Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von dieser Zusammensetzung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was haltet ihr von dieser Zusammensetzung?

    Zusammensetzung Reis, Sojaprotein (hydrolysiert), Tierfett, Mineralstoffe, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber (hydrolysiert), Sojaöl, Borretschöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Fischöl, L-Tyrosin, Taurin, DL-Methionin, Tagetesextrakt (reich an Lutein)

    Ist von Royal Canin, ein Spezialfutter bei Verdacht auf IBD, SIBO oder sonstigen Magen/Darmstörungen, wo man eine Futtermittelallergie/Überempfindlichkeit oder so, vermutet.
    Hypoallergenic, die Eiweißproteine sind hydrolysiert.
    Weil ich schon oft was Negatives über die Zuckerrübenschnitzel gelesen habe...ich hab mich schlau gemacht...die enthalten Fructo-Ogliosaccharide, welche als Präbiotika helfen, die guten Bakterien im Darm zu fördern.

    LG
    Brigitte

    #2
    Hi Brigitte,

    für meinen Geschmack ist da zuviel Soja drin, wenn man bedenkt, dass Soja ein hohes Allergie-/ Unverträglichkeitspotential hat.

    Zudem finde ich den Fleischanteil - so wie es sich jetzt liest- zu niedrig: scheint nur Geflügelleber drin zu sein, oder überlese ich da was?

    Was soll das denn für Tierfett (Tierart??) sein? Steht da was drauf? Ich finde es ungünstig bei Allergie- / Unverträglichkeitsverdacht etwas zu füttern, von dem man nicht weiß was es denn letztlich ist.

    Ich würde eher- wenn du TroFu füttern möchtest- zu einem solchen greifen mit nur einer tierischen Proteinquelle, ohne Soja und mit wenig bzw. gar kein Getreide.

    Vlg Daniela
    Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

    Kommentar


      #3
      Das Soja ist hydrolisiert, das heißt das die Eiweißbruchstücke so klein gespalten werden, daß sie nicht mehr zu einer Überreaktion führen können.

      Kommentar


        #4
        soll das ein futter für einen carnivoren sein???

        mal davon abgesehen, daß sich mir bei der erwähnung von royal canin(chen), eukanuba (ey-ka-fleisch-drin) und anderen "namhaften" herstellern schon vor eigener barf-zeit die haare im genick aufstellten:
        das zeug würde ich mit sicherheit nicht füttern.
        wenn du irgendetwas ausschließen möchtest, füttere doch einfach mal 2-3
        wochen lang nichts (gar nichts!!!) anderes als grünen pansen.
        dann schaust du mal wie der hund aussieht, wie vital er ist, wie er riecht, wie es ihm generell geht.
        grünen pansen gibt es überall günstiger als "spezielle" trofu sorten.
        je nach aktivität des hundes würde ich anfangs 3-6% des körpergewichtes täglich füttern, mußt halt schauen, wieviel die nase braucht.

        lg, petra
        Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

        Kommentar


          #5
          Hallo Brigitte,
          sind die Inhaltssoffe in dieser Reihenfolge enthalten?
          Zuckerrübentrockenschnitzel bestimmt laut RC positiv fördernd ;-). Enthalten eben auch Zucker, was das Futter schmackhafter macht.
          Die Reihenfolge sagt etwas über die Menge der Inhaltsstoffe aus. Am höchsten ist da wohl dann der Reisanteil.
          Wenn du trocken füttern willst, hast du dich schon einmal über kaltgepresste Sorten (keine Extruder-Futter) erkundigt? Werden oft auch gerade für Allergiker empfohlen.
          Viele Grüße,
          Martina

