Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarzt rät vom Welpenbarfen ab - was meint ihr dazu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von multitalentdogs Beitrag anzeigen
    also mein TA war total begeistert wo ich gesagt hab ich will unseren welpi barfen. er hat mir sogar nährwerttabellen ausgedruckt und war super glücklich. er hat mir schon seid langem geraten unseren kurzhaarcollie umzustellen. der hatte sehr viele probleme mit magen und darm. doch zu diesem zeitpunkt hab ich mich net wirklich getraut.
    hab mich jetzt endlich zusammen gerissen und umgestellt
    und mein TA ist Happy
    Na das nenne ich ja Vollservice von deinem TA,
    werde meinen mal fragen, ob er auch so eine Tabelle hat
    Liebe Grüße Andrea und die Fellnasen

    Kommentar


      #62
      Zitat von finos Beitrag anzeigen
      Na das nenne ich ja Vollservice von deinem TA,
      werde meinen mal fragen, ob er auch so eine Tabelle hat
      Och so nen TA will ich auch!Meine hat gesagt :Na wenigstens bekommt er genaug Omega 3 wenn schon sonst nix Gott war ich verunsichert!
      Lg Beatrix & Paul

      Kommentar


        #63
        Ich habe unseren aktuellen Welpen auch direkt umgestellt. Die Züchterin hat mir zwar auch Trofu mitgegeben, aber diese füttere ich nur als Leckerli bis es irgendwann verschwunden ist
        Nachdem er uns von Frankreich bis hier alles erbrochen und ausgekotet hatte, gabs abends die erste Barfmahlzeit! Er fand es super und ich war zufrieden. Habe mir vorsichtshalber Eierschalenpulver besorgt, da ich nicht nur auf Hühnerflügel und HüHä zurückgreifen wollte als Fleischmahlzeit.

        Bei meiner zweiten Hündin (Welpe) hab ich auch erst "versucht" ihr das Trofu anzubieten. Sie kam vom Tierschutz aus dem Ausland und ich war etwas verunsichert wegen des barfens...
        Sie war total unterernährt und als sie dann nicht mal das Trofu anrührte, dachte ich mir, schlimmer machen kann ich ja eh nix mehr! Portion Fleisch hingestellt und so schnell konnte ich gar nicht gucken wie die weg war!! Es gibt einfach nix besseres...

        Ich denke wenn man sich ein wenig mit der Materie auseinandersetzt und nicht ganz eintönig füttert, bekommt man auch die Welpis mit BARF super gesund groß

        Ich jedenfalls könnte ein Trofu keinem meiner Hunde mit gutem Gewissen geben!
        Liebe Grüße

        Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

        Kommentar


          #64
          Ach und zum Thema TA meine Erfahrung!

          Seine einzige Aussage zu dem Thema war damals: Ein Knochen hat nix im Magen eines Hundes zu suchen.

          Danach hab ich einfach auf jegliche weitere Diskussion verzichtet
          Liebe Grüße

          Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

          Kommentar


            #65
            Zitat von klippdas Beitrag anzeigen
            öhm, vielen lieben Dank für den Zuspruch - aber das Welp ist kein Welp mehr, der Thread stammt von 200-9-! Ich habe aber durchgehalten, wie oben zu lesen und Malou ist prächtig gediehen, nunmehr 14 Monate alt.
            Super!! Und was sagt Deine TA nun dazu?

            Liebe Grüsse
            Gaby
            Liebe Grüße Gaby
            Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

            Kommentar


              #66
              Malou ist nun schon stolze 2,5 Jahre alt. Wenn auch immer noch ein Kindskopf, seufz - aber das schiebe ich nicht aufs Barfen.

              Meine TÄe haben inzwischen mehrere Ärzte angestellt. Ich gehe gern zu einer Ärztin, die ist sehr positv dem Barfen gegenüber eingestellt. Sie barft aber nicht selbst, weil ihr das zuviel Aufwand ist. Sie impft auch genauso, wie ich es will. Hut ab, kann ich nur sagen.

