Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuviel Eisen, zuwenig Jod usw.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zuviel Eisen, zuwenig Jod usw.

hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und habe gleich ein Haufen Fagen.

Ich habe mich mal hingesetzt und mal alles ausgerechnet, was mein Wuffel so an Nährstoffen usw. bekommt.

Calcium und Phospor ist im grünen Bereich, und im Prinzip so fast alles andere auch.
    War echt so gespannt, was dabei rauskommt. Einerseits bin ich beruhigt, aber habe halt doch noch Fragen.

Eisen ist 1/3 zuviel. Ich weiß, beim Menschen kann zuviel Eisen einigen SChaden anrichten.
    Wie schaut das beim Hund aus? Ich meine, ab welcher Menge wird es schädlich?
    Ich werde erstmal den Pansen etwas runterfahren, und Haferflocken bekommt er auch nicht mehr.

Und Jod ist eindeutig zuwenig, da liegen wir gerade bei 10%.

Vitamin K ist zuviel, aber lt. meinem Buch macht das nichts aus.

Selen ist auch zuwenig, sind auch nur 10%

Danke Euch schonmal

Andy

Zitat von Andy40 Beitrag anzeigen
    Selen ist auch zuwenig, sind auch nur 10%

Danke Euch schonmal

Andy
    Und was sagen die Schilddrüsenwerte?
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Da ist alles i. O. Blutbild wurde erst gemacht.

Kommentar

Da ist alles i. O. Blutbild wurde erst gemacht.
        .... und Deinem Hund geht es gut - ist gesund?!
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Hallo Andy,

welche Bedarfswerte legst du denn überhaupt zugrunde?
          Viele Grüße, Karin

Kommunikation ist Glückssache

Kommentar

Ja, es geht im gut.

Ich habe als Grundlage die Daten von Swanie Simons Barf Broschüre genommen.

Ich habe halt Bedenken wegen Langzeitfolgen.

Andy

Kommentar

Ich habe als Grundlage die Daten von Swanie Simons Barf Broschüre genommen.
              Dann ist doch Eisen schon ein schönes Beispiel Wie hast du den Bedarf gerechnet? Ich verstehe es in der Broschüre nämlich so: 1 mg / Kg KM(hoch0,75) - was ich schon irritierend fand, also Eisen via Stoffwechselgewicht zu definieren. Aber daher jetzt noch mal meine exakte Nachfrage!
              Denn: für meinen 24 Kilo-Hund ergäbe diese Rechnung was um 11,5 mg an Bedarf. Nach Meyer/Zentek liegt der Bedarf dagegen bei 1,4 mg/kg KM, das heißt 33,6 mg...
              Wo kommt das Eisen bei dir her? Ist wohl nicht vergleichbar, aber bei meinem CNI-kranken Hund (ergo Diät-ernährt und ohne Knochen) ergab sich bezüglich Eisen eine Unterversorgung, sogar gegenüber dem niedrigen zuerst genannten Wert.

Dito bei Jod, allerdings gibts hier 2 mal die Woche Seefisch und von daher fehlten laut Rechnung nur 50% Ich gebe daher 1/2 Gramm Seealgenmehl von Lunderland täglich, das sollte dann zumindest den niedrigsten zu findenden Bedarfswert decken
              Viele Grüße, Karin

Kommentar

Ja, kaebel, genauso hab ich es gemacht. Dann noch alles x 15, ich habe alles für gute 2 Wochen berechnet (mein Futterplan ist auf ca. 15 Tage ausgerichtet).

Das ergibt bei 30 kg eine Eisenmenge von 192. Lt. Futterplan bekommt er 314, also zuviel. Aber wieviel ist zuviel? In einer anderen Tabelle steht, max 3000 mg/ kg

Auf jeden Fall habe ich nun die Leber und Fischration verdoppelt, so bekommt er schonmal mehr Selen.

Was ist mit Selen? Wie "Wichtig" ist das?

Andy

PS: Ich wüßte nicht, wann ich mir für mein Essen so einen Kopf gemacht habe. Blutbild für Menschen??? Gibts sowas???????

Kommentar

Was ist mit Selen? Wie "Wichtig" ist das?
                  sorry, meinte Jod. Konnte nicht mehr editieren.

Kommentar

Das ergibt bei 30 kg eine Eisenmenge von 192. Lt. Futterplan bekommt er 314, also zuviel.
                    Laut Meyer/Zentek läge der Bedarf bei 30 Kilo bei 42 mg am Tag, also 630 mg in 15 Tagen. Deswegen frug ich Was auch immer nun stimmt: aus meiner Sicht *kann* das, was dein Hund jetzt bekommt damit sicher nicht zu viel sein.

Jod, schwieriges Thema Lies z.B. mal diesen Beitrag. Ich persönlich habe z.B. auch schlicht immer mal geschaut und berechnet, was meine Hunde vordem mit FeFu so erhalten haben. Natürlich war das einiges mehr Und mir war dann einfach wohler damit, wenigstens rein rechnerisch den Bedarf zu decken, wie ich oben schon schrieb.
                    Viele Grüße, Karin

Kommentar

Lädt...
                    X