Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

markknochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    markknochen

    Hallo,
    ich habe eine frage zu dem markknochen. Kann ich in ohne bedenken meinem zwergpudel zum abnagen geben. Den harten knochen kann er ja nicht fressen, aber kann es seinen zähnen schaden oder ist es ein gute zahnplfege.
    Bei kleinen knochen, wie hühnerhälse habe ich bedenken, da er zweimal drauf beist und sie dann runter schlickt.
    Welche knochen sie noch als zahnpflege geeignet?

    gruß heike und theo
    Liebe Grüße Heike und Theo

    #2
    Bei Markknochen muss man aufpassen. Sie können sich leicht über den Unterkiefer stülpen und dann sitzen sie fest. Oft genug muss in solchen Fällen dann gesägt werden. Ich füttere Markknochen nur dann, wenn das Loch im Knochen so klein ist, dass keiner meiner Hunde seinen Kiefer da reinstecken könnte. Das ist bei einem Zwergpudel natürlich etwas schwierig. Vielleicht müsste man da den umgekehrten Ansatz wählen - möglichst großes Loch im Knochen.

    Grundsätzlich kannst Du auch einem Zwergpudel alle möglichen Knochen zum abnagen geben. Wenn Du Bedenken hast, der Hund könnte sich verschlucken, dann geht auch ein ganz riesiger Knochen. Der passt ja dann nicht ins Maul.

    Bezüglich der Zähne. Hunde können sich ihre Zähne an allen möglichen Gegenständen beschädigen. Das kann also passieren. Ich habe hier im Forum erst kürzlich gelesen, dass irgendeinem Hund der Zahn an einem Gummi-Spielzeug abgebrochen ist. Dennoch würde ich deswegen nicht auf Knochen verzichten und gebe meinem Cavalier (8kg) auch jeden Knochen.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      ich gebe meinen Dackeln immer welche-sie lutschen das mark raus und knabbern am Rand-ist noch nie was passiert....
      Bianca und die Dackelbande

      Kommentar


        #4
        Meine Mädels bekommen auch ab und an mal Markknochen. Selbst mein kleiner Chihuahua ist ganz verrückt nach den Dingern - und bis jetzt ist auch noch nie etwas passiert.

        Liebe Grüße
        Antje und die Mädels
        Liebe Grüße Antje und Sura
        ...mit Tarah und klein Rajah für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Du solltest halt darauf achten, dass der Markknochen entweder zu groß oder zu klein ist, dass er sich nicht über den Unterkiefer stülpen kann, wie Nadine bereits erwähnte.

          Kommentar


            #6
            ich schaue auch, dass die grösse so klein ist, dass der unterkiefer zu gross ist um reinzupassen. mein Flocki hat sich damals, vor vielen, vielen jahren auch einmal einen markknochen um den unterkiefer gestülpt. das war einfach nur schrecklich.
            seit da hole ich das mark mit dem messer raus und gebe es den spitzchen so. aber alle andere knochen dürfen sie knappern und essen.
            Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
            Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
              Bei Markknochen muss man aufpassen. Sie können sich leicht über den Unterkiefer stülpen und dann sitzen sie fest. Oft genug muss in solchen Fällen dann gesägt werden. Ich füttere Markknochen nur dann, wenn das Loch im Knochen so klein ist, dass keiner meiner Hunde seinen Kiefer da reinstecken könnte.

              Ja genau, das kann ich bestätigen!!! Meine Freundin musste aus dem Grund schon mal mit ihrem Hund zum TA. Sie hat es alleine nicht hin bekommen, den Hund vom Knochen zu trennen. Hört sich erst mal lustig an, aber ich glaube sie fands nicht so toll?!
              Ich denke, je kleiner der Hund desto schwieriger ist es den richtigen Markknochen zu finden....
              Ich gebe meinen Hundis auch nur Markknochen, wenn ich da bin, also niemals wenn keiner Daheim ist.
              Aber eins kann ich bestätigen, sie sind wirklich klasse für die Zähne der Hunde und ne tolle Beschäftigung!

              LG

              Ruth

              Kommentar


                #8
                Ihr redet schon von Rindermarkknochen, oder?
                Liebe Grüße
                Melli mit Bones und Noki
                Mangó, für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Jason mag die voll gern, wie fast alles

                  Ich kaufe unsere von Tackenberg, die sind wesentlich "schöner" als vom Schlachter vor Ort.

                  Und ja, ich meine die vom Rind- aber Jason bekommt eh nix vom Schwein!

                  Lg, Kaya

                  Kommentar


                    #10
                    Markknochen

                    Hallo
                    Durch die Form und die Härte der Markknochen können sie sich in der Hundeschnauze verkeilen. Der Tierarzt muss sie dann herausholen. Das Mark ist sicher eine leckere Sache für unsere Hunde, beim Knochen selber bin ich eher vorsichtig und nehme ihn meiner Luna wieder weg.
                    Gruss
                    Castore mit Luna
                    Stefan mit Luna

                    Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von castore Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Durch die Form und die Härte der Markknochen können sie sich in der Hundeschnauze verkeilen. Der Tierarzt muss sie dann herausholen. Das Mark ist sicher eine leckere Sache für unsere Hunde, beim Knochen selber bin ich eher vorsichtig und nehme ihn meiner Luna wieder weg.
                      Gruss
                      Castore mit Luna
                      Manchmal kannst Du gar nicht so schnell gucken, wie der Knochen überm Unterkiefer sitzt - da ist dann nix mehr mit wegnehmen... Nochmal mag ich nicht mit dem Tidatier zum Doc (zumal wir kein Auto haben, das war recht unspaßig) inkl. Sedierung und Aufsägen.

                      Hier gibts keine Markknochen mehr.

                      LG, skugga
                      Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von theoman Beitrag anzeigen
                        Welche knochen sie noch als zahnpflege geeignet?

                        gruß heike und theo
                        Ich gebe den Hunden dafür Brustbeinknochen / Sandknochen!

                        Sabine

                        Kommentar


                          #13
                          Knochen

                          Ich gebe meinen Hunden auch ab und zu mal einen Markknochen - aber bin auch immer dabei.

                          Füttere allerdings noch lieber, Ochsenschwanz, Sehnenplatten, Schlund und Rinderohren mit Fell - gibt es bei uns alles frisch vom Schlachthof.

                          Ich sag dem Metzger immer was für Hunde ich habe und er gibt mir dann Stücke in der passenden Größe.

                          LG Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            Ich glaube kaum,
                            dass der Knochen für den Unterkiefer meiner Bulldoggen gefährlich sein könnte...
                            Liebe Grüße
                            Melli mit Bones und Noki
                            Mangó, für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Melli, da wäre ich mir nicht so sicher. Der Schwester von meinem Freund ist es auch schon passiert, dass er sich den Markknochen über den Unterkiefer gezogen hat und nur noch mit einer Säge in Vollnarkose zu lösen war. Der saß bombenfest. Sie hatte vorher auch nicht gedacht, dass das Loch groß genug ist, um über den Unterkiefer zu gehen. Ich gebe lieber Sandknochen oder ganze Rindergelenkknochen.

                              LG Silke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X