Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Knochenfütterung bei Schlingern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipps für Knochenfütterung bei Schlingern

    Huhu,

    ich stelle gerade die Ernährung unseres Hundes um auf Rohfütterung. Da er alles frisst und Gott sei Dank auch alles verträgt ist das auch nicht ganz so schwierig.

    Ein Problem hat sich jetzt aber doch ergeben. Er schlingt dermaßen, dass ich mich bis jetzt erst einmal an die Fütterung eines größeren Stückes getraut habe. Und das ging auch fast schief.

    Wir haben ihm ein ziemlich großes Stück Rinderschulter gegeben. So groß, dass er es unmöglich verschlingen konnte. Wir wollten es ihm so lange lassen bis es fast aufgefressen ist und ihm das letzte Stück dann wegnehmen. ( Das hatten wir als Tip bekommen ). Am Anfang ging ja auch noch alles gut. Er hat es super gekaut und schien auch ganz glücklich zu sein. Nur kamen wir nicht mehr dazu ihm das letzte Stück dann wegzunehmen. Er hatte es so schnell verschlungen, so schnell konnten wir nicht reagieren. Nur leider ist es nicht so unproblematisch "durchgerutscht", er hatte mächtig zu würgen. Viele Stunden später hat er das Stück dann erbrochen.

    Seid dem traue ich micht nicht mehr an große Stücke. Ich stand gestern vor schönen großen Kehlköpfen und habe sie dann aber doch nicht im Stück sondern gekuttert gekauft. Habt ihr noch eine Idee oder soll ich ihm besser alles gekuttert füttern?

    LG
    Daniela

    PS
    Es handelt sich um einen Schäferhund Mix-30kg leicht

    #2
    hallo daniela

    gib ihm zur zahnpflege und fürs calzium grosse rindergelenke.
    die schlingt er nie ! und du darfst eben das teil nur wenige minuten geben, dann wegnehmen (tauschen gegen leckerlie) u. dann 2 tage später (kühl lagern) wieder geben.
    bei deinem hund musst du halt die knochen früher wegnehmen.
    und ich denke das wegnehmen trainieren, damit er nicht in panik kommt u. versucht das restl. teil runterzuwürgen. also immer was schmackhaftes als tausch anbieten. ist ja nichts als fair, oder
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Moin Daniela

      Hatte er das letzte Stück erst so hastig verschlungen, als ihr bereits versucht hattet, es ihm wegzunehmen?
      Wir haben einen Galgo-Schäferhund-Mix und sie frisst auch relativ schnell. Uns sieht sie aber nicht als Futterbedrohung an und läßt sich dadurch an ihrem Knochen viel Zeit. Vorgestern war jedoch der Hund einer Freundin in der Wohnung und obwohl der sich gar nicht für das Futter von unserem Hund interessiert hat, hat unsere den Knochen so schnell verschlungen, dass einem schon bange werden konnte.

      Ich hatte hier im Forum mal gelesen, wenn der Hund ein zu großes Stück Knochen verschlingt, dass man ihm Sauerkraut nachfüttern soll. Ob das aber wirklich hilft, kann ich dir aus eigener Erfahrung noch nicht sagen.
      grüßle
      Verena & Scamp

      Kommentar


        #4
        Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
        hallo daniela

        gib ihm zur zahnpflege und fürs calzium grosse rindergelenke.
        die schlingt er nie ! und du darfst eben das teil nur wenige minuten geben, dann wegnehmen (tauschen gegen leckerlie) u. dann 2 tage später (kühl lagern) wieder geben.
        bei deinem hund musst du halt die knochen früher wegnehmen.
        und ich denke das wegnehmen trainieren, damit er nicht in panik kommt u. versucht das restl. teil runterzuwürgen. also immer was schmackhaftes als tausch anbieten. ist ja nichts als fair, oder
        Sollte man ihm die Knochen grundsätzlich wegnehmen? Ich denke mal, dass das wohl nur in Frage kommt, wenn der Knochen für eine Tagesportion zu groß ist oder?
        grüßle
        Verena & Scamp

        Kommentar


          #5
          Zitat von Scamp Beitrag anzeigen
          Moin Daniela

          Hatte er das letzte Stück erst so hastig verschlungen, als ihr bereits versucht hattet, es ihm wegzunehmen?
          .
          Nein schon vorher. Allerdings haben wir ihn die ganze Zeit beim fressen beobachtet.

          LG
          Daniela

          Kommentar


            #6
            Zitat von Scamp Beitrag anzeigen
            Sollte man ihm die Knochen grundsätzlich wegnehmen? Ich denke mal, dass das wohl nur in Frage kommt, wenn der Knochen für eine Tagesportion zu groß ist oder?
            in deinem fall ist es unabdingbar, den knochen wegzunehmen od. eben nur gewolft zu füttern.
            und da du grosse teile geben musst wegen dem schlingen, ist das meist eine viel zu grosse tagesportion und kann lebensgefährlich sein !

            dabeizusein beim knochenfressen finde ich unbedingt notwendig.
            ich lass meine hunde nie aus den augen wenn sie knochen kriegen.
            ich sitz aber nicht daneben od. schau sie dauernd an, sondern sie liegen in ihren kudden und nagen während ich am labtop arbeite (re u. li von mir liegt je ein hund).

