Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin E Überdosierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vitamin E Überdosierung

    Hallo,meine Hündin bekommt Tabletten für die Gelenke und ein Pulver mit jeweils allem möglichem Zeugs drin.Unter anderem sind in beiden Dingen zusammen gerechnet 63mg Vitamin E drin.Jetzt finde ich im Internet völlig unterschiedliche Angaben über den Bedarf, von 15mg pro kg/KM bis zu 0,5mg pro kg/KM. Manche reden von einer möglichen Überdosierung, andere schreiben, daß das bei Vitamin E fast unmöglich ist.Ich würde ihr gerne beide Gelenkmittel parallel geben, weiß aber nicht, ob ich mit der Vitaminmenge Schaden anrichten könnte???Vielen Dank für Eure Meinung/Infos,Nicky

    #2
    Hallo!
    Meine Nährwerttabelle sagt 1mg/KG KM/Tag!
    Wieviel man überdosieren darf, weiss ich nicht.
    Aber Wiki sagt, dass Vit E zwar fettlöslich ist, aber über Niere+Leber ausgeschieden werden kann und sich somit nicht im Fettgewebe anreichert..ob das auch für den Hund gilt steht da nicht..
    Vielleicht hat ja jemand hier ein Tierernährungsbuch über Hunde da und kann weiterhelfen?
    LG Nadine
    LG von NADINE, PAULA und EMMA

    Kommentar


      #3
      Hi,

      aus Meyer/Zentek, Ernährung des Hundes, 2005:

      Die Toleranz des Hundes gegenüber Vitamin E ist höher als bei Vitamin A und D. Die tägliche Zufuhr von 11mg alpha-Tocopherol / kg / KM, 4 Monate lang, wurde komplikationslos vertragen.
      Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #4
        Dankesehr!
        Das erklärt die schwankenden Angaben..
        LG Nadine
        LG von NADINE, PAULA und EMMA

        Kommentar


          #5
          Gern geschehen

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Habe gerade Vit. E Kapseln gekauft mit 250mg VitE....die wären dann für 25 Kilo Hund eher überdosiert?
            Oder kann ich die alle paar Tage geben?
            LG
            Susann

            Kommentar


              #7
              vitamin-e wird zum teil verbraucht, ein teil wird gespeichert, der rest wird ausgeschieden. wieviel davon verbraucht wird, ist von der menge der zugeführten fettsäuren abhängig.
              wenn du so 'ne kapsel jetzt täglich geben würdest, wär's überdosiert. wenn's die, sagen wir mal 1-2x die woche oder alle paar wochen zwischendurch mal gibt, nicht..wieviel und ob ich überhaupt was davon extra gebe, hängt von der menge an fettsäuren, die er bekommt, ab.


              mein arthrosehund wiegt 24kg, bekommt deshalb täglich hochdosiertes lachsöl. obwohl dem öl natürliches vitamin-e zugesetzt ist, bekommt er 1-2x die woche noch 'ne kapsel natürliches vitamin-e extra - weil das vitamin-e im öl mit der zeit immer weniger wird - ich also gar nicht sagen kann, wieviel davon noch im öl ist, wenn mein hund es bekommt. ist nix mehr oder nur noch sehr wenig da, bewirken die fettsäuren im körper genau das gegenteil von dem was sie eigentlich sollen.
              meine anderen beiden bekommen weniger lachsöl - bekommen deshalb auch nur 1x die woche bis alle 2 wochen eine kapsel extra.

              liebe grüße
              kerstin

              Kommentar


                #8
                Meint ihr also ich kann gefahrlos beide Gelenkproodukte zusammen geben? D.h. diese 63mg Vitamin E (was dort enthalten ist) bei 19,7kg Hund?
                oder sollte ich einen Tag das, den anderen Tag jenes geben?

                Habe den Eindruck, daß die Tabletten für die Gelenke so gut wirken und würde die ungern weglassen.... Dexboron heißen die-falls jemand auch so etwas sucht.

                Viele Grüße
                Nicky

                Kommentar

                Lädt...
                X