Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarzt rät vom Welpenbarfen ab - was meint ihr dazu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Bonadea Beitrag anzeigen
    Wir haben zum Beispiel nur Hühnerhälse zum Verfüttern und alle sagen NUR Hühnerhälse reichen nicht. Bei zuviel Knochen gibt es dann aber Knochenkot.

    Zudem erscheint mit ein Fleischanteil von 80 Prozent ziemlich hoch. Ich wollte mit 65 Prozent rechnen.
    Wer sind denn alle? Mein Whippetmix ist mit Karkassen plus Fleisch plus Gemüse/Obst (wenig) groß geworden.

    Fleischanteil sollte hoch genug sein dass der Welpe genug Protein zum Wachsen bekommt. Was möchtest du als die anderen 35% füttern? Wächst dir der Welpe zu schnell oder ist er immer hungrig dass du mit Füllmasse die Futterration abwerten musst? Oder ist es dir gefühlsmäßig zu viel? Ich füttere meine inzwischen mit gut 98% (fettem) Fleisch/Knochen/Innereien.
    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

    Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

    Kommentar


      #47
      Vielleicht eher unqualifiziert: Aber ich habe die Shepherdhündin von Klippdas mit aufwachsen sehen. einen gesünderen, fitteren jungen Hund kann ich mir kaum vorstellen. Aber nach allem was ich mitgekriegt habe, sollte sich ein Welpenbarfer schon den ein oder anderen GEdanken um die Rationsberechnungen machen. Mein eigenes pi mal Schnauze beim erwachsenen Hund würde da wohl nciht ausreichen. Aber es gibt ja offensichtlich genügend Infomaterial und auch Hilfestellung hier im Netz.
      Nach den Erfahrungen mit meiner eigenen Hündin, die ich erst im Alter von 2 Jahren auf Barf umgestellt habe und das nur nach leidvoller Vorgeschichte, würde ich einen zukünftigen Welpen in jedem Fall sofort barfen.
      Meine erwachsene HÜndin wird übrigens zu ca 90 Prozent mit Fleisch, Knochen und Innereien gefüttert. Sie verachtet Gemüse und verträgt kein Getreide. Zum ersten Mal setzt dieser Hund Fleisch an und fit ist sie für zwei!
      Schöne Grüße
      Sandra, Ruby und die Schimmel

      Kommentar


        #48
        mein Lhasa apso,jetzt 14 Monate alt, hat nur Hühnerhälse bekommen.
        Erst gewolft, dann ganz. Seine Blutwerte sind top. auch das Calcium/Phospatverhältnis.

        Er hat jeden Tag seine Hühä bekommen und bekommt sie auch heute noch, obwohl er mittlerweise auch Kehle und Kalbsbrustknochen sowie ganze Rinderbeine oder ähnliches futtert.

        Also, laß Dich nicht irre machen, Du kriegst das schon hin, am Anfang habe ich auch Blut und Wasser geschwitzt, aber jetzt sehe ich barf als total entspannte Fütterung für meine Hunde.


        LG

        Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster plus Zicke
        Gentle when strok`d - Fierce when provoced

        Kommentar


          #49
          Hi Sandra, schön, von dir zu lesen!
          Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

          Kommentar


            #50
            Nachdem ich nun von Anfang an alle TA-Kommentare gelesen habe, muss ich meinen Senf doch noch dazugeben:
            Wie in einem anderen Threat zu lesen, hatten wir durchaus Probleme mit Durchfall im Wachstum. Unser kleines Rotti-Mädel ist mit ihrem Einzug hier mit 8 Wochen auf Barf umgestellt worden, da ich die Tüten TroFu aber auch nicht umkommen lassen wollte, hat sie die, fast bis sie aufgebraucht waren, als Lecker bekommen.

            Naja, nach einer vollumfänglichen und ziemlich teuren Diagnose ist sage und schreibe nichts rausgekommen.
            Nachdem wir in der 5. Woche der Ausschlussdiät beim TA waren, kam der Klinikchef mit uns und unserer TÄ ins Gespräch und meinte zu Barf nur: Das stellen sich so viele so leicht vor, dabei vergessen sie, dass in der Natur auch Innereien (Was du nicht sagst....) und sogar Fell mit gefressen würde und hier würde ja kaum einer seinem Hund jeden zweiten Tag eine halbe Ziege hinschmeißen....ach und: in der Natur überleben ja schließlich auch nicht alle Hunde und wenn man barft, dann solle man sich darauf einstellen, dass die Errungenschaften moderner Zivilisation und Tiermedizin dann nicht mehr dafür garantieren würden, dass unser Welpe überlebt. (Zitat einer Fachtierärztin für Tierernährung, die wir danach auch nie wieder gesehen haben....)

            Zum Schluss noch das (vorläufige) Ende des Märchens:

            Entgegen jeder tä Empfehlung haben wir unsere Ausschlussdiät mit Huhn und Reis (und Almazymen... jaa, ich weiß... kennt jemand etwas noch natürlicheres?) weitergeführt und siehe da, seit der 6. Woche ist der Abgang wieder bühnenreif. Seither haben wir die Provokation mit Rind, Pute, Salat, Jogurt erfolgreich bestanden... Und: unser Kleinen gehts gut !

