Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fastentag? Fleischloser Tag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fastentag? Fleischloser Tag?

    Ein weiteres Hallo

    Beim Einlesen in das Thema Barf habe ich unterschiedliche Meinungen zum Fastentag bzw einem weiteren fleischlosen Tag gelesen.
    Da unsere Scamp bei einer Schulterhöhe von 63cm 21kg wiegt, möchte ich auf einen Fastentag verzichten. Der Dr. sagt zwar, dass sie für einen Windhundmix das optimale Gewicht hat, aber ich glaube einen Fastentag fände unsere "kleine" auch nicht besonders dufte.
    Nun habe ich aber auch schon gelesen, dass man auf den Fastentag komplett verzichten und sogar statt des Fleischlosen Tages Pansen füttern kann.
    Das hat mich dann noch mehr verwundert - schließlich ist Pansen doch auch Fleisch und ich dachte der fleischlose Tag wäre dafür da, dass sich der Darm regulieren kann.

    Wie macht ihr das? Sollte ich wirklich nur an 6 Tagen Fleisch füttern und an einem Tag nur Gemüse/Flocken oder gibt ihr euren Hunden jeden Tag Fleisch?

    Fragen über Fragen....und um so mehr man darüber liest, um so verwirrter ist man nachher meisten nur....

    Danke und Grüßle
    Verena
    grüßle
    Verena & Scamp

    #2
    Hallo Verena,

    bisher habe ich nur unregelmäßig den Fastentag bei meinen Hunden eingehalten, aber mehr, weil ich ihn verschusselt habe ;-.
    Allerdings habe ich an den Tagen auch festgestellt, dass es mir eher schwerer gefallen ist, Ihnen einfach nichts zu geben, als es den dreien etwas ausgemacht hätte. Es gibt jetzt bei uns aber auch zukünftig einmal pro Woche einen fleischlosen Tag, ob es nun ein Fastentag ist, oder ich z. B. nur Gemüse oder Blättermagen füttere, entscheide ich je nach Aktivität der Hunde. Außerdem verteilst Du die Gesamtfuttermenge für Scamp ja dann nur auf weniger Tage, sie bekommt dadurch ja nicht weniger Futter.

    Viele Grüße
    Anke
    Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.Marcus Porcius Cato (234-149 v. Chr.)

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      also einen Fastentag gibt es bei uns auch nicht. Luca muss sich schon (vor Hunger) übergeben, wenn's am Wochenende mal etwas später "Frühstück" gibt.

      Da ich aber Hirse füttere und man Getreide und Fleisch eh nicht zusammen füttern soll, ist bei uns Samstag der fleischlose Tag, gefolgt von einem "Pansentag".
      Liebe Grüße,
      Tatjana mit Isabeau und Nani

      Kommentar


        #4
        Hi,

        Also bei mir gibts auch keinen Fastentag.
        Ich denke, wenn der eigene Hund es gut verträgt, kann man durchaus einen Fastentag einlegen. Allerdings haben da die meisten Menschen Schwierigkeiten

        Mein Tipp wäre: Mach es so, wie du dich damit wohlfühlst!
        Wenn der Futterplan ausgewogen ist und letztendlich in einem Zeitraum alles nötige gefüttert wird, kannst du es letztendlich so aufteilen, wie es für dich gefühlsmäßig und organisatorisch am Besten ist!

        lg,
        SuB

        Kommentar


          #5
          wozu soll ein fleischloser Tag gut sein?

          Kann mir nicht vorstellen, dass das meine Fünf toll fänden
          Liebe Grüße von Bine

          mit Malou, Cimmi, Whoopi, Pepper, Jeylo, Gugi und Adele

          Kommentar


            #6
            Hi,

            Ein Fastentag oder fleischloser Tag soll den Verdauungstrakt entlasten. In der Natur hätten Hunde ja auch tendentiell mal viel, mal gar nichts. Daran ist das angelehnt.

            Manchen tut es gut, andere vertragen es nicht so.

            lg,
            SuB

            Kommentar


              #7
              Zitat von *SuB* Beitrag anzeigen
              In der Natur hätten Hunde ja auch tendentiell mal viel, mal gar nichts.

              das macht mir Sinn. Danke!
              Liebe Grüße von Bine

              mit Malou, Cimmi, Whoopi, Pepper, Jeylo, Gugi und Adele

              Kommentar


                #8
                Meine Großen haben Fastentag, wenn ich vergesse, Futter aufzutauen. Seit die Kleinen da sind, komme ich nicht mehr in diese Verlegenheit.

