Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kartoffeln

    Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem mit Kartoffeln, vielleicht weiß jemand Rat.
    Meine Hunde reagieren sehr stark auf Kartoffeln im Futter, sie pinkeln dann enorme Mengen klaren Harn, trinken aber nicht mehr. Besonders schlimm ist es bei den Welpen bzw. Junghunden, die Großen halten noch eher ein.
    Eigentlich würde ich Kartoffeln gerne zum Gemüse füttern, sind ja sehr gesund und die Whippen brauchen ein paar mehr KHs, sie bekommen ansonsten nur Hirse und manchmal Reis.
    Mir ist selbstverständlich klar, dass Kartoffeln ohne Salz gekocht gerne als Entwässerungsdiät genutzt werden. Aber so stark, dass ich mit den Hunden alle halbe Stunde in den Garten muss? Soll ich die Kartoffeln mit etwas Salz kochen? Oder liegt es einfach an der Menge? Ich würde pro fleischloser Mahlzeit etwa 50% Kartoffel und den Rest Gemüse/Obst geben. Trau mich ja schon fast nicht mehr, die Woche hat es mich eine schlaflose Nacht gekostet
    Es gibt doch so viele Halter, die ihren Hunden Kartoffeln füttern oder sogar Kartoffel/Pferdefleisch-Diäten machen müssen. Irgendwas stimmt doch da nicht

    lg
    Sabine
    Viele Grüße
    Sabine

    #2
    Hallo,

    mein hund bekommt auch kartoffeln, aber er hat kein problem damit.
    du kannst die kartoffeln mit einer kleinen prise salz kochen und dann schauen, ob es besser wird.

    lg margarete

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Unsere Herrschaften bekommen auch Kartoffeln - ohne anschließende Pi...arien.

      Ich halte es aber auch so,wie Margarete es schrieb: Kleine Prise Salz kommt ran.
      Gruß, Andrea

      Es ist ja, wie es ist...

      Kommentar


        #4
        ich verfütter auch Kartoffeln, ohne Salz gekocht - mir ist was harntreibendes bei meinem Hund gar nicht aufgefallen
        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          hallo

          mein hund bekommt auch 1-2 mal die Woche Kartoffeln zum Gemüse dazu. Meiner bekommt allerdings, von der Menge her, 2 große Kartoffeln ohne Salz. Mir wäre auch noch nichts aufgefallen außer das sie nach Kartoffeln etwas länger satt ist

          Kommentar


            #6
            Meine Hündin bekommt auch Kartoffeln. Sie pinkelt nicht öfters.

            Vielleicht kommt es bei Deinen Hunden von der Kartoffelstärke? Ich koche die Kartoffeln ca. 30 Minuten, bis sie richtig matschig sind. Dann enthalten sie nämlich kaum noch Stärke.
            Gruß U.-Barbara
            (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

            Kommentar


              #7
              Hallo Sabine!
              Die Hündin meiner Freundin verträgt auch keine Kartoffeln. Sie bekommt entweder Sodbrennen (schleckt dann nachts), erbricht z.T. Schaum oder hat schlechteren Output. Sie muß dann nachts auch mehrmals raus.
              Sie weiß auch nicht warum, aber läßt halt jetzt Kartoffeln weg.
              LG, Susanne

              Kommentar


                #8
                Zitat von Soozle Beitrag anzeigen
                Hallo Sabine!
                Die Hündin meiner Freundin verträgt auch keine Kartoffeln. Sie bekommt entweder Sodbrennen (schleckt dann nachts), erbricht z.T. Schaum oder hat schlechteren Output. Sie muß dann nachts auch mehrmals raus.
                Sie weiß auch nicht warum, aber läßt halt jetzt Kartoffeln weg.
                LG, Susanne
                Ich hab drei Hunde, die Kartoffeln prima finden ... bei der vierten gibt es Durchfall vom allerfeinsten. Ob sie mehr pinkeln müssen, habe ich noch nicht beobachtet. Bei uns gibt es Kartoffeln auch nur, wenn ein paar bei uns übrig sind ... und die sind dann auch salzig.
                LG Sylvia und die Liaison-Collies

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Danke für eure Antworten.
                  Ich versuchs (bei Schönwetter und offener Terrassentür ) mal mit länger kochen und etwas Salz in der Pampe.
                  Kartoffelstücke werden von meinem Rüden auch nicht verdaut, das ist mir auch aufgefallen. Von den anderen aber schon. Wirklich mysteriös, die Sache mit der Kartoffel

                  lg
                  Viele Grüße
                  Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    Bei uns gibts von Kartoffeln neben dem verstärkten Harndrang noch Durchfallattacken dazu!!!
                    Liebe Grüße von Tine, Mimo (Athenian Mustard Dog *16.11.2007), BPchen Capra (Rumänisches Ziegenmädchen *15.08.2012) und BP Patenhund Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Und bei uns machen Kartoffel schöne Häufchen . Mit oder ohne Salz gekocht, macht da keinen bemerkbaren Unterschied. Hundi mag und verträgt Kartoffeln bestens.

                      Würde mein Hund sie allerdings nicht vertragen, gäbe es sie schlichtweg einfach nicht. Auch könnten 50 % der Ration vielleicht etwas viel sein? Lieber mit weniger anfangen.

                      Viele Grüße

                      Elke

                      Kommentar


                        #12
                        "Vertragen" tun sie die Kartoffeln ja alle 5, kein Durchfall, keine Pupserei und mal ne Entwässerung schadet sicher nicht. Äh, oder?

                        Naja, einfach weniger, länger kochen, Salz. Und dann schauen wir weiter.
                        Viele Grüße
                        Sabine

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          mal ne dumme Frage: Hat sich das mit dem Harndrang gelegt?
                          Bei meinem Podi-Mädchen war es so:
                          Am ersten Tag bzw. Nacht hat sie 2 x in die Wohnung gemacht (ohne mich zu wecken. Normalerweise ist sie sehr penetrant wenn sie raus muss). Jetzt, Tag 4, kann ich keinen vermehrten Harndrang mehr feststellen. Allerdings trinkt sie auch weniger als vor der Futterumstellung von Trockenfutter auf Pferd/Kartoffeln.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Surcouf Beitrag anzeigen
                            Bei uns gibt es Kartoffeln auch nur, wenn ein paar bei uns übrig sind ... und die sind dann auch salzig.
                            Das ist bei mir genauso. Bisher gab's damit auch nie Probleme.
                            Liebe Grüße
                            Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              komisch mit dem Durchfall. Ich gebe eine zerdrückte (gekochte) Kartoffel gegen Durchfall und das hilft!
                              Oder habe ich da mal was falsch verstanden? Egal es funktioniert.

                              Harndrang konnte ich nie feststellen.

                              Viele Grüße,
                              Kirstin
                              Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                              sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X