Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Öl einfrieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man Öl einfrieren ?

    Hallo,

    wer von Euch hat Erfahrungen mit Öl einfrieren?

    Wir kriegen große Kanister (5 Liter) Lachs- und Leinöl recht günstig, kein Vergleich zu kleinen Flaschen. Angebrochen hält es aber nicht so lange.

    Bisher haben wir es immer in kleine 500ml Plastikwasserflaschen abgefüllt und in der Truhe eingefroren, wir verbrauchen für die Hunde ca. 1 - 1,5 Liter monatlich. Es war nach dem Auftauen nicht ranzig, hat ganz normal gerochen. Nur manchmal geflockt.

    Friert jemand von Euch auch Öl ein? Die meisten meinen das schadet dem Öl nicht, da auch in Tiefkühl - Menschennahrung immer Öle eingefroren werden, gleich ob Kräuterbaguettes, vorfrittierte Pommes oder Fischfilet Bordelaise. Nun sagen manche man soll es lieber nicht einfrieren, aber begründen können sie es nicht.

    Was kann dabei schaden? Die Inhaltsstoffe halten sich doch tiefgekühlt bestimmt länger als wenn die Dose ein paar Monate stehen gelassen wird.

    Vielleicht hat ja jemand genaue Infos wie lange sich das Öl im TK Truhe hält?

    #2
    Hi,

    ich hab Leinöl auch eingefroren. Schmeckt ganz normal. Ich meine, ich hätte sogar auf der HP von Ölmühle Ditzingen gelesen, dass man das Öl einfrieren kann.
    LG Heike

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      Leinöl kann und soll man sogar einfrieren und zwar so, dass man nur wöchentliche Portionen auftauen muss. Es hat die unangenehme Eigenschaft recht schnell an der Luft zu oxidieren, schmeckt dann erstens sehr bitter und ist zweitens auch nicht mehr so gesund.
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        Ich friere Lein-und Lachsöl ein, es gibt auch noch Rabsöl für unseren Hund, aber da wir das Rabsöl selbst nutzen ist Einfrieren nicht nötig, würde es aber auch mit dem Öl tun. Ich friere das Öl in 100 ml Apotheken-Fläschen ein.

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,
          wenn man leinöl eingefrieren kann, kann ich es doch gleich mit dem gemüse ein gefrieren.
          Da theo 4kg schwer, nur ca 25g gemüse am tag benötigt gefriere ich kleine portionen gemüse mix ein. Das öl gab ich immer so dazu.
          Oder soll das öl immer solo eingefrohren werden? Blöde frage ich weis, aber ich bin mir unsicher.
          Gruß heike
          Liebe Grüße Heike und Theo

          Kommentar


            #6
            Hallo Heike,

            ich wüsst jetzt nicht was dagegen spricht, ich tus halt nicht weil ich immer drei verschiedene Öle habe die ich täglich wechsle, da müsst ich mir ja die eingefrorenen Gemüseportionen noch markieren *g*.

            Gruß Andrea

            Kommentar


              #7
              ich püriere das Gemüse mit Öl und friere es ein..oder gebe das Öl auch in kleine Fläschchen und friere es ein-null Problemo
              Bianca und die Dackelbande

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich hab das mit dem Öl einfrieren auch probiert (diverse Öle: Hanf, Schwarzkümmel, etc.) und gerochen haben sie ganz normal, aber irgendwas hat sich scheinbar doch dabei verändert, denn unser Hund bekommt Magengrummeln am nächsten Morgen, wenn ich vergessen hab ihm Öl unters Futter zu machen. War das Öl eingefroren bekommt er trotz des Öls Magengrummeln, gebe ich wieder etwas "frisches" Öl hinzu, ist das Grummeln verschwunden.
                Warum das so ist weiß ich nicht, aber wir haben es mehrfach probiert. *armesHundi*

                LG Susanne

                Kommentar

                Lädt...
                X