              Bei der letzten Kot- und Blutuntersuchung habe ich Komplimente eingeheimst, weil meine beiden so gut aussehen. Top Figur, glänzendes Fell, strahlend weiße Zähne (da war sie sehr beeindruckt), saubere Ohren. Selten sähe sie so gesunde Hunde... Und man würde merken, dass Frauchen sich gut informiert und ihre Hunde kennt und einschätzen kann. *freu*

              Na bitte!
              Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

              Kommentar


                #67
                Was mich nur immer wieder erstaunt, ist, dass Fütterung von Hunden noch heute bei Tierärzten als Fachleute eine "Glaubensfrage" ist. Da sollte es doch inzwischen genügend Fakten geben.

                Es kann bzw. darf nicht sein, dass nur, weil Hundefutterhersteller irgendetwas an Universäten zahlen oder sponsoren, die Ausbildung und die Forschung derart einseitig angepasst wird. Das empört mich wirklich: Wo leben wir denn!
                Liebe Grüße
                von Karosa

                Kommentar


                  #68
                  meinen Senf auch noch dazu, nachdem ich jetzt fast 2 Jahre barfe, einen Wurf frisch großgezogen habe :
                  Die Zuchtwartin war total begeistert, meint man sehe den Unterschied zu Fertigfutterwürfen extrem..besseres Fell, besseres Wachstum , hatten auch besseres Geburtsgewicht (7 Welpen )..
                  Mutterhündin Fell top!!!(Langhaar)
                  lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                  www. gekreuzsiegt.de

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Karosa Beitrag anzeigen
                    Was mich nur immer wieder erstaunt, ist, dass Fütterung von Hunden noch heute bei Tierärzten als Fachleute eine "Glaubensfrage" ist. Da sollte es doch inzwischen genügend Fakten geben.

                    Es kann bzw. darf nicht sein, dass nur, weil Hundefutterhersteller irgendetwas an Universäten zahlen oder sponsoren, die Ausbildung und die Forschung derart einseitig angepasst wird. Das empört mich wirklich: Wo leben wir denn!
                    Ja, ich finde es auch absolut unverständlich. Aber irgendwie geht es in die meisten Köpfe einfach nicht rein. Meine Kommilitonen sind ja auch nunja sehr engstirnig, was das Thema angeht.
                    In Vorlesungen bekommt man immer nur zu hören, wie gefährlich das Ganze ist. Naja, da kommen dann so Beispiele, wo Leute einfach nur reines Muskelfleisch füttern...
                    Meine Aussage zur Professorin ist dann immer: Nunja, die gesunden, gut aussehenden Hunde sehen sie ja auch nicht in ihrer Sprechstunde. Die, die sich da einen Kopf drum machen und sich mit der Thematik beschäftigen, die brauchen keine Ernährungsberatung!
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                      Ja, ich finde es auch absolut unverständlich. Aber irgendwie geht es in die meisten Köpfe einfach nicht rein. Meine Kommilitonen sind ja auch nunja sehr engstirnig, was das Thema angeht.
                      In Vorlesungen bekommt man immer nur zu hören, wie gefährlich das Ganze ist. Naja, da kommen dann so Beispiele, wo Leute einfach nur reines Muskelfleisch füttern...
                      Meine Aussage zur Professorin ist dann immer: Nunja, die gesunden, gut aussehenden Hunde sehen sie ja auch nicht in ihrer Sprechstunde. Die, die sich da einen Kopf drum machen und sich mit der Thematik beschäftigen, die brauchen keine Ernährungsberatung!
                      Ist es wirklich so, dass es nicht einmal vernünftig besprochen wird? Ich meine, BARF breitet sich immer mehr aus und viele Tierhalter haben doch auch Fragen dazu. Da muss ein TA doch in der Lage sein, zu beraten... Was wird Euch denn in den Vorlesungen erzählt? Dass nur TroFu das einzig Wahre ist? Sogar im M/Z - und das ist doch Grundlagenliteratur für VetMeds - wird eine eigene Rationsgestaltung erläutert. Abgesehen davon, dass zwischen den Zeilen ziemlich oft steht, dass FeFu eigentlich nicht gut ist...
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #71
                        Huhu,

