Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eierschalen

    Hallo
    Ich fange gerade mit dem Barfen an. Da ich keine Knochen füttern möchte nehme ich unter anderem Eierschalen. Ist die Schale von gekochten Eiern genau so gehaltvoll wie von rohen Eiern.
    Wer kann mir da Auskunft geben?
    Liebe Grüße
    Sigrid

    #2
    Das ist egal, du kannst die Schalen von gekochten und den rohen Eiern geben...
    Liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Ich nimm immer die Schalen von rohen Eiern. Wenn meine Mutter mal wieder im Backwarn ist, fallen genug Eierschalen ab und ich lass sie trocknen und dann gehn sie in den Mixer.

      Geht super gut !

      Kommentar


        #4
        Eierschalen

        Hallo,
        wie lange sind denn Eierschalen haltbar?
        LG Gisela

        Kommentar


          #5
          Hallo Gisela,
          ich sammle die Eierschalen schon seit 2 Jahren grob zerbröselt in einer Tüte, zum Ausstreuen um schneckengefährdete Pflanzen. Da ich viel backe habe ich immer einen guten Vorrat hier und konnte bisher noch kein Verderben an den Eierschalen feststellen. Da ich ja übers ganze Jahr sammle hab ich im Sommer also Eierschalen die ein halbes Jahr alt sind. Ich wasche und trockne sie allerdings bevor ich si in die Tüte krümele.
          Liebe Grüße Marina und Hamlet

          Kommentar


            #6
            Zitat von marle Beitrag anzeigen
            zum Ausstreuen um schneckengefährdete Pflanzen.
            Was machst du dann genau damit ??? Habe ich noch nie gehört - wir haben einige Pflanzen die von Schnecken verfressen sind - Friedhofpflanzen - da gehen die Schnecken besonders gerne drauf.

            Kann man die auch etwas unter die Erde streuen - wieviel machst du drüber ?

            Kommentar


              #7
              Ich habe auch gelesen, dass man Eierschalen sehr lange, über mehrere Jahre aufheben kann. Weil ich weiß, dass ich am Ende wohl doch vergesse die Eierschalen zu zermahlen, hab ich mir fertiges Eierschalenpulver bestellt, ist aber noch nicht da, schau dann mal auf die Haltbarkeit.


              Liebe Grüße
              Katrin und Hugo

              Kommentar


                #8
                Eierschalen kriegen unsere auch. Allerdings hab ich gelernt, daß man die nur füttern soll, wenn es wirklich welche von "Bio-Hühnern" sind. Für uns GsD kein Problem, da meine Mama die Eier immer vom Bauern direkt holt und dort leben die wirklich frei und kriegen nur Natur satt.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Bärchen1983 Beitrag anzeigen
                  Was machst du dann genau damit ??? Habe ich noch nie gehört - wir haben einige Pflanzen die von Schnecken verfressen sind - Friedhofpflanzen - da gehen die Schnecken besonders gerne drauf.

                  Kann man die auch etwas unter die Erde streuen - wieviel machst du drüber ?
                  Oh ja! Das würde mich auch interessieren!!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bärchen1983 Beitrag anzeigen
                    Was machst du dann genau damit ??? Habe ich noch nie gehört - wir haben einige Pflanzen die von Schnecken verfressen sind - Friedhofpflanzen - da gehen die Schnecken besonders gerne drauf.

                    Kann man die auch etwas unter die Erde streuen - wieviel machst du drüber ?
                    Ich streue einen dicken Ring zerbröselter Eierschalen rund um die Pflanze, da gehen die Schnecken nicht drüber, weil sie sich an den scharfen Kanten den Bauch aufschneiden würden. Darf natürlich kein Blatt das drüber hängt den Boden außerhalb der Eierschalen berühren. Ich würde mal sagen unter der Erde nutzen sie nicht gegen Schnecken.
                    Liebe Grüße Marina und Hamlet

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von marle Beitrag anzeigen
                      da gehen die Schnecken nicht drüber, weil sie sich an den scharfen Kanten den Bauch aufschneiden würden.
                      Also das halte ich für ein Gerücht! Schnecken können dank ihres Schleims sogar unbeschadet über Rasierklingen gleiten, die lachen nur über Eierschalenkanten.

                      SG
                      Viktoria
                      Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Meriones Beitrag anzeigen
                        Also das halte ich für ein Gerücht! Schnecken können dank ihres Schleims sogar unbeschadet über Rasierklingen gleiten, die lachen nur über Eierschalenkanten.

                        SG
                        Viktoria
                        Mag sein, dass ich meine Begründung falsch gewählt habe , aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Eierschalen die Pflanzen schützen. Und ich bin nicht die Einzige, die mit dieser Methode Ihre Pflanzen erfolgreich schützt.
                        Liebe Grüße Marina und Hamlet

                        Kommentar


                          #13
                          Irgendwas wahres ist auf jeden Fall da dran. Meine Mama und meine Schwiegermama machen das immer erfolgreich bei ihren Kräuter- und Salatbeeten und ich hab das früher immer bei meinem Alpinum gemacht. Also irgendwas ist da schon dran.
                          Als Begründung hab ich das aber auch immer gesagt bekommen, obwohl mir das immer so unwahr klang, eben weil ich die Test's mit der Schnecke und der Rasierklinge auch kenne...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Rattelchen,

                            danke für die Bestätigung. Ich habe eben genau diese Begründung von meiner Tipgeberin bekommen und da ich die Tests mit Rasierklingen nicht kannte (habe ich inzwischen nachgeholt, dank Tante Google) hab ichs einfach mal geglaubt.
                            Aber was auch immer der wirkliche Grund ist, ich bin einfach froh, dass es funktioniert!
                            Liebe Grüße Marina und Hamlet

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn ich recht erinnere, dann hab ich in dem Zusammenhang auch immer das gehört, daß der Kalk die Schnecken austrocknet. Vielleicht ist das ja weit hergeholt, aber ein Stall wird doch auch gekalkt, damit er austrocknet und frei von Bakterien und Ungeziefer ist.
                              Ich könnte mir schon vorstellen, daß da einfach einiges zusammen kommt. Bin allerdings kein Schnecken-Experte...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X