Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beisserei durch Knochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Ghana

    wenn Du dabei bist hat niemand zu knurren oder gar zu beissen.
    Da hätte ich schneller eingegriffen und mal kurz die Regeln erläutert.

    Wenn Du es nicht schaffst, dann würde ich bei Knochenfütterung trennen.

    Hab zwar keine Erfahrung mit zwei Hunden aber hatte mal zwei fremde(die sich gegenseitig nicht kannten) 2Wo. bei mir und die wollten es auch untereinander wissen.
    Sie schafften es ansatzweise aneinander zu geraten und nach meinem Veto war die Sachlage klar wer bellt und wer nicht.

    Kommentar


      #17
      Ich gebe Knochen etc. auch im selben Raum. Bei der Kleinen hab ich von Anfang an (sie war da 13 Wochen alt) beim Füttern ein Ritual eingeführt. Während das Futter vorbereitet wird, hat jeder auf seinem Platz zu liegen, bis er gerufen wird. Knochen und andere harte Leckerli, die Zeit in Anspruch nehmen, bis sie verschlungen sind, werden auf dem Bettchen verzehrt und keiner darf zum anderen hingehen. Obwohl das gut klappt bei meinen Mädels und auch die Näpfe des jeweils anderen saubergemacht werden dürfen, hat es auch schon einmal geknallt, als ich nicht aufgepasst habe.

      Obwohl die Kleine eine hinterlistige Ratte ist und um keinen Streich verlegen ist, und sich auch gerne mit der Großen anlegt, hat sie schnell verstanden, dass Keilereien ums Futter unerwünscht sind.

      Wenn das nicht klappt, würde ich sie auch räumlich getrennt voneinander füttern.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Belgier Beitrag anzeigen
        Hallo Ghana

        wenn Du dabei bist hat niemand zu knurren oder gar zu beissen.
        Da hätte ich schneller eingegriffen und mal kurz die Regeln erläutert.

        Wenn Du es nicht schaffst, dann würde ich bei Knochenfütterung trennen.

        Hab zwar keine Erfahrung mit zwei Hunden aber hatte mal zwei fremde(die sich gegenseitig nicht kannten) 2Wo. bei mir und die wollten es auch untereinander wissen.
        Sie schafften es ansatzweise aneinander zu geraten und nach meinem Veto war die Sachlage klar wer bellt und wer nicht.
        Zitat von Jedi-Dog Beitrag anzeigen
        Ich gebe Knochen etc. auch im selben Raum. Bei der Kleinen hab ich von Anfang an (sie war da 13 Wochen alt) beim Füttern ein Ritual eingeführt. Während das Futter vorbereitet wird, hat jeder auf seinem Platz zu liegen, bis er gerufen wird. Knochen und andere harte Leckerli, die Zeit in Anspruch nehmen, bis sie verschlungen sind, werden auf dem Bettchen verzehrt und keiner darf zum anderen hingehen. Obwohl das gut klappt bei meinen Mädels und auch die Näpfe des jeweils anderen saubergemacht werden dürfen, hat es auch schon einmal geknallt, als ich nicht aufgepasst habe.

        Obwohl die Kleine eine hinterlistige Ratte ist und um keinen Streich verlegen ist, und sich auch gerne mit der Großen anlegt, hat sie schnell verstanden, dass Keilereien ums Futter unerwünscht sind.

        Wenn das nicht klappt, würde ich sie auch räumlich getrennt voneinander füttern.
        Da würde ich Euch voll zustimmen, vorrausgesetzt, es sind junge Hunde... bei älteren Tieren aus dem Tierschutz ist das leider nicht immer so leicht umzusetzen, die haben z.T. schon ihr Leben lang Ihr Futter verteidigen müssen... und das ist dann auch für mich OK, die fressen halt dann separat....
        Liebe Grüße Sibylle

        Kommentar


          #19
          Wenn ich im Haus füttere stehen die Näpfe relativ knapp nebeneinader und ich stehe aber dazwischen, sodass ich bei dem kleinsten Anzeichen für eine Blödheit eingreifen kann. Mein Bobby ist immer zuerst mit seiner Schüssel fertig und würde dann sofort die 2. auch noch leerräumen. Da mußte er zuerst lernen, das ihm die Schüssel nichts angeht solange der andere frißt. Wenn Mexx fertig ist und weggeht, dann darf er die Schüssel kontrollieren ob vielleicht doch etwas übrig geblieben ist.
          Wenn ich draußen füttere ist mehr Abstand zwischen den beiden, so ca. 3-4 Meter. Auch da dürfen sie erst zum Napf des jeweils anderen wenn dieser mit seinem Futter fertig ist.
          Knochen werden von Bobby vom Napf weggetragen und mit genügen Sicherheitsabstand gemampft, auch dann muß er wieder warten bis Mexx mit seiner Portion fertig ist. Meine Anwesenheit reicht aus, um zu wissen dass nicht geklaut wird.

