Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

möchte jetzt auch barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    möchte jetzt auch barfen

    Hi, ich bin neu hier, und wir haben seit ca. 4 Wochen eine ca. 1 jährige Terriermischlingshündin aus Andalusien. Wie sich jetzt rausstellt, hat sie Probleme mit dem Futter. Beim Nassfutter, wie auch beim Trockenfutter hat sie Durchfall, und pupst sehr, sehr viel. Beim Nassfutter jedoch mehr, wie beim Trockenfutter.
    Zur Zeit habe ich jetzt umgestellt, auf morgens gekochtes Fleisch, mit Reis und geriebenen Möhren, und abends Trockenfutter auf Straußenbasis. Das funktioniert zwar ganz gut, aber in einem Laden im Nachbardorf wird jetzt seit neustem tiefgefrohrenes Fleisch und Gemüse zum Barfen angeboten.
    Ich möchte es bei unserer Kira auch gerne versuchen, bin aber sehr unsicher, und habe auch einege Fragen.

    Da ich auch einen grünen Leguan habe, hole ich jeden Tag frische Kräuter von draußen. Kann ich die auch anstelle von Gemüse nehmen?
    Wird das Fleisch immer gewolft, und kommt dann das pürierte Gemüse dazu?
    Mit welchem Fleisch soll ich, wenn sie so empfimdlich ist, anfangen?
    Welche Zusatzstoffe (Vitamine) müssen dazu, und wo bekomme ich sie her?

    LG Marion

    #2
    Hallo Marion,

    ich versuch mal ein paar deiner Fragen zu beantworten.
    Da ich auch einen grünen Leguan habe, hole ich jeden Tag frische Kräuter von draußen. Kann ich die auch anstelle von Gemüse nehmen?
    Du kannst Kräuter füttern, allerdings würde ich den Gemüseanteil nicht nur aus Kräutern bestehen lassen, da Kräuter oftmals sehr konzentriert an Inhaltsstoffen sind (Heilkräuter).
    Man geht von etwa 70% Fleisch und 30% Pflanzlichem aus. Du kannst vieles an Gemüse und Obst füttern, was du gerade in der Küche verwendest oder saisonell gerade gut verfügbar ist.

    Wird das Fleisch immer gewolft, und kommt dann das pürierte Gemüse dazu?
    Das Fleisch muss nicht gewolft sein, man kann auch in größeren Stücken oder am Stück füttern. Für den Anfang ist gewolftes aber gut, zumal sich dort auch gut das pürierte Gemüse unterschmuggeln lässt.
    Wenn dein Hund gerne Gemüse frisst, spricht auch nichts dagegen, dieses seperat (oder mit Milchprodukten) zu füttern.

    Mit welchem Fleisch soll ich, wenn sie so empfimdlich ist, anfangen?
    Ich würde die Fleischsorte füttern, die er gerade schon gekocht bekommt. Nur einfach roh. So es denn kein Schweinefleisch ist.
    Leicht verdaulich ist sonst Geflügelfleisch (ohne Haut) oder mageres Rindfleisch.

    Welche Zusatzstoffe (Vitamine) müssen dazu, und wo bekomme ich sie her?
    Wenn du abwechslungsreich fütterst, brauchst du eigentlich keine Zusätze.
    Lediglich den Kalziumbedarf solltest du, solange du noch keine Knochen fütterst, über Eierschalenpulver oder Knochenmehl decken.

    Herzliche Grüße
    Sonja
    Sonja mit Berner Prinz Miro und Herzenshund Pepper unvergessen

    Kommentar


      #3
      Danke, das hört sich ja eigentlich recht einfach an.
      Zu dem Obst und Gemüse. Kann man da alles nehmen, oder gibt es auch Sorten, die nicht empfehlenswert sind, wie z.b. Kohl? Sie frisst gerne Trauben, Bananen, Äpfel an Obst, und Gemüse Karotten.
      Ich suche noch ein gutes Buch für Anfänger.

      Das Knochenmehl. Kann ich das vom Metzger nehmen?


      Gruß Marion

      Kommentar


        #4
        Hallo Marion,
        wegen dem Buch - da gibt es eine tolle Broschüre von Swanie Simon. Klick doch mal oben auf den DHN Banner und suche "Die BARF Broschüre".

        Ich hatte mir die Broschüre - allerdings BARF Senior - bestellt und finde diese toll, da alles gut beschrieben ist und man sich keinen "Wolf" lesen muss.

        Grüße
        Grit

        Kommentar


          #5
          Ich habe damals mit rohem Rinderhack angefangen.
          Hat sie super vertragen.
          Gruß Regu

          Kommentar


            #6
            Die Broschüre von Swanie kann ich Dir auch empfehlen. Dort wird alles sehr gut erklärt und man hat zuhause immer etwas zum Nachschlagen. Du findest sie hier oder auch bei Amazon. Kostet nur 5 Euro.

            Übrigens würde ich dem Hund keine Trauben geben bzw. nur sehr wenige. Mein Hund liebte sie zwar auch, aber sie sind für Hunde leider giftig.

            42. Sind Trauben und Rosinen gefährlich?
            Es gibt Fälle in denen Hunde Vergiftungen erlitten nach dem Genuss von Rosinen und/oder Trauben.
            Woran das liegt ist noch nicht nachgewiesen worden, es ist möglich, dass es sich um Trauben/Rosinen handelt, die mit Pestiziden oder Pilzmitteln behandelt worden sind. Aus diesem Grund muss ich zur Vorsicht bzw. Verzicht raten. Ich füttere meinen Hunden seit 25 Jahren immer wieder kleine Mengen Trauben/Rosinen und habe noch nie ein Problem damit beobachtet oder je eine solche Vergiftung in meinem Umfeld erlebt. Juliette de Bairacli Levy sagte mir, dass sie in 70 Jahre Hundehaltung eine Vergiftung von Trauben/Rosinen nie bei ihren oder den Tausenden ihr bekannten Hunden erlebt hat.
            Fazit: wenn Trauben/Rosinen, dann Bio und in Kleinstmengen (unter 10 g)

            Quelle: www.barfers.de
            Man kann fast alles an Obst/Gemüse füttern, außer:
            -Trauben/Rosinen
            -Tomaten
            -grünen Paprika
            -Avocados
            -Zwiebeln
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Da hab ich dann auch direkt eine Frage:
              welche Fleischsorte sollte ich bevorzugen, wo mein Hund doch HD hat?
              Wie kann ich sicherstellen, dass er nicht zu viel Eiweiß bekommt( soll angeblich ja ungünstig sein).
              LG Martina

              Kommentar


                #8
                HD

                Hi Martina

                wenn keine Antworten kommen, mach einen Extrathread auf, kann sein, daß hier nach Beantwortung der Einstiegsfragen zu wenig Leute reinschauen.

                Oder/Und vielleicht gibt die Boardsuche was her.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Hanna!
                  Danke für die Info, werd ich dann morgen machen, muss jetzt weg.
                  VG
                  Martina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X