Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glutenfreie Leckerlis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Glutenfreie Leckerlis

    Ihr Lieben ich möchte meinem Tibi Mädchen Kekse backen, allerdings mit glutenfreiem Getreide z.B Amaranth, Hirse..
    nehme ich einfach die rezepte die ich hier über die Suche finde und tausche Mehl gegen Hirse aus?

    Backt hier jemand mit Amaranth, Hirse, Buchweizen ect fürs Hundi?

    Schöne Grüße
    Andrea2+Aimee
    Schöne Grüße
    Andrea2+Aimee

    #2
    Tausche einfach das Getreidemehl gegen Buchweizenmehl aus.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Buchweizen


    ... für mein Tibimädchen und mein Terror-äh-Terriertierchen backe ich immer Leckerchenwürfelchen mit Leber, Eiern, Möhren, Buchweizenmehl, Kräutern, .....
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich weiß nicht, ob man Hirse einfach mahlen und als Mehl verwenden kann für Kekse, weil Hirse quillt so extrem...

      Ich nehm auch Buchweizen oder Kartoffelmehl, bzw. Möhrengries.
      Wichtig ist aber, dass du viele Eier verwendest, da Gluten ja Klebeeiweiß ist und den Teig sonst zusammenhält.

      LG Susanne

      Kommentar


        #4
        Das hab ich mal versucht: einfach die Hirsekörner zu Mehl vermahlen und damit backen ....

        Erstmal hat Hirsemehl einen bitteren Nachgeschmack, schmeckt irgendwie nicht gesund. (Das Gleiche hab ich bei gekochten Hirsekörnern auch schon festgestellt: BÄH!)

        Hirsemehl ist für meine Zwecke - ich trockne die Hundeleckerchen immer aus Haltbarkeitgründen - nicht geeignet.
        Die Kekse werden durch Trocken sooooo hart, dass meine Hunde Verdauungsprobleme (Schleimkot) davon bekommen.

        Ungetrocknet vertragen sie die Kekse gut aber wie gesagt ... der bittere Nachgeschmack.
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #5
          Ich backe mit Amaranth auch Kekse ..........

          1 KG Fleisch, gewolft
          700 Gramm Amaranthflocken,
          500 ml Wasser zum quellen der Flocken,
          4 - 5 EL Öl, egal ob Raps- oder Lachsöl

          erst den Amaranth mit dem Wasser quellen lassen, dann alles zusammen gut vermischen, wird ein etwas festerer Teig, auf ein Backblech mit Backpapier darunter, erstmal 200°C für 10 Minuten, dann zurückschalten auf 180 °C, weitere 60 Minuten backen, im Backofen erkalten lassen.

          Wichtig: einen Holzlöffel während des Bachvorganges in die Türe klemmen, damit die feuchte Luft abziehen kann, sonst werden die Kekse nie trocken/hart/fest.
          Diese Menge ergibt 2 Backbleche voll. Ansonsten die Menge halbieren.

          Das hier ist Hähnchenrücken mit Amaranth und Rapsöl, der rohe Teig
          http://img190.imageshack.us/img190/8494/1005231l.jpg
          die fertigen Kekse, erkaltet und geteilt
          http://img524.imageshack.us/img524/7039/1005278.jpg
          Gruß von Annette
          -------------------------
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


            #6
            Hallo Annette,
            backst du das mit knochenhaltigem Fleisch??? Ich hab ja irgendwie noch die Geschichte mit "keine gegarten Knochen" verfüttern. Gilt das für gewolfte Knochen nicht?
            LG Susanne

            Kommentar


              #7
              @ Annette
              bei den Bildern möchte ich direkt an den Ofen. Ich werde sie heute, spätestens morgen backen. Vielen Dank.

              Möchte auch mal Kekse mit Leber backen.
              Aimee mag Leber noch nicht wirklich gerne essen, da dachte ich mir das sie als Leckerli gebacken schon mal besser wären als gar nicht gegessen.

              Das mit den Knochen finde ich auch interessant. Gekocht oder gebacken sollte man sie ja besser nicht verfüttern.
              Habe mich aber schon gefragt wenn ich Hühnerhälse wirklich klein mixe und dann als Kekse verbacke ob das nicht ginge???
              Schöne Grüße
              Andrea2+Aimee

              Kommentar


                #8
                Ich hab am WE gebacken:
                1 Dose Thunfisch mit Öl klein püriert
                2 Eier Gr. M
                1/2 lactosefreier Raspelkäse
                soviel Buchweizenmehl, bis ein streichfähiger Teig entstand

                Den Hundis schmeckts super.

