Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan der Erste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfplan der Erste

    Hi@all

    Da ich erst seit kurzem die Ernährung meines Hundes umgestellt habe, bin ich noch unsicher ob ich alles richtig mache und wollte mal eure Meinung zu ihrem Futterplan hören.

    Grund für die Umstellung war ihr starkes Kratzen und schuppige Haut.
    Seit sie kein Getreide mehr bekommt, wurde es schlagartig besser.
    Schmecken tut es ihr auch sehr gut und daher sehe ich keine Grund es wieder zu ändern

    Also hier der Futterplan:

    1. Montag morgens: Hähnchenallerlei abends: Obst,Leber
    2. Dienstag morgens: Gemüse, Kopffleisch abends: Pansen
    3. Mittwoch morgens: Herz(Rind) abends: Rindermix
    4. Donnerstag morgens: Hähnchenallerlei abends: Gemüse,Pansen
    5. Freitag morgens: Obst,Gemüse,Kopffleisch abends: Herz(Hähnchen)
    6. Samstag morgens: Rindermix abends: Hähnchenallerlei
    7. Sonntag morgens: Pansen abends: Gemüse,Hähnchenmägen

    Als Öle gibt es Distel-,Lein-,Raps-,Lachs- und Olivenöl.
    Das Gemüse besteht momentan nur aus gekochten Kartoffeln, rohen Möhren, Paprika und Salat.
    Das Obst aus Kiwi, Äpfeln und Banane.
    Da muß ich noch ein paar neue Zusammenstellungen für die Abwechslung zusammenbrauen.
    Kräuter habe ich noch keine außer der Petersilie aus unserer Küche.
    Quark oder körnigen Frischkäse etc. bekommt sie ab und zu zum Gemüse dazu.

    Jetzt aber mal zum Hund.
    Die kleine ist 16Wochen alt, ein kleiner Terrier und bekommt seit 3 Wochen kein Fertigfutter mehr.
    Sie wiegt momentan c.a. 2,6kg und würde dann doch laut der Formel 104g bekommen oder?
    Ich finde die Portion ziemlich wenig und auch der Hund findet das zu wenig.
    Sie hat immer richtig kohldampf und sieht auch recht dünn aus wenn ich nicht mehr füttere. Daher gabs immer ein bischen mehr

    Ich hab auch noch eine Frage zum Verfüttern von Hühnern.
    Was ist mit dem spitzen Knochen, welchen man immer beim Grillhähnchen hat. Muß ich den vor dem Verfüttern entfernen?
    Ich bekomme ab und zu Legehennen von privat und hab die gerade grob zerteilt und wollte die auch verfüttern.

    Vielen Dank für die Gedult bei Lesen und für die Antworten

    gruß Hendrik

    #2
    Hallo Hendrik
    Dein Plan liest sich erstmal gut;aber ich würde einem Welpen lieber jeden Tag Ca. geben(Hähnchenallerlei sind doch RFK,oder?),Herz würde ich auch nur einmal pro Woche geben.
    Fisch kannst du auch noch füttern.
    Zur Futtermenge;Ich komme da auf 156g(6% von 2600g),und ob die Menge reicht muß man sehen.Welpen brauchen 4-10%ihres KG an Futter.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hi

      Ja an Hähnchenallerlei sind genug Knochen drann.
      Ab und zu geb ich ihr auch gemahlene Eierschalen übers Gemüse.
      Die finde ich aber immer im Kot wieder wenns ich sie nicht gerade zu staub gemahlen habe.
      Warum nur einmal die Woche Herz? Besteht zwischen Rinder- und Hühnerherz kein Unterschied in der Zusammensetzung?
      Da ich auch angeln gehe, kann ich die kleinen Köderfische aus dem Rhein verfüttern?
      Wären von der Größe ideal und man soll ja ganze Fische verfüttern.

      Ihren Futterbedarf habe ich mit der Formel KM*0,02*2 ausgerechnet. Falsch?

      und gruß Hendrik

      Kommentar


        #4
        Hallo Hendrik,

        Ihren Futterbedarf habe ich mit der Formel KM*0,02*2 ausgerechnet. Falsch?
        Ich glaube, da bist Du in der Broschüre in der Zeile verrutscht. Du musst KM*0,06 rechnen, macht 156g. Es kann aber wie schon gesagt wurde auch sein, dass Dein Welpe mehr braucht. Mein Welpe bekommt täglich fast schon 1kg Futter (gut, er wiegt 16kg) und "beschwert" sich auch, dass es zu wenig ist. Achte einfach auf die Figur des Hundes. Er soll ja auch nicht zu schnell wachsen.

        Beim Paprika bitte darauf achten, dass Du nur roten Paprika fütterst. Gelber oder gar grüner Paprika sind für Hunde ungeeignet.

