Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit BARF zunehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit BARF zunehmen

Hallo zusammen,

vor 5 Wochen haben wir einen 12 Monate alten Jagdhund uebernommen, der schon immer dazu neigte, sehr mager zu sein. Anfaengliche Probleme mit Giardien und der Bauchspeicheldruese sollen ausgeheilt sein.
    Auf seiner Pflegestelle bekam der Jung bei 74 cm Stockmaß 2 Kilo Fleisch + Gemuese am Tag, kam aber nie ueber 29 Kilo rueber.
    In der ersten Woche habe ich das Fleisch auf 800 - 1000 Gramm reduziert und statt dessen Haferflocken, Nudeln und Kartoffeln mit Obst/Gemuese und jeweils etwas Oel oder Butter gefuettert. Er blieb, wie er war.
    Dann ging es in den Urlaub, wo wir nur TroFu fuettern, was dann auch gerne genommen wird. Der Jung hatte Blaehungen ohne Ende und Durchfall, und nahm trotz der ganzen Wanderungen in diesen 2 Wochen 2,5 Kg zu.
    Nun sind wir wieder seit 2 Wochen zu Hause und er hat diese 2,5 kg wieder verloren.
    An Fleisch gibt es Pansen/Blaettermagenmix, und Mixfleisch aus Euter, Pansen, Kopf, Herz, Leber und noch etwas. Ab und an gibt es auch mal ein ganzes Huhn.

Ich weiß nicht, was ich dem Jung noch taeglich als Kalorienbombe fuettern soll, groeßer will ich die Portionen nicht mehr machen, das kann nur ungesund sein.
    Jackie
    mit
    DK Finn und Dante und UK Abby

Paul (Labi-DSH?-Mix, der Blonde im Avatar, ca. 55-60cm, 30kg) bekommt, um das Gewicht zu halten bzw. auch zeitweise gern mal ein Pfund zuzunehmen, 650g Fleisch. Je nachdem, wie schlank/mager er gerade ist, bekommt er ca. 100g Rinderfett entweder obendrauf oder es ersetzt 100g Fleisch, d.h. ich bin zur Zeit bei einem Fettanteil von ca. 15%. Zusätzlich mit Kartoffeln und fetten Mipros wie Schmand oder Mascarpone sowie dem Fettzusatz (Rind) schafft er es mittlerweile ganz gut, das Gewicht zumindest meistens zu halten.

Seit ich auf (meistens) 1 Mahlzeit pro Tag umgestellt habe, bilde ich mir ein, daß er das Futter besser verwerten kann. Muß aber bitte langsam umgestellt werden, nicht von heute auf morgen.
    Ich war aber auch schon auf ca. 850g-900g Fleisch (+viel Kohlehydrate+Fettzugaben) bei ihm, ist eine zeitweise schwankende Sache.

Kann es sein, daß er im Urlaub eher Wasser eingelagert als Fett oder Muskeln zugenommen?
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
      ..
      Kann es sein, daß er im Urlaub eher Wasser eingelagert als Fett oder Muskeln zugenommen?
      ja, waere moeglich, da er dort wirklich viiiiiiiiel gesoffen hat....

auf einmal am Tag fuettern aendern moechte ich nicht, da sonst unser erste DK mit "Wasser erbrechen" anfaengt... und draußen ALLES irgendwie auch nur annaehernd fressbare aufnimmt.

Irgendwann habe ich mal mitbekommen, dass man Fleisch und Milchprodukte auf gar keinen Fall zusammen fuettern soll, weil das eine das andere irgendwie "entwertet". Ist diese "Erkenntnis" nicht mehr aktuell???
      Jackie
      mit

Kommentar

MiPro geb ich eigentlich entweder pur oder mit Gemüse, ab und zu auch mal übers Fleisch gegossen.
        Fleisch und Getreide nicht zusammen, wußte ich, Mipro und Fleisch hab ich wohl überlesen. Hast Du einen link?

Paul hat früher auch häufig mal Wasser / Schleim gebrochen. Hat sich gegeben, als wir damit angefangen haben, abends nach dem letzten Spaziergang 1 Zwieback zu geben.
        Seitdem ich nur noch 1x füttere, ist es auch nicht schlimmer geworden. Ich denke, bei Paul liegt das eher an der Problematik:
        Ohhhhh, gleich gibt es was zu fressen
        Magensäure bildet sich (Erwartungshaltung)
        Fressen dauert noch (weil noch nicht fertig oder es kommt was dazwischen)
        es wird gewürgt
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Nein, einen Link habe ich leider nicht.
          Jackie
          mit

Kommentar

Zitat von Finnipupi Beitrag anzeigen

Ich weiß nicht, was ich dem Jung noch taeglich als Kalorienbombe fuettern soll, groeßer will ich die Portionen nicht mehr machen, das kann nur ungesund sein.
            Kennst du "Seidenbällchen" ?? Ich hab das Rezept hier aus dem Forum, kann den Thread aber momentan nicht wiederfinden. Da ich es mir gespeichert hatte, kopiere ich es einfach mal hier rein:
            5 kg Rindfleisch (ich habe Gewolftes verwendet)
            2 kg Müsli - ohne Zucker oder Zusatzstoffe
            2 kg Haferflocken
            1/2 kg Weizenkleie
            10 Eier
            1 Packung Gelatine (in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und dann in etwas warmem Wasser auflösen)
            1 1/4 Tassen Distelöl / oder Leinöl
            1 1/4 Tassen Melasse (gibt es in kleinen Dosen im Reformhaus)
            etwas Salz.
            Alles zusammenmischen, kleine Bällchen formen (Durchmesser ca. 3 cm), auf einem Tablett vorfrieren und dann alle in Gefrierbeutel geben. Man kann dann die einzelnen Bällchen rausnehmen, auftauen und in das normale Futter mischen.
            Aber Vorsicht - ist wirklich eine Energie-Bombe - der Hund nimmt binnen weniger Tage zu!!!!!

