Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarzt rät vom Welpenbarfen ab - was meint ihr dazu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ganz herzlichen Dank - für die guten Ratschläge und für das Auf-den-Boden-runter-holen. Das war prima. Übrigens ist der Welpe von gestern auf heute sichtbar gewachsen: Die Nase ist länger geworden! *ggg*
    Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

Kommentar

Zitat von klippdas Beitrag anzeigen
      Ganz herzlichen Dank - für die guten Ratschläge und für das Auf-den-Boden-runter-holen. Das war prima. Übrigens ist der Welpe von gestern auf heute sichtbar gewachsen: Die Nase ist länger geworden! *ggg*

Tja,
      also ganz schnell noch 6 -10 Antworten schreiben und dann Mitglied werden, damit uns Du Deine Langnase im Foto Forum vorstellen kannst!

Du machst das alles richtig! Und Du bist hier gut aufgehoben, hier sind Viele mit viel Erfahrung!
      Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
      Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
      Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

Kommentar

Zitat von klippdas Beitrag anzeigen
        Also der TA der Muffin gestern im Unispital durch gecheckt hat war positiv überrascht, dass wir die Kleine barfen. Wir hatten uns dann auch kurz den Futterplan angeschaut, den ich mit viel Hilfe hier aus dem Forum zusammengekrampft hatte und er findet, dass die wichtigsten Grundsätze erfüllt sind.

Insofern werden wir Muffin auch weiterhin barfen (und auch immer wieder ins Unispital gehen)!!! Fertigfuttersch... sollen andere füttern

Liebe Grüsse, Marcus

*freundlichwink*

Kommentar

Meine Langnase wurde letztens von der TÄ geknuddelt, als sie erfuhr, dass er gebarft wird, seit über 5 Jahren... (ich habe ihr nur nicht gesagt, dass er fast genausolang nicht mehr geimpft wurde) und so keine Immunschwäche mehr zeigte... ach es ist herrlich, seit Jahren kein Tierarzt mehr... er war letztens nur so mit...

Kommentar

Ich habe unsere Annabelle vor 3 Jahren, als sie fast 8 Jahre alt war, umgestellt. Und als wir beschlossen hatten, dass die kleine Welpin bei uns einziehen soll, habe ich intensiv gelesen, mir das Barf Welpenbuch von Swanie Simon gekauft und mich mit einer Freundin beraten, die schon sehr lange barft und auch Seminare gibt und mit ihr den Futterplan zusammengestellt.
            Die Inhaltsstoffe des TroFu, dass die Welpen bekamen hattte mich nämlich geschockt und da habe ich mir gedacht: da kann ich mit Barfen (auch aufgrund meiner Erfahrungen durch Annabelles Ernährung) nicht wirklich viel falsch machen....

Am ersten Tag bei uns, hatte sie noch keinen Hunger, na klar, alles neu.
            Danach war der Napf mit Fleisch, ratzfatz leer, das Gemüse/Salat, naja.....

Als ich dann die Gemüsemahlzeit auf den Morgen gelegt hatte, als sie so richtig Hunger hatte, war alles klar..... und jetzt genießt sie alle Mahlzeiten.
            Sie bekommt eigentlich täglich Hähnchenhälse oder flügel, wegen des Calciumbedarfs.
            Wir halten die Teile aber fest und lassen sie sie abknabbern, da wir Angst vor Verschlucken haben.

Sie nimmt schön zu, Gramm für Gramm und mir ist wichtig, dass es ihr schmeckt und dass ich weiß, was sie bekommt!

Tierzärzte frag ich schon lange nicht mehr, was sie vom Barfen halten.
            Jetzt bei der Impfung kam die Frage nach der Entwurmung und ich habe nur kurz mitgeteilt, dass sie gebarft wird. PUNKT!
            Und das ich keine Wurmkuren mache, da dies schon mehr als genug (zwangsweise) bei der Züchterin gemacht wurde, Vorschrift DRC.
            Liebe Grüße, Beate
            glücklich mit den Labbis Bastienne Isis und Terry und Seelenhündinnen Annabelle und Anouk Francine für immer tief im Herzen

Kommentar

Hey, ich barfe jetzt seit 2 Jahren und habe letztes Jahr ein Mädchen behalten.
              Super Figur, glänzendes Haar und topfit.
              Vor 14 Tagen zum HD und ED Röntgen, alles perfekt, trotz Rohfütterung,

Mach mal so weiter, deine Hunde werden es dir danken.

