Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche weiche und haltbare selbstgemachte Leckerlis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche weiche und haltbare selbstgemachte Leckerlis

    Ich möchte gerne Leckerchen selbst machen, die nicht so hart sind und möglichst lange haltbar sein sollen.

    Bisher habe ich gekaufte, die ich klein schneide und die relativ weich sind. Mein kleiner Neelix kaut an den härteren Leckerlis beim Training einfach zu lange.

    Wurst und Käse gehen demnächst im Winter vielleicht, schmieren aber ziemlich schnell in der Tüte oder Tasche. Hat vielleicht einer ne gute Idee? Habe bislang nur Rezepte gefunden, wo richtige harte Kekse rauskamen.

    Wie lange ist sowas Gebackenes dann später haltbar? Man kann ja nicht immer nur 10 Stück draussen lassen und den Rest einfrieren?

    Liebe Grüße, Britta, Neelix & Yanni



    #2
    wenn Du Leckerli über die Suchfunktion eingibst kommt reichlich.
    Ich nehme ca 500g Mehl
    300ml Wasser, oder Kefir, Buttermilch
    1Ei
    1Ds Thunfisch, oder Leberwurst, Käse, Sardinen
    nach Wunsch Kräuter, Reibekäse
    alles mischen bis es einen noch etwas flüßigen Teig ergibt
    auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech tun
    mit einem Pizzaroller/Messer kleine Rauten oder ähn vorschneiden
    und ca 30min bei ca 200° backen.
    Das ergibt weiche Trainingsleckerli die eingefroren werden können und sich im Leinenbeutel (nicht im Kühlschrank) ca 4 Tage halten.
    lg
    Petra

    Kommentar


      #3
      Ich hätte auch die von Petra vorgeschlagenen Leckerlis empfohlen, MadIgel hatte dazu mal ein Rezept auf ihrer HP....

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich schwöre ja auf die Clicker-Pfannkuchen. Die sind sehr weich, man kann sie beliebig klein schneiden - aber: Sie sind halt nicht sehr lange haltbar (ich mache immer eine große Portion und friere sie dann ein, denn aufgetaut sind die extrem schnell).
        Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          ich hab's mir letztens ganz leicht gemacht. Ich habe mir ein Kilo Pute ( am Stück ) gekauft und gekocht. Das habe ich dann in Würfel geschnitten und eingefroren. Jetzt brauch ich mir immer nur eine Handvoll herauszunehmen und auftauen zu lassen. Das geht ganz schnell. Allerdings muss man die Portion dann auch am selben Tag verbrauchen.

          LG
          Daniela

          Kommentar


            #6
            Man kann ja nicht immer nur 10 Stück draussen lassen und den Rest einfrieren?
            doch - ich dörre z.B. Pute, Rind, Leber oder Lunge in kleinen Stücken nicht ganz durch, dann kommt das ganze in kleinen Tüten in die Gefriertruhe.
            Vor dem Training rausnehmen, taut in Minutenschnelle auf

            alles was weich ist enthält Wasser -> fängt an zu schimmeln
            Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von PetraV Beitrag anzeigen
              wenn Du Leckerli über die Suchfunktion eingibst kommt reichlich.
              Ich nehme ca 500g Mehl
              300ml Wasser, oder Kefir, Buttermilch
              1Ei
              1Ds Thunfisch, oder Leberwurst, Käse, Sardinen
              nach Wunsch Kräuter, Reibekäse
              alles mischen bis es einen noch etwas flüßigen Teig ergibt
              auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech tun
              mit einem Pizzaroller/Messer kleine Rauten oder ähn vorschneiden
              und ca 30min bei ca 200° backen.
              Das ergibt weiche Trainingsleckerli die eingefroren werden können und sich im Leinenbeutel (nicht im Kühlschrank) ca 4 Tage halten.
              lg
              Petra
              Hoi Petra

              Da ich gerade auch auf der Suche bin nach einem Leckerli Rezept frag ich doch grade mal nach.