                LG Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
                  Hallo Annette,
                  backst du das mit knochenhaltigem Fleisch??? Ich hab ja irgendwie noch die Geschichte mit "keine gegarten Knochen" verfüttern. Gilt das für gewolfte Knochen nicht?
                  LG Susanne
                  Hm ich denke das gilt nur wegen der Splittergefahr?? Ich kann mir nicht vorstellen dass ganz feines Hühnerfleisch (also wenn ich das fertig kaufe ist das wie Mus und die Knochenstückchen sind allerhöchstens Stecknadelkopf groß) ein Problem darstellen würde?? Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

                  Finde das Rezept äusserst interessant und einfach und hätte auch alles da
                  Eine Frage, backst Du mit Umluft weil meins funktioniert leider nicht mehr? Wie ist denn die Temperatur mit Ober-Unterhitze? Ich denke bei Ober-/Unterhitze kann ich keine 2 Backbleche gleichzeitig machen, oder?

                  LG
                  Heike mit Grisu und Shari
                  und Coco im Herzen
                  Liebe Grüße,
                  Heike mit Grisu und Shari
                  und Coco im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Mit Thunfisch habe ich auch ein leckeres Rezept:

                    200g Maisgries (Polenta)
                    1/4 TL Backpulver
                    1 Knoblauchzehe
                    1 Dose Thunfisch mit Öl
                    100 ml Wasser

                    Alles miteinander vermischen (Knoblauchzehe durchpressen) bis ein feuchter Teig entsteht. Auf einer Arbeitsplatte ca. 1cm dick ausstreichen und mit einem Messer in pommesgroße Stäbchen zerteilen.
                    Auf ein Backblech mit Backpapier setzen und bei 175°C ca. 20 min. backen umdrehen und weitere 10 min backen. Kekse im geöffneten Backofen nachtrocknen lassen.

                    Wenn ich diese Kekse gemacht habe, bin ich bei meinem Hund die Tollste überhaupt...

                    Grüßlis
                    Sabine mit Raudi im Herzen
                    Bei uns kann man vom Fussboden essen, da findet man immer etwas...

                    Kommentar


                      #11
                      Hab gerade mal nachgeschaut.
                      Ich habe Amaranth Korn gekauft und keine Flocken. Muss ich da beim backen was beachten, oder einfach wie Amaranthflocken behandeln?
                      Schöne Grüße
                      Andrea2+Aimee

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Coconut2001 Beitrag anzeigen
                        Eine Frage, backst Du mit Umluft weil meins funktioniert leider nicht mehr? Wie ist denn die Temperatur mit Ober-Unterhitze? Ich denke bei Ober-/Unterhitze kann ich keine 2 Backbleche gleichzeitig machen, oder?
                        ich backe mit Ober-Unterhitze, tausche dann im regelmäßigen Rythmus, so alle 20 Minuten, die Bleche von oben nach unten und umgekehrt
                        Funktioniert prima, meiner hat zwar Umluft, aber nur in Verbindung mit Ober-Unterhitze, etwas dämlich .
                        Die erste Zeitspanne mit 200° und 10 Minuten mache ich dann quasi doppelt, (das Blech von oben nach 10 Minuten nach unten und umgekehrt) dann schliesst sich der Teig oberflächlich schneller und wird fest.

                        Das gewolfte Fleisch (Putenhals und Hähnchenrücken) hat eigentlich keine Knochenstücke dabei, das ist so fein gewolft, das fällt nicht auf. Ich (meine Hunde) haben damit keine Probleme bzw. ich keine Bedenken.
                        Gruß von Annette
                        -------------------------
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hole mal diesen Thread hoch, vielleicht interessiert es doch den ein oder anderen.

                          Ich habe mir die Rezepte ausgedruckt und werde diese Variationen mal ausprobieren.

                          Vielen Dank für´s einstellen der Rezepte.
                          Liebe Grüße
                          Susel

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Susel,

                            das war eine sehr gute Idee!!!

                            Man weiß gar nicht, welchen Keks man zuerst backen soll...


                            Viele Grüße und viel Glück beim Gelingen

                            Kirstin
                            Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                            sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X