug frisst, hat sie ja gar nix zum beißen???? ausser eben mal ihre lekkerlis, von wegen getrocknetes rinderohr, oder so...sie soll ja kein getreide mehr, aber einmal in der woche gebe ich ihr trotzdem noch ein trockenes brötchen, weil sie das so gerne knabbert, und das wird schon nicht so schlimm sein, denke ich.....
sorry, echt, ich hoffe, ich nerve nicht....aber wüßte sonst auch nicht, wer sich so gut auskennt wie ihr hier........ danke euch liebe grüße pralinschen
Kommentar
-
Du nervst doch nicht - für solche Fragen ist doch das Forum da. Ich habe die Preise aus der aktuellen Preisliste vom "Tierhotel" genommen, weil ich dort auch bestelle. Gib das einfach mal bei Google ein. Es gibt so einige Online-Händler, die Fleisch in der Preiskategorie verkaufen. Dazu kannst Du mal die Suchfunktion befragen. Hier wurden schon so einige Internet-Fleischhändler genannt.
Online gibt es auch Kalbsbrustbein (1kg/1,65 Euro) oder andere Rindfleischknochen in dem Preissegement - dann hat Anouk was zum kauen. Es gibt auch größere Fleischstücken, die sie kauen kann. Aber dazu muss sie sich erstmal an den generellen Fleischgeschmack gewöhnen. Ich denke, ihr bekommt das hin - wenn Du es geschafft hast, ihr Gemüse "unterzujubeln", dann wird das bestimmt auch mit Geflügel funktionieren. Generell ist Pansen ein sehr gutes Nahrungsmittel für Hunde. Es macht gar nix, wenn sie davon viel frisst. Aber auf längere Sicht wäre es schon gut, wenn Du auch ein paar andere Fleischteile auf ihrem Speiseplan unterbringen könntest.
Bei Brötchen musst Du bei Arthrose ein wenig aufpassen. Klar, wenn es hin und wieder mal eins gibt, dann ist das nicht so schlimm (mein Neo liebte Brötchen auch), aber bei Gelenkerkrankungen sollte man nach Möglichkeit kein Getreide füttern.
Wie Kay schon gesagt hat, gute Fettsäuren sind sehr wichtig. Wenn Du kein Fischöl bekommst, dann kauf Leinöl, das hat auch ein gutes Omega 3/6 Verhältnis. Es gibt allerdings Hunde, die davon Juckreiz bekommen.Liebe Grüße,
Kommentar
-
Zitat von Shiraa Beitrag anzeigenOnline gibt es auch Kalbsbrustbein (1kg/1,65 Euro) oder andere Rindfleischknochen in dem Preissegement - dann hat Anouk was zum kauen. Es gibt auch größere Fleischstücken, die sie kauen kann. Aber auf längere Sicht wäre es schon gut, wenn Du auch ein paar andere Fleischteile auf ihrem Speiseplan unterbringen könntest.
Ich schreibe jetzt mal genau, was ich ihr gebe:
morgens 250 g Gemüse/Kartoffel-mix mit 250 Pansen oder Blättermagen
abends bisher dasselbe
Ich habe dann im net das Tierhotel gefunden und dort u.a. ganzes Hähnchen mit Knochen gewolft bestellt, Putenhack gewolft, Leber und eben wieder blättermagen und pansen.
Also ist nun meine Idee, daß ich morgens weiterhin 250 g Gemüse/Kartoffelmix mit 250 g Blättermagen oder Pansen fütter und abends 250 g Gemüse/Kartoffelmix und 250 g z.b. Hähnchen mit Knochen...kann ich das so machen?????? In der Hoffnung, daß sie das Hähnchen auch frisst............ ansonsten würde ich eben immer wieder ein kleines bisschen Blättermagen oder Pansen zwischenmischen, ich glaube, das wird dann funktionieren. Weil sie das ja offensichtlich sehr gerne mag. Abends kann ich dann eben immer mal wechseln und dann Hack oder eben auch mal leber. Reicht denn der Knochenanteil von dem Hähnchen dann aus oder muss ich noch wegen Kalcium was dazugeben ? Öl gebe ich dann 1 teelöffel pro tag, werde dann wegen Leinöl heute schauen....