          Kommentar


            #6
            Ich finde das ist eine sehr schlechte Zusammensetztung. Da ist ja gar nix natürliches mehr drin ... Und Fleisch, das für den Hund am einfachsten und effizientesten zu verdauende Nahrungsmittel haben sie komplett "vergessen", dafür vieles reingetan, wo sogar mein mitlerweile recht stabiler Hund Probleme mit hätte...
            Ich habe auch einen Allergiker (+schwache Pankreas) und der bekommt roh und ich nur natürliches. Mitlerweile geht es ihm damit so gut (füttere seit fast 3 Jahren so) daß ich sogar schon mal wieder Dinge füttern kann, die früher gar nicht gingen (eigentlich konnte ich kaum was füttern er war einfach überempfindlich, selbst auf Sachen, die er eigentlich hätte vertragen müssen...nicht mal Ei vertrug er - heute dafür um so besser).
            Eine THP (!!) wollte mir auch mal das Hills-Antiallergen-Futter "andrehen" wegen der damaligen extremen Empfindlichkeit. Ich habe mit dem Kommentar abgeleht: "Da kann ich ja dann auch Pappe mit Vitamintabletten füttern..." - das würde ich auch zu diesem Futter sagen. Ich habe mich dann ausgiebig mit der Frischfütterung beschäftigt und bin zu einer "wirklichen" THP gegangen, die mir auch bestätigte, daß ich dringend frisch fütten müsste. Die machte dann einen Allergietest (Bioresonanz) und so konnte ich erstmal gezielt weglassen, was er nicht vertrug und füttern was ihm gut tat .Und dadurch daß ich eben selbst das Futter zusammenstellte war es eben auch sicher, daß nichts drin ist was er nicht verträgt - vom hohen Nährwert (den er DRINGEND brauchte als Allergiker mit schwacher Verdauung) mal ganz abgesehen...


            Daher mein Tip: Frisch füttern und wenn nicht wenigstens nicht DAS Futter...



            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
              Daher mein Tip: Frisch füttern und wenn nicht wenigstens nicht DAS Futter...



              LG

              nadine
              Hallo Nadine,

              Du hast recht! Es gibt gute Dosen mit reinem Fleischanteil, die kann man füttern, nicht aber DIESES Futter. Liest sich wirklich nicht gut
              Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
              Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
              Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

              Kommentar


                #8
                Hi,

                liest sich für mich wie ein Zusatzfutter.
                Aber für welche Tierart?
                Meinem Hund würde ich das nicht geben.
                Da würde ich lieber frische Komponenten entsprechend dem Krankheitsbild wählen.
                viele Grüße
                Kathi & ^..^_@

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe früher zwar nicht gebarft, mich aber an den Barfern orientiert. Sprich...viel Gemüse und Obst gegeben, diverses Fleisch (das und das Gemüse halt kurz angekocht, Rind manchmal sogar noch sehr blutig), Öl dazu, Hokamix und Kräuter, zusätzlich Reis oder Kartoffel.
                  Hat Aaron bis zur 7er Auffrischungsimpfung sehr gut vertragen, dann (ca 3 Tage später) fing der Durchfall an. Magenempfindlich war er schon immer, Knochen hab ich ihm noch nie geben können.
                  Die eine Tierärztin meinte, eine Allergie oder Unverträglichkeit würde sich erst irgendwann aufbauen, ist also nicht von Anfang an vorhanden.
                  Mittlerweile habe ich Karotten in Verdacht, für Aaron unverträglich zu sein. Dabei hab ich gerade die ihm so gern und regelmäßig gegeben.
                  Gefressen hat er ja alles.
                  Mittlerweile sind wir bei der Reis-Huhn/Pute Diät gelandet, ich fürchte aber, dass das viel zu einseitig ist.
                  Vorgestern war die letzte Prednisolon Gabe, jetzt werde ich sehen, ob nur das Prednisolon den Durchfall gestoppt hat oder ob er auf Pute oder Huhn nicht allergisch ist.
                  Das "exotische" Fleisch wie Pferd oder Strauß ist hier relativ schwer erhältlich, in Wien wäre es leichter. (da kenn ich die Pferdefleischhacker)
                  Jetzt ist es aber leider beim Pferd so, dass vornehmlich Rennpferde geschlachtet werden und die haben zu Lebzeiten regelmäßig viel Hormone und Sonstiges erhalten. Also auch nicht so wirklich gesund.
                  Wo ich einen Strauß herbekomme, weiß ich nicht, Fisch dürfte Aaron nicht vertragen (hab's einmal mit Forelle versucht, die hat er nicht gut vertragen).
                  Anundfürsich würde ich gern selbst kochen, habe es ja bereits über ein Jahr getan.
                  Nächste Woche sind wir aber auf Urlaub und da bekomme ich so Exotisches wie Pferd oder Strauß oder so noch viel weniger her. Dass ich jetzt schnell nach Wien fahre und Pferdefleisch en gros einkaufe und tieffriere, wär zwar eine Möglichkeit, doch kann ich das Tiefgefrorene dann nicht mit in den Urlaub nehmen, das würde verderben.
                  Zum Fertigfutter mit nur einer Sorte Fleisch...ja, nur welche? Ich weiß ja nicht, worauf er allergisch ist.
                  Grüner Pansen wär eventuell eine Idee, nur ergibt sich da ebenfalls das Problem der Aufbewahrung im Urlaub. Dort gibt es nämlich (in Schladming) sicher keinen zu kaufen.
                  Ich bin deshalb auf das Futter gekommen, (hab da aber jetzt nur im Internet die Zusammenstellung gelesen, das Futter kommt erst kommenden Dienstag) weil eine Tierärztin der Vetmed selbst so einen Problemhund hat, der jetzt 5 Jahre alt ist. Dessen Besitzer wollten die Hündin mit 2 Jahren einschläfern lassen, wegen des ständigen Durchfalls (bei der Hündin bestand der Verdacht auf IBD). Sie hat den Hund durchgebracht, nicht eingeschläftert, ihn zu sich genommen. Mittlerweile ist die Hündin 5 Jahre alt und gesund. Sie hat eben gemeint, ihrer Hündin hat dieses Futter geholfen.

