Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse roh oder doch gekocht füttern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gemüse

Hallo
    Hätte Euch noch eine kleine Anmerkung zu der Gemüseauswahl.
    Wirsing und Kohl sind ausgesprochen gesundes Gemüse und können Vitamin C freisetzen.
    Aber Kohl und Wirsing sind auch sehr gärfähig und können Blähungen verursachen.
    Gruss
    Castore
    Stefan mit Luna

Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

Kommentar

Zitat von DaniS. Beitrag anzeigen
      Hallo

Hier ist mal eine Liste welche Gemüsesorten man roh und welche man kurz sieden lassen sollte.

GEMÜSE
      Blumenkohl
      Brokkoli
      Möhren
      Chinakohl
      Zucchini
      Wirsing (wegen der besseren Verträglichkeit, blanchiert)
      Rot/Weißkohl
      Grüne Bohnen (NUR gekocht!)
      Mais
      Sellerie
      Fenchel
      Gurke
      Kürbis
      Kohlrabi
      Grünkohl (wegen der besseren Verträglichkeit, blanchiert)
      Spinat (wegen der besseren Verträglichkeit, blanchiert)
      Mangold (wegen der besseren Verträglichkeit, blanchiert)
      Rosenkohl (blanchiert)
      Erbsen (gekocht oder eingelegt)

[Quellenangabe]
      ''''''''''''''''''''''''''''''''/fileadmin/pdf-files/Futterplan/30kg-og.pdf
      Was ist denn Blanchiert ???? Und wie macht man das ???

Ich kenne nur kochen oder dünsten, habe einen Dünsttopf. Da wird alles gedünstet, Fleisch auch Gemüse und Kartoffeln.
      viele Grüsse
      Iris mit Niklas

Kommentar

Blanchieren

Hi

Blanchieren ist 1 Minute in kochendes Wasser und danach mit eiskaltem Wasser abschrecken ( so bleibts knackig und die Farbe erhalten) . Wird gern zum Einfrieren gemacht.
        GHrüßchen
        Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
          Hi

Blanchieren ist 1 Minute in kochendes Wasser und danach mit eiskaltem Wasser abschrecken ( so bleibts knackig und die Farbe erhalten) . Wird gern zum Einfrieren gemacht.
          Danke, jetzt weiss ich mehr, kannte ich nicht. Hatte es schon gehört, wusste aber nicht wie das gemacht wird.

lg
          Iris
          viele Grüsse
          Iris mit Niklas

Kommentar

Super danke, dann werde ich das mit dem wenig Wasser und leicht köcheln und ziehen lassen so machen!

LG Merit

Kommentar

Gut dieses Thema zu finden
              Meine Kleine findet Gemüse ziemlich doof, daher pürier ich alles und vermische es mit Milchprodukten. Karotten und ähnliches wird gedünstet, weil es leichter zu zergatschen ist.

Heute gab's auch die Reste meiner Gemüsesuppe und die wurde ohne zögern gefressen es geschehen noch zeichen und wunder *freu*
              Denkt ihr ich kann ihr so generelles Gemüsefressen schmackhaft machen? Ich hab nämlich keine Ahnung wie ich ihr bei unserem Hüttenurlaub (kein Strom, kein pürierstab ) Gemüse unterjubeln soll, außer mit weichkochen...
              und da schon das nächste: wie kocht man gemüse schonend weich? schließlich hat totgekochtes keinen sinn...

und wie sieht gekochter zwiebel aus? zwiebel steht ja ansich auf der Tabuliste, aber ist er auch gekocht zu meiden (hab ihn manchmal in meiner gemüsesuppe )

Danke

Kommentar

kochen

Hi

ein paar gekochte Zwiebeln machen dem Hund nix aus, alles eine Frage der Menge, aber unser Hund frißt bei uns auch mit und da kommts auch vor.

Nur extra für den Hund mach ich keine Zwiebel und keinen Lauch.

Im Urlaub wär mir der Aufwand zu groß, da greif ich gern auf Babygläschen zurück. Oder es gibt auch Gemüseflocken, die man nur mit Wasser übergießen muß, ich glaub von Lunderland. Hab ich hier schon oft gelesen und wäre vielleicht transporttechnisch das Einfachste.

Ich hab aber auch keinen Schmerz, mal ein Weilchen kein Gemüse zu füttern, seh das nicht so eng, kommt natürlich auf den Hund an, aber mit Hühnerklein kommen wir unterwegs auch recht weit, Luc ist allerdings nicht sehr groß.
                GHrüßchen
                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Danke für die Tipps.
                  Eine zeitlang ohne Gemüse finde ich auch nicht schlimm, aber bei zwei Wochen wäre hin und wieder Gemüse doch angebracht *find*
                  Aber trockenfleisch und gemüseflocken sind wahrscheinlich nicht mal das blödeste. Guter Tipp!

Kommentar

Ich koche das Gemüse nicht weich sondern nur ein paar Minuten (Hunde fressen es besser) und halte dann den Pürierstab rein, geht super. Die ganze Pampe wir dann Portionsweise eingefroren. Grünzeug kommt dann frisch und ohne kochen dazu.
                    Liebe Grüße Ilona, mit Easy und Donna

Kommentar

Ich dünste es mittlerweile meistens. Meine Hündin mit ihrer chronischen Gastritis verträgt dies deutlich besser und der Rüde bekommt es dann einfach auch gedünstet. Es gibt aber Gemüsesorten, die ich roh dazu püriere. Das sind sämtliche Salate und so weiche Sachen wie Gurke, ein Stück Tomate, etc. Alles andere wird gedünstet und dann püriert. Möhren gibts gelegentlich auch mal roh püriert. Wobei meine auch gerne mal eine ganze rohe Möhre fressen. Die können sie zwar sicher kaum verwerten, aber sie vertragen es gut und knabbern gerne daran rum. Gekochtes bekommen sie nur dann, wenn was von unserem Essen übrig bleibt. Es ist also bei uns auch unterschiedlich, aber im großen und ganzen wird das meiste gedünstet.

Gefressen wird eigentlich alles sehr gern, egal ob roh oder gedünstet.
                      Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

Kommentar

Lädt...
                      X