Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpenbarfen UND zusätzlich WELPENKALK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpenbarfen UND zusätzlich WELPENKALK

    Hallo,

    wir bekommen in Kürze einen Golden-Retriever-Welpen mit acht Wochen, den wir vom Trofu direkt aufs Barfen umstellen wollen.

    Jetzt bin ich auch ganz verunsichert, weil meine TA meinte, dass man jeden Tag etwas "Welpenkalk" (Fertigmischung) zugeben soll???!!!

    Wie habt ihr das denn gemacht?

    #2
    Mein Welpe wird morgen 14 Wochen alt und bekommt keinen Welpenkalk. Anfangs gab es bei uns Ca-Citrat, bis ich es für richtig hielt, dem Welpen Hühnerhälse zu geben. Man kann ja schlecht einem TroFu Welpen sofort das gesamte Repertoire bieten. Auch wenn Welpen sicherlich schneller umstellbar sind als erwachsene Hunde, würde ich nicht sofort am Tag nach der Abgabe Knochen füttern. Ich habe eine Woche gewartet und erst einmal beobachtet, wie eine Fleischsorte und eine Gemüsesorte vertragen wurde. Er nahm es sehr gut an und so gab es dann auch Knochen. Dann viel bei uns auch das Ca-Citrat weg. Soweit ich weiß, ist Welpenkalk eine Phosphor:Calcium-Mischung. Da im Fleisch genug Phosphor vorhanden ist, muss man kein Phosphor zugeben und das Calcium kannst Du am Anfang gut durch Eierschale, Ca-Citrat oder Knochenmehl ersetzen.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Mein Welpe hat Knochen von Anfang an sehr gut vertragen. Aber nimm am besten Kalbsbrustbein und achte darauf, dass die Stücke groß genug sind. Ich füttere Knochen fast täglich. Mind. 3-4x pro Woche.

      Kommentar


        #4
        Hallo Letoka!
        Meine Züchterin hat uns damals von Welpenkalk abgeraten! Den genauen Grund weis ich jetzt leider nicht mehr.... Hühnerhälse sind doch eigentlich ganz gut zu verdauen und notfalls kannst du immer noch Eierschalenpulver füttern.

        LG
        Diana

        Kommentar


          #5
          Ich habe Holly mit 11 Wochen auch sofort Hühnerhälse gegeben, anfangs halt entsprechend kleingeschnitten. Des funktioniert wunderbar. Eierschalenpulver gab und gibt es noch extra zu den Fleischportionen.
          Gruß, Uli
          mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

          Kommentar

          Lädt...
          X