Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge bei Übergewicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich sehe da kein hinderniss mit dem Fahrrad anzufangen.

    Wenn es am Anfang nur 500meter nach vorne sind und wieder zurück.
    Du siehst sehr schnell was geht und was nicht.
    Aber Du musst es auch regelmässig machen und so die Kondition vom Hund aufbauen.

    Aller anfang ist schwer.
    Da ich selber nicht gerne Fahrad fahre gabs für meinen einen Sacco und da baue ich die Kondition und die Kraft auf.

    wenn Er sehr langsam läuft geht es Bergauf (Krafttraining)
    http://www.youtube.com/watch?v=5xFRMAECQpM

    Kommentar


      #17
      Zitat von Amy2005 Beitrag anzeigen
      Fahrrad fahren habe ich vor, aber doch nicht mit einem Hund, der zu Anfang 10 kg Übergewicht hat.
      Warum nicht? Wenn er auf weichem Untergrund (nicht gerade Asphalt) läuft, ist Fahrradfahren völlig okay und ein sehr probates Mittel, die Pfunde purzeln zu lassen. Das gleichmäßige Traben verbrennt wesentlich mehr Kalorien als kurze, heftige Spiele mit anderen Hunden (die zudem auch stärker auf die Gelenke gehen bei einem übergewichtigen Hund). Schwimmen wäre ebenfalls ein geeigneter Sport. Sämtliche Sportarten sollten selbstverständlich (!) langsam aufgebaut werden.

      Wurde bei Deinem Hund mal die Schilddrüse untersucht? Mir kommt der Gewichtsverlust bei nur 150 g Trockenfutter am Tag viel zuwenig vor. Da kommen mir Zweifel, ob der Hund organisch gesund ist.
      Liebe Grüße, Claudia
      The things you own-they end up owning you (Fight Club)

      Kommentar


        #18
        Mich gruselts weiterhin. Hab mir das Wolfsblut mal angeschaut, grad hochkalorisch ist es nicht. Ich errechne für 40 Kilo Hund rund 1600 kcal Bedarf - erhalten tut er mal gerade 540. Weiters bräuchte er 80 g Protein - und bekommt: 45! Seit wann eigentlich schon?
        Aber er bekam vorher 200g und hat zugenommen
        Und wann war das "vorher"?
        Vor Schilddrüse denk ich da noch an Hungerstoffwechsel.
        Ehrlich, ich würde mich an eine Ernährungsberaterin wenden. Wundern mußt du dich jedenfalls nicht, wenn er wieder zunimmt, wenn er jetzt mehr zu futtern bekommt - je nachdem wie lange der Mangelzustand schon anhält. Trotzdem kanns doch so in der Art nicht weitergehen.
        Viele Grüße, Karin

        Kommunikation ist Glückssache

        Kommentar


          #19
          Zitat von Amy2005 Beitrag anzeigen
          Aber wenn ich mir darüber keine Gedanken machen würde, wollte ich nicht mit dem barfen anfangen. Ich hab da auch ein schlechtes Gefühl, deshalb wollte ich etwas ändern

          deshalb will ich ja etwas ändern!!!
          LG Sylke

          Kommentar


            #20
            Labor ist vollkommen in Ordnung.
            Laut Aussage der früheren Besitzer hat er das Problem, seit er kastriert ist.
            LG Sylke

            Kommentar


              #21
              Hmm... aber auch ein kastrierter Hund wird nur dann dick, wenn er mehr Kalorien zu sich nimmt, als er verbrennt. Es sei denn, es läge eine Stoffwechselerkrankung vor.

              Ich würde diesem Hund, wenn er weiterhin abnehmen soll, ca. 800 g Frischfutter pro Tag geben, davon etwa 500 - 600 g Fleisch und 200 - 300 g Obst/Gemüse, und dann schauen, wie er damit hinkommt.

              Allerdings würde ich die Bewegung hochfahren.

              Nur zum Vergleich:

              Mein Hovawartrüde Dustyn (6 Jahre) wiegt 41 kg und bekommt 1200 g Fleisch und ca. 300 g Gemüse (allerdings zuzüglich Leckerli) pro Tag und hält derzeit sein Gewicht (früher hatte er stets Probleme mit Untergewicht).