                        also in meinem Wahlpflichtfach zum Thema wurde nur dagegen gesprochen.
                        In der offiziellen Vorlesung wurde auch nur gezeigt, was negativ passieren kann.
                        Weiß nicht wie es in den Kursen ist (hab ich ja noch nicht besucht)... Aber ich denke wirklich besprochen wird es nicht. Bisher habe ich immer nur gehört, dass sie davon abraten und wenn eben nur, wenn sie eine individuelle Rationsberechnung machen und die Mineralstoffmischung für den jeweiligen Hund dazu gegeben wird.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                          Huhu,

                          also in meinem Wahlpflichtfach zum Thema wurde nur dagegen gesprochen.
                          In der offiziellen Vorlesung wurde auch nur gezeigt, was negativ passieren kann.
                          Weiß nicht wie es in den Kursen ist (hab ich ja noch nicht besucht)... Aber ich denke wirklich besprochen wird es nicht. Bisher habe ich immer nur gehört, dass sie davon abraten und wenn eben nur, wenn sie eine individuelle Rationsberechnung machen und die Mineralstoffmischung für den jeweiligen Hund dazu gegeben wird.
                          Das ist ja furchtbar! Ist es wirklich so, dass auch irgendwelche Vertreter der Herstellerfirmen dort mitmischen? Geben die Info-Material aus? Verschenken die Futtersäcke? Was machen die? Das würde mich wirklich interessieren.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                            Das ist ja furchtbar! Ist es wirklich so, dass auch irgendwelche Vertreter der Herstellerfirmen dort mitmischen? Geben die Info-Material aus? Verschenken die Futtersäcke? Was machen die? Das würde mich wirklich interessieren.
                            Öhm nunja... Ich war ja die ersten zwei Wochen des Studiums nicht da, weil ich nachgerückt bin, habe mich mal aus Jux und Tollerei dann bei einem anderen Semester mit rein gesetzt...
                            RC und Hills pusht da gleich ordentlich verschenkt Dinge, es gibt bei Verlosungen immer son Zeug und es wird immer wieder (mindestens einmal im Semester) angepriesen, dass man ja das tolle Futter zu Sonderkonditionen bekommt.
                            Außerdem gibt es Studienunterlagen mit Branding...

                            Reicht dir das?

                            (Wobei dir Pharmaunternehmen da auch sehr hinterher sind... Wurmkuren und Impfungen sind GAAAANZ toll...)
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                              Öhm nunja... Ich war ja die ersten zwei Wochen des Studiums nicht da, weil ich nachgerückt bin, habe mich mal aus Jux und Tollerei dann bei einem anderen Semester mit rein gesetzt...
                              RC und Hills pusht da gleich ordentlich verschenkt Dinge, es gibt bei Verlosungen immer son Zeug und es wird immer wieder (mindestens einmal im Semester) angepriesen, dass man ja das tolle Futter zu Sonderkonditionen bekommt.
                              Außerdem gibt es Studienunterlagen mit Branding...

                              Reicht dir das?

                              (Wobei dir Pharmaunternehmen da auch sehr hinterher sind... Wurmkuren und Impfungen sind GAAAANZ toll...)
                              Ich hatte ja sowas vermutet... das ist schon krass, wie ich finde. Kein Wunder, dass so viele TÄ so eine komische Einstellung haben.

                              Reden die Euch auch ein, dass man jährlich 8-fach impfen sollte?
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen

                                Reden die Euch auch ein, dass man jährlich 8-fach impfen sollte?
                                Öhm, das kann ich nicht sagen. Weiß nicht ob da in der Immunologievorlesung was dazu gesagt wurde. So wirklich auf Impfungen konkret wurde in der Grundlagenvorlesung nicht eingegangen... Hm, also bisher nein.
                                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X