Liebe Grüße
              Angela

Kommentar

Ich muß immer vor mich hin grinsen, wenn ich die bescheuerten Argumente von Tierärzten höre, jemanden vom Barfen abzuhalten.... Ich hab jetzt auch nicht alle Antworten gelesen... will nur dazu sagen... jedes kleine Kind wird bekocht und großgezogen, da macht sich keiner Gedanken drum... und jeder Hund wurde früher mit Essensresten aufgezogen... altem Brot usw... was jetzt nicht heißt, daß es gut ist... aber sogar damit sind die Hunde groß geworden... im Fertigfutter sind Geschmackstoffe, künstlich zugefügte Vitamine, und jede Menge mit eingearbeiteter Abfallstoffe aus der Lebensmittelindustrie... und das soll die optimale Ernährung für unserer Welpen sein??? Es ist einfach total absurd.... wir werden angelogen von A bis Z... bei den Tieräzten bin ich sogar oft der Überzeugung, daß da viele drunter sind, die einem nicht bewußt ins Gesicht lügen, nein... die sind selber der falschen Überzeugung, weil sie in Ihrem Studium von Ärzten der Lebnsmittel- und Futtermittelindustrie unterrrichtet wurden... oder auch später noch Weiterbildungen besucht haben ... sie wissen es nicht anderst, weil von vorneherein alles so von dieser Mafia gesteuert wird, daß nur dieses angebliche Wissen an die Öffentlichkeit kommt....
                "Leider" gibt es Internet und einige Menschen, die nicht alles glauben und mit Ihren guten Erfahrungen die sie mit Barf gemacht haben andere überzeugen... das läuft denen jetzt sehr gegen den Strich....
                Glaubt nicht alles, was der Tierarzt über Ernährung sagt, bleibt skeptisch und behaltet Euren eigenen, gesunden Menschenverstand!!!!
                Liebe Grüße Sibylle

Kommentar

also ich barfe meine Hunde seit insgesamt 3 Jahren, wobei als ich mit dem Barf anfing auch ein Welpe dabei war, klar hatte ich Angst, etwas falsch zu machen, aber wenn ich mir so meinen jetzt Großen anschaue, dann weiss ich, es war richtig.

Ich habe jetzt den dritten Welpen, die gebarft wird und die hat ein gesundheitliches Problem und wird trotzdem von mir gebarft. Und oh Wunder mein TA findet es bei ihr total in Ordnung, während er es bei den anderen 3 Hunden total daneben findet.

Aber wie gesagt, ich barfe meine 4 Hunde und werde auch die künftigen Hunde barfen.

LG

Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster und Tussischnecke
                  Gentle when strok`d - Fierce when provoced

Kommentar

Meine Tierärztin wollte mir sogar noch RC andrehen ,
                    als Paco wegen den Giardien so heftig Durchfall hatte -
                    Hauptbestandteil Getreide ... dabei sollte man getreidefrei
                    füttern , um die Giardien auszuhungern .
                    Hatte sie darauf hingewiesen , sie hat das Thema gewechselt ...

Und bei jedem Besuch hat sie mir eine Kopie von so einem
                    Anti-Barf-Schreiben von irgendeiner Universität mitgegeben ...
                    LG aus dem Norden
                    Claudia und die DogZ

Kommentar

Naja, die Futtermittelindustrie und die Tiermedizin gehören einfach zusammen.
                      Es ist schrecklich, aber wahr. Leider sind auch viele meiner Kommilitonen der Meinung, dass RC, Hills, Eukanuba und der ganze andere Mist wirklich gesund und ausgewogen und sonstwas ist...
                      Auf ein Gespräch darüber lassen sie sich nicht ein. Ich bin noch sehr gespannt auf unseren Futtermittelkurs, da werden sicher die Fetzen fliegen.
                      Wir bekommen das tolle Hills auch noch im Supersparangebot, nur doof, dass das immernoch teurer ist als jedes ansatzweise akzeptable Trofu und demnach auch teurer als BARF (zumindest beim gesunden Hund). Einfach nur krank!
                      Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Danke an das Forum!!

Da dieser Fred aus 2009 noch mal hochgeholt wurde, möchte ich mit Neuigkeiten aufwarten: Malou, die Welpine, um die es hier ging, ist nun fast 14 Monate alt. Sie wurde vor einer Woche geröntgt und siehe da: Ellenbogen könnten nicht besser aussehen, Hüfte ist ebenfalls sehr gut. Und das "trotz Barf," das wir durchgehalten haben.

Außerdem hatte sie in dem Jahr kein einziges Mal Durchfall, kein Erbrechen, keine Infektion. Nur die welpentypischen Augenfollikel (allerdings sehr ausgeprägt, monatelang rote Äuglein). Ansonsten ist der Hund knackgesund - wenn ich mir auch bewußt bin, dass dies keine statistisch relevante Studie ist, sondern eben sehr individuell...

