Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan!?

    Hallo zusammen!

    Ich habe 3 Hunde (2 JRT und 1 BSH). Meine Hunde sind 8,7 und 5 Jahre alt. Nach langem hin und her, möchte ich jetzt nochmal barf versuchen.
    Um es kurz zu erklären, ich habe schon mal teilgebarft und auch eine Zeit (mehrere Monate) voll gebarft.
    Durch eine längere Krankengeschichte unserer mittleren, habe ich mich durch einige Leute u. a. auch TA beeinflussen lassen insofern, dass BARF nicht gut sei usw.
    Da wir bei unserer Schäferhündin nun schon eine ganze Weile das "richtige" Futter suchen, Tests Untersuchung etc. gemacht. Diagnose, sie hat eine Darmmykose. Wir haben ein Futter gefunden, dass erstens sauteuer ist und zweitens wie ich finde überhaupt nicht so toll. Von daher möchte ich barf versuchen.

    Meint ihr Hunde mit dem o. g. Alter kann man problemlos umstellen?

    Möchte euch mal meinen Plan zeigen:

    Montag:
    morgens und abends: Blättermagen

    Dienstag:
    morgens: Fleisch und RFK
    abends: Fleisch und Gemüse-Mix

    Mittwoch (fleischlos):
    morgens: Obst/Flocken mit Joghurt o. Quark etc.
    abends: Hüttenkäse o. ä.

    Donnerstag:
    morgens: Fleisch und RFK
    abends:Fleisch und Gemüse-Mix

    Freitag:
    morgens und abends: Pansen

    Samstag:
    morgens: Fleisch und RFK
    abends: Fleisch und Gemüse-Mix

    Sonntag: fleischlos oder normal

    dazu abwechselnd: verschiedene Öle, Eier (1-2 pro Woche), 1-2 pro Woche Prise Salz (Kristallsalz), evtl. Kräutermischung und Calciumcitrat.

    Habe aber gedacht, dass ich sie morgen den Tag erstmal fasten lasse und dann Freitag mit barf anfange. Wollte so für ca. 1 Woche Huhn und Lamm sowie Pansen und Blättermagen verfüttern, aber vorerst ohne RFK.

    Werde mit den RFK auch erst später anfangen, da meine große Hündin diese damals nicht gut vertragen hat.

    Was haltet ihr von meinem Plan?


    Gruß, Melanie

    #2
    Hallo Melanie,

    finde deinen Plan ganz okay so. Würde nur einen Tag in der Woche fleischlos füttern. Nicht vergessen, der Hund ist vorrangig Fleischfresser. Auch deine Pläne, wie du anfängst finde ich gut. Hunde in dem Alter lassen sich in der Regel problemlos umstellen. Calciumcitrat würde ich nur füttern, wenn einer deiner Hunde keine RFK vertragen sollte. Und in dem Fall fände ich es besser Eierschale oder Knochenmehl zuzufüttern.
    In deinen Fleischmahlzeiten hast du auch Innereien bedacht?

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine,
      muss man einen Tag in der Woche fleischlos füttern? Wir starten wohl Samstag mit unserer ersten BARF-Mahlzeit und in meinem Plan für nächste Woche bekommt Hugo an jedem Tag Fleisch.


      Liebe Grüße
      Katrin und Hugo

      Kommentar


        #4
        Man muss keine fleischlosen Tage durchführen, aber...

        Ein weiterer Grund für Fasttage bzw. fleischlose Tage ist, dass durch das Fasten der Magen-Darmtrakt und die Verdauungsorgane entlastet werden und die faserstoffreichen pflanzlichen Mahlzeiten den Darm zusätzlich reinigen. Die meisten Hunde kommen gut zu Recht mit ein oder zwei Fasttagen alle 7-14 Tage - die meisten Hundebesitzer nicht. Sie ertragen den Anblick ihres hungrigen Lieblings einfach nicht. Fazit: Quälen Sie weder sich noch Ihren Hund, wenn Sie oder der Hund zu sehr leiden, füttern Sie zwei Tage fleischfrei. Wichtig ist, dass der Hund mindestens einen, besser zwei Tage in der Woche fleischfrei ernährt wird.

        Quelle: www.barfers.de
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Oh das wusste ich nicht. Mal sehen, wie Hugo das so findet. Danke für deine Antwort.


