Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge bei Übergewicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge bei Übergewicht?

    Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum und hab da mal eine Frage. Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema barfen, aber habe mich bisher nie getraut. Jetzt soll es aber endlich soweit sein. Lese mich gerade ein und bin dabei mir einen Futterplan für meine beiden Hunde zu erstellen. Nun bin ich aber bei der Futtermenge etwas unsicher. Mein Rüde hatte starkes Übergewicht als er im Juni zu uns kam (51 kg). Bis jetzt hat er schon 4 kg verloren, aber es müssen noch ein paar Kilos weichen. Sein Idealgewicht sollte so bei 40-42 kg liegen. Gebe ich ihm dann die Menge die er für sein Idealgewicht bräuchte? Darüber hab ich keine Information in meinem Buch gefunden und hier leider auch nicht (oder bin ich blind???)

    Gruß Sylke
    LG Sylke

    #2
    Also ich war da am Anfang auch unsicher, habe aber das Fleisch nie gewogen und mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen... Am Anfang vom Barfen haben die Hunde bei mir eher abgenommen... bis sich der Organismus darauf eingestellt hatte... als ich dann merkte, daß sie etwas ansetzten bin ich mit der Menge runter... Da bekommst du ein Gefühl dafür... Wenn du Deinen Hund regelmäßig wiegst, kannst du es ja noch genauer kontrollieren und gleich reagieren...
    Jeder Hund verwertet halt auch unterschiedlich, da sind so feste Futtermengenangaben nicht so sicher.....
    Liebe Grüße Sibylle

    Kommentar


      #3
      Ganz einfach JA

      LG Elfi
      Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

      Kommentar


        #4
        na dann werde ich mal mein Glück versuchen. Im Moment nimmt er leider kaum noch ab. Und er bekommt schon nur noch sehr wenig TROFU, gebe ihm noch zusätzlich den Gemüsereis zum Magenfüllen. Mit dem barfen wird es hoffentlich besser klappen.
        LG Sylke

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Ich muß bei meiner auch sehr auf das Gewicht achten.

          Ich kann ihr nicht mehr als 2 mal die Woche Reis,Nudeln oder Kartoffeln untermischen,denn sonst hat sie rats-fats 2 Kilo mehr drauf.
          Es setzt bei ihr schon sehr an.
          Gruß Regu

          Kommentar


            #6
            Zitat von Amy2005 Beitrag anzeigen
            Und er bekommt schon nur noch sehr wenig TROFU, gebe ihm noch zusätzlich den Gemüsereis zum Magenfüllen. Mit dem barfen wird es hoffentlich besser klappen.
            Vorsicht, auch Reisflocken sind alles andere als kalorienarm... im Gegenteil

            Bei einem Hund, der abnehmen soll, würde ich gar kein Getreide füttern. Auch keine Kartoffeln / keinen Reis.
            Liebe Grüße, Claudia
            The things you own-they end up owning you (Fight Club)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen
              Vorsicht, auch Reisflocken sind alles andere als kalorienarm... im Gegenteil

              Bei einem Hund, der abnehmen soll, würde ich gar kein Getreide füttern. Auch keine Kartoffeln / keinen Reis.
              ich weiß, aber der Reis hat nur 1g Fett. Er bekommt davon auch nur ein 1/2 gr. Tasse. Er wiegt 47 kg und hat ein Schultermaß von 70 cm. Er bekommt im Moment 150 g TROFU am Tag zwischen durch mal einen Apfel oder Karotte. Und er ist immer auf der Suche nach etwas essbarem. Das soll uns auch nur über Wasser halten, bis ich mit dem barfen loslegen kann. Nächste Woche wollte ich starten.
              LG Sylke

              Kommentar


                #8
                Fett hat Reis natürlich kaum, aber Kohlenhydrate dafür umso mehr...

                Ich vermute aber, wenn ihr aufs Barfen umsteigt UND ihr die Bewegung etwas erhöht, dass sich euer Problem erledigen wird .
                Liebe Grüße, Claudia
                The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Amy2005 Beitrag anzeigen
                  Er bekommt davon auch nur ein 1/2 gr. Tasse. Er wiegt 47 kg und hat ein Schultermaß von 70 cm. Er bekommt im Moment 150 g TROFU am Tag zwischen durch mal einen Apfel oder Karotte. Und er ist immer auf der Suche nach etwas essbarem.
                  Wie jetzt, er soll am Ende mal gut 40 Kilo wiegen und bekommt 150 Gramm Futter? Von den diversen Futtern die ich so hatte haben meine ca. 25-Kilo-Hunde bereits IMMER um 300 g bekommen. Nun gibt es zwar energiereichere Futter, aber DAS kann nicht passen, der Hund ist damit doch auch völlig unterversorgt an Nährstoffen und allem was er braucht.
                  Und daß er nur auf der Suche ist, muß wohl nicht wundern...
                  Viele Grüße, Karin

