Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarzt rät vom Welpenbarfen ab - was meint ihr dazu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine Hunde sind auch mit frischem Futter gesund groß geworden. Ich habe ein paar Zahlen (wieviel Knochen, Leber etc.) im Kopf und achte darauf, daß ich diese Bedarfswerte so einigermaßen einhalte. In der Welpenzeit habe ich gelegentlich nachgerechnet, ob ich die Zahlen anpassen muß. Alles andere läuft Pi x Daumen.

LG

Liesbeth

Kommentar

Ich meine, daß Hunde kein Getreide brauchen (meine kriegen nur hin und wieder selbstgebackene Leckerlis mit Dinkel).
      Kurzzeitig habe ich meine Welpen auch mit Haferflocken gefüttert, meine Homöopathin hat mir dann aber abgeraten mit dem Hinweis "möchtest Du Dir Knochenkrankheiten heranziehen?" - da ich ihr vertraue, hab ich's bleiben lassen und es ist ihnen auch nichts abgegangen dabei.
      Aber es ist nur meine Einstellung dazu, und es kann einem Welpen sicher schlimmeres passieren als ein paar Eßlöffel Haferflocken.
      Liebe Grüße
      Renate

Kommentar

Zitat von Gunda Beitrag anzeigen
        Ich meine, daß Hunde kein Getreide brauchen (meine kriegen nur hin und wieder selbstgebackene Leckerlis mit Dinkel).
        Kurzzeitig habe ich meine Welpen auch mit Haferflocken gefüttert, meine Homöopathin hat mir dann aber abgeraten mit dem Hinweis "möchtest Du Dir Knochenkrankheiten heranziehen?" - da ich ihr vertraue, hab ich's bleiben lassen und es ist ihnen auch nichts abgegangen dabei.
        Aber es ist nur meine Einstellung dazu, und es kann einem Welpen sicher schlimmeres passieren als ein paar Eßlöffel Haferflocken.
        Liebe Grüße
        Renate
        Es gibt in der Tat Rassen, die Getreide brauchen bis sie erwachsen sind. Sonst bekommt man da nie Gewicht drauf.

Kommentar

Ja, in der kurzen Zeit mit meiner Großen habe ich schon gemerkt, dass es eigentlich einfach ist. Und wird das Welp mal groß, muss ich nur noch gucken, dass die Gefriereinheiten zu den Futtermengen passen. Kein Problem denke ich - jedenfalls viel einfacher, als ich mir das mal vorgestellt habe.

Nur jetzt, in der Wachstumsphase, bin ich doch vorsichtiger. Beim dritten Welpen wird das vielleicht anders... *ggg*
          Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

Kommentar

Auch hier wird frisch gefüttert, und das "schon immer" (meine Großmutter geb. 19011, meine Eltern und nun auch ich), lange bevor es BARF gegeben hatte.
            Und in Kriegszeiten, so meine Oral History der Familie, wurden sie zum Teil fast vollständig mit Haferflocken großgezogen und ein Boxerhündin in meiner Verwandtschaft wurde damals 17 Jahre alt (heute ein nicht mehr zu erreichendes Alter, war aber noch der alte "Bauernschlag")

Ihc glaube nicht, dass je einer einen Futterplan mit Nährwerttabellen zusammen gestellt hat.

Ich möchte damit allerdings nicht sagen, dass es äußerst sinnvoll ist, sich über die Futterzusammenstellung Gedanken zu machen. Aber man sollte die Kirche im Dorf stehen lassen.

Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Zitat von klippdas Beitrag anzeigen

Übrigens hatte ich zusätzlich noch Knochenkalk gefüttert, werde aber nun die RFK-Ration erhöhen und täglich etwas geben.

Du schreibst " hatte" , also gibst Du jetzt keinen Knochenkalk mehr zu , ja ???

Zuviel ist nämlich genauso schädlich wie zuwenig !

LG
              Petra , Kathi und Djana
              mit Lucy und Filou im Herzen

Kommentar

kirre machen

Hi

in diesem Fall verstehe ich den Tierarzt nicht, denn die pauschale Aussage " es ist fast unmöglich, für einen Welpen die Nährstoffe im richtigen Verhältnis zu füttern" ist Unfug.

Also ich sollte als TA vielleicht hinterfragen, wie denn frisch gefüttert wird, denn klar ist es nicht gut, dem Hund Fleisch und Knochen unreflektiert hinzuschmeißen, aber ohne so eine Nachfrage ein pauschales Verneinen, das halte ich nicht für kompetent in Futterfragen.

Ansonsten fand ich, daß es sich prima bei Euch anhörte, auf das tägliche RFK-Füttern wurdest Du ja hingewiesen, ein Freund von Zusätzen wie Knochenkalk bin ich nicht, denn auch ein Zuviel kann Schäden verursachen und mit natürlichen Lebensmittel ( also z.B. Knochen) ist es dem Hund möglich, einen Überschuß auszuscheiden. Sogar dem Welpen im begrenzten Maß.