Ach ja und noch eine grundsätzliche Frage wegen internetbestellung, der expressversand kommt ja in einem tag, aber normaler versand kann doch gar nicht funktionieren, das taut doch dann alles auf????? man hatte mir im tierhotel gesagt, das macht nix, ich könnte es dann wieder einfrieren, aber beim menschen sagt man doch auch angetautes soll nicht wieder eingefroren werden????? wobei ich die versandkosten auch teuer finde, 7,50 normal und 9,50 express....macht das kg auch wieder 1 € teurer...mist...und ich kann nicht 28 kg bestellen, dann brauch ich noch ne truhe für den hund....gggg.....also, immer noch fragen....boah...ich mach mich irgendwie völlig verrückt und hoffe nur, daß ich wirklich das richtige tue für meine große..........lg vom ganz wuschigen pralinschen
Kommentar
-
Immer ruhig bleiben Für einen Hund gibt es nix Gesünderes als artgerecht ernährt zu werden. Gerade bei Hunden mit Arthrose oder anderen Erkrankungen kann man individuell auf das Tier eingehen und z.B. in Deinem Fall die Fütterung von Getreide unterbinden. Das ist bei Fertigfutter immer etwas schwieriger.
Sie mag auch keine Knochen? *kopfschüttel* Nun gut, versuch erstmal, sie an andere Fleischsorten als nur Pansen und BläMa zu gewöhnen. Das Gute am Gewolften ist ja, dass man es vermischen kann. Du kannst nach und nach den Pansenanteil reduzieren und irgendwann frisst sie es sicher auch so. Wenn sie erstmal auf den Geschmack gekommen ist, dann wird sie sicher auch Knochen haben wollen.
Zu Deiner Zusammenstellung: ich persönlich finde die Mischung (50% Tierisches, 50% Pflanzliches) etwas zu pflanzenlastig. Normalerweise sollte man einen Fleisch- und Knochenanteil von ca. 80% füttern. Wenn man mit Getreide füttert, wird von Swanie ein Fleischanteil von 70% empfohlen. Nun sind ja Kartoffeln nicht wirklich Getreide..., aber m.E. aufgrund des hohen Stärkegehaltes auch nicht klassisches Gemüse. Ehrlich gesagt, bin ich da etwas ratlos, aber ich persönlich würde den Fleischanteil etwas erhöhen - wenn sie ihn denn fressen will.
Bezüglich der Ca-Versorgung: Ich weiß nicht, ob man bei Arthrose etwas Besonderes beachten muss, aber ein gesunder Hund braucht täglich 50-90 mg Ca/kg Körpergewicht. Ich gehe mal von 60 mg aus: das wären bei Anouk 3.600 mg pro Tag. Gewolfte Hühnerkarkassen, oder Hühnerflügel oder Hühnerhälse sollten so im Schnitt 1.200 mg Ca pro 100 g haben. Also bräuchte Anouk 300 g davon täglich. Wenn Du sie davon überzeugen kannst, Hähnchen zu fressen, dann kannst Du das z.B. über ganz normale Hühnerkarkassen aus dem Supermarkt lösen. Da kosten 500g 0,45 €. Davon gibst Du ihr dann einfach 300 g am Tag und fertig.
Wenn sie nun wirklich absolut keine Knochen fressen will, dann musst Du das Ca anders hinzufügen. Die preiswerteste Form ist m.E. Eierschale. Die kann man halt selbst herstellen. Man kann z.B. Verwandte fragen, ob sie ihre Eierschalen auch aufheben würden und so kann man dann genug sammeln, wenn man selbst nicht so viele Eier isst. Eierschale hat 36.000 mg Ca / 100 g (360 mg/1g), d.h. Anouk braucht davon täglich 10g. Du bräuchtest dann nur einen Messlöffel, um das entsprechend abzuwiegen. Du kannst das Eierschalpulver auch im DHN-Shop bestellen. Schau mal ganz oben im Forum - da ist ein Banner "Gesunde Hunde Sponsor - DHN". Dort gibt es im Bereich Nahrungsergänzung Ca-Präparate. Darunter auch Eierschalenpulver. Messlöffel gibt es dort auch.
Ein ganzes Hähnchen sollte im Schnitt 950 mg Ca/100g enthalten. Davon müsstest Du also mehr als 300g täglich geben. Am Besten, Du gibst ihr erstmal Eierschalenpulver solange sie keine Knochen fressen will. Dann bist Du auf der sicheren Seite und preiswert ist das auch.