        Ich bin keine TÄ und weiß daher nicht so recht, ob es zwischen Hühner- und Rinderherzen einen Unterschied in der Zusammensetzung gibt. Herz ist Muskelfleisch, allerdings enthält es sehr viel Purin, weswegen man es nicht so oft füttern sollte.

        Mein Freund ist Angler und unser Welpe bekommt die Köderfische aus der Elster Die Frage ist nur, ob der Hund es mag. Unser Bayo wollte sie anfangs nicht. Diese Fische kannst Du ganz und roh füttern, wenn der Hund es mag. Ich habe meinem Welpen erstmal ein paar Sardellen gegeben, die mochte er. Seitdem frisst er auch Süßwasserfisch.

        Gibst Du abgesehen von Hühnerknochen noch andere Knochen? Achte bitte auf den Ca-Bedarf Deines Welpen. Wenn Du verschiedene Knochen fütterst und diese ca. 15% der Gesamtration des Welpen ausmachen, dann ist alles in Ordnung. Aber Hühnchenflügel z.B. haben weniger Ca als ein Rinderknochen. Hühnerflügel haben ca. 950mg Ca/100g, Hühnerhälse so um die 1.500mg Ca/100g, Rinderbrustbein hingegen 3.000mg Ca/100g. Dein Welpe braucht täglich 120mg Ca/kg KM. Also derzeit täglich ca. 320 mg. Wenn Du täglich also mind. 30g Hühnerflügel fütterst, ist alles ok. Zu viel Ca ist übrigens auch nicht gut. Also wenn Du schon täglich genug Knochen fütterst, dann brauchst Du die Eierschalen nicht zu geben.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo
          Zum Thema Herz hat dir Nadine schon geantwortet und in allen anderen kann ich ihr auch nur zustimmen.
          Martina & Smoky
          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

          Kommentar


            #6
            ups doppelpost

            Kommentar


              #7
              Hi


              das mit dem Fisch find ich ja schonmal prima. Da lohnt sich doch der Angelschein

              Gibst Du abgesehen von Hühnerknochen noch andere Knochen?
              Bis jetzt geb ich nur Hühnerknochen und Eierschalen.
              Ich hab ihr mal am Anfang ein Stück Rinderknochen vom Metzger gegeben.
              Da war aber zuviel Fett drann und das kam alles wieder raus.
              Das Fett könnte ich ja abschneiden, wenns nur ums Nagen am Knochen geht.

              Kann mir noch jemand was zu dem spitzen Knochen beim Huhn sagen?

              gruß Hendrik

              Kommentar


                #8
                Kann mir noch jemand was zu dem spitzen Knochen beim Huhn sagen?
                Was genau meinst Du damit? Die "Röhrenknochen"? Oder die Speiche am Flügel?

                Grundsätzlich kann ein Hund alles vom Huhn fressen, aber man muss aufpassen, dass es kein altes Huhn ist. Suppenhühner z.B. sind eher alte Hühner - da kann es sein, dass die Knochen spröde sind. Obwohl ich nicht glaube, dass Massentierhaltungshühner überhaupt alt werden. Wahrscheinlich eher nicht.

                Normalerweise kann ein Hund alle möglichen Knochen vom Huhn fressen, aber ihr habt ja gerade erst mit dem Barfen angefangen, wenn ich das richtig verstehe und der Hund ist auch ziemlich klein. Wie frisst er denn? Sehr gierig? Mein Hund z.B. verschluckt ganze Hühnerflügel am Stück einfach so. Wenn Du dem Welpen einen ziemlich großen Hühnerknochen gibst (z.B. vom Schenkel) und er ihn langsam abnagt und nicht einfach verschluckt (was bei eiinem so kleinen Hund auch schwierig ist), dann sollte es kein Problem sein. Grundsätzlich würde ich einem Welpen aber entweder eher ganz riesige Knochen geben, die er gar nicht ganz wegbekommt (Rinderknochen oder so) oder eher kleinere wie Hühnerhälse oder -flügel.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hi

                  ja, ich meinte die Speiche im Flügel.
                  Die Hühner stammen aus privatem Haushalt und wie alt die sind weiss ich gerade nicht.
                  Mit Knochen hat sie noch keine Probleme gehabt, aber manchmal schlingt sie zu große Fleischbroken runter und die kommen dann wieder raus.
                  Da sie momentan im Zahnwechsel ist, hab ich gedacht sie hat Probleme mit den Hühnerknochen.
                  Die sind aber immer noch alle in ihr verschwunden und ich hör es noch knacken.

                  Was können denn die Folgen einer Ca-überversorgung sein?
                  Die Natur sagt doch auch nicht so jetzt kein Ca mehr essen.


                  gruß Hendrik

                  Kommentar


                    #10
                    Eine Ca-Überversorgung führt auf Dauer zu Nierenschäden und hemmt außerdem die Aufnahme anderer Mineralien.