                  LG
                  Brigitte

                  Kommentar


                    #10
                    Zur Zuckerrübe....wie gesagt, das dürfte das billigste Nahrungsmittel wegen der Oglio-Saccharide sein. Die sind notwendig für eine gesunde Darmflora. Aarons Blutbild ist nicht so schlecht, Leber, Bauchspeicheldrüse (Test war ok) und Nieren sind in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, ist der Darm, zuviel Folsäure (was auf eine Dysbakterie hinweist).
                    Giardientest war negativ, außerdem hat er zu Beginn des Durchfalls Metronidazol und Entwurmung erhalten.
                    Wir haben jetzt zweimal ein Blutbild gemacht, das zweite war wegen der Bauchspeicheldrüse. Die war völlig in Ordnung.
                    Aaron ist ja noch jung, erst 1 1/2 Jahre alt. Außerdem sollten gerade Welsh Terrier robuste und gesunde Hunde sein...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Brigitte,

                      Reis & Huhn mit etwas Gemüse und/oder Obst ist sicher nicht zu einseitig.
                      Es gibt ja durchaus Hunde, die ihr Leben lang nur "Lamm&REis"-Futter aus der Tüte bekommen.
                      Da finde ich doch Frischfutter (wenn auch bei knapper Komponentenauswahl) viiiiiiiiiel gesünder und mit Sicherheit auch reichhaltiger da frisch.
                      Zumal bei Deinem Hund ja auch noch gar keine richtige Diagnose vorliegt, wenn ich richtig gelesen habe.
                      Hast Du denn schon mal eine Kotprobe untersuchen lassen (auch auf Giardien)?
                      Skjanni ist ja seit fast 4 Jahren Magen/Darmpatient.
                      Karotten hat er NIE gut vertragen. Das gab immer Durchfall!!!
                      Reis hat er auch überhaupt nicht vertragen.
                      An TroFu hat er einzig "Bestes Futter Fenrier Spezial" und "Arcana" (das Grüne) vertragen.
                      Huhn (frisch) vertrug er auch nicht.
                      Am besten ging es mit Rind (an 1. Stelle) und Pute. Dazu gekochte Kartoffeln und, man glaubt es kaum - gekochte Bohnen.
                      Später habe ich mir ein Buch über Traditionelle Chinesische Medizin für Tiere gefunden. Beim Nachlesen fand ich eine Fallgeschichte, die ziemlich deckungsgleich war und genau die Futterempfehlung auf die ich durch Experimentieren gekommen bin.
                      ZUsätzlich waren wir gut 1 Jahr in Behandlung (Bioresonanz).
                      Heute verträgt Skjanni wieder Frischfleisch, fast jede Gemüseart, Obst usw.
                      viele Grüße
                      Kathi & ^..^_@