          Eine Bekannte von mir 10 Hunde. Diese werden abgelegt, müssen warten bis alle ihre Schüssel bekommen haben, dann wird gefressen und wenn die Schüssel leer ist, müssen sie sich wieder ins Platz legen. Auch das funktioniert einwandfrei und ohne jegliche Reibereien.

          LG
          Dagmar
          Liebe Grüße
          Dagmar

          Kommentar


            #20
            <p>&lt;p&gt;Lieben Dank für eure Antworten,ihr habt mir echt den Rücken gestärktjemand sagte &amp;quot;es gibt keine Beisserei in deiner Gegenwart&amp;quot; und das ist es ja auch was es bei mir normalerweise nicht gibt. Da sie aber erst knapp 3 Wo. bei uns ist,ich nicht weiß was sie erlebt hat und sie beim geringsten schimpfen flüchtet,dachte ich,ich muß sie mit Samthandschuhen anfassen,aber ihr habt recht,das beissen ist ein absolutes Tabu und hat mein alter Hund nicht verdient. In Zukunft gebe ich solche Sachen nur noch getrennt. Und der Dame werde ich Manieren beibringen müssen. LG Waltraud&lt;/p&gt;</p>
            Zuletzt geändert von Ghana; 07.10.2009, 03:54. Grund: Smilie falsch

            Kommentar


              #21
              Das Runterschlingen des futters, weil Hund sein Futter vor Zweithund in Sicherheit bringen will, finde ich, gerade wenn es um Knochen geht, riskant. Da würde ich die Hunde ggf. auch trennen.
              Als wir noch zwei Hunde hatte, haben sie gleichzeitig im gleichen Raum Futter bekommen, meist aber in entgegengesetzten Richtungen, so dass der Eine nicht immer auf den Napf des anderen schielen konnte und es war immer jemand dabei (allein schon wegen der unterschiedlichen Futtersorten für Althund und Welpe). Hat prima geklappt.
              VG
              Martina

              Kommentar


                #22
                Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
                Das Runterschlingen des futters, weil Hund sein Futter vor Zweithund in Sicherheit bringen will, finde ich, gerade wenn es um Knochen geht, riskant. Da würde ich die Hunde ggf. auch trennen.
                Als wir noch zwei Hunde hatte, haben sie gleichzeitig im gleichen Raum Futter bekommen, meist aber in entgegengesetzten Richtungen, so dass der Eine nicht immer auf den Napf des anderen schielen konnte und es war immer jemand dabei (allein schon wegen der unterschiedlichen Futtersorten für Althund und Welpe). Hat prima geklappt.
                VG
                Martina
                ja, so haben wir das früher - als wir noch zwei Hunde hatten - auch gehandhabt.... sicher ist sicher.... das *Geschlinge* ist ja leider auch riskant....
                Knochen und Knabberkram gab es daher immer nur *unter Aufsicht*....

                LG
                Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                Kommentar


                  #23
                  Also das ein Hund Knochen oder Knabbersachen auch gegen seinen besten Freund verteidigt oder einen vor dem er sonst Respekt hat finde ich normal.

                  Da muss man halt als Mensch entsprechend reagieren. Also entweder nur geben wenn man im Raum ist und frühzeitig einschreiten kann oder in getrennten Räumen.

                  Arno hatte da übrigens die nette Variante wenn Marlon hier war, der schlingt, wurde gewartet bis der sein Knabberzeug auf hatte. Erst dann hat der Dr. Dr. seine Portion genüsslich gegessen.

                  Dagegen konnten die beiden aber in einem Raum essen. Mit Arno und Chester (der ja 5 Monate hier lebte) ging das nicht, da ist Arno lieber nach einigen Bissen wieder rausgegangen.

                  Wobei Marlon ja sein Futter einatmet und dann auch auf das von Arno geierte. Aber das war dem recht egal.
                  Gruß aus dem Norden
                  Wilma mit dem Seelenpflaster Yaron (immer begleitet von Fellow, dem Dr. Dr. Arno und der Rumänenhyäne Levi)

                  Kommentar


                    #24
                    Mein Rudel frisst immer gemeinsam. Ob normales Futter oder Knochen. Bei Knochen kann ich sie auch allein lassen (was ich aber selten mache, da ich ihnen gerne zusehe). Die Mädels knurren sich gar nicht an, wenn die eine mal schneller fertig ist als die andere. Die fressen auch an einem Hochständer (die Näpfe sind 20cm entfernt). Lediglich der Kleine knurrt, wenn ihm ein anderer Hund beim Fressen zu nahe kommt. Der muss das halt noch lernen.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke, das kommt immer auf den jeweiligen Hund an, jeder ist anders !

