Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse roh oder doch gekocht füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse roh oder doch gekocht füttern?

    Hallo ihr Lieben,

    war vor 2 Wochen mit meiner Hündin bei Impfen. Die TAein war ganz begeistert von den tollen weißen Zähnen meiner Hündin und fragte, was ich denn füttere. Ich erzählte ihr das frisch füttere, fast barfe.

    Sie fragte mich, ob ich wüßte, dass nach neuesten Erkenntnissen, es besser sei, das Gemüse zu kochen und nicht roh zu geben.

    Habt ihr schon was davon gehört?

    Ich koche es sowieso kurz ab, weil meine andere Hündin bestimmte Gemüse roh nicht mag.
    Liebe Grüße Brigitte, Paula und Jolie

    #2
    ich püririere rohes gemüse immer, damit die nährstoffe an den hund kommen. aber wenn es dein hund nicht verträgt, ist dünsten ok. je mehr gekocht wird, desto weniger vitamine sind noch da.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Ich püriere es auch. Mir gehts eigentlich darum, ist es wirklich besser, es zu kochen oder zumindest kurz zu dünsten, hier: wegem Hinweis von TAein!
      Liebe Grüße Brigitte, Paula und Jolie

      Kommentar


        #4
        besser ist hier glaub ich relativ. wenn ein hunde es verträgt ist roh immer besser. wenn der hund gedünstet verträgt, logischerweise das. auf eine ta-meinung würde ich da jetzt nicht hören.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          Es soll generell verträglicher sein, das Gemüse zu kochen, als es roh zu geben. Das heißt, wenn ein Hund magenempfindlich ist, bekommt ihm das gekochte Gemüse wahrscheinlich besser als das rohe. Aber das Kochen vernichtet natürlich ein paar Vitamine, das stimmt schon auch.

          Kommentar


            #6
            Ich dünste das Gemüse ganz kurz, bevor ich es durch den Mixer jage.
            Außer Karotten, die werden fein geraspelt zum Futter gegeben.
            -------------------------------------------
            Liebe Grüße
            Gaby und die Kampfschmuser Max und Moritz

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              am besten ist eine Mischung. Bei uns gibt es somit Karotten, Gurke, Zucchini (verträgliche Gemüsesorten) roh und püriert, alles andere kommt in den vitaminschonenden Dampfgarer (der ist übrigens auch für das Menschenessen superempfehlenswert!).
              Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

              Kommentar


                #8
                Ich halte es so wie nimue.
                Anfangs gab es bei uns auch prinzipiell alles roh, aber der Bub ist nun nicht mehr der Jüngste, und ich habe die Erfahrung gemacht, daß er bei manchen Gemüsesorten mit einem leichten Andünsten einfach besser klarkommt.
                Dazu zählen insbesondere die etwas härten Gemüsesorten wie Möhren, Kürbis, Kohlrabi, Broccoli etc
                Ergo gibt es das bei uns etwas zweigeteilt: die weicheren Gemüse (Zuccini, Gurke etc) und praktisch alle grünen Blattgemüse gibt es roh. Die härteren werden leicht gedünstet und mitpüriert - und es wird bestens und problemlos vertragen
                Würde ich in der Zwischenzeit auch bei jungen Hunden oder Hunden, die keine Probleme zeigen, generell so handhaben.
                Spricht ja niemand von totkochen, aber so ein leichtes dünsten wird einfach besser vertragen. Und damit hält sich auch der Vitaminschwund in Grenzen - insbesondere, wenn man die Flüssigkeit mitfüttert.
                LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                Kommentar


                  #9
                  kochen oder roh

                  Hi Ihrs

                  ich halte zwischenzeitlich Unterschiedliches für richtig.

                  Lege z.B. sehr viel Wert auf (möglichst Wild)grün und das koch ich nicht, wär mir zu schade, grüne Blätter pürier ich also roh.

                  Karotte geb ich gezielt immer wieder roh wegen ihrer Anti-wurm-wirkung, auch mal nur grob geraspelt,

                  aber ansonsten dünst ich Gemüse auch gern mal vorm Pürieren und zwar dann, wenn ich das gefühl hab, daß es damit leichter verdaulich ist.