Viel Erfolg damit!
            Liebe Grüße von Elke
            mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

Kommentar

wow.... die werde ich mal machen.... danke schoen
              Jackie
              mit

Kommentar

Ich kann Euter empfehlen.
                Das hat eine Freundin ihrer Dogge gegeben und er hat in kürzester Zeit wieder
                was auf den Rippen gehabt. Ging echt superschnell!

Liebe Grüße,
                Jenny
                Seelenhunde hat sie jemand genannt... jene Hunde, die es einmal nur gibt im Leben, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege. Die wie ein Schatten und wie die Luft zum atmen...
                Verfasser unbekannt

Kommentar

Hallo Jenny,

fuer uns ist es richtig schwierig, ueberhaupt Frischfleisch zu bekommen,
                  aber an Euter ist leider nicht zu denken.
                  Es gibt wohl einen Pansenmix mit Euter, aber den fuettern wir schon fleißig
                  Jackie
                  mit

Kommentar

Zitat von Finnipupi Beitrag anzeigen
                    Hallo Jenny,

fuer uns ist es richtig schwierig, ueberhaupt Frischfleisch zu bekommen,
                    aber an Euter ist leider nicht zu denken.
                    Auch nicht über das WWW?
                    Mmhhh, dann drücke ich Euch alle Daumen, dass Ihr was wirkungsvolles findet!

LG,
                    Jenny
                    Seelenhunde hat sie jemand genannt... jene Hunde, die es einmal nur gibt im Leben, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege. Die wie ein Schatten und wie die Luft zum atmen...
                    Verfasser unbekannt

Kommentar

Doch, ueber's Internet bestimmt,
                      aber wir wiegen lieber selbst ab, damit wir die Tagesrationen fuer 3 Hunde passend haben.
                      Jackie
                      mit

Kommentar

super tipps!
                        hab auch so einen hungerhaken, das problem ist grad, dass er auch sehr mäkelig ist und fast gar nichts mehr anlangt . aber ich werde hier einiges ausprobieren. wo bekomm ich denn euter, und/oder rinderfett? habe auch schon gelesen - gänseschmalz soll ganz gut sein .
                        die energiebomben probiere ich auch mal aus, ich hoff ich krieg das auch in kleinerer menge zusammen, nich dass ich da ewig viel mache und dann frißt der herr das nicht *grmpf*.
                        bzw. gibt es was, auf das ALLE hunde ganz scharf sind, das ich mit unterjubeln könnte?
                        LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*

das zärtlichste wesen der welt ist ein nasser hund ...

Kommentar

Zitat von Mitras Beitrag anzeigen
                          bzw. gibt es was, auf das ALLE hunde ganz scharf sind, das ich mit unterjubeln könnte?
                          Pansenmehl oder Parmesan sind bei ziemlich vielen Hunden der Hit. Könnte man ja etwas drüberstreuen, wenn sie aufgetaut sind. Vorher einfach mal ein Löffelchen voll vor die Nase halten und testen.
                          Liebe Grüße von Elke
                          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

Kommentar

Ich hab das Seidenbällchenrezept umgerechnet:
                            1kg Rinderhack
                            400g Müsli - ohne Zucker oder Zusatzstoffe
                            400g Haferflocken
                            1 Tasse Weizenkleie
                            2 Eier
                            2-3 Blatt Gelatine (in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und dann in etwas warmem Wasser auflösen)
                            1/4 Tasse Distelöl / oder Leinöl
                            1/4 Tasse Melasse (gibt es in kleinen Dosen im Reformhaus)
                            etwas Salz.
                            Das hat von den Mengen her gepasst.

Meine Mäckeldame frisst sie zwar nicht mit voller Begeisterung, aber ein Bällchen am Tag geht schon, ist ja von der Menge net viel.
                            Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
                            Engelchen Celina im Herzen

Kommentar

oh, das ist super, das mache ich dann auch mal ... und wehe er mag es nicht (was wir jetzt schon alles zu hause haben, was der herr ablehnt *unglaublich*)
                              das mit dem parmesan probiere ich auch mal aus, das klingt gut. gestern hab mal alle zusätze weggelassen, auch kein gemüse, und er hat sein ganzes fleisch gemampft *freu* ... und noch festgestellt, dass er joghurt wohl sehr liebt - hüttenkäse und quark dagegen gar nicht. und ein fischstäbchen ohne panade hat er auch gemampft - also mal fisch kaufen .
                              LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*

das zärtlichste wesen der welt ist ein nasser hund ...

Kommentar

Lädt...
                              X