Zur Bestellung im Internet: ich bestelle immer im Normalversand uns selbst im Hochsommer kommt das Fleisch bei mir an und ist noch vollständig gefroren. Nun wohne ich allerdings nicht sehr weit vom Sitz des Tierhotels entfernt. Habe aber im Forum gelesen, dass auch Besteller aus entfernten Regionen noch alles durchgefroren erhalten. Wenn man nur kleine Mengen bestellen kann, sind die Versandkosten wirklich hoch. Vielleicht findest Du hier im Forum jmd., der in Deiner Nähe wohnt und Ihr könnt eine Sammelbestellung machen - dann wird es billiger. Oder schau mal in der Fleischdatenbank, vielleicht gibt es in Deiner Nähe noch andere, für Dich erreichbare Lieferanten: http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002.phpLiebe Grüße,
Kommentar
-
Hi ,
also da hilft oft nur tricksen . Du kannst ja anderes Fleisch mit Pansen oder Blättermagen mischen ...............für den Anfang und dann immer weniger damit sie sich an Geruch und Geschmack gewöhnt .
Bei Knochen hilft oft ihn in eine Tupperdose oder Schüssel zu legen und auch zu " parfümieren " ............entweder auch mit etwas Pansen / Blättermagen oder verusch ´s mal mit Kräutern ( Oregano zieht hier immer ) . Vielleicht steht sie mehr auf Fischgesschmack , dann könntest du ihn ( Knochen ) in Lachsöl oder Ölsardinen / Thunfisch " parfümieren " . Man muss nur einfallsreichsein , dann klappt´s irgendwann..............nur nicht gleich aufgeben .LG Dagmar & Kampfpudel Theo
Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .
Kommentar
-
BirgitK
Kommentar
-
Kaninchen fressen meine (alle!) bis heute nur mit langen Zähnen. Vor allem der Jagdhund *g* würde vor dem vollen Futternapf verhungern.
Hirse frißt mein Arthrose-Opi :-) sehr sehr gerne und verträgt es auch gut (vom "Laufbild" her). Kostet nicht sooooooooooooooo viel. Würde mich bei reiner Fleischfütterung sonst auch dämlich zahlen, was halt einfach nicht geht.Viele Grüße, Carolin
Kommentar
-
Mein Australien Shephert hat sich anfangs mit Putenhälsen schwer getan. Ich mach jetzt immer das Fleisch, an das ich gut rankomm mit dem Messer ab und gebe es mit Gemüse. Als NAchtisch gibt es dann den Rest Putenhals. Ich vermute, dass er dann leichter dran kommt, als wenn er sich erst durch eine Schicht Sehnen arbeiten muss. Er hatte das Problem dann durch Eingraben gelöst. Dagegen spricht ja auch nix, (solange er beim Fressen dann nasenfreunlichen Abstand hält...) - nur war dann die Tagesmenge Knochen schwer zu kalkulieren, was den Kot manchmal zu trocken machte. Ist bei ihm aber kein Problem (keine Schmerzen, nur trockene Kügelchen).
Leber soll man ja sowieso kochen. Das Kochwasser nehme ich gerne um Gemüse für ihn attraktiver zu machen. Ein paar Möhren oder Sellerie oder Fenchel oder Chinakohl in der Leberbrühe gekocht und püriert sind dann plötzlich sehr attraktiv ... Ansonsten hilft auch ein Klecks Leberwurst oder Joghurt oder Quark über das Futter gekleckert. (Mager-)Quark ist übrigens auch günstig, da kann man zwischendurch auch mal eine Mahlzeit mit bestreiten. Hühnermägen, Hühnerherzen und Sonderangebot Suppenhuhn sind preiswert und bringen Abwechslung in den Speiseplan. Ich koch das Huhn allerdings, weil ich das Fleisch dann einfacher von den Knochen ablösen kann. Die Brühe verfütter ich mit oder mach Leckerchen draus.
Ich würde mal beim Schlachthof nachfragen. Bei uns bekommt man dort Pansen günstig (einer, ca 8 kg für 6,- €).
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Viele Grüße Maria
Kommentar
-
ihr seid weltspitze
Ach, ihr seid alle so super lieb...menno....meine anouk bedankt sich aber ganz dolle, wird sie doch durch diese tolle gemeinschaft hier sicher 1. lekker fressen endlich bekommen und 2. wahrscheinlich besser laufen und 3. vielleicht sogar länger leben... shit, daß ich das alles nicht vorher wußte, da wären ihre 6 jahre schon lekkerer verlaufen...aber es ist wie es ist und nun kann ich es nicht mehr rückgängig machen und mache nun ihre restlichen jahre gaaaanz lekkker und gesund...... freu.......quote=Shiraa;2049027]
Bezüglich der Ca-Versorgung: Ich weiß nicht, ob man bei Arthrose etwas Besonderes beachten muss, aber ein gesunder Hund braucht täglich 50-90 mg Ca/kg Körpergewicht. Ich gehe mal von 60 mg aus: das wären bei Anouk 3.600 mg pro Tag. Gewolfte Hühnerkarkassen, oder Hühnerflügel oder Hühnerhälse sollten so im Schnitt 1.200 mg Ca pro 100 g haben. Also bräuchte Anouk 300 g davon täglich. Wenn Du sie davon überzeugen kannst, Hähnchen zu fressen, dann kannst Du das z.B. über ganz normale Hühnerkarkassen aus dem Supermarkt lösen. Da kosten 500g 0,45 €. Davon gibst Du ihr dann einfach 300 g am Tag und fertig.
