Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen nur mit Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich wechsele sehr stark ab, was ich füttere. Also unsere kriegen Wild, Fisch (Meeres- und Süßwasserfisch), Schaf, Taube, Huhn, Rind und auch mal Pferd. Was ich eben von den Förstern und Bauern kriege. (Nur wenn die Hündin Welpen hat, wird die erste Zeit spezielles vom Metzger geholt)
    Kräuter schneide ich übrigens frisch und mische sie drunter oder ich trockne sie und mische sie dann dazu. Ansonsten gibt es wirklich (fast) alles.

    Kommentar


      #17
      Puuh, ich bin ja wirklich beeindruckt, welchen Aufwand ihr teilweise treibt. Leckerchen backen, Kräuter sammeln und trocknen, Schafe zerlegen... Ui, Respekt.

      Ich muss gestehen, mit 10-Stunden-Job, gelegentlichem Nebenjob, Pferd, zwei Hunden und (ach ja ;-)) Mann bin ich vollauf beschäftigt. Meine Hunde kriegen daher fertig gekauftes Fleisch aus der TK-Truhe (Rind, Lamm, Huhn, Fisch), Rind- und Kalbsknochen und Hühnerhälse, Blättermagen, dazu püriertes Gemüse oder Obst, was der Kühlschrank gerade so hergibt. Kräuter nehme ich TK-Ware oder was ich gerade beim Kochen benutze. Damit ernähre ich sie gesünder als mich. Das muss reichen...
      Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

      Kommentar


        #18
        Zitat von Rasmira Beitrag anzeigen
        Wie kann man das mit den Kräutern für Faule machen....
        Ich bin zwar nicht faul und würde liebend gerne täglich Gemüse und Kräuter für Hundi pürieren (er verträgt es leider nicht), aber ich nehme immer die Algen- und Kräutermischungen aus dem DHN-Shop. Bekommt er nicht täglich aber fast jeden Tag was anderes davon (im Wechsel). Das vertägt er nämlich interessanterweise ganz gut, wenn ich es sparsam dosiere...Da kann man auch mal Fleisch mit "panieren, wenn man es nicht mit etwas/wenigWasser einweichen will (letzteres mache ich immer).

        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          #19
          Mal den doofe Frage, die ich mir als erstes bei der Überschrift gestellt habe:

          Bekommt der Hund denn keine Mangelerscheinungen, wenn er nur
          Fleisch bekommt? Braucht er nicht ein wenig mehr, als nur Fleisch?

          LG,
          Jenny
          Seelenhunde hat sie jemand genannt... jene Hunde, die es einmal nur gibt im Leben, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege. Die wie ein Schatten und wie die Luft zum atmen...
          Verfasser unbekannt

          Kommentar


            #20
            Hallo

            ich füttere meine Hunde seit 2003 frisch, erst gekocht, seit 2006 ungefähr roh, bei uns gibt es, Fleisch, Gemüse, Flocken gemischt, an zusätzen, keine Knochen, dafür Knochenmehl und eierschalen, DHN Kräuter, Bierhefe ab und an, Reis und Nudelreste, Fisch, Milchprodukte, Öle, manchmal butter, Gänseschmalz.

            Ich hab bei meiner 11 jährigen jetzt ohne gesundheitliche Probleme, sozusagen als Kontrolle (einziges Problem, die linke Herzklappe arbeitet nicht mehr richtig) Blut abnehmen lassen, alles in Ordnung, ist doch gut...
            Gruss Marion
            & Chico, Mopsi, den Katzen Mausi, Floh, Max, Rosi .....im Herzen, das Russell Trio...

            Kommentar


              #21
              nur Fleisch

              Hi Ihrs

              ich denke, mit nur Fleisch ist, wie schon einer schrieb, nur Tierisches gemeint, also Fleisch/Fett/Knochen/Knorpel/Bindegewebe/Innereien etc, oder?

              Und wenn diese tierischen Produkte ausschließlich von ( abwechslungsreicher, ungedüngter ) weidegefütterten Freiland- oder Wildtieren kommen würde könnte ich mir sowas vorstellen.


              Denn in diesem Fleisch stimmt das Fettsäurenmuster und es ist mit unsrem konventionellem Fleisch nicht zu vergleichen. Ist auch logisch.

              Wölfe fressen ausschließlich so ein Fleisch und trotzdem werden sie beim Beerenfressen beobachtet. Also gewisse wasserlösliche Vitamine aus dem Obst sind wohl für den Wolf/Hund eine wertvolle Bereicherung des Speiseplans und würd ich auch bei einer reinen Fleischfütterung nicht weglassen.

              Da ich aber nicht an so ein Fleisch komme, mir aber wichtig ist, daß der Hund a) an seine guten Fettsäuren ( Stichwort z.B. Omega3)
              und b) an sein Chlorophyll ( Wichtigstes aus Pflanzen), seine Mineralien/Spurenelemente und andres, was der Pflanzenfresser für den Hund verwertet und umsetzt

              kommt, ergänz ich genau dieses in Form von guten Ölen, (Wild-)Grünzeugs, Obst und evt etwas Hirse und co.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #22
                Puh, schön zu lesen, dass es bei euch auch so aussieht, wie bei uns.
                Eine Kühltruhe nur für die Wuffs, die Zusaätze präsentiert auf einem Regal griffbereit so wie auch der Mörser und von den verschiedenen Leinen und Halsbändern ganz abgesehen.

                Übrigens habe ich mir vor 2 Jahren, als Henry zu uns kam soviele Gedanken um das Gemüse und Obst gemacht, dass ich promt vom Bio-Hof die Hofkiste bestellt habe. Seitdem bekommen wir einmal wöchtlich die Lieferung und sind über die Hunde zu Bio-Obst und Gemüse gekommen.

                Nur Fleisch könnte ich mir nicht vorstellen. Da würde ich auch Mangelerscheinungen befürchten.

                LG Petra
                Petra und die Jungs aus der Daggel-WG
                *Tina (1995 - 2006) und Hannes (1996 - 2007) im Herzen*

                Kommentar


                  #23
                  Sorry, hatte mich wohl etwas einfach ausgedrückt. Mit "Fleisch" meinte ich natürlich alles tierische, wie schon von einer Person richtig erkannt wurde.

                  Die Aussage, die ich damals hörte war die, dass bei reiner "Fleischfütterung" der Pansen halt sehr wichtig sei. Denn da sei ja das "Grünzeugs" schon drin, daher bräuchte man kein Gemüse und Obst zufüttern.
                  Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Ela,

                    Pansen bekommt man nur fast vollständig von Grünzeugs befreit (ausgespült), Blättermagen hingegen kriegt man gefüllt, vllt. war das gemeint? Mein Gemüseverweigerer damals hat Blättermagen aber nicht angerührt, im Gegensatz zu Pansen.

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X