Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hygiene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hygiene

    Hallo,
    ich bin gerade mal wieder etwas verunsichert. Ich barfe meine Hündin ja jetzt drei Wochen und bin gerade am zweifeln, ob bei mir denn auch alles hygienisch zugeht;-) und wollte fragen, wie ihr das so handhabt.

    Also, ich habe in unserer Gefriertruhe zwei Fächer für das Fleisch. Das taue ich in einer Tupperschüssel, die für nichts anderes verwendet wird auf. Wenn ich davon morgends und abends füttere kommt das für abends in den Kühlschrank (im abgeschlossenen Tupperbehälter), wo auch unsere Sachen drin sind. Wenn Hundi fertig mit Fressen ist (napf eh total ausgeleckt) kommt zweimal heisses Wasser in napf, das ins Klo gekippt wird. Dann normal spülen.
    Extra Besteck benutz ich nicht, halt unseres, das wird mit Papier abgewischt und in die Spülmaschine.

    Hatte jetzt gelesen, man solle eine extra Gefirertruhe haben und Kühlschrank, damit man sich keine Bakterien(?) oder so einfängt.
    Meint ihr, meine Hygienemaßnahmen sind ausreichend?

    Viele Grüße

    #2
    Hallo,

    bei mir ist das Futter für die Hunde im gleichen Kühlschrank und im gleichen Gefrierschrank. Das mache ich nun seit mindestens 5 Jahren so und wir sind alle noch Gesund.
    Ich mach mir da nicht so einen Streß draus. Ich bin der Meinung, normale Sauberkeit, die in der Küche üblich ist, ist ausreichend.

    LG Karin, Kira und Leonie

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ich handhabe das genau so wie Du.

      Bei uns in der Truhe liegen Pommes, Pizza und Pansen zusammen und ich benutze für die Hunde kein gesondertes Besteck o. ä.

      Auftauen tue ich in der Spüle - Fleisch abends im gefrorenen Zustand reinlegen, wenn es am nächsten Tag aufgetaut ist verfüttern, fertig.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        Hallo

        So einen Aufwand treibe ich nicht. Normale Küchenhygiene reicht meiner Meinung nach völlig.
        Ich habe einen Kühlschrank und da sind unsere Sachen und die für die Hunde drin. Bei Gefrierschränken sieht es anders aus. Da stehen 2 nur für die Hunde im Keller. Aber auch nur, weil ich es so praktisch finde. In der Küche sind eben die Sachen, die ich öfter mal brauche, Hundefutter hole ich maximal einmal täglich aus dem Gefrierschrank.
        Bei Porzellan- und Edelstahlschüsseln geht es auch schon mal durcheinander, bei Kunststoff weniger, weil der doch mit der Zeit den Pansengeruch annimmt. Die Näpfe und andere Küchengeräte, die ich für das Hundefutter brauche, kommen in die Spülmaschine - mit unseren Sachen zusammen.

        Das mache ich seit über 20 Jahren so und es ist noch keiner zu Schaden gekommen.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Ich gehe davon aus, daß das Fleisch, welches ich für den Hund kaufe, von den gleichen Tieren stammt, von denen auch das Fleisch für mich selber ist. Kartoffeln und Gemüse kommt sowieso aus dem gleichen Topf.

          Warum sollte ich dann irgendein Brimbamborium damit machen?

          In der Truhe liegt alles auch schon mal bunt durcheinander. Getrennt soll es eigentlich nur wegen der besseren Übersichtlichkeit sein. Eingefroren wird, wenn nicht in Beuteln, dann in denselben Plastikdosen, die davor und danach auch wieder für unsere Sachen verwendet werden.

          Mit der normalen Besteckgabel wird auch im Hundenapf gerührt und dieser wird auch ganz normal mit gespült. Mein früherer Hund durfte vor dem Spülen immer den Butterteller ablecken.

          Hundi´s Napf ist ein Suppenteller von Ikea. Im Urlaub hat er aus einer kleinen Schüssel gefressen, von der wir auch zwei als Suppenteller benutzen. Nach dem Spülen wußte doch keiner mehr wer aus welchem Teller gegessen hatte.....

          Viele Grüße

          Elke

          Kommentar


            #6
            ich mache auch nichts großartig anders, als wenn ich für mich und meinen mann koche oder etwas zubereite.
            fleisch ist in einem fach vom kühl/gefrierschrank. reste vom fleisch stehen offen im kühlschrank. näpfe kommen in die spülmaschine. an wärmeren tagen wasche ich schon mal sofort etwas ab, und lasse es nicht bis abends stehen. das aber nur wenns wirklich heiß draußen ist.
            mein mann interveniert nur, wenn grüner pansen aufgetaut im kühlschrank liegt
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #7
              was fütterst du denn?
              fleisch, das schon so vergammelt ist, dass sich die maden tummeln?

              aber mal in ärnst:
              bei mir waltet die ganz normale küchenhygiene und damit is gut!
              ich überlebe diese unglaublichen zustände nun schon seit einigen jahren......
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                danke für eure ganzen antworten, bin ich dann ja beruhigt, ich wohn ja mit meiner familie zusammen (die eh nicht sooo begeistert waren) und hab mir ausgemalt,w as los wäre, wenn jemand bakterien oder so bekommt.

                mit normaler küchenhygiene ist doch gemeint, dass man sein geschirr spült und sich die hände wäscht usw, oder?