                Ich habe festgestellt, daß ein Fastentag ... also wirklich mit Nullkommagarnix im Napf .... meinen Hunden gut tut. Da ich eh unregelmäßig füttere, fordern sie auch kein Futter ein und machen mir an solchen Tagen kein schlechtes Gewissen
                LG Sylvia und die Liaison-Collies

                Kommentar


                  #9
                  meine hunde haben keinen fastentag. da mein rüde sowieso nervösen magen / darm hat und ab und zu "nen blubberbauch" bekommt der erst recht immer was. und meiner hündin könnte ich es nicht zumuten. die würde den ganzen tag in lauer stellung liegen. sie mußte mal aus krankheitsgründen 1 tg pausieren. ratzfatz rannte sie zu einer entenfütterungsstelle, so schnell konnt ich gar nicht gucken, und ver schlang das futterbrot.
                  grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                  und till, jini+lucy als sterne über uns
                  -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe festgestellt, daß ein Fastentag ... also wirklich mit Nullkommagarnix im Napf .... meinen Hunden gut tut. Da ich eh unregelmäßig füttere, fordern sie auch kein Futter ein und machen mir an solchen Tagen kein schlechtes Gewissen [/quote]

                    Da ich im Schichtdienst arbeite, bekommt unsere Scamp auch ihr Futter zu unregelmäßigen Zeiten, aber ich kann nun wirklich nicht behaupten, dass sie kein Futter "einfordert". Sie ist eh ein Fresssack (auch wenn man ihr das nicht ansieht) und selbst nach einem vollen Pott könnte man meinen, dass sie noch nichts erhalten hat.
                    Ich glaube, wenn ich ihr einen ganzen Tag gar nix geben würde, hätte ich keine Ruhe mehr.

                    Da sie wirklich alles isst und somit mit Gemüse/Obst/Flocken auch überhaupt keine Probleme hat, schenke ich ihrem Darm eine kleine Pause und fütter sie an einem Tag Fleischlos. Auf den Fastentag verzichte ich lieber und gebe ihr an diesem Tag ihre ganz normale Portion.
                    Da es viele Hundebesitzer ja unterschiedlich gestalten, mache ich hiermit wohl nichts falsch.

                    grüßle
                    Verena
                    grüßle
                    Verena & Scamp

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Scamp Beitrag anzeigen
                      Da es viele Hundebesitzer ja unterschiedlich gestalten, mache ich hiermit wohl nichts falsch.

                      grüßle
                      Verena
                      eben. man muß sich ja am eigenen hund orientieren
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        #12
                        Es wäre halt um ein vielfaches einfacher, wenn man einfach eine Broschüre hätte, wo drin steht "so und nicht anders geht es".
                        Aber so einfach geht es halt nicht. Somit muß man wohl am besten schauen, wie es die große Mehrheit macht und dann den eigenen Hund als Versuchskaninchen nehmen, bis man den richtigen Weg gefunden hat.
                        grüßle
                        Verena & Scamp

                        Kommentar


                          #13
                          [
                          quote=Scamp;2064927]Es wäre halt um ein vielfaches einfacher, wenn man einfach eine Broschüre hätte, wo drin steht "so und nicht anders geht es".
                          Aber so einfach geht es halt nicht. Somit muß man wohl am besten schauen, wie es die große Mehrheit macht und dann den eigenen Hund als Versuchskaninchen nehmen, bis man den richtigen Weg gefunden hat.
                          [/QUOTE]

                          alles wird gutam anfang ist es immer etwas viel mit den ganzen infos. aber es geht sehr schnell, das man sicher fühlt. gerade weil man ja eingreifen kann, wenn der hund irgendwelche veränderungen zeigt.
                          aber die meisten hunde leben noch, trotz barf......oder erst recht.
                          ich hatte meine beiden vor 2 jahren umgestellt. und anfang hatte ich mir immer gesagt: die haben zig jahre fertigfutter überstanden, dann überstehen sie jetzt auch eine ev. kurzzeitige "mangelernährung".(so von wegen, am anfang weiß man noch nicht, was alles gefüttert werden soll)
                          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                          und till, jini+lucy als sterne über uns
                          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                          Kommentar


                            #14
                            Einen Fastentag gibt es bei uns in dem Sinne auch nicht. Einmal die Woche gibt es nur Pansen, ich werd grün wenn ich das stinkige Zeug auspacke und Hundekindchen saugt es in wenigen Sekunden auf

                            LG Monique

                            Kommentar


                              #15
                              Hihi, ja Pansen riecht mächtig, aber der Geruch von Blättermagen ist auch nicht zu verachten.
                              Wie haltet ihr es mit der Portionsgröße???
                              Ist sie gleich einer Fleischmahlzeit oder gebt ihr etwas mehr, da ja kein Gemüse dabei ist?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X