Flocken halte ich nicht für schädlich, auch Swanie hat sie im Futterplan ( weiß zwar grad nicht, ob Haferflocken), Haferflocken haben viel Phosphor ( wenn ichs richtig in Erinnrung habe), da muß halt auf eine ausreichende Ca-Zufuhr geachtet werden, dann schaden sie den Knochen auch nicht.
                GHrüßchen
                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Ja, Swanie empfielt Vollkorn-Gersten oder -Haferflocken für den Welpenbrei (S. 26). Es sind ja auch nur 2 TL...

Meine TÄ war auch immer skeptisch. Natürlich kann man auch viel falsch machen, aber das trifft ja nur zu, wenn man sich überhaupt nicht beliest und sich keine Gedanken macht. Sie hörte irgendwann auf zu diskutieren, als ich sagte, ich hätte mich gründlich darüber informiert und als ich ihr ein bisschen etwas zu meinem Futterplan erzählte. Sie machte sich nämlich Sorgen, ob der Hund genug Omega-3-Fettsäuren bekommen würde. Ich erzählte ihr dann etwas von meiner Öl-Sammlung im Kühlschrank. Dann war gut.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Ist ja interessant! Mir sind Welpen bekannt, die hatten Mangelerscheinungen, obwohl (grübel... vielleicht weil) sie "Welpenfutter vom TA" bekamen!

Letztens traf ich wieder einen Bekannten, dessen Collie stolze 18 Jahre wurde und seine jetzige Hündin (ebenfalls Collie) ist auch schon wieder 12, geht aber leicht als fünfjährige durch.... beide gebarft und beide keinerlei Erkrankungen.

Und die Berner Sennenhündin meiner Nachbarin hatte ebenfalls immer Probleme, jetzt wird sie seit 12 Jahren gebarft (weil meiner immer so schönes Fell hatte, konnte ich sie davon überzeugen) und wird demnächst 15 Jahre alt.

Liebe Grüße Maria
                    LG Maria

Kommentar

Wenn man diese TA hört, können einem die vielen Hunde aus den letzten Jahrhunderten die ohne TA-Spezialfutter aufwachsen mußten doch wirklich richtig leid tun ! Ob die wohl alle ganz jung gestorben sind ???

Liebe Grüße

BIRKE:

mit Jörg, Meret, Finchen und Amber
                      BIRKE
                      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                      mit Finchen und Amber

Kommentar

Birke, grins, ja ein schreckliches Schicksal hatten die.

Genau, Hanna und Twolous, weil ich wegem hartem Knochenkot Bedenken hatte, habe ich mit den Hühnerhälsen etc. vorsichtig angefangen und erst mal Knochenkalk zugefüttert. Aber davon ist nichts zu sehen, ich denke, dass sie alles verwertet. Jetzt gibt es täglich ein Hühnerhälschen und dazu noch Brustbein, um die ausgerechnete Menge zu erreichen und den Zusatz lasse ich weg. Ist das o.k. so?
                        Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

Kommentar

Knochen

Hi

ich hab nix nachgerechnet, aber hört sich gut an.

Swanie sagt ja einfacherweise eh, wenn ca 10% ( oder waren es 15%?) des Futters RFK sind, dann kriegt der Hund genug Kalzium und der Welpe bekommt automatisch mehr, weil er ja insgesamt mehr frißt.
                          GHrüßchen
                          Hanna

Kommentar

Ich schliess mich Hanna an, denn ich weiss die genauen Prozentsätze auch nicht mehr , da mein "Welpe" ja schon ganze 9 Monate alt ist ( wie die Zeit vergeht *staun* ) , und ich nix mehr abwiege

LG
                            Petra , Kathi und Djana
                            mit Lucy und Filou im Herzen

Kommentar

Ganz ehrlich? ich habe meinen mit vielen Nerven der Foris hier zusammen gebastelten Plan nach zwei Wochen weg geschmissen! Mein Rio wird nächsten Samstag 6 Monate alt, meine THP staunt immer wieder wie klasse er sich entwickelt. Bei mir gibts nur noch nach gefühl, die Küchenwage hab ich schon sein 3 Monaten nicht mehr genutz...

Kommentar

Plan

najaaa nuuun,

also wie schon gesagt, bischen Plan ist schon gut und richtig, bis man halt ein Gefühl dafür bekommt, also ist nicht verkehrt

Im Verhältnis bastle man sich einfach ungefähr ein Beutetier, wie Swanie immer so schön auf ihren Vorträgen sagt, die Natur hat immernoch die besten Ideen
                                GHrüßchen
                                Hanna

Kommentar

Lädt...
                                X