Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkfehler bei Calcium-Berechnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Denkfehler bei Calcium-Berechnung?

    Hallo liebe Foris,

    ich habe es endlich mal geschafft, die genaue Menge an Kalzium für meinen Neelix (5,4 kg, 5 Monate) ganz genau zu berechnen.

    Bei 100mg/Tag braucht er wohl ca. 3800mg/Woche.

    Nun bekommt er 6% von seinem Gewicht an Futter/Tag, also so 300-330g, je nach Appetit. Die 80% Fleischration davon teilen sich in ~ 210g Fleisch + 55g RFk. Das sind also 385g RFK/Woche.

    Nun meine Frage:
    Da er an anderen Knochen nur knabbert, bekommt er zur Deckung des CA-Bedarfs hauptsächlich Hühnerhälse, -Flügel, -Karkassen.
    Soweit ich weiß, haben 100g Hühhä 1500mg Ca, 100g Hühfl 1000g und Karkassen schätze ich wie Hühfl ein. Ein Hühhä wiegt ca. 25g, Hühfl und Karkassen ca. 100g. Daher gebe ich ihm in der Woche je einen Hühfl und Karkasse und 5 Hühhä. Das sind dann nur keine 385g RFK. Dafür stimmt der Ca-Anteil ungefähr.

    Stimmt mein Denken so, ist es wichtiger, die richtige Menge Ca zu haben oder gleiche ich die fehlenden RFK an Fleisch aus, wie ich es jetzt mache?
    Sind 100mg Ca vielleicht sogar zu wenig für einen 5 Monate alten Welpen im Zahnwechsel?
    Habe halt nur etwas Sorge, dass er von irgendetwas viel zu viel oder viel zu wenig bekommt.

    Ich habe schon gelesen, dass das Verhältnis über Wochen stimmen soll. Mir ist nur rein vom Logischen nicht klar, wie man bei einer solchen Rechnung übereinkommen soll.

    Ansonsten bin ich aber nicht der absolut pingelige Berechner. Oft gehts auch nach Augenmaß, das klappt schon ganz gut. Und Neelix hört auch auf, wenn er nicht mehr mag.
    Bloß mit dem Calcium möchte ich nichts falsch machen, er ist auch gerade im Zahnwechsel, das kann ja für später böse Folgen haben.

    schon mal für Eure Tipps. Vielleicht mache ich ja auch nur einen Denkfehler, aber irgendwie lässt mich das nicht los.

    PS: Ist es ein Zuviel-des-Guten, wenn ich auch ab und zu mal eine Messerspitze Eierschalenpulver zusätzlich ins Futter tue? Kann zuviel Ca auch schaden bzw. die Nieren beeinträchtigen?

    PS: Ich hatte in einem anderen Beitrag etwas über eine homöop. Calcium-Kur zur Unterstützung des Zahnwechsels geschrieben. Kann man dieses Ca auch zur normalen Ca-Versorgung zählen?


    Liebe Grüße, Britta, Neelix & Yanni



    #2
    Also, Dein Welpe wächst ja noch ein bisschen, also braucht er täglich 115-133mg Ca/kg Körpergewicht. Wir rechnen mal einfach mit 120mg. Neelix ist ein Cavalier, oder? Er wird sicher ein Endgewicht von ca. 8kg haben. Soviel wiegt meiner auch. Solange er noch im Wachstum ist, braucht er auch 120mg Ca/kg Körpergewicht.

    Neelix braucht täglich 650mg Calcium. Das kannst Du abdecken, indem der Hund wöchentlich ca. 280g (das entspricht 15% des Anteils der tierischen Erzeugnisse) GEMISCHTE RFK bekommt (täglich 40g) oder Du gibst ihm täglich 65g HüFlü, 45g HüHä oder 25g Rinderknochen. Da er letzteres nur anknabbert, würde ich zu den beiden anderen Varianten greifen. Beachte bitte, dass Du die Menge anpassen musst, wenn Neelix zulegt. Es ist kein Problem, wenn Du nun 450g RFK pro Woche fütterst, an Stelle der berechneten Menge, die von gemischten RFK ausgeht.

    Ich würde Dir dazu raten, ihm täglich RFK zu geben. Wenn Du ihm die genannte Menge gibst, dann solltest Du auf keinen Fall noch weiteres Calcium in Form von Eierschale hinzufügen. Wie Du schon richtig erkannt hast, ein Übermaß an Calcium schädigt auf Dauer die Nieren. Welpen können zudem den Überschuss noch nicht einmal ausscheiden.

    Dein zweites PS kann ich Dir leider nicht beantworten.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar

    Lädt...
    X