                      Lucy ist sehr futterneidisch, keine Ahnung warum. Daher bekommt sie ihre Knabbersachen entweder im Garten, die Haustür ist dann nur angelehnt und ich gehe ständig schauen und Jessy ist drin, oder wenn es regnet oder im Winder liegt Lucy im Büro und vor der offenen Zimmertür steht ein Kindergitter, dann kann auch nix passieren.

                      Da Jessy altersbedingt nix mehr hört, bekommt sie auch das drohen, knurren etc. von Lucy nicht mit und läuft somit ins offene Messer und das ist mir bei dem Größenunterschied von 30 kg zu 3 kg zu heiß
                      Aber so klappt das prima !
                      Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                      Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Meine Hunde werden auch alle zusammen in einem Raum gefüttert. Sie haben von klein an gelernt, daß sie auf ihrem Platz zu bleiben haben, bis ALLE fertig sind. Bei sehr Leckeren Sachen zwischendurch geht das auch, da bleibe ich allerdings in der Nähe. Aber es gab noch nie Probleme, weil sie wissen, daß sie auf dem Platz bleiben müssen.
                        Beata und die Bubis mit Greta

                        Kommentar


                          #27
                          meine beiden fressen auch im selben Raum, allerdings einer am Fenster, der andere neben der Tür, also an entgegengesetzten Enden. Hinterher wird jeweilige Napfkontrolle gemacht, und sollte einer eher fertig sein als der andere, wird geduldig gewartet.
                          Bei Knochen hört aber die Freundschaft auf. Jeder verzieht sich auf seinen Lieblings-Knochenkauplatz, und wehe, einer ist eher fertig und geht gucken, wie weit der andere ist! Da wird ordentlich gefletscht und "meins!" kundgetan. Nur: das reicht völlig. Meine beiden sind ein eingespieltes Team und respektieren sich, ergo geht der andere wieder.
                          An Deiner Stelle würde ich strikt darauf achten, daß "der neue" die Regeln einhält. Und die bestimmst Du, gefolgt von den Hunden, die zuerst da waren.
                          Vera
                          Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

                          Kommentar


                            #28
                            Wir trennen die Hunde beim fressen. Laila ist super gierig und schlingt dann noch mehr als sonst, wenn andere Hunde im Raum sind und außerdem kann sie je nach Tagesform ziemlich futterneidisch sein. *seufz*
                            Dana ist hingegen alles egal, sie frisst in Ruhe und zeigt keinerlei Futterneid o. ä.
                            Woody ist ähnlich wie Laila, er wird leicht hysterisch wenn ein anderer Hund an SEIN Futter will. Furie.

                            Daher wird bei uns grundsätzlich getrennt - dem Haussegen und der Harmonie zuliebe.

                            Kommentar


                              #29
                              Unsere konnten in jeglicher Hund-Hund(-Hund) Konstellation alles in einem Raum fressen, wobei der Terrier schon mal gerne bei den Mädels schauen gegangen ist, aber ein ernster Blick der Hündinnen hat gereicht.

                              Lillemor und Finja nehmen gerne eine Kaustange, Hundekeks etc. entgegen und rennen dann zusammen zu einer Decke oder Kudde, um direkt nebeneinander ihre "Beute" zu vertilgen. Da habe ich in sechs Jahren kein Murren gehört.
                              Liebe Grüße von
                              Stephie mit Lillemor & Finja an der Seite sowie
                              Bobby, Manja, Wickie und Balou im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Belgier Beitrag anzeigen
                                wenn Du dabei bist hat niemand zu knurren oder gar zu beissen.
                                Wenn meine Damen jeweils einen Knochen haben, dann dürfen die den auch gegen die andere verteidigen. Meine Hündinnen verstehen ein leises Knurren und/oder Lefzen hochziehen sehr gut und akzeptieren das als Warnung. Warum soll ich das unterbinden? Wie sonst sollen sie sich gegenseitig sagen "Ey, geh weg. Ich bin hiermit noch nicht fertig!"? Beissereien würde ich auch unterbinden, aber das haben sie nicht nötig. Jede kann die andere lesen und versteht die Warnung - somit müssen sie nicht gleich noch deutlicher werden.

                                Grundsätzlich ist es aber so, dass sie immer im gleichen Raum gefüttert werden und nicht futterneidisch sind. Jede frisst aus ihrem Napf, dann wird gewechselt und jede der Damen leckt den Napf der anderen aus. Ist eine früher fertig als die andere, wird gewartet. Das alles bedarf keinerlei Kommandos von mir - die Mädels kommunizieren das von alleine.
                                Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X