                    In der Natur kommt eine dauerhafte Überversorgung nicht vor. Ein Beutetier besteht nun mal zu einem gewissen Anteil aus Knochen und somit Calcium. Klar, kann es mal passieren, dass ein Tier z.B. ein Rebhuhn erlegt und dann auch noch die Eier aus dem Nest frisst. Dafür gibt es dann am nächsten Tag vielleicht gar nichts zu fressen. In der Natur herrscht halt ein Gleichgewicht aus Beute und Jäger und der Körper eines Fleischfressers hatte sehr lange Zeit, sich darauf einzustellen.

                    Wenn dauerhaft mehr als 30% der Nahrung aus RFK besteht (oder halt noch extra zum normalen RFK-Anteil Ca hinzugegeben wird), dann ist das einfach ungünstig. Hunde können zwar einen Überschuss ausscheiden, aber nicht auf Dauer. Welpen hingegen scheiden wohl den Überschuss gar nicht erst aus.

                    Die Speiche vom Huhn fressen meine beiden Hunde (8kg und derzeit 17,5kg) immer mit - auch als Welpe. Wenn Du zu große Angst hast, dann kannst Du sie aber auch entfernen.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                      Wenn dauerhaft mehr als 30% der Nahrung aus RFK besteht
                      Hallo
                      Das stimmt so nicht ganz.Es kommt auf die Art der RFK an,ist es z.B. nur Hühnerklein als RFK,kommt man schnell auf über 30%.
                      Martina & Smoky
                      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        Selbst wenn man ausschließlich Hühnerklein füttert... mein Welpe wiegt 17,5 kg und sollte täglich 126 g RFK fressen, das entspricht 15% der Fleischration. Sein Ca-Bedarf wäre mit 210 g Karkassen auch gedeckt. Das wären dann immer noch unter 30%. Bei einem erwachsenen Hund ist das Verhältnis etwas krasser: Alastair sollte täglich 20g RFK fressen = 15%, der Ca-Bedarf wäre mit 60g Karkassen aber auch gedeckt. Das wäre halt über 30%.

                        Aber die Ernährung soll ja nun ausgewogen sein und daher sollten auch verschiedene RFK gefüttert werden.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo
                          Ich wollte nur sagen das man das mit den Prozenten nicht so pauschal sagen kann,meiner Meinung nach.Es kommt halt auf die RFK an.
                          Martina & Smoky
                          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                          Kommentar


                            #14
                            <p>Oh man, gerade die Ca-Menge macht mir zu schaffen. Wieviel benötigt denn ein Hund mit ca. 13 kg und reicht es dann auch, wenn ich 2 x pro Woche 200 g Hühnerhäse oder mal Rinderbrustbein füttere? Benötige ich dann kein Eierschalenpulver? </p> <p>Wenn ich mal keine Knochen habe, wieviel Eierschalenpulver sollte ich dann füttern. Mich mach dieses g und mg ganz wuchich</p>


                            Liebe Grüße
                            Katrin und Hugo

                            Kommentar


                              #15
                              Immer ruhig bleiben, Katrin.


                              Ist Dein Hund ausgewachsen?
                              Dann benötigt er täglich 50-90mg Ca/kg Körpergewicht. Also im Schnitt 910mg Ca am Tag. Um das abzudecken, braucht der Hund täglich entweder 90g Hühnerflügel oder Karkassen, oder 60g Hühnerhälse, oder 30g Rinderbrustbein, oder 2,5g Eierschalenpulver. Der DHN-Löffel misst 3g ab, soweit ich weiß.

                              2*200g Hühnerhälse und ab und zu Rinderbrustbein reichen also aus.

                              Ist Dein Hund im Wachstum? Dann benötigt er täglich 115-133 mg Ca/kg Körpergewicht. Also im Schnitt 1560mg Ca am Tag. Um das abzudecken, braucht der Hund täglich entweder 160g Hühnerflügel oder Karkassen, oder 100g Hühnerhälse, oder 50g Rinderbrustbein, oder 4,3g Eierschalenpulver.

                              Wenn der Hund im Wachstum ist, würde ich allerdings täglich RFK füttern oder Ca zugeben.


                              Ich habe mir eine Excel-Tabelle gebaut, die ausrechnet, wie man die Futterration gestalten könnte. Sie rechnet mit 15% RFK, alternativ kann man aber auch ablesen, wieviel Karkassen, Flügel, Rinderknochen oder Ca-Citrat man einem Welpen oder erwachsenen Hund geben sollte. Falls jemand halt nur Hühnerknochen füttert, reichen die 15% (wie Martina schon gesagt hat) auf Dauer nicht aus. Man kann also in der Tabelle kontrollieren, ob man mit der verwendeten Menge an Knochen auch ungefähr hinkommt. Wer sie haben will, bitte E-Mail Addy geben.
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X