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von CalimeroC Beitrag anzeigen
                        Giardientest war negativ, außerdem hat er zu Beginn des Durchfalls Metronidazol und Entwurmung erhalten.
                        Wir haben jetzt zweimal ein Blutbild gemacht, das zweite war wegen der Bauchspeicheldrüse. Die war völlig in Ordnung.
                        hoppla, wir haben uns überschnitten
                        Vergiss meine Frage bzg. Untersuchungen. Der Rest ist aber sicher nicht uninteressant.
                        viele Grüße
                        Kathi & ^..^_@

                        Kommentar


                          #13
                          Also ehrlich: Impfung (7-er ! -und drei Tage danach Probleme...sehr verdächtig...), Wurmkur , Durchfallmittel, Verdacht auf Unverträglichkeit, etc. - für mich liest sich das eher für wie ein typischer Fall von "Impfunverträglichkeit" und Überempfindlichkeit auf "Intensivmaßnahmen" (übliche TA-Behandlungen).

                          Mein Rat wäre als erstes einen guten THP zu konsultieren, der auch Bioresonanz macht. Da dann ALS ERSTES einen aktuellen Allergie/Unverträglichkeitstest machen lassen + strikt danach füttern (lange), um ihn erst mal wieder stabil zu bekommen. Dann würde ich sehen, daß die Darmflora wieder aufgebaut wird ! Nach Wurmkuren ist die so ziemlich hinüber...Das geht mit Symbiopet oder auch effektive Mikroorganismen (EM1 oder Urlösung), das machen wir gerade (Sheru ist ja ein "Dauersensibelchen" was den Darm betrifft...auch wenn eigentlich schon in recht gutem Zustand).
                          Dein Hund ist noch so jung und da solltest du wirklich an die Basis gehen und die besteht m.M. nach nicht darin den Hund mit solchem Futter "zuzukleistern" (Darm) sondern ihn wirklich wieder gesund zu bekommen.
                          ImUrlaub kannst du doch Suppenfleisch oder Huhn vor Ort kaufen (vorher probieren, ob er es verträgt). Oder eben gute Dosen und "Babygläschen" mitnehmen. Generell würde ich acuh sehen, daß der Hund später mehr und mehr roh bekommt, denn gekocht geht einfach zu viel "kostbares" verloren was ein kränklicher Hund aber DRINGEND gebrauchen kann.
                          Und dann: KEINE IMPFUNGEN, KEINE WURMKUREN, KEIN AB oder ähnliches. Er verträgt es einfach nicht !

                          Wenn er Milchprodukte mag und verträgt würde ich auch versuchen selbstgemachten Kefir zu geben (schau mal unter www.kefir.de, ist eine nichtkommerzielle Seite zum Thema Kefir mit Bezugsquellen, oder hier im Mitgleiderbereich unter "zu verschenken" gucken, dazu müßtest du dich aber erstmal als Mitgleid freischalten lassen). In dem "Zeug" kann man auch toll Frischfleisch einlegen (bis zu 3 Wochen, gibt es einen eigenen Thread zu, siehe Suchfunktion und "Fleisch+einlegen"). Das wird dadurch "kalt gegart" ist enzymatisch und mit guten Bakterien versehen (Milchsäure) und leicht bekömmlich, da eben "angegart". Geht übrigens auch mit Sauerkraut und Brottrunk - obwohl ich das Gefühl habe, daß er das noch nicht verträgt (zu sauer/stark).

                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Aurelie Beitrag anzeigen
                            Das Soja ist hydrolisiert, das heißt das die Eiweißbruchstücke so klein gespalten werden, daß sie nicht mehr zu einer Überreaktion führen können.

                            Sorry, mein Fehler.. das hab ich total verdrängt.. vielleicht liegt es an meiner persönlichen Abneigung gegen Soja in der Hundenahrung.

                            Unabhängig davon würde ich DAS Futter auch nicht füttern, lieber kochen oder roh.. da schließ ich mich den anderen an..

                            Vlg Daniela
                            Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                              Und dann: KEINE IMPFUNGEN, KEINE WURMKUREN, KEIN AB oder ähnliches. Er verträgt es einfach nicht !
                              Genau das gleiche hab ich ihr in einem anderen Forum auch schon geantwortet...
                              Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X