ich habe ihr nun schon ganzes gewolftes huhn unterjubeln können, habe das erst mit ganz bissi pansen gemischt und gemüse drunter....napf leer....und blankgeschleckt......dann habe ich jetzt am 3.tag den pansen weggelassen...napf leer, blankgeschleckt....klasse, das funktioniert.....ich bin soooooooo froh und anouk ist auch gaaaaaaaaanz froh
[/quote]
Nun habe ich erstmal wieder gegoogelt...ggg. wusste doch gar nicht, was Hühnerkarkassen sind...boah........aber jetzt... dann schon
Zitat von Oekohexe Beitrag anzeigenHi ,
also da hilft oft nur tricksen . Du kannst ja anderes Fleisch mit Pansen oder Blättermagen mischen ...............für den Anfang und dann immer weniger damit sie sich an Geruch und Geschmack gewöhnt .
Bei Knochen hilft oft ihn in eine Tupperdose oder Schüssel zu legen und auch zu " parfümieren " ............entweder auch mit etwas Pansen / Blättermagen oder verusch ´s mal mit Kräutern ( Oregano zieht hier immer ) . Vielleicht steht sie mehr auf Fischgesschmack , dann könntest du ihn ( Knochen ) in Lachsöl oder Ölsardinen / Thunfisch " parfümieren " . Man muss nur einfallsreichsein , dann klappt´s irgendwann..............nur nicht gleich aufgeben .
echt supi, dann habe ich schon auswahl genug oder? denn dann sähe der speiseplan ja so aus: Gemüse, obst gar kein problem mehr...und fleisch wäre dann pansen, blättermagen, ganzes huhn gewolft, leber, rinderhack, putenhals, und karkasse....das dürfte doch abwechslungsreich genug sein oder??? und ich denke, wenn sie das alles nimmt ist calzium abgedeckt und alles ist gut.....
hirse habe ich noch keine bekommen, im real ausverkauft und in 2 anderen supermärkten haben sie gar keine... aber ich weiß nicht, als was wird die hirse denn eingesetzt? wird dann der fleischanteil wieder reduziert??? so habe ich das in dem beitrag verstanden?? also doch noch restfragen.......im voraus wieder dicken großen dankesschleck von pralinschen....die übrigens shambhala heißt und anouk( ach ja und drei samtpfötchen habe ich auch noch......lach)
Kommentar
-
Wie muss ich dass denn mit der hirse machen?
Zitat von bärle Beitrag anzeigenKaninchen fressen meine (alle!) bis heute nur mit langen Zähnen. Vor allem der Jagdhund *g* würde vor dem vollen Futternapf verhungern.
Hirse frißt mein Arthrose-Opi :-) sehr sehr gerne und verträgt es auch gut (vom "Laufbild" her). Kostet nicht sooooooooooooooo viel. Würde mich bei reiner Fleischfütterung sonst auch dämlich zahlen, was halt einfach nicht geht.
Kommentar
-
Bei meinem Kleinen füttere ich Hirse einfach so zu. Bei ihm bin ich aber auch über jedes Gramm froh, das er ansetzt.
Bei dem Labbi reduziere ich das Fleisch ein wenig. Also er bekommt morgens etwa 50 g (trockene Hirse) schön weich gekocht, abends bekommt er 500 g Fleisch, bisschen Gemüse dazu, 1 EL Öl.
Bei reiner Fleischfütterung hat er (vor ein paar Jahren allerdings) schonmal so 1 kg Fleisch am Tag verputzt.
Er wiegt so um die 34 kg. Das mußt Du aber austesten. Ich hab 3 Hunde, 34 kg, 20 kg und 25 kg und alle bekommen so ziemlich die gleichen Mengen.
edit: also ich koche morgens für jeden etwa 50 g (trockene) Hirse mit 1 Zucchini für alle. Abends bekommt jeder 500 g Fleisch mit Öl, dazu ca. 100 g Gemüse püriert. Mal ein Ei dazu, 1 Tag kein Fleisch. Mal statt Fleisch 1 Seelachsfilet, mal Reis statt Hirse... Je nach Lust und Laune.Viele Grüße, Carolin
Kommentar
Kommentar