                Kommentar


                  #9
                  Ja genau, normale Küchenhygiene, wie du es bei dir auch machen würdest.

                  Wir haben zwar ein extra gefrierschrank für die Hunde, aber auch nur, weil ich den seit 9 Jahre habe und wir ansonsten für die Hunde in unserem keinen Platz haben. Wir bewaren aber auch in dem Hundeschrank manchmal Sachen auf, wenn unser Schrank zu voll ist.

                  Meine beiden haben Ihr Essgeschirr und das Gemüse wird in den normalen Schüsseln aufbewahrt.


                  Ansonsten besteht kaum einen Unterschied

                  Kommentar


                    #10
                    Bei mir taut das Fleisch wegen der Menge in einem kleinen Eimer in der Badewanne auf. Aber auch bei uns wird Hunde- und Menschen-TKware (wollte schon Menschenfleisch schreiben ) gemischt, je nachdem welche Truhe gerade überquillt.

                    Das einzige was unangenehm ist, ist wenn Blättermagen auftaut und man morgens ins Bad kommt. Während die Hunde die Badezimmertür nicht mehr aus den Augen lassen, halte ich morgens die Luft an und öffne schnell das Fenster. Aber jeder muß Opfer bringen .

                    Gruß
                    Fadia

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich habe ne extra Gefriertruhe für die Hunde, aber nicht aus hygienischen Gründen, sondern aus Platzgründen, da ich für 5 Hunde Fleisch da hab... Auch die "Menschentruhe" ist oft mal mit Hundefutterfleisch bestückt, wenn grade mal ne neue Lieferung gekommen ist.... ich achte halt darauf, daß, wenn ich Fleisch bekomme, die Gefriertüten außen sauber sind... einfrieren tu ich`s in Gefriertüten, da es mir mit Tupperschüsseln einfach zu viel Aufwand ist mit reinigen usw.... bei einem Hund würde ich es in Tupper einfrieren.... Zum Auftauen habe ich Plastikeimer mit Deckel... die halbgroßen... die find ich prima.... Fleisch rein, Deckel drauf stehen lassen.... und nacher mit heißem Wasser ausspülen... Die Hundenäpfe und alles spüle ich im Spülbecken, das ich nacher reinige.... finde ich nix dabei... was ich wichtig finde..... die Bakterienbrutstätten sind in Handtüchern, Spüllumpen, Schwämmen... Das fliegt bei mir täglich in die Wäsche und zwar auf 95 Grad....
                      Liebe Grüße Sibylle

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich hab fürs Hundefutter auch einen eigenen TK-Schrank, das aber einfach aus Platzgründen, weil ich immer für mind. 1 Monat einkaufe. Wenn ich Platz brauche kann es auch sein, dass ich da etwas von uns einfriere od. eben Hundefleisch im Küchen-TK landet.

                        Zum Einfrieren von Innereien (diese kaufe ich im Ganzen und portioniere sie selber) verwende ich TK-Sackerl mit Zipp-System. Die Innereien nehme ich dann vor dem Auftauen aus diesem Sackerl raus, spüle die Sackerl ordentlich durch und hebe sie auf für die nächste Lieferung Innereien. Diese Sackerl werden nur für die Hunde verwendet.

                        Plastikschüsseln und Besteck verwenden wir alle gemeinsam.

                        Bei grünem Pansen fängt auch mein Mann zu meckern an

                        LG
                        Dagmar
                        Liebe Grüße
                        Dagmar

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von bussibaer_05 Beitrag anzeigen
                          Bei grünem Pansen fängt auch mein Mann zu meckern an

                          LG
                          Dagmar
                          tja und ich habe "nur" den gefrorenen. noch nich mal frisch und im ganzen ich glaube, dann würde mein mann auswandern.
                          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                          und till, jini+lucy als sterne über uns
                          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                          Kommentar


                            #14
                            Bazillenschleudern

                            Hi

                            Sybille sprach es an, die größten Bazillenschleudern sind Spülschwämme, -tücher und auch Schneidebretter, witzigerweise die Kunststoffbretter mehr als die Holzbretter.

                            Daher hab ich für den Hunde- und Katzennapf auch einen extra-Spülschwamm. Und für das Hundefleisch ein extra Schneidbrett.
                            Da ich auch ab und an ausgebuddeltes Fleisch schneide oder eben grünen Pansen, Bläma und co, ist mir ein extra Schneidebrett lieber.

                            Gespült wird aber alles in der normalen Küchenspüle, allerdings natürlich nicht im selben Spülwasser oder höchstens im Anschluß ans Menschengeschirr.

                            Eingefroren wird im normalen Tupper und Gefrierbeuteln und wir haben nur eine Truhe, in der Pizza und Pansen einträchtig nebeneinanderliegen. Mit dem leichten Versuch, Hunde- und Menschenecken etwas auseinanderzuhalten.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hab noch einen zweiten Kühlschrank, welcher klein ist und daher optimal fürs Fleisch & Co geeignet ist.

                              Man liest ja oft, dass wenn man es mit der Hygiene übertreibt dies negative Auswirkungen haben kann. Reinlichkeit ist selbstverständlich - steril sollte es aber nicht sein. Ich sprühe eh einmal die Woche Sagrotanreiniger auf Arbeitsflächen & Co und sonst putze ich ganz normal und angemessen.

                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X