Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evtl. Pankreasinsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Evtl. Pankreasinsuffizienz

    Hallo,

    ich habe mich gerade im Gästebereich vorgestellt und habe jetzt gleich eine Frage zur Ernährung.
    Mein Hund "Moritz" ist jetzt 9 Monate und ca. 50 cm groß. Er ist seit einer Woche bei mir und ich hatte ihn, bevor er ganz zu mir kam an einigen Wochenden. Er hatte während dieser Zeit immer Durchfall und ist ziemlich dünn. Ihm TH wurde mir zunächst gesagt er hätte Würmer und würde behandelt. Trotzdem hatte er weiterhin Durchfall. Als ich ihn zu mir nach Hause holte wurde mir gesagt, er sei jetzt Wurmfrei würde wohl aber nicht richtig verdauen und ich sollte mir beim TA ein Mittel "Pancrex" holen. Ich war beim TA und hier wiederum wurde mir gesagt, dass er wahrscheinlich - weil er so gar nicht zunehmen will - eine Prankreasinsuffizienz hat. Eine spätere Blutuntersuchung soll das noch abklären. Mir wurde nun empfohlen auf das Royal Kanin "Digestive Low Fat" umzusteigen. Z.Zt. bekommt er von mir diese Dosen bzw. das Trockenfutter noch nicht - ich finde es sehr teuer und möchte ihn eigentlich frisch ernähren. Bestehen hierbei Bedenken. Vorab schon mal für Eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Uschi und Moritz

    #2
    Welcher Rasse gehört er denn an?

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Moritz ist ein Mischling und ich kann nicht sagen was sich alles in ihm vereint. Hier ein Bild von dem Süßen.

      Liebe Grüße
      Uschi und Moritz

      http://www3.pic-upload.de/21.09.09/zzs4m39vll6.jpg

      Kommentar


        #4
        hallo,

        das gleiche Problem hat grad jemand in einem anderen Forum und es hat sich nach langer Odyssee herausgestellt dass der Hund eine Gluten- und Laktoseunverträglichkeit hat.
        Es muss nicht unbedingt nur an der Bauchspeicheldrüse liegen. Das wird das Blutbild zeigen.
        Royal Canin würde ich nicht füttern, schon mal zweimal nicht wenn man noch gar nicht weiss was der Hund hat, aber auch anders nicht
        LG, Stina, Vivi und Emil mit Andy und Bessy im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Uschi,

          ich an Deiner Stelle würde auch kein Royal Canin füttern. Ich habe auch 1 Jahr lang Pankreatin wegen der Bauchspeicheldrüse zum Dosen-Futter gegeben. Allerdings hatte ich Hill`s. Aber auch das Futter ist nicht das Beste, ausser teuer. Ich habe im März angefangen frisch gefüttert und siehe da er hat das Pankreatin nicht mehr gebraucht. Aufgrund einer Futtermittelallergie die sich dann herausgestellt hat, kann ich nur noch Pute füttern,leider frißt mein Hund diese nicht roh ich koche sie ganz kurz an, und dazu etwas geriebene Karotte oder anderes Gemüse. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, probiere es mit ganz mageren Fleischsorten und Gemüse dazu, bis Du eine Blutuntersuchung gemacht hast.
          Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

          Kommentar


            #6
            wie sieht sein Stuhlgang denn aus??
            ich würde ebenfalls sofort ein Blutbild machen, kein Hills füttern...
            ev. fasten, damit der Darm sich beruhigt, diese tolle Möhrensuppe (findest du hier irgentwo) KEINE frische Möhre- hat zuviel Faserstoffe, vielleicht Hühnchen und Reis?

            unsere Smilla hat eine BPI : sie bekam Almazyme ( Pankreatin hat der Arzt) leichtverdauliche Kost, kein FeFu....
            Er ist ja vielleicht auch aufgeregt, neues Zuhause , neue Gerüche, neue Menschen, dass muss auch erstmal verdaut werden...

            Alles Gute Euch zwei....