              Mein Hovawartrüde Jason (8 Jahre) wiegt derzeit krankheitsbedingt 42 kg (sein Idealgewicht wären 43 kg, ich mußte ihn von 38,5 kg wieder päppeln) und bekommt etwa 800 - 900 g Fleisch und ebenfalls ca. 200 g - 300 g Gemüse am Tag.

              Ich passe die Futtermengen allerdings an: Waren wir 4 oder 5 Stunden sportlich unterwegs, gibt es andere Rationen (auch vom Fettgehalt des Fleisches her) als nach einem "Nur morgens und abends ein Stündchen spazieren"-Tag!
              Liebe Grüße, Claudia
              The things you own-they end up owning you (Fight Club)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Amy2005 Beitrag anzeigen
                deshalb will ich ja etwas ändern!!!
                Ja. Ich wollte dir persönlich auch nicht an Bein pieseln, denn ich finde das ja gut und denke auch, mit frisch füttern bist du - wenn passend zusammen gestellt - besser bedient als mit FeFu. Ich denke, ich bin einfach auch entsetzt über eine TÄ, die diese Mangelversorgung ja auch noch empfiehlt (Meiner sagt wenigstens direkt, daß er von Ernährung keinen Plan hat )
                Und: es geht ja hier nicht um ein Pfündchen zu viel, das ich mit einer kurzfristigen Nahrungsreduktion wieder in den Griff kriege, sondern um massives Übergewicht. Das abzubauen dauert halt mal einige Monate. Wenn man da jetzt auf diese doch lange Dauer einfach weniger gibt, hat man halt mit hoher Wahrscheinlichkeit diverse Mängel.

                Um weiters nur mal plakativ zu verdeutlichen: nehme ich jetzt mal 500 g Fleisch her, könnte man ja auf den schlauen Gedanken kommen, dies auch noch in der fettarmen Variante zu füttern, weil Hund ja abnehmen muß. Zum Vergleich:
                500 g fettes Rinderhack haben rund 1000 Kalorien bei knapp 100 g Protein
                500 g Putenbrust haben dagegen nur 530 Kalorien und 120 g Protein.
                M.E. wäre es eine schlechte Idee, nur noch Putenbrust zu füttern, denn zum einen ist Fett/Fettsäuren *wichtig*, zum anderen hätten wir wieder zu wenig Energie.
                Von Vitaminen, Mineralstoffen und ggf. weiterer nützlicher Nahrungsergänzung war jetzt noch gar nicht die Rede.

                Ich hab mich jetzt zwar anläßlich meines nierenkranken Hunde einigermaßen ins Thema eingelesen (hatte auch Hilfe von wirklich kompetenten Menschen), trotzdem sehe ich für mich das Thema Übergewicht als Neuland und würde mir erneut professionelle Hilfe suchen. Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache - ich weiß nicht, ob ein Forum dies so leisten kann. Zumal, wenn ich das recht sehe, für dich das gesamte Thema auch neu ist.
                In diesem Sinne war das ganze gemeint
                Viele Grüße, Karin

                Kommunikation ist Glückssache

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen

                  Ich würde diesem Hund, wenn er weiterhin abnehmen soll, ca. 800 g Frischfutter pro Tag geben, davon etwa 500 - 600 g Fleisch und 200 - 300 g Obst/Gemüse, und dann schauen, wie er damit hinkommt.
                  ja, so hab ich mir das auch auf meinem Futterplan ausgerechnet!


                  Also ich werde nächste Woche loslegen und dann sehen wir weiter!

                  für Eure Tipp´s und Meinungen
                  LG Sylke

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn Du magst, stell Deinen Plan doch mal hier ein.

                    Oder führe eine Art Futtertagebuch, in dem Du dann auch das Gewicht festhälst .

