Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müssen Innereien gefüttert werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    kochen

    Hi

    bevor ich keine Innereien füttern würde, würde ich auch lieber kochen/dünsten, warum nicht?
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #17
      Hallo Fories,

      dazu hab ich auch eine Frage. Benno verträgt kein Rind, kein Kalb, kein Lamm. Das heißt, ich hab Schwierigkeiten, an Innereien für ihn ranzukommen. Er kriegt Hühnerleber, -herzen und -mägen. Aber sonst halt nichts an Innereien. Rehpansen will ich nicht, weil der meistens irre verwurmt ist. Pferdeleber darf man wohl nicht, hab ich gehört, weil Pferde keine Galle haben sollen. Jetzt frage ich mich: Reicht das an Innereien, was ich vom Huhn bekomme oder habt ihr sonst noch Tipps für meinen Allergiker?

      Kommentar


        #18
        du kannst Schweineniere füttern, wenn dein Allergiker das verträgt.

        Bei mir geht leider gar nichts. Lelly ist auf Rind, Schwein, Lamm allergisch. Hirschniere verträgt sie, aber das bekomm ich nur vom TH, das Fleisch von denen frißt sie aber nicht, also kann ich dort nicht mehr bestellen. Leber gibts vom Hühnchen, angebraten ein Gaumenschmaus.

        Also - wie kann man die Innereien ausgleichen?
        Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

        Kommentar


          #19
          Danke, Anja, dass du den Fred noch mal hochholst. Bei rohem Schwein bin ich sehr schissig wg. Aujetzky, aber vielleicht ginge da die Niere durchgebraten, das stimmt. Aber vielleicht reicht es allgemein, wenn man wirklich nur Hühnerleber gibt. Oder?
          Fories, habt ihr noch Ideen für den Ausgleich?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Lelly Beitrag anzeigen
            du kannst Schweineniere füttern, wenn dein Allergiker das verträgt.

            Bei mir geht leider gar nichts. Lelly ist auf Rind, Schwein, Lamm allergisch. Hirschniere verträgt sie, aber das bekomm ich nur vom TH, das Fleisch von denen frißt sie aber nicht, also kann ich dort nicht mehr bestellen. Leber gibts vom Hühnchen, angebraten ein Gaumenschmaus.

            Also - wie kann man die Innereien ausgleichen?
            Bitte kein Schwein!!! Und schon gar nicht roh!!! Hühnerleber reicht in der richtigen Menge voll aus.

            Kommentar


              #21
              Warum nicht? Nicht roh versteh ich ja, aber warum nicht gebraten?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                bevor ich keine Innereien füttern würde, würde ich auch lieber kochen/dünsten, warum nicht?
                Hi,

                Das Zauberwort heißt BRATEN

                am Besten in lecker Butter oder Kokosöl aber Olivenöl tuts auch



                Liebe Grüße
                Kay


                EDIT @ Katharina
                Sorry, gerade erst gesehen. Siehe oben... Man kann ja auch vorsichtig anbraten, manchen Hunden soll eine dezent gebräunte Außenschicht genügen.
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                  Pferdeleber darf man wohl nicht, hab ich gehört, weil Pferde keine Galle haben sollen.
                  Nur mal so zur Info. Auch Pferde produzieren Galle, sie haben jedoch keine Gallenblase, da die Galle kontinuierlich in den Darm abgegeben wird. Habe spontan im Internet auch keinen Warnhinweis bzgl. Pferdeleber gefunden.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    mein Hund steht immer noch Innereien auf " Kriegsfuss " er ist Meister im Aussortieren geworden. Nachdem ich die Innereien nun etwas ankoche frißt er die auch. Aber Nieren bleiben liegen. Wie gesagt er sortiert. Nun habe ich zum ersten mal Rinderherz bekommen und er war im siebten Hundehimmel. Da ich jetzt gelesen habe, das Herz zum Muskelfleisch zählt, würde mich interssieren, ob ich ihm da nicht die Innereien vielleich roh zugeben könnte, bis er sich daran gewöhnt.

                    Würde mich über Antworten freuen.

                    Grüß

                    Marion

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Marion,

                      ich hab die Frage irgendwie nicht verstanden

                      Meinst du, ob du die Leber gegart dazugeben kannst? (Klar kannst du -- es gibt sogar Hunde, die sie nur so vertragen.)
                      Roh ist im Prinzip besser, aber ich denke, das Problem ist, er frisst sie dann nicht?
                      Was oft geht, ist immer weniger anbraten, bis man bei roh landet.

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #26
                        ich glaub sie meint ob sie rohe leber unter's rohe herz mischen kann, weil er herz so gerne frisst - glaub ich jedenfalls

                        wenn ja: klar kannst du das machen - vielleicht erst mal nur winzige mengen, nicht, daß er auf einmal auch herz nicht mehr mag...

                        liebe grüße
                        kerstin

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                          ich glaub sie meint ob sie rohe leber unter's rohe herz mischen kann, weil er herz so gerne frisst - glaub ich jedenfalls

                          wenn ja: klar kannst du das machen - vielleicht erst mal nur winzige mengen, nicht, daß er auf einmal auch herz nicht mehr mag...

                          liebe grüße
                          kerstin

                          Viele Dank für die Antworten,

                          ja ich habe mir gedacht , dass ich ihn über das rohe Herz mit der leicht gegarten Leber vielleicht dazu bekomme auch die Innereien zu fressen.

                          Nur dann füttere ich roh und gegart zusammen. Und da war ich mir nicht sicher ob das in Ordnung ist.


                          Lieben Gruß

                          Marion

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Marion,
                            roh und gegart kannst du zusammen geben, das schadet nicht.
                            Auch gebratene oder anders gegarte Schweineleber geht. Du must halt alles ausprobieren und am Anfang nur kleinste Menge untergeben und langsam die Menge erhöhen. Sollte er weiter sortieren, kannst Du es ja mal mit pürrieren versuchen und quasi eine Soße herstellen. So habe ich meinen an die ganzen zuerst verschähten Leckereien gewöhnt.
                            Viel Glück
                            LG Bea mit Lucky und Minou

                            Kommentar


                              #29
                              Habe gerade noch mal festgestellt, wie wichtig Innereien sind:Mir geht das mit dem Selenmangel in deutschen Böden nicht mehr aus dem Kopf und so habe ich versucht rauszufinden, wo Selen natürlicherweise vorkommt. Und dabei fiel die Niere mit einem überdurchschnittlichen Wert von 140 Mikrogramm (bei 100g) auf. Mein Hund braucht ca. 25 Mikrogramm am Tag. Ich füttere Leber und Niere oft im Wechsel (kleine Portionen a 20-30 g), also einen Tag Leber den anderen Niere, dann wieder Leber etc.. Selen ist also wirklich gut abgedeckt.*freu*
                              das hat mir aber wieder gezeigt, daß es wirklich Sinn macht so viel wie mögl. vom Tier zu verfüttern und nicht nur die "guten Teile" (viele lehnen ja Niere und Leber etc. ab, weil es Entgiftungsorgane sind und sind damit dann extrem sparsam oder lassen es ganz weg).

                              LG

                              nadine
                              Liebe Grüße von nadine
                              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                              Kommentar


                                #30
                                Entgiftungsorgane

                                Hi

                                dabei wird in Leber und Niere selbst das Gift garnicht oder überwiegend nicht gespeichert, sondern im Fettgewebe des Körpers.

                                Das aber nur nebenbei, damit diese wertvollen Lebensmitte nicht zu Unrecht weggelassen werden.
                                GHrüßchen
                                Hanna

                                Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

                                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X