            sauerkraut: wirkt einpackend wie gras und kann verletzungen (im magendarm-bereich) durch spitze (knochen-)teile, fremdkörpern etc. verhindern.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
              in deinem fall ist es unabdingbar, den knochen wegzunehmen od. eben nur gewolft zu füttern.
              und da du grosse teile geben musst wegen dem schlingen, ist das meist eine viel zu grosse tagesportion und kann lebensgefährlich sein !

              dabeizusein beim knochenfressen finde ich unbedingt notwendig.
              ich lass meine hunde nie aus den augen wenn sie knochen kriegen.
              ich sitz aber nicht daneben od. schau sie dauernd an, sondern sie liegen in ihren kudden und nagen während ich am labtop arbeite (re u. li von mir liegt je ein hund).

              sauerkraut: wirkt einpackend wie gras und kann verletzungen (im magendarm-bereich) durch spitze (knochen-)teile, fremdkörpern etc. verhindern.
              Wieso ist es für uns unabdingbar, dass wir ihr den Knochen wegnehmen? Wie gesagt, wenn kein anderer Hund dabei ist (was ja nur eine Ausnahme war), läßt sie sich viel Zeit an ihrem Knochen. Meistens hat unser Knochen mit dem Fleisch dran ein Gewicht von ca. 300 Gramm. Wenn ich mir die Ernährungstabellen anschaue, denke ich nicht, dass es zuviel ist.
              grüßle
              Verena & Scamp

              Kommentar


                #8
                Zitat von Scamp Beitrag anzeigen
                Wieso ist es für uns unabdingbar, dass wir ihr den Knochen wegnehmen?
                sorry, daniela hatte den tread eröffnet und somit habe ich übersehen, dass du ja diese frage wegen dem wegnehmen gestellt hast.

                selbstverständlich ist meine antwort nicht an dich gerichtet gewesen.

                wenn ein hund eine portion knochen mit fleisch (entweder am knochen od. fleischportion zuvor) gut verträgt, dann ist es auch ok, wenn er den komplett frisst
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  O.K., dann werde ich es erst nocheinmal mit einem riiiiiiiesen Knochen versuchen. Mal sehen wo ich den herbekomme. Beutetausch hatten wir schon geübt und das hat eigentlich auch ganz gut geklappt.

                  Eigenartigerweise hat er damals sein TroFu gekaut und nicht einfach runtergeschlungen. ( Na ja, war vielleicht zu trocken ) Und auch die getrockneten Pansen usw sind gut gekaut worden.

                  LG
                  Daniela

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe unserer Scamp heute mal eine halbe Gänsekeule mit ca. 350 Gramm gegeben. Daran hatte sie richtig lange genagt und es war scheinbar eine ganz schöne Arbeit. Vielleicht wäre das für dich ne Möglichkeit...
                    grüßle
                    Verena & Scamp

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Scamp Beitrag anzeigen
                      Ich habe unserer Scamp heute mal eine halbe Gänsekeule mit ca. 350 Gramm gegeben. Daran hatte sie richtig lange genagt und es war scheinbar eine ganz schöne Arbeit. Vielleicht wäre das für dich ne Möglichkeit...
                      Wie groß/schwer ist denn Scamp? 350g inhaliert unser nämlich normalerweise. Die Rinderschulter hatte auch ca. 350g

                      LG
                      Daniela

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Scamp Beitrag anzeigen
                        Ich habe unserer Scamp heute mal eine halbe Gänsekeule mit ca. 350 Gramm gegeben.
                        keulen sind doch die beine ?
                        dann sind da röhrenknochen mit dabei.
                        aufgepasst
                        ich gebe NIE und niemals röhrenknochen.
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                          keulen sind doch die beine ?
                          dann sind da röhrenknochen mit dabei.
                          aufgepasst
                          ich gebe NIE und niemals röhrenknochen.
                          oha, ich muß gestehen, dass ich das gar nicht weiß. Ich hatte lediglich geschaut, ob sie Knochen von der Gans haben darf und hatte nichts gegenteiliges gefunden...Dann werde ich ihr die zweite Hälfte wohl lieber nicht geben. Wobei sie es gut vertragen hat, hatte nur ordentlich zu tun.

                          Unsere Scamp ist ein Schäferhund-Galgomix und wiegt bei einer Schultergröße von 63cm gerade mal 21 kg. Ich schaue eigentlich, dass der RFK-Teil immer so um die 300-400 gramm liegt
                          grüßle
                          Verena & Scamp

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Scamp Beitrag anzeigen
                            Dann werde ich ihr die zweite Hälfte wohl lieber nicht geben. Wobei sie es gut vertragen hat, hatte nur ordentlich zu tun.
                            bloss keine panik
                            dann pule einfach das nächste mal das röhrenteil raus und dann ists oke.

                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              Ginge vielleicht ein halbes/viertel Hähnchen?
                              Es sind weiche Knochen, da stelle ich mir das nicht so schlimm vor, wenn geschlungen wird.
                              Rinderknochen würde ich an Deiner Stelle nur zum Zähneputzen geben und wieder wegnehmen.
                              Mein Sheltie inhaliert auch in 0,nix. Habe mit Hühälsen vorsichtig angefangen zu barfen.
                              Geschenkt.
                              Sie kriegt Hühnerklein, Hähnchenteile, Gänse- oder Putenhälse. An Putenhälsen hat sie am meisten was zu kauen, nur muss das Stück blöderweise relativ klein ausfallen, weil das Teil wiegt ja viel.
                              LG, Bettina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X