                  Kommunikation ist Glückssache

                  Kommentar


                    #10
                    Zu erst mal, 150g finde ich auch absolut zu wenig für so einen großen Hund. Klar, soll er abnehmen, aber das geht nicht von heut auf Morgen und von daher gib ihm bitte was mehr an Futter. Wie schon geschrieben wurde, er ist dann schnell unterversorgt und das ist auch alles andere als gesund. Abnehmen dauert halt.
                    Ich wollte auch das meine beiden abnehmen, habe auf Barf umgestellt und den Futterplan mit nur 2% berechnet. Man gibt ja immer mal was mehr und zudem nehmen die meisten Hunde sowieso ab, wenn sie auf Barf umgestellt werden. Auf Getreide habe ich auch völlig verzichtet in den ersten Monaten, bis sie an das Wunschgewicht ran kamen, dann habe ich immer mal wieder was dazu gegeben, damit sich das Gewicht einpendeln konnte. Zudem habe ich unsere Große mehr bewegt. Mehr gespielt beim Spazierengehen und mehr Bällchen ins Wasser geworfen! Das hat auch schon viel ausgemacht!

                    Kommentar


                      #11
                      ja, das weiß ich ja alles. Aber er bekam vorher 200g und hat zugenommen. 4 kg abgenommen in 4 Monaten ist doch nicht zu viel. Er war schwerfällig und wenig agil. Jetzt ist er bewegungsfreudig und geht für sein Leben gerne spazieren. Ich füttere ein sehr hochwertiges, getreidefreies TROFU - Wolfsblut. Meine TÄ meinte das wäre OK mit dem wenigen Futter. Er muss bei uns Treppen laufen und das geht dann wiederum auf die Gelenke. Aber wenn ich mir darüber keine Gedanken machen würde, wollte ich nicht mit dem barfen anfangen. Ich hab da auch ein schlechtes Gefühl, deshalb wollte ich etwas ändern
                      LG Sylke

                      Kommentar


                        #12
                        Ok, es hörte sich für mich im ersten Moment so an, als wenn er jetzt schnell abnehmen sollte und du das Futter dementsprechend runtergefahren hast. Aber 4 Kg in 4 Monaten hört sich doch ganz anders an.

                        Kommentar


                          #13
                          Treppenlaufen geht auf die Gelenke

                          Ich denke nicht dass Ihr Zuhause zuviel die Stufen auf und abgeht.
                          Ich würde den Hund anfangen zu bewegen.
                          Zb. Täglich mit dem Fahrrad und das langsam aufbauen und nicht zu schnell trampen.
                          Durch mehr bewegung braucht Er mehr Futter aber das wird ja gleich wieder verbrannt und kommt auch eher zum Idealgewicht.

                          Kommentar


                            #14
                            er hat sich leider bei den Vorbesitzern eine ziemlich heftige Wampe an gefuttert und sie haben nichts dagegen unternommen (kleine Kinder, die ja immer etwas fallen lassen. Da wusste er wohl genau, wo er sich aufhalten musste). Durch seine Größe kommt er halt auch mit Leichtigkeit überall dran. Bei uns ist jetzt die Küchentür zu, wenn keiner zu Hause ist. Man kann jetzt nach den 4kg weniger immer noch nicht die Rippen ertasten
                            LG Sylke

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Belgier Beitrag anzeigen
                              Treppenlaufen geht auf die Gelenke

                              Ich denke nicht dass Ihr Zuhause zuviel die Stufen auf und abgeht.
                              Ich würde den Hund anfangen zu bewegen.
                              Zb. Täglich mit dem Fahrrad und das langsam aufbauen und nicht zu schnell trampen.
                              Durch mehr bewegung braucht Er mehr Futter aber das wird ja gleich wieder verbrannt und kommt auch eher zum Idealgewicht.
                              wir haben eine Außentreppe (10 Stufen) und wenn wir in den Garten wollen oder ins Feld, müssen wir halt diese Treppe runter
                              Fahrrad fahren habe ich vor, aber doch nicht mit einem Hund, der zu Anfang 10 kg Übergewicht hat. Er bekommt genug Bewegung. Wir haben auch noch eine Hündin, mit ihr spielt er auch sehr oft
                              LG Sylke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X