          Liebe Grüße
          Katrin und Hugo

          Kommentar


            #6
            Mein Neo fand das gar nicht gut
            Sein Magen grummelte so laut, dass es unerträglich war. Daher gab es bei uns fleischlose Tage. D.h. es gab dann Reis oder Hirse mit Gemüse oder Hüttenkäse/Quark mit Gemüse.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hugo2008 Beitrag anzeigen
              Hallo Sabine,
              muss man einen Tag in der Woche fleischlos füttern? Wir starten wohl Samstag mit unserer ersten BARF-Mahlzeit und in meinem Plan für nächste Woche bekommt Hugo an jedem Tag Fleisch.
              Nein, muss man nicht. Ich habe unregelmäßig mal einen Tag dabei, wo es nur Getreide, Gemüse und Milchprodukte gibt.

              Kommentar


                #8
                Hallo Sabine!

                Da bin ich beruhigt. Habe auch einen fleischlosen Tag, nämlich den Mittwoch.

                Dann werde ich mal nach Eierschalenpulver oder Knochenmehl schauen. Ist das besser als Calciumcitrat?
                Die RFK will ich wirklich erstmal weglassen und würde aber nach ein paar Wochen mal mit Hähnchenhälsen anfangen. Gerade meine große Hündin ist sehr sensibel.

                Bzgl. der Innereien dachte ich mir, so 1x die Woche Herz zu füttern und etwa alle 2 Wochen Leber oder Niere. Meinst Du das ist ok, oder eher zuviel!?

                Gruß, Melanie

                Kommentar


                  #9
                  Bzgl. der Innereien dachte ich mir, so 1x die Woche Herz zu füttern und etwa alle 2 Wochen Leber oder Niere. Meinst Du das ist ok, oder eher zuviel!?
                  15% des Fleischanteils sollten Innereien sein. Herz zählt nicht so recht dazu. Es besteht ja aus reinem Muskelfleisch. Aufgrund des hohen Puringehalts sollte man es aber nicht zu oft füttern. Ich würde schon wöchentlich Innereien füttern. Wenn Du es zweiwöchentlich gibst, dann musst Du die Portionsgröße erhöhnen, um über den 2-Wochen-Zeitraum dann auf 15% zu kommen. Innnereien können aber Durchfall verursachen. Ich halte die Portion daher eher klein und verteile sie auf mehrere Tage. Würde ich das nur alle 14 Tage einmal geben, wären das bei meinem Welpen dann 1,6kg Innereien für einen Tag. Davon würde er dann wahrscheinlich Durchfall bekommen. Innereien sind wichtig. Sie enthalten viele Vitamine, aber man sollte halt auch bedenken, dass es Organe sind, die eine Filterfunktion haben, weswegen sich auch irgendwelche Abbauprodukte darin sammeln. Also lieber in kleineren Portionen füttern und über eine Woche verteilen.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Ah ok!

                    Habe gerade mal durchgerechnet. Allerdings jetzt nur erstmal bei meiner großen Hündin.
                    Sie wiegt gut 26kg. Habe mit 2% gerechnet. Wobei sie durchaus auch mehr vertragen kann, aber so habe ich vorerst einen Anhalt. Dann wäre die Gesamtfuttermenge pro Tag 520g und davon 390g Fleisch. 15% Innereien wäre somit knapp 60g pro Tag.

                    Wäre es dann ok, wenn ich den Innereienanteil auf ca. 2x pro Woche verteile oder wäre das wieder zuviel auf einmal?

                    Gruß, Melanie

                    Kommentar


                      #11
                      Nein, zwei Mal pro Woche ist ok. Das wären ja dann etwas über 200g pro Mahlzeit und das ist kein Problem, denke ich. Ich verteile die Innereien immer auf verschiedene Mahlzeiten und mische sie mit anderem Fleisch. Man kann sie auch gut mit RFK mischen - einfach, damit der Kot fest bleibt und nicht total breiig wird.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Danke, für die Antworten!

                        Beim nächsten Fleischeinkauf, hole ich dann auch Leber.

                        Da fällt mir noch eine Frage ein und zwar, würde die Leber als 1kg Paket holen (tiefgefroren). Würde es dann so machen, dass ich das auftaue und in kleinere Portionen einteile, um diese auch wieder einzufrieren. Kann ich das bedenkenlos machen oder ist das nicht gut.
                        Hole für meine drei kg Pakete und gestern z.B. habe ich auch 500g wieder eingeforen.

                        Gurß, Melanie

                        Kommentar


                          #13
                          wenn du's danach gleich wieder einfrierst, kannst du das unbedenklich machen, das tue ich auch immer.
                          zum aufteilen reicht es ja in der regel, wenn das fleisch nur angetaut ist, dann lässt es sich sogar einfacher portionieren.
                          Liebe Grüße
                          Susanne mit Lilli und Ella, Emily unvergessen, Charlotte, meinem großen Schatz und Seelenhund Mathilda für immer ganz tief, tief, tief in meinem Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Super, danke für die Antworten!

                            Gruß, Melanie

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X