Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch selber trocknen/ dörren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jau ..................Leber hab ich auch nur ein einziges Mal im Dörri gemacht .

    Am Besten ging da mal Lunge die ich im Eimer vom Metzger bekam . Habe Stücke eingefroren und dann Scheibchen auf der Maschine geschnitten und die gingen ratz fatz zum Trocknen ...................lecker und kalorienarm .

    Hühnerhälse ........damit hab ich leider keine Erfahrung .
    LG Dagmar & Kampfpudel Theo

    Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

    Kommentar


      #17
      Hat eigentlich schon mal jemand von euch Schlund gedörrt? Ich habe ihn aufgeschnitten, entfettet und jezt ist er grad im dörrer, bin gespannt was dabei rauskommt!
      Wie müssen die Sachen eigentlich sein am Ende, richtig trocken oder noch weich/feucht im Kern?
      In meiner Gebrauchsanweisung steht drin Früchte Dachziegelartig einfschichten nicht einfach hinlegen ist das wirklich so?

      Lieben Gruss

      Dani
      Liebe Grüsse
      Dani

      Kommentar


        #18
        Ich trockne das fleisch richtig durch, es ist aber noch biegsam. In der Dose wird es dann etwas härter/fester.
        Obst und Gemüse lege ich nebeneinander, ich hab einen Dörrer mit Einsätzen aus einem Gewebe aus Metall, da kann die Luft prima durchströmen. Vielleicht hängt es von den Einsätzen ab wie eingschichtet werden muss?
        Ich bin gespannt wie das Schlundfleisch wird.
        LG Petra
        Liebe Grüße senden Petra mit Kaischa und Kate

        Kommentar


          #19
          Frage an die BARF Spezialisten:
          In einem anderen Thread blieb meine Frage vergessen/unbeantwortet,
          darf man getrocknetes Fleisch noch als barf bzw. "roh" bezeichnen?
          LG MAnfred

          Kommentar


            #20
            Ich werde heute abend Berichten wie der schlund geworden ist
            Ich würde sagen das getrocknetes Fleisch noch zu Barf gehört, lasse mich aber gern belehren.
            Ich denke nur verändertes also Gebratenes oder gekochtes fleisch entspricht nicht mehr der Rohfütterung, das getrocknete wird ja nur seiner feuchtigkeit beraubt*klugscheiss*
            Liebe Grüsse
            Dani

            Kommentar


              #21
              Sehe ich auch so
              Liebe Grüße senden Petra mit Kaischa und Kate

              Kommentar


                #22
                So das Schlundfleisch sieht nach 4 Stunden schon mal sehr lecker aus, dunkelrot und recht trocken wie geräuchertes für uns:-)

                Liebe Grüsse

                Dani
                Liebe Grüsse
                Dani

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  darf man getrocknetes Fleisch noch als barf bzw. "roh" bezeichnen?
                  LG MAnfred
                  Hallo Manfred,

                  da getrocknetes Fleisch getrocknet ist und nicht mehr roh, kann man es auch nicht als roh bezeichnen! *find*

                  Das "R" in BARF steht ja für roh. Also lautet meines Erachtens die Antwort nein.

                  Jedoch halte ich solche Wortspielchen für zweitrangig, da ein Leckerli in Form von getrocknetem Fleisch der Biologisch Artgerechten Fütterung am nächsten kommt.

                  Es geht ja auch nur um Leckerlis, wenn ich es richtig verstanden habe und nicht um die generelle Ernährung.


                  LG Kirstin
                  Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                  sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                  Kommentar


                    #24
                    was bin ich froh, dass ich nicht barfe sondern "nur" frisch füttere. da komme ich niemals in konflikte, wenn ich mal was gekochtes/gedünstetes etc. verfüttere

                    grinsegrüssle
                    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                    -----------------------------------------------
                    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
                      grinsegrüssle
                      Ich "barfe" auch nicht, sonder füttere einfach roh.