                    Das klappt bestimmt bald mit dem Normalgewicht, frisches Futter ist dafür die beste Voraussetzung. Vor allem kann man, sollte der Hund mal wieder schrecklichen Kohldampf schieben, das Futter wunderbar mit geraspelten Möhren oder geriebenen Äpfeln strecken.
                    Liebe Grüße, Claudia
                    The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo
                      Wollte mal einen kleinen Zwischenbericht geben. Wir barfen jetzt seit 1 Woche und die Hunde lieben es!!! Kein Durchfall, kein Erbrechen oder sonstiges. GsD habe ich zwei Müllschlucker, sie fressen wirklich alles. Habe jetzt erst mal langsam angefangen - nur Rind, Muskelfleisch, 1x Pansen, Gemüse hauptsächlich Karotten, mal mit Apfel, Banane, Blattsalat oder Gurke. Wird alles in Nanosekunden inhaliert . Knochen hab ich noch keine gegeben (dafür natürlich Eierschalenpulver) traue mich noch nicht, da beide so gierig sind.
                      Werde dann mal so langsam etwas mehr Abwechslung in´s Futter bringen.
                      Tja, da hat man erst bedenken und dann ist es wie bei allem - ist doch gar nicht so schwer!!!
                      LG Sylke

                      Kommentar


                        #26
                        Hört sich super an!
                        Nachdem meiner die ersten Hühnerhälse gleich ganz runtergeschluckt hat, hab ich mit Putenhälsen angefangen. Die hab ich festgehalten und ihn abkauen lassen.
                        Nach 1 oder 2 x konnte ich ihm die dann auch selbst überlassen.
                        Wenn Dein Hund sich das gefallen lässt (und nicht versucht dann gleich alles runterzuschlucken ) wäre das vllt. einen Versuch wert

                        Viele Grüße
                        Simone
                        Liebe Grüße
                        Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

                        Kommentar


                          #27
                          da schliess ich mich gleich mal mit einer frage an:

                          ich habe jetzt auch zum erstenmal hier die hühnerhälse, ich find sie für meine "inhalierenden müllschlucker" sehr klein und vermute die werden auch am stück geschluckt...
                          soll ich die vorher besser nochmal versuchen zu zerkleinern? oder kriege ich da spitze knochenstückchen die gefährlicher wären also so ein hals am stück?

                          gruß
                          lukas
                          Gruß Britta

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Lukas68 Beitrag anzeigen
                            da schliess ich mich gleich mal mit einer frage an:

                            ich habe jetzt auch zum erstenmal hier die hühnerhälse, ich find sie für meine "inhalierenden müllschlucker" sehr klein und vermute die werden auch am stück geschluckt...
                            soll ich die vorher besser nochmal versuchen zu zerkleinern? oder kriege ich da spitze knochenstückchen die gefährlicher wären also so ein hals am stück?

                            gruß
                            lukas

                            das würde mich auch interessieren?
                            LG Sylke

                            Kommentar


                              #29
                              Bei mir schlucken selbst die kleinen Hunde Hühnerhälse immer im Ganzen, hatten aber noch nie Probleme damit. Klar, der Zahnreinigungseffekt fällt weg, aber vollständig verdaut werden sie immer.
                              Apropos Übergewicht: Wenn ein großer Hund mit sooo wenig Futter nicht abnimmt, stimmt was nicht, entweder an der Bewegung oder an der Gesundheit.
                              Mein Kleiner wiegt 7,5 kg und bekommt zur Zeit Trockenfutter - er verspeist 150 - 200 g und hat eine tolle Figur. Für einen 40-kg-Hund ist das eindeutig viel zu wenig.

                              Kommentar


                                #30
                                im Moment sieht es gut aus. Er bekommt 600g Fleisch am Tag und damit scheint er gut hin zu kommen. Er ist nicht mehr dauernd auf der Suche nach etwas essbarem. Auch habe ich das Gefühl, seit ich die Gemüsereisflocken weg lasse, ist er nicht mehr so aufgebläht. Was mir gar nicht so bewusst war, da er so offensichtlich keine Probleme hatte. Das ist mir dann erst richtig nach ein paar Tagen ohne Flocken aufgefallen. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg mit der Frischfütterung, und ich bin froh, das ich das jetzt endlich in Angriff genommen habe. Es tut beiden Hunden sehr gut.
                                LG Sylke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X