Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hirse

    Hallo,

    ich bin mir gerade ein wenig unsicher in Bezug auf Hirse-Fütterung.

    Bei uns auf dem Grundstück wächst sehr viel Hirse - ungespritzt - die mein Hund auch sehr gerne "abgrast".
    Wenn sie die Wahl zwischen anderen Gräsern und eben der Hirse hat, wählt sie immer diese.

    Könnte ich davon wohl die Blätter ernten und mit zur Gemüseportion pürieren?
    Und wenn ja wieviel wohl - nur Kleinstmengen, oder wie eine Salatsorte behandeln?

    ..... oder kann man nur Hirsekörner verfüttern?

    Vielen Dank für eure Erfahrungen

    Carina

    #2
    Hirse

    Hi

    daß hier Hirse wächst, les ich jetzt zum ersten Mal *staun*

    Und klar, warum sollte man das nicht mit ins Gemüse pürieren können, zumindest wär mir nichts bekannt. Von der Dosierungwürd ich es aber wie Wildgrün behandeln, also nicht zuviel, weil es ja sehr konzentrierte Inhaltsstoffe hat. Also für meinen 14 kg Hund im pürierten Zustand ( 1-2)Eßlöffelweise z.B. zum Obst/Gemüse

    Und Hirsekörner ( geschälte, ungeschält ist wohl nicht gut) wird hier meist gedünstet und püriert oder gemahlen und dann gedünstet oder als Flocken eingeweicht oder gedünstet verfüttert. Hauptsache gut aufgeschlossen und nicht roh.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      "wilde Hirse" ist ein gefürchtetes Unkraut, steht gerne bei den Kartoffeläckern, die nicht mit allzuviel Chemie behandelt worden sind.

      Guckst Du
      wilde Hirse
      Liebe Grüsse
      marianne
      Wer loslässt, hat beide Hände frei

      Kommentar


        #4
        Habe soeben zufällig in einem Drogeriemarktin der "gesunden " Abteilung Hirseflocken gesehen....sahen so aus wie Haferflocken.....
        Kennt sich jemand damit aus? Kann man die so unters Futter geben oder sollte man die noch quellen lassen?
        Ich hatte mal Hirse so gekauft und nach Vorschrift gekocht, jedoch kam mir das sehr bitter vor und ich weiss nicht ob das so gut für den Hund ist......
        Liebe Grüsse
        Silke & Earl

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ich habe die Flocken schon eingeweicht und auch einfach so unter die Obst-/Gemüsepampe gemischt. Habe jetzt keinen Untersschied festgestellt. Da die Hirse ja durch das Flocken schon aufgeschlossen ist, kannst du sie auch ruhig ohne vorheriges Einweichen verfüttern.Ich habe auch mal probiert und fand die Flocke nicht bitter; Paul hat sie auch anstandslos gefressen.

          Vlg Daniela
          Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

          Kommentar


            #6
            hey Danke.....dann weiss ich ja was ich noch kaufen werden für den Urlaub!!!
            Liebe Grüsse
            Silke & Earl

            Kommentar


              #7
              wilde Hirse

              ahaaaa und danke Mariannsche
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Ich hab die Hirsekörner von Alnatura (darf ich das hier schreiben?) und bisher keine Körner mehr im Kot gesehen. Alle anderen Sorten wurden anscheinend nicht verwertet.

                Ich koche die immer gut 5 min. auf und lasse die dann auf dem Herd stehen, bis der Herd kalt wird - also ich schalte den Herd auf. So sind die perfekt.

                Ich habs mal versucht mit mahlen vorher und dann kochen, das war wie Kleister... irgendwie. Weiß auch nicht...
                Viele Grüße, Carolin

                Kommentar


                  #9
                  Die hatte ich auch....aber die waren im Kot immer noch zu finden.....von derselben Firma ( jetzt wo du es sagst! ) gibt es die Flocken .....die werde ich dann wohl wirklich mal kaufen!
                  Liebe Grüsse
                  Silke & Earl

                  Kommentar


                    #10
                    Ich füttere täglich Hirse oder Reis und bei meinen Hunden findet sich da nichts im Kot wieder.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich habe die Hirse-Körner nur im Kot finden können, wenn ich sie nicht lange genug gekocht habe. Nun kocht sie ca. 10 - 15 min und quillt nochmals eine halbe Stunde. Jetzt sieht man nichts mehr im Kot!
                      Liebe Grüsse,
                      Yvonne

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Collieforever Beitrag anzeigen
                        Habe soeben zufällig in einem Drogeriemarktin der "gesunden " Abteilung Hirseflocken gesehen....sahen so aus wie Haferflocken.....
                        Kennt sich jemand damit aus? Kann man die so unters Futter geben oder sollte man die noch quellen lassen?
                        Ich hatte mal Hirse so gekauft und nach Vorschrift gekocht, jedoch kam mir das sehr bitter vor und ich weiss nicht ob das so gut für den Hund ist......

                        Wenn Du Hirsekörner verarbeitest mußt du die erst mit warmen Wasser waschen, damit die Bitterstoffe rausgehen. (hab ich heut auf der Verpackung gelesen, war nämlich auch im besagten Drogeriemarkt und hab aber letztendlich die Flocken genommen )

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,


                          jetzt weiss ich endlich was das für fürchterliches Zeugs ist das ich bei meinem Wauz immer aus der Wolle schneiden muss . Das bekommt er immer nur bei einer bestimmten Gassirunde, werde mal die Augen offen halten .

                          Hirse gibt´s hier nur über die Wintermonate und zwar in Flockenform .
                          LG Dagmar & Kampfpudel Theo

                          Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            ich lese sowohl von gekochten Hirsekörnern, als auch von Hirseflocken als Futterbeigabe.

                            Aber welche Variante würdet ihr als die Bessere ansehen?

                            LG Marina
                            Liebe Grüße Marina und Hamlet

                            Kommentar


                              #15
                              @Marina: Hirseflocken werden schnell ranzig, manchmal sind sie es schon, wenn man sie neu gekauft hat. Deshalb würde ich Hirsekörner vorziehen, machen zwar mehr Arbeit, aber man hat immer eine frische Zutat.
                              Wenn man die Koch-/Quellzeit der Hirsekörner verkürzen möchte, kann man sie vorher mit einer Getreide- oder Kaffeemühle mahlen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X