                  Das mach ich bis jetzt allerdings rein aus dem Bauch raus, so käm ich nicht auf die Idee, Gurke zu dünsten, sondern lieber härtere/augenscheinlich schwerer zu knackende Gemüse wie Wurzelsachen z.B. Karotte/Pastinake/Topinambur, aber auch Fenchel.

                  Da ich aber inzwischen viel mehr Obst im Speiseplan habe, besteht jetzt im Sommer der Grünanteil aus roh pürierten Obst und Wildgrün. Im Winter wirds dann wieder etwas gedünsteter, hirseundco-angereicherter und damit "wärmer".
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für eure Meinungen.

                    Ich mache es eigentlich auch so, dass ich ein bißchen nach Gefühl das Gemüse óder die Kräuter gebe.

                    Das Gemüse koche ich einmal auf und lasse es dann auf der heißen Platte stehen und püriere es dann. Durch das Nachziehen hat es noch eine knackige Konsistenz, ist aber nicht mehr knallhart.

                    Möhren reibe ich auch öfter einfach so unters Futter. Kräuter oder Salat püriere ich oder schneide es ganz klein.

                    Natürlich sollte man es nicht tot kochen, aber ich denke auch, dass es leicht gedünstet doch meist besser vertragen und auch lieber gefressen wird, was bei manchen Hunden ein wichtiger Punkt ist.

                    Kommt dann noch mein Knofi-Rosmarinöl drüber, kann man gar nicht schnell genug schauen, schon ist es weg
                    Liebe Grüße Brigitte, Paula und Jolie

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      bei uns gibt es alle roh.
                      Meine Hunde vertragen das wunderbar, und solange wird
                      hier nicht gekocht.
                      Martina mit
                      Aussierüde Indy und Dackel Wilhelmine(Willi)
                      Aussiehündin Maja im Regenbogenland

                      Kommentar


                        #12
                        Bei uns gibt es Karotten, Kürbis, Kohlrabi etc. im Schnellkochtopf gedünstet. Zucchini, Gurke, Fenchel etc. roh und nur in der Küchenmaschine zerkleinert.
                        Liebe Grüsse
                        Susanne mit Herzhund Emma und Terror-Lotta (Light up my life vK) sowie Kari und Lucky im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Also bei uns gibt es bisher auch alles roh. Es wird alles in der Küchenmaschine zerkleinert und dann gefüttert. Bis jetzt gab es hier noch keine Probleme damit. Und solange es so bleibt, werde ich auch nicht kochen. Sollte natürlich eine unverträglichkeit auftreten, dann werde ich auch kochen, aber anonsten nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Zziva Beitrag anzeigen
                            Also bei uns gibt es bisher auch alles roh. Es wird alles in der Küchenmaschine zerkleinert und dann gefüttert. Bis jetzt gab es hier noch keine Probleme damit. Und solange es so bleibt, werde ich auch nicht kochen. Sollte natürlich eine unverträglichkeit auftreten, dann werde ich auch kochen, aber anonsten nicht.
                            Meine Theorie ist ja, dass man später auftretende Probleme oft im Vorfeld schon lange verhindern hätte können, wenn man nicht ganz so starr nach bestimmten Vorgaben füttern würde. Ist jetzt beim Gemüse vielleicht übertrieben, aber letzten Endes könnte ich auch sagen "Meine Hunde vertragen gekochte Knochen und solange das so ist, werde ich sie weiterhin füttern". Ist nicht mein Ding, zu warten, bis das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Aber wie geschrieben: Ist bei Gemüse vielleicht etwas übertrieben. Nur mal so als kleiner Denkanstoß.
                            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                            Kommentar


                              #15
                              Das ist mir schon klar. Aber wie hier ja auch schon geschrieben wurde, sei roh wohl besser und gesünder sei als gekocht. Von daher, denke ich nicht, das ich meinen beiden Fellnasen damit schade. Es wird von verschiedenen Experten ja auch angeraten, alles so roh wie möglich zu füttern.
                              Ich mache mir schon Gedanken, was ich so mit denen anstelle. Vor allem, weil sie ja nicht die Wahl haben, sie nehmen das was ich ihnen vorsetze. Ich habe hier schon mehrere Futterpläne erstellt, und sie versucht immer wieder den Gegebenheiten anzupassen und mich auch hinreichend informiert. Und warum sollte ich an der Fütterung was ändern, wenn alle Werte ok sind und es meinen beiden prächtig geht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X