            Lg, Laudine

            Kommentar


              #51
              Zitat von Zwiebelchen Beitrag anzeigen
              Ihc glaube nicht, dass je einer einen Futterplan mit Nährwerttabellen zusammen gestellt hat.

              Liebe Grüße

              Claudia
              bestimmt nicht! und auch ganze Würfe kann man ohne diese groß ziehen. Und die sind sogar bestens gediehen.....

              Kommentar


                #52
                Unsere Hunde früher, auch die Welpen, wurden immer mit Resten vom Metzger gefüttert. Die hatten immer einen guten Knochenbau und waren gesund.
                Warum soll das jetzt anders sein?

                Kommentar


                  #53
                  in der Natur überleben ja schließlich auch nicht alle Hunde und wenn man barft, dann solle man sich darauf einstellen, dass die Errungenschaften moderner Zivilisation und Tiermedizin dann nicht mehr dafür garantieren würden, dass unser Welpe überlebt. (Zitat einer Fachtierärztin für Tierernährung, die wir danach auch nie wieder gesehen haben....)
                  Jetzt macht das böse BARF auch schon Röntgenstrahlen und Antibiotika untauglich. Und sowas füttern wir

                  Irgendwie fällt denen immer was Neues ein
                  Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                  Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Klippas

                    2. Sie rät dringend ab vom Barfen eines Welpen, es sei fast unmöglich, alle Nährstoffe in der richtigen Zusammensetzung in den Hund zu bekommen. Bei erwachsenen Hunden findet sie es o.k.
                    Diese Aussage Deiner TÄ möchte ich widersprechen.
                    Es ist sehr wohl möglich einen Welpen mit Frischkost aufzuziehen.

                    Meine Vally (jetzt 5 Monate) habe ich auch gleich umgestellt, sie gedeiht prächtig und ihr schmeckt es.
                    Als sie zu uns kam, haben wir TroFu mitbekommen......2 Tage habe ich ihr das noch gegeben, um ihr nicht noch zusätzlich irgendwelchen Streß zuzufügen. Aber mich hat es richtig angewidert ihr das Futter zu geben. Meine Nackenhaare haben sich jedesmal aufgestellt, wenn ich den Napf mit dem "Fast Food" gefüllt habe...üüääää.

                    Also...nur Mut und es gibt nix besseres als frische Kost

                    LG Steffi
                    Grüßle von Steffi

                    Kommentar


                      #55
                      Meine 4 Welpis sind jetzt 9 Wochen alt, komplett gebarft, alle super gesund und fit.
                      Ich rechne auch nicht ständig den bedarf durch, ich schaue einfach wie sie aussehn und korrigiere dann gegeb. falls nach oben bzw. unten.
                      Ansonsten bekommen sie nur öfter bzw. weichere Knochen als die großen.
                      Unser ta war begeistert, also ran an den Speck!

                      Kommentar


                        #56
                        Mich erstaunt ja immer wieder dass der Hund anscheinend das einzige Lebewesen auf Erden ist das alle Nährstoffe jeden Tag in der richtigen Zusammensetzung braucht. Sogar beim Menschen hat man sich nur auf Lebensmittelgruppen geeinigt die idealerweise täglich gegessen werden sollten, nicht aber auf mikrogrammgenaue Berechnungen (und die idealen Lebensmittel und deren Mengen ändern sich so alle zehn Jahre mal, dadurch gibt es Abwechslung ).
                        Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                        Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                        Kommentar


                          #57
                          öhm, vielen lieben Dank für den Zuspruch - aber das Welp ist kein Welp mehr, der Thread stammt von 200-9-! Ich habe aber durchgehalten, wie oben zu lesen und Malou ist prächtig gediehen, nunmehr 14 Monate alt.
                          Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                          Kommentar


                            #58
                            ja suuuuper

                            schön zu lesen und fürs feedback
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #59
                              also mein TA war total begeistert wo ich gesagt hab ich will unseren welpi barfen. er hat mir sogar nährwerttabellen ausgedruckt und war super glücklich. er hat mir schon seid langem geraten unseren kurzhaarcollie umzustellen. der hatte sehr viele probleme mit magen und darm. doch zu diesem zeitpunkt hab ich mich net wirklich getraut.
                              hab mich jetzt endlich zusammen gerissen und umgestellt
                              und mein TA ist Happy

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Rasmira Beitrag anzeigen
                                Meine Langnase wurde letztens von der TÄ geknuddelt, als sie erfuhr, dass er gebarft wird, seit über 5 Jahren... (ich habe ihr nur nicht gesagt, dass er fast genausolang nicht mehr geimpft wurde) und so keine Immunschwäche mehr zeigte... ach es ist herrlich, seit Jahren kein Tierarzt mehr... er war letztens nur so mit...

                                Ja, unser TA ist auch fürs Barfen
                                Unsere Kleine soll ja gesund ernährt werden und nicht mit Fastfoodmist gemästet werden.
                                lg
                                Liebe Grüße Andrea und die Fellnasen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X