Also: An dieser Stelle möchte ich mich mal herzlich bedanken - für euren Zuspruch in diesem Thread, für all die guten Ratschläge und praktischen Tipps, die ich in diesem Forum bekommen und gefunden habe. Und auch ein großes Danke an Swanie, die ihre Broschüre so übersichtlich und verständlich geschrieben hat, und die es versteht, das Brimborium um das Barfen gründlich zu entzaubern. Einfach klasse!

Kommentar

Hallo zusammen,
                          gutes Thema, da ich auch gerade nicht weiß, was ich machen soll.
                          Habe seit dem 11.7. einen Welpen, am 19.4. geboren.
                          Die Züchter wissen, dass ich meinen Rüden(4Jahre) seit einem Jahr barfe. Nun gaben sie mir 3kg TroFu mit, was sie schon bekam und meinten im ersten Jahr soll ich auf jeden Fall das füttern. Nun bin auch etwas verunsichert wg Calcium etc, habe bis jetzt abends ihr immer eine Fleischmahlzeit gegeben und morgens das blöde TroFu, mal Terra Canis etc.
                          Stelle ich sie jetzt einfach um oder...??hmmm
                          Würmer hatte sie auch, nach der Wurmkur natürlich Durchfall, Flöhe etc.das ganze Programm. Nun bin ich froh, nachdem ich letztes Jahr meine Hündin an Krebs verlor, den Rüden nun in Schuss zu haben ohne Wurmkur, Impfungen und das ganze andere Giftgemisch.
                          Bitte um Hilfe
                          Vielen Dank schon mal für die Antworten

LG Bianca mit Altaj und Nimaju
                          LG Bianca & Altaj und Nimaju (Shiva im Herzen)
                          "If there are no dogs in heaven then when I die, I want to go where they went." will rogers

Kommentar

Ich hatte genau so angefangen wie du: Abends roh, morgens (zu meiner Beruhigung) Platinum. Nach einer Woche war es uns allen dreien gründlich verleidet:

Ich fand das Rechnen furchtbar kompliziert. Wieviel Mikrogramm kriegt jetzt ein 10 Kilo-Welpe Innereien, wenn man noch die Hälfte Trofu abziehen muss? *kopfrauch* Und die Packungsgrößen passten auch nie.

Mein Welpe fand Trofu sehr doof und stibitzte bei meiner damals zweijährigen Hündin, sobald ich nicht wie ein Schießhund aufpasste.

Meine große Hündin fand es einfach degoutant, jetzt auch noch an die kleine Krakeel-Maus abgeben zu müssen und verdreifachte ihr Fresstempo. *spuckwürgburps*

Gemeinsam haben wir beschlossen, aller Unkenrufe zum Trotz, komplett zu barfen. Ja, ich habe viel gerechnet. Ja, ich habe mit der Waage abgewogen. Ja, ich habe mir immer wieder Sorgen gemacht und vor der Röntgenuntersuchung gebibbert. Aber das Ergebnis ist nun prima und ich würde es wieder machen. Also, trau dich!

Kommentar

Liebe Bianca,

wenn du dir die Antworten und Erfahrungen durchliest, sollte dich nix vom rohfüttern abhalten. wie schon in einer früheren Antwort von mir, kann ich dir nur zum rohfüttern raten.
                              Ich mache es mittlerweile pie mal Daumen und meinen drei Mädels, davon 2 Zuchthündinnen geht es prima. Ich gebe zu, dass ich mittlerweile auf fast alle Zusätze verzichte, also keine Algen etc mehr. Eier und ein gutes Öl, zwischendurch mal Quark und Gemüse und Obst. Nie waren meine Hund fitter.
                              Beim Welpen würde ich mich schon noch nach Swanies Broschüre richten, wie gesagt, meine Lütte (jetzt 1 Jahr und HD + ED frei) ist kerngesund.

Liebe Grüße
                              Angela

Kommentar

Ich muss mich hier jetzt auch nochmal einklinken, da ich im Moment total verwirrt bin! Jeder sagt etwas anderes.

Ich versuche gerade einen Plan für das 19 Wochen alte Sheltiemädchen meiner Mutter aufzustellen. Und ich bin auch total verunsichert was das Calcium angeht.

Kann mir einer von den Züchtern oder denen, die schon erfolgreich Welpen mit Barf grozgezogen haben, erklären, woran sie sich orientiert haben und mir mal eine kurze Anleitung geben?

Ich habe die Broschüre von Swanie. Aber so richtig will mir nicht in den Kopf was RFK jetzt genau sein sollen. Wir haben zum Beispiel nur Hühnerhälse zum Verfüttern und alle sagen NUR Hühnerhälse reichen nicht. Bei zuviel Knochen gibt es dann aber Knochenkot.

Zudem erscheint mit ein Fleischanteil von 80 Prozent ziemlich hoch. Ich wollte mit 65 Prozent rechnen.
                                Shelties are like cookies, you can't have just one.

Kommentar

Lädt...
                                X