              Ich hab doch relativ viel gelesen, dass man nach Möglichkeit Getreide (vor allem Weizen und Mais) aus der Ernährung der Hunde weglassen sollte. Aber in fast allen Leckerli-Rezepten ist halt (Weizen-)Mehl drin. Kann man das evtl. durch ein anderes Mehl (Reismehl, Dinkel???) ersetzen, oder mach ich mir da zu viel Gedanken drum?

              Merci und Gruss, Marcus

              Kommentar


                #8
                habe ich nicht erwähnt, ich nehme glutenfreies Mehl (Buchweizenmehl)
                ich lasse das Getreide wegen Josys HD weg, sie bekommt nur Hirseflocken-1*wöchentlich in ihre Milchmahlzeit.
                lg
                Petra
                Zitat von Aussie Muffin Beitrag anzeigen
                Hoi Petra

                Da ich gerade auch auf der Suche bin nach einem Leckerli Rezept frag ich doch grade mal nach.

                Ich hab doch relativ viel gelesen, dass man nach Möglichkeit Getreide (vor allem Weizen und Mais) aus der Ernährung der Hunde weglassen sollte. Aber in fast allen Leckerli-Rezepten ist halt (Weizen-)Mehl drin. Kann man das evtl. durch ein anderes Mehl (Reismehl, Dinkel???) ersetzen, oder mach ich mir da zu viel Gedanken drum?

                Merci und Gruss, Marcus

                Kommentar


                  #9


                  Noch eine letzte Frage hätte ich, dann bin ich schon wieder ruhig...

                  Kann man deiner Erfahung nach das Buchweizenmehl in allen Rezepten 1:1 austauschen oder verändert sich dadurch die Konsistenz der Backwaren stark?

                  Merci und liebe Grüsse!

                  Kommentar


                    #10
                    immer her mit den Fragen...
                    ich ersetze es in allen Leckerlirezepten 1:1 ich habe es mal mit Hirsemehl versucht, aber der Teig geht überhaupt nicht auf...Hirse würde ich mischen.
                    Buchweizenmehl gibt es hier mittlerweile fast überall in den Lebensmittelmärkten.
                    lg
                    Petra

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
                      doch - ich dörre z.B. Pute, Rind, Leber oder Lunge in kleinen Stücken nicht ganz durch, dann kommt das ganze in kleinen Tüten in die Gefriertruhe.
                      Vor dem Training rausnehmen, taut in Minutenschnelle auf

                      alles was weich ist enthält Wasser -> fängt an zu schimmeln
                      Das hört sich ziemlich lecker an, zumindest für die Fellnasen. Benötigt man zum Dörren unbedingt ein bestimmtes Gerät oder kann man das auch mit dem Backofen? Falls ja, wie funktioniert das?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Judy1903 Beitrag anzeigen
                        Das hört sich ziemlich lecker an, zumindest für die Fellnasen. Benötigt man zum Dörren unbedingt ein bestimmtes Gerät oder kann man das auch mit dem Backofen? Falls ja, wie funktioniert das?
                        Hallo Judy,
                        Dörren im Bachofen bei niedrigster Temperatur und einen Kochlöffel o.ä. in die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann.

                        LG Marina
                        Liebe Grüße Marina und Hamlet

                        Kommentar


                          #13
                          Das mit dem Buchweizenmehl ist ein toller Tipp - seit Emma diverse Futtermittelallergien hat, habe ich gar nicht mehr für sie gebacken. :-((
                          Da könnte ich doch jetzt mal mit Buchweizenmehl herumprobieren!
                          Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                          Kommentar


                            #14
                            ja, Backofen reicht,
                            wenn du einen mit Umluft hast kannst du auch locker 4-5 Bleche gleichzeitig reinschieben - Bleche zwischendurch durchwechseln, dann rentiert sich das Ganze auch wirklich

                            bei meinem Verbrauch an Leckerlies hat sich der Dörrautomat bestens bewährt, im Sommer gabs die in verschiedenen Läden (Aldi, Tschibo, Kaufland...) im Sonderangebot
                            Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Da ich noch nie geräuchert oder gedörrt hab, muss ich noch mal fragen...

                              Wie lange bei welcher Temperatur und wie lange ist das Zeug dann haltbar?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X