                      Ich wollte lediglich die Frage von Manfred beantworten. *klugscheiß*
                      Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                      sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                      Kommentar


                        #26
                        Bitte streitet nicht wegen mir!
                        Ich wurde in einem anderen Thread kritisiert, weil meine Frau nicht so gerne Pansen im Kühlschrank oder in der Truhe haben möchte. Im Handel gibt es den Pansen auch luftgetrocknet.
                        Ich möchte Ayk gerne frisch und roh ernähren, nur bei dem Thema Pansen würde ich gerne auf die luftgetrockneten Produkte aus dem Handel zurückgreifen. Wenn das ein no-go ist, ist mir das auch völlig togal.
                        LG MAnfred

                        Kommentar


                          #27
                          Ich bin nicht sicher, glaube aber nicht das der getrocknete den frischen Ersetzen kann und vor allem würde ich persönlich keine so grossen Mengen von dem trockenen Zeug füttern
                          Liebe Grüsse
                          Dani

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Bitte streitet nicht wegen mir!
                            wollte doch nicht streiten

                            ich sag immer, dass ich frisch ernähre - schon seit zig jahren. damals gab es das wort barf noch nicht, für mich ist es halt ein "modewort", viele kennen es ja auch nicht und zum anderen gibt es bei uns eben auch mal gedünstet, gekocht, gebraten etc., ich fütter einfach :-)

                            das problem mit dem gestank im kühlschrank hatte ich auch. meine tochter hat mir 2 viereckige dosen besorgt - ik.a? (da ist im deckel eine kleine runde öffnung mit deckel, den man bewegen bzw. luft rein-und auch rauslassen kann- himmel, wie beschreib ich das bloss )

                            da kommt bei mir pansen u. bl.-magen rein, das ganze dann in den kühli und ich finde, es stinkt nicht. bei uns passt ca. 1 wo.-ration rein, es gibt ca. 5x morgens pansen á 200 g. für die 2. wo. wird eingefroren und dann gibt es wieder frischware.

                            ansonsten evtl. in sauerkrautsaft oder kefir einlegen oder wenn man einen kühlen keller hat in einen tontopf und wasser drauf, hat swanie irgendwo mal beschrieben.

                            oder du hast einen garten und bist total abgehärtet, dann geht auch futtergrube - gibt es hier auch einige threats drüber. lola fand das seinerzeit seeeeehr lecker und die paar maden waren halt zusatzfutter.

                            grüssle
                            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                            -----------------------------------------------
                            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                            Kommentar


                              #29
                              @Manfred

                              ich denk mal, daß man rohen Pansen nicht mit getrocknetem gleichsetzen kann.

                              Wenn's 'nur' um den Geruch im Froster oder Kühli geht:
                              Nach der ersten Einfrieraktion mit gefülltem Blättermagen (der ist um einiges heftiger als Pansen ) hat mein Froster damals gestunken wie'n Kuhstall... seitdem frier ich so Zeugs in solchen Clip&Close Boxen von Emsa ein:

                              http://ecx.images-amazon.com/images/I/315RP6NENXL.jpg

                              Die halten dicht - da riecht nix mehr raus

                              Zum im Kühli auftauen, könnte man sowas auch nehmen - die muß halt nur groß genug sein,daß neben dem Pansen/Bläma auch noch genügend Luft mit rein kann.

                              Lieben Gruß
                              Kerstin

                              Kommentar


                                #30
                                ... alles andere, sei es nun Fisch, Geflügel, Knochen oder Muskelfleisch ... würde ja roh verfüttert, nur bei den Innereien wie Pansen, würde meine Frau lieber auf Haltbarmachung durch Lufttrocknung zurückgreifen.
                                Etwas lockerer betrachtet sähe ich da keine Probleme.
                                LG MAnfred

                                Nachtrag wg. Überschneidung
                                oder du hast einen garten und bist total abgehärtet, dann geht auch futtergrube - gibt es hier auch einige threats drüber. lola fand das seinerzeit seeeeehr lecker und die paar maden waren halt zusatzfutter.
                                ...wenn ich das meiner Frau berichte, dann krieg ich die nie rum hihihi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X