            Kommentar


              #7
              hab grad das Rezept gefunden:

              Möhren-Hühnersuppe
              Einen großen Topf zu einem Drittel mit Hähnchenschenkeln auslegen, mit Wasser und etwas Salz auffüllen, einmal aufkochen lassen.
              Den entstandenen Schaum mit einer Schöpfkelle abschäumen.
              6 – 8 Möhren (oder mehr, je nach Topfgröße) in Stücke schneiden, in die Suppe geben und alles 4 Stunden lang ganz leicht köcheln lassen.
              Dann die Suppe durch ein Sieb geben.
              Von den Hähnchenschenkeln die Haut entfernen und das Fleisch abpulen. Die Möhren im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren.
              Die Suppe kalt werden lassen und die oberste Fettschicht abschöpfen, das Fleisch ganz klein schneiden und wieder zur Suppe geben.
              Das Möhrenmus wieder in die Suppe rühren oder extra essen bzw. bei Unverträglichkeit ganz weglassen.
              __________________

              Kommentar


                #8
                Hallo Uschi,

                von Royal Canin hat nur Dein Tierarzt etwas, aber nicht dein (der ist ja total süß!)
                Hund.
                Unsere Momo hat, seitdem sie ca. 6 Monate alt ist, Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. Wir haben sie mit dem Pancrex einigermaßen dosieren können ( die Häuflein waren trotzdem riesig, teils komplett Durchfall), sie hat gefressen wie ein Scheunendrescher, bekam aber trotzdem nichts auf die Rippen.
                Dann haben wir sie auf die Rohfütterung umgestellt. Die Mengen, die sie verschlang, waren gigantisch (mit Obst und Gemüse hat sich das Mädel 3,5kg !! täglich reingehauen.)
                Es hat Wochen gedauert, bis der Durchfall nachließ, ich wollte schon wieder auf den Trockenmist zurückgreifen, aber im Internet machte man mir Mut, und nach 6 Wochen wurde es dann besser. Das ist jetzt zwei Jahre her, sie hat immer mal wieder Tage, wo es Durchfall gibt, aber nicht so wie mit Trockenfutter, und sie nahm sogar ein wenig zu.
                Und vor vier Monaten kam dann für unser der große Hammer: Ich bekam endlich Bauchspeicheldrüse vom Rind (im Pancrex wird übrigens Schweinebauchspeicheldrüse genommen, witzig oder?).
                Ich habe (mißtrauisch wie ich nun mal bin) gaaaaaaaaaanz langsam das Pancrex reduziert bis auf Null, und seit drei Monaten erhält sie überhaupt keins, und was soll ich Dir sagen: Unsere Momo ist fit und geht jetzt auf wie ein Hefeteilchen. Sie ist inzwischen so dick, dass sie wohl zum ersten Mal in ihrem Leben abnehmen muß (sie wiegt über 36 kg bei einer Wristhöhe von ca. 65 cm, ist eine Schäfimaus). Also ist mein Futterplan zzt. völlig aus den Fugen geraten. Ich reduzierte das Futter von 3,5 kg auf 2,5 kg, sie nimmt zu.
                Inzwischen ist sie auf 2,0 kg, und wir warten ab, ob sie immer noch zunimmt.

                Wenn Du also irgendwie an eine Bauchspeicheldrüse kommst (vom Schwein würde ich wegen des Aujuverkschem?? wird das so geschrieben? Virus abraten), dann versuch bloß Dein Glück, denn es ist wesentlich gesünder für das Tier und auch noch günstiger!!!

                Ich bin nur ein wenig stinkig, dass ich es erst jetzt bekomme und nicht schon vor zwei Jahren, als ich mit der Rohfütterung anfing, weil ich nicht weiß, welche Nebenwirkungen das Pancrex hat, aber leider haben da die Veterinäre nicht mitgespielt, weil sie die Bauchspeicheldrüse nicht freigegeben haben, obwohl die vom Rind sogar eine Delikatesse in Belgien für den Menschen sein soll. Aber das ist irgendwie typisch für die Bananenrepublik Deutschland.

                Ich drücke Dir und deinem Mäuschen die Daumen.

                Jelena
                Jelena mit Momo, Miculi und Marko. Leon im Herzen, der als Kampfhund im Tierheim sterben mußte. Ich hätte Dich gerne genommen, alter Freund. Hoffe, dass es Dir, dort wo Du nun bist, besser geht als auf Erden. Ich vergesse Dich nie!!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jelena,

                  das hört sich ja super an. Ich freu mich für Deine Kleine, dass das so gut angeschlagen hat. In meinem Bekanntenkreis ist ein Metzger, den ich gleich mal anrufen werde. Wieviel Bauchspeicheldrüse bekommt denn Deine Maus tägl. und was fütterst Du? Seit zwei Tagen bekommt Moritz 500 gr. Rinderhack über den Tag verteilt (3x). Dazu Karotten und Zucchini (püriert). Sein Output ist jetzt zwar fester aber halt riesig und bis zu 6 x tägl. Außerdem verleibt sich Moritz praktisch fast jedes Häufchen das er findet - auch schon mal sein eigenes - ein. War das bei Euch auch?

                  Liebe Grüße
                  Uschi und Moritz

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Uschi,

                    bei meinem Paul (der blonde) bestand im jungen Alter (auch so bei 9-12 Monaten) auch die Frage, ob es die BSP sein könnte. Er brauchte ca. das Doppelte der empfohlenen TroFu-Menge (unabhängig von der Marke), um nicht abzunehmen.
                    Das Enzym hat auch nicht wirklich geholfen. Erst seit wir roh füttern, liegt er mengenmäßig im normalen Rahmen (nach anfänglich großen Rationen) und hat auch endlich zugenommen.
                    Die Haufen waren anfangs auch noch sehr viel (war vorher beim Trofu auch), sind aber deutlich weniger geworden. Das BSP-Problem hat sich nicht bestätigt, er kann wohl ganz einfach TroFu nicht richtig verwerten.
                    Kot hat Paul allerdings nie angerührt.

                    Aujuverkschem?? wird das so geschrieben?
                    Aujeszky´scher Virus
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      vielen Dank für Eure Antworten.

                      @Jelena

                      ich habe meinen Metzgerbekannten angerufen. Frische Rinderpankreas bekommt er nicht - wegen BSE - sagt er. Aber er kann frische Schweinepankreas von Bioschweinen bekommen. Die Erkrankung (Aujeszky´scher Virus) sagt er ist das letzte mal 1991 oder 92 aufgetreten und ich bräuchte mir da überhaupt keine Gedanken machen. Aber es wäre mir schon lieber die vom Rind zu bekommen. Wo bekommst Du denn Deine her, vielleicht kann ich die ja auch dort beziehen. Es wäre super, wenn Du Dich nochmmal melden würdest da ich noch keine PN schreiben kann.

                      Ich wünsche Euch alles ein superschönes Wochendende.

                      Liebe Grüße
                      Uschi und Moritz

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Uschi,

                        Rinderpankreas ist no prob.

                        Schick Dir gleich 'ne Mail

                        Wenn noch jemand auf Pankreas-Suche ist bitte Mail mit Betreff gh - das Postfach ist immer so schnell voll...
                        LG Ute & Doggies

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Ute Frank Beitrag anzeigen
                          Hallo Uschi,

                          Rinderpankreas ist no prob.

                          Schick Dir gleich 'ne Mail

                          Wenn noch jemand auf Pankreas-Suche ist bitte Mail mit Betreff gh - das Postfach ist immer so schnell voll...
                          Hi @ all,

                          ich bin so froh, dass ich hier rumgestöbert habe und auf Ute gestoßen bin, die mir so toll weitergeholfen hat. Nun bekomme ich auch über die Private Einkaufsgemeinschaft die so schwierig zu bekommende Rinderpankreas - ich bin happy. Danke Ute, danke Ulla. Ich freu mich.

                          Liebe Grüße
                          Uschi und Moritz

                          Kommentar


                            #14
                            Ich nochmal.

                            Ich möchte auf keinen Fall versäumen mich bei Steffie zu bedanken, die mich wegen der Rinderpankreas an Ute weitergeleitet hat. Vielen lieben Dank Steffie.

                            Liebe